Änderung der Übersetzung bei 790 ADV

  • Ich kann mich an einen Kettenthread erinnern wo sich über laute Geräusche, die vorher nicht da waren beschwerte.Es wurde alles erneuert ....


    letztendlich kam heraus das er Billigteile verbaut hatte.

    Das war ungedämpft ...

  • Kann jemand nen Schlagschrauber mit gutem
    Preis-Leistung-Verhältnis empfehlen?

    Bitte mit Kabel und nicht mit Akku. Danke!

    Wozu brauchst du einen Schlagschrauber, bei deinem Moped? :staun:

    Zum Lösen der Mutter, Gang rein und auf dem Seitenständer stehn lassen.

    Natürlich vorher das Sicherungsblech gerade biegen :ja:

    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von MaxeB ()

  • Wozu brauchst du einen Schlagschrauber, bei deinem Moped? :staun:

    Zum Lösen der Mutter, Gang rein und auf dem Seitenständer stehn lassen.

    Natürlich vorher das Sicherungsblech gerade biegen :ja:

    man hat mir mal gesagt nen Schlagschrauber wäre das gesündere fürs Ritzel.
    aber wenn’s auch ohne geht, mach ich’s auch ohne.

  • man hat mir mal gesagt nen Schlagschrauber wäre das gesündere fürs Ritzel.
    aber wenn’s auch ohne geht, mach ich’s auch ohne.

    Gute Methode das Ritzel zu lösen ist, in dem du auf die Bremse steigst, Schraube lösen, anschließend erst Kette aushängen. Hat den Vorteil das du das Getriebe nicht belastet.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Gute Methode das Ritzel zu lösen ist, in dem du auf die Bremse steigst, Schraube lösen, anschließend erst Kette aushängen. Hat den Vorteil das du das Getriebe nicht belastet.
    ????

    super Info, habe daraufhin den Bremshebel mit einem Spanngurt ordentlich am Hebezeug fixiert, dann konnte ich das Ritzel nach einigen Versuchen runterschrauben... mit einem "normal - langen" Drehmomentschlüssel gelang es mir zunächst nicht, war schon ordentlich fest...

  • Super Sache, danke. Werde mir auch das Blech 51033031000 mitbestellen. Habe es zwar immer geschafft, das alte so vorsichtig aufzubiegen, dass es wieder verwendbar ist - aber man weiß ja nie…

    Heute eingebaut. Kurzes Video in meinem gleichnamigen YT Kanal.

  • Es geht hier um den Ritzeltausch von 16 auf 15 Zähne, um die Übersetzung zu ändern, nicht wegen des Verschleißes.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • kannst du ruhig machen, da das Ritzel meist eh am schnellsten verschleißt. Manch einer fährt eben 2 Ritzel auf einem Kettensatz. Die gebrauchte Kette sollte durch ein neues Ritzel eher weniger Probleme haben, als umgekehrt. :zwinker: