Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Wahnsinn - dieses Hin & Her beim Wetter...

    Gestern noch mal den Frühsommerlichen Tag genutzt, heute dann wieder 10 Grad weniger und Regen ohne Ende.

    Wat freue ich mich schon wieder auf >20°, grüne Bäume und lange Tage + sundowner Bierchen nach der Tour :prost:


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg

  • Oh ja, lasst uns alle fest daran glauben, dann sehen wir uns bald wieder auf den Straßen und TET-Strecken dieser Welt.:Daumen hoch::amen:


    Ich will.

  • Wahnsinn - dieses Hin & Her beim Wetter...

    Gestern noch mal den Frühsommerlichen Tag genutzt, heute dann wieder 10 Grad weniger und Regen ohne Ende.

    Wat freue ich mich schon wieder auf >20°, grüne Bäume und lange Tage + sundowner Bierchen nach der Tour :prost:

    Was sind das für Reifen, hinten AX41, vorne TKC80?

  • Was mich ja immer wieder beeindruckt wie sauber die Mopeds sind. ???

    Meins sieht nie so aus. Das wird täglich bewegt für den Weg zur Arbeit und sieht auch dementsprechend aus. Müsste auch mal irgendwann wieder putzen. :lautlach:

  • Was sind das für Reifen, hinten AX41, vorne TKC80?

    Korrekt, der TKC ist noch immer die Notlösung vom TIM letztes Jahr.

    Nächsten Monat sind 15k Service, TÜV und 2 neue AX41 fällig :Daumen hoch:

    Was mich ja immer wieder beeindruckt wie sauber die Mopeds sind. ???

    Meins sieht nie so aus. Das wird täglich bewegt für den Weg zur Arbeit und sieht auch dementsprechend aus. Müsste auch mal irgendwann wieder putzen. :lautlach:

    Viel Homeoffice und falls mal zur Arbeit, dann mit dem Beamer :zwinker:


    Nein ernsthaft, das Thema "warum ist deine Karre so sauber" kommt hier ja öfter mal auf...

    Wenn man jemals als Fahrer mit dem Thema Rennsport verbunden war oder sogar aktuell ist, dann gehört man äußerst wahrscheinlich zu der Gruppe, die ihr Fahrzeug/Sportgerät überdurchschnittlich oft reinigen und pflegen.

    Nein, das hat nichts damit zu tun dass man dann tolle Fotos machen kann - das hat technische Gründe und verbindet die Pflege mit Wartung, vermeidet Fehler und übermäßigen Verschleiß.

    Die Einen "benutzen" ihr Fahrzeug hauptsächlich und schleifen die Karre bei Wehwehchen zum Freundlichen (völlig legitim, jeder wie er mag).

    Die Anderen verbringen überdurchschnittlich viel Zeit mit o.g. Pflege und Wartung, haben aber auch noch nie ein Schräubchen verloren :crazy:


    Unter den "Bikern" gibt es ja einige Gesetze beim Trashtalk an der Eisdiele oder am Bikertreff.

    Stichworte wären bei den Asphaltcowboys z.B. (fehlender) Fliegendreck, Chicken-strips und glänzende Kneepads.

    Bei den Abenteurern verbreitet sich scheinbar immer mehr, dass die Karre geschunden und dreckig sein muss...


    Guckt euch einfach mal bei so einem Adventure-Event das Fahrerfeld etwas genauer an.

    Man kann eigentlich schon vor der Abfahrt gut erkennen wer recht fix unterwegs sein wird und wer eher zurückhaltend an die Sache ran geht und/oder zwischendurch was reparieren muss (unter Rennfahrern die DNF-Gurus).

    Natürlich gibt es auch hier nicht nur schwarz und weiß, sondern auch ganz viele dazwischen.


    Bevor jetzt Einige aufschreien, natürlich ist eine Adv.-Fahrt kein Rennen (abgesehen von einer Rallye), es geht mir um die Assoziation mit dem Aussehen des Bikes. Es gibt Gründe für Reinlichkeit die nicht zwingend auf Fotos erkennbar sind...


    Coxsone Um dich abschließend noch zu beruhigen:

    Am Ende der Tour sieht meine Candy meistens aus wie Sau!

    Am Ende des Tages sieht meistens eine Waschbox aus wie Sau! :grins:

  • Korrekt, der TKC ist noch immer die Notlösung vom TIM letztes Jahr.

    Nächsten Monat sind 15k Service, TÜV und 2 neue AX41 fällig :Daumen hoch:

    wie länge hält bei Dir der AX41 vorne und hinten ? und wie bist Du auf Asphalt damit zufrieden.

  • Jetzt, wo ihn KTM auch als groben Erstausrüsterreifen auserkoren hat, kann der AX41 nicht so schlecht sein. Ohne ihn jemals gefahren zu sein, würde ich ganz klar behaupten, dass er mit dem sehr ähnlich aussehenden Anakee Wild ein sehr brauchbarer Allrounder ist.

    Ich benutze bekanntermaßen noch gröbere Allrounder, muss bis dato hier nur Abstriche auf nasser Straße hinnehmen.


    Und ja, ich gewöhne es mir auch immer mehr an, nach einer eher pampigen Tour gleich mal in die Waschbox zu fahren und den frischen Dreck runterzuspülen. Wenn der Dreck eben erstmal angetrocknet ist, ist er schwerer zu entfernen, kann eben auch den Verschleiß fördern und mögliche Reparaturen erschweren.

    In der eher staubigen Zeit wird dann aber eher weniger gewaschen.

  • Zitat von ACE_79

    Nein ernsthaft, das Thema "warum ist deine Karre so sauber" kommt hier ja öfter mal auf...

    Wenn man jemals als Fahrer mit dem Thema Rennsport verbunden war oder sogar aktuell ist, dann gehört man äußerst wahrscheinlich zu der Gruppe, die ihr Fahrzeug/Sportgerät überdurchschnittlich oft reinigen und pflegen.

    Nein, das hat nichts damit zu tun dass man dann tolle Fotos machen kann - das hat technische Gründe und verbindet die Pflege mit Wartung, vermeidet Fehler und übermäßigen Verschleiß.

    Die Einen "benutzen" ihr Fahrzeug hauptsächlich und schleifen die Karre bei Wehwehchen zum Freundlichen (völlig legitim, jeder wie er mag).

    Die Anderen verbringen überdurchschnittlich viel Zeit mit o.g. Pflege und Wartung, haben aber auch noch nie ein Schräubchen verloren

    :Daumen hoch:

    Obwohl ich sonst nicht so das Penibelchen bin,beim Mopped lege ich auch Wert auf Pflege,das macht sich nicht nur beim Verkauf irgendwann bemerkbar, sondern verhindert auch Ausfälle/Pannen wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann.

    Besonders "begeistert" bin immer über die Leute,die zu gemeinsamen Touren jedweder Art kommen mit Ankündigungen wie:

    "Wir dürfen aber nicht so zügig fahren, meine Reifen sind nicht mehr die Besten" oder "Meine Batterie macht schon seit 6 Wochen Probleme, ich hoffe sie hält die Tour noch",etc,etc.

    Dazu kommen dann noch die Spezialisten,die ,in Ermangelung eigener schraubericher Fähigkeiten, den kleineren oder größeren Wartungsstau ihrer Kisten während der Tour von den talentierteren Schraubern der Gruppe beheben lassen wollen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich sag mal so, der AX41 passt einfach perfekt zu meinen Anforderungen, bzw. mein Fahrprofil passt super zum AX41.

    Meine Ausflüge versuche ich meist so abwegig wie möglich zu gestalten, hierzulande bedeutet das aber nun mal auch recht viel Teer für die Anfahrt oder Verbindungsstücke.

    Im Gelände bin ich absolut zufrieden, egal ob Sand in NL/BE, Schotter und Geröll in einer Kiesgrube (oder in Italien) oder Dreck und Matsch auf Feld- und Waldwegen. Natürlich kommt er nicht an eine Stolle ran, hat aber ordentlich Griff und gute Selbstreinigung, bleibt immer gut berechenbar.

    Bei gutem Wetter geht es auch schon mal zum Teerschlangen jagen in die Eifel, da dachte ich schon so manches mal beim Nachdrücken "Oha, jetzt schmeißt's dich gleich!" und der Reifen fing noch nicht mal an zu radieren. Hier scheint die Schmerzgrenze vom Reifen höher zu liegen als mein Vertrauen in das bisschen Gummi das die Strasse berührt :rolleyes:

    Auf nassem Teer ist der AX41 ok, keine Wunderwaffe, aber auch nicht so ein Eiertanz wie auf Karoo oder TKC.

    Der Karoo war in allen Belangen deutlichst unterlegen, nur auf trockener Strasse brauchbar.

    Ein TKC ist im Vergleich einfach in die Jahre gekommen, das Gummi funktioniert auf Teer schlechter (trocken wie nass) und das Profil ist enger als beim AX41.


    Laufleistung bei mir:

    ca. 7-8 k Heck

    ca. 14-15 k Front

  • ACE_79


    Das kann ich nachvollziehen.
    Trotz das mein Moped nie richtig sauber ist, weiß ich immer wo was klemmt. Alleine schon weil ich immer ein Auge aufs Moped meiner Frau habe und die gerne möchte das ich abends heile wieder nach Hause komme.
    Ansonsten kann ich wohl von Glück reden bisher hatten wir bei keiner Tour irgendwelche Probleme bis auf Umfaller. ?

  • Spannende Diskussion zum Schmutz an der Kiste.


    Ich bin mir immer unsicher ob im Zweifelsfall wie jetzt in letzter Zeit zweimal eine gründliche (also auch richtig nasse) Wäsche dem Material nicht fast mehr schadet als eine trocknendne Schmutzschicht? Schließlich spült man jedesmal Feuchtigkeit in alle Ecken und entfettet das Ganze Bike, in jeder Schraube steht Wasser etc. Den ganzen Eintrag von Feuchtigkeit hat man ja nicht wenn man nun Mal eben bei nem Ausritt dreieinhalb Matschecken passiert hat. Klar sieht die Schwinge aus wie bei hempels, aber was soll an dem Alu schon passieren?


    Ich hätte den Luxus nichtmal eine Waschebox anfahren zu müssen, trotzdem bin ich mit dem Einsatz des Hochdruckreinigers im Bezug auf Technik aller Art deutlich vorsichtiger geworden wenn ich den Schmutz nicht für schädlich ansehe...

  • Spannende Diskussion zum Schmutz an der Kiste.


    Ich bin mir immer unsicher ob im Zweifelsfall wie jetzt in letzter Zeit zweimal eine gründliche (also auch richtig nasse) Wäsche dem Material nicht fast mehr schadet als eine trocknendne Schmutzschicht? Schließlich spült man jedesmal Feuchtigkeit in alle Ecken und entfettet das Ganze Bike, in jeder Schraube steht Wasser etc. Den ganzen Eintrag von Feuchtigkeit hat man ja nicht wenn man nun Mal eben bei nem Ausritt dreieinhalb Matschecken passiert hat. Klar sieht die Schwinge aus wie bei hempels, aber was soll an dem Alu schon passieren?


    Ich hätte den Luxus nichtmal eine Waschebox anfahren zu müssen, trotzdem bin ich mit dem Einsatz des Hochdruckreinigers im Bezug auf Technik aller Art deutlich vorsichtiger geworden wenn ich den Schmutz nicht für schädlich ansehe...

    Natürlich kann man Sachen auch "zu Tode" putzen.

    Aber nix fördert Verschleiß mehr als Modder oder Sand,besonders wenn feucht.Leute, die viel im Sand oder Schlamm fahren ,können davon in Bezug auf Bremsbeläge,Ketten,Farbe an Rahmen oder Oberflächen von Kunststoffteilen ein Lied singen.

    Beim HD-Reiniger hast du recht,den sollte man nur sehr dosiert einsetzen,da durch den tw. hohen Druck an der Lanzenspitze, immer die Gefahr besteht ,sich Wasser dahin zu drücken ,wo man es gar nicht gebrauchen kann.

    Nix geht geht über eine liebevolle:verliebt: Handwäsche:Daumen hoch:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Wenn meine 790 vollgepampt ist, gehe ich nur grob mit dem Hochdruckreiniger in der Waschbox drüber, ist ja letztendlich auch zusätzliches Gewicht, was ich dann sinnlos durch die Gegend fahre. Mit dem Lappen oder ähnlichem gehe ich da jedenfalls nicht gesondert drüber.

    Bei den Crossen hatte ich eine Zeit lang mal Siliconspray auf der Innenseite der Kotis aufgetragen, damit die Pampe nicht weiter haftet. Hab ich dann aber auch irgendwann gelassen, konnte eben auch bisschen Nebel auf der Bremsscheibe landen.

    Ich übertreibe es mit der Pflege bei meinen Offroadbikes inkl. der 790 nicht. Wichtige Stellen sind hin und wieder zu schmieren. Der größte Aufwand entfällt hierbei auf die Kette.

  • Siliconspray auf der Innenseite der Kotis aufgetragen, damit die Pampe nicht weiter haftet. Hab ich dann aber auch irgendwann gelassen, konnte eben auch bisschen Nebel auf der Bremsscheibe landen.

    mach ich beim Mountainbike auf Felgen, Marsh Guard und Rahmenunterrohr so. Häng dazu einfach zwei Lappen (bei uns "Fetzen") über die Bremsscheiben+Sattel und fertig.
    Funktioniert supa, grad bei den Felgen is des echt hilfreich.