Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

• Für eine Offroad Reise würde ich mittlerweile die volle Protektion mit meiner Protektoren-befreiten Klimkombi bevorzugen.

Maximale Sicherheit und Bewegungsfreiheit kombiniert mit Abriebschutz und Flexibilität für ziemlich viele Wetterlagen.

Wir könnten jetzt auch noch über Airbagwesten und Shirts diskutieren…. :grins: :zwinker:

genau so machts am meisten Sinn

Ich fahre immer wie folgt:

Baselayer: Merino

Schutzschicht: Knie-Schienbeinschoner oder Orthesen + Knox Urbane Shirt

Toplayer: Klim Dakar Hose + Jersey + zzgl. Softshell u. Regenjacke u. -hose je nach Wetterlage

oder

Klim Carlsbad wenn Wetter generell nicht 15°c+ und wechselhaft wird

• Für eine Offroad Reise würde ich mittlerweile die volle Protektion mit meiner Protektoren-befreiten Klimkombi bevorzugen.

Maximale Sicherheit und Bewegungsfreiheit kombiniert mit Abriebschutz und Flexibilität für ziemlich viele Wetterlagen.

Wir könnten jetzt auch noch über Airbagwesten und Shirts diskutieren…. :grins: :zwinker:

Respekt - dein Vertraue in deine Fahrkünste sind so hoch, dass du Fallen nicht mehr einbeziehst.

Ich stehe wohl am anderen Ende des Offroad-Könnens. so dass ich da eine so hohe Wahrscheinlichkeit sehe, dass ich Bequemlichkeit hinter meinen Passivschutz priorisiere.

Das mache ich übrigens bei meinen Strassenbike-Ausflügen auch so - obwohl mein Selbstvertrauen diesbezüglich sehr nah an deinem liegt. Ein Schlüsselbeinbruch, diverse Rippenbrüche und Sehnen- und Bänderverletzungen (meist ohne Selbstverschulden) augrund technischcr Defekte oder Fremdeinwirkung haben mir gereicht.

Möchte jetzt einfach mal Fahren und möglichst unverletzt bleiben...

• Respekt - dein Vertraue in deine Fahrkünste sind so hoch, dass du Fallen nicht mehr einbeziehst.

Ich stehe wohl am anderen Ende des Offroad-Könnens. so dass ich da eine so hohe Wahrscheinlichkeit sehe, dass ich Bequemlichkeit hinter meinen Passivschutz priorisiere.

vermutlich ein Missverständnis, bin leider auch nicht Chris Birch.

Unter der protektorenlosen Kombi trage ich Orthomax, Hüft-, Knie- und Schienbeinprotektoren…

Gruß

Reinhard :driften:

• Lag bei mir eigentlich nur an meiner eigenen Dummheit. Hab mir den Hang nicht genau angeschaut und bin dann auch noch zu schnell reingerollt. Hab dann nen größeren Stein mit dem VR getroffen und ganz kurz nen Zucker an der Gashand gehabt. Danach gings dann im Sturzflug runter und kurz vor den Bäumen hab ich mich dann abgelegt, sonst wär ich irgendwo anders, deutlich hässlicher eingeschlagen als nur auf ein paar Steinen.

Du bist vermutlich von oben kommend der linken Spur gefolgt?

Ich war da auch etwas überrascht, kurz vorher noch Sand und dann auf einmal Geröll.

Aber "Speed is your friend", Knöchel an die Maschine pressen, Kniekontakt aber locker um die Maschine arbeiten zu lassen, Lenker ist ein Lenker und kein Festhalter und das wichtigste, nicht zu weit nach hinten sondern nur den Popo nach hinten, Ellbogen und Kopf bleibt bleiben vorne, sprich eine aggressiv tiefe Fahrposition.

Ich bin inzwischen bei komplett Forcefield angekommen, auf Touren in der Jacke, im Gelände ein Protektorenhemd.

Denn das gemeine ist, nahezu kein Hersteller sagt dir wie gut seine Protektoren sind, klar Level 2 aber wieviel kN kommen beim Versuchsaufbau durch den Protektor??

Logischerweise versucht jeder gerade so Level 2 zu erfüllen um so dünn und flexibel wie möglich zu bleiben.

Forcefield geht da einen anderen Weg, eigentlich bräuchten die eine Level 3 Einstufung.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• level 3 gibt es meines Wissens nicht. Was Kleidung oft nicht erfüllt, ist dass die Protektoren im Falle eines Abflugs auch dort bleiben wo sie hingehören.

Weiterdenken statt Querdenken

• level 3 gibt es meines Wissens nicht. Was Kleidung oft nicht erfüllt, ist dass die Protektoren im Falle eines Abflugs auch dort bleiben wo sie hingehören.

Das. Hatte schon zwei unangenehme Knieverletzungen, weil die Protektoren nicht da waren, wo sie sein sollten. Einmal innen bei einer Scotthose, einmal aussen bei Revit. Was nützen die besten Schlagwerte, wenn die Dinger nicht sitzen?

Bei meiner Stadler sitzen die perfekt und (wichtig!) sind gross genug, umschliessen das Knie bis über das Innen- und das Aussenband.

• Das. Hatte schon zwei unangenehme Knieverletzungen, weil die Protektoren nicht da waren, wo sie sein sollten. Einmal innen bei einer Scotthose, einmal aussen bei Revit. Was nützen die besten Schlagwerte, wenn die Dinger nicht sitzen?

Bei meiner Stadler sitzen die perfekt und (wichtig!) sind gross genug, umschliessen das Knie bis über das Innen- und das Aussenband.

ob Protektoren sitzen oder nicht entscheiden nicht die Protektoren sondern die Hose.

Ich habe eine Kombi von Alpinestars, ausgewählt aufgrund verschiedener Faktoren unter anderem, dass die perfekt und eng sitzt, nichts verrutscht.

Alpinestars Protektoren sind aber eher mäßig, zwar schön bequem aber eher luftig daher war für mich von vornherein klar, dass die Protektoren durch Forcefield ersetzt werden.

Man muss bzw. sollte sich nicht entscheiden mössrn zwischen sitzt gut und hat gute Werte, beides in Kombination ist wichtig.

Und das allerwichtigste, das ganze muss bequem sein damit man es auch bei jeder Tour anzieht.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Aus dem Grund bevorzuge ich, zumindest bei Offroad-Touren die körpernah und nicht im Anzug befestigten Protektoren - bestmöglich gegen Verrutschen gesichert.

Gruß

Reinhard :driften:

• Du bist vermutlich von oben kommend der linken Spur gefolgt?

Ich war da auch etwas überrascht, kurz vorher noch Sand und dann auf einmal Geröll.

Aber "Speed is your friend", Knöchel an die Maschine pressen, Kniekontakt aber locker um die Maschine arbeiten zu lassen, Lenker ist ein Lenker und kein Festhalter und das wichtigste, nicht zu weit nach hinten sondern nur den Popo nach hinten, Ellbogen und Kopf bleibt bleiben vorne, sprich eine aggressiv tiefe Fahrposition.

...

ich bin die orange Linie gefahren und wollte dabei einen leichten Bogen fahren. Leider hab ich ziemlich am Anfang nach ca 3-5 Metern blöd einen Stein mit dem VR getroffen und der hat mich aus der Balance gebracht und hab kurz am Gas gezupft. Ab da war "überleben" angesagt und ich hab versucht die Bäume (liegen ca. 5 Meter vor meinem Motorrad) zu vermeiden. Dabei ist mir dann etwas das Talent ausgegangen und ich hab mich samt Maschine hingelegt. Ich war ja schon fast unten und hätte nur etwas die orange Linie weiterfahren müssen. Beim nächsten Mal weiß ich, dass ich mir solche Sektionen deutlich besser und auch mal von unten anschauen sollte, anstatt nach einem kurzen Blick da rein zu rollen. Da kam wohl der Moutainbiker durch, da überleg ich bei sowas gar nicht und lass einfach reinlaufen :rolleyes:

pasted-from-clipboard.png

• bei protektion bin ich auch obenrum auf ne stabile protektorenweste mit jacke ohne protektoren gegangen (leatt bei mir).

die orthesen (auch leatt) trage ich selten (obwohl man's wohl sollte bei tets wie bosnien zb.) und bei reisen nehm ich die erst gar nicht mit.

ich hab's zwar noch nie ausprobiert, aber 10+h mit orthesen stelle ich mir grauenhaft vor! bei events wie redstag kommen die dinger aber drauf.

hüftprotektorenhose auch selten (wieder leatt).

bei weste vs kombi kommt bei mir aber auch noch das hitze thema ins spiel: die abriebfeste schicht entfernen zu können oder zumindest teileweise durch abzippen der ärmel (geht bei der leatt jacke, ich glaube meine ist die 5.5) hat mich schon mehr als 1x vorm hitzestau in langsamen offroadpassagen gerettet. aber: natürlich ist zb. die leatt-jacke was einen strassensturz mit höherer geschwindigkeit betrifft, nicht gerade optimal, auch wenn alles weltraum codura oder was auch immer ist. besonders wenn man die ärmel weg-gezippt hat. die protektoren von der weste sind aber zumindest noch da und sitzen.

• the_Hias deine orange linie kenn'ich nur zu gut! bei mir hättest du noch eine rote noch weiter links einzeichnen können, was absoluter blödsinn ist!

ich muss mich immer zwingen, bergab die kurven auszufahren (eher grüne linie). da herrscht einfach weniger "lokale steilheit". manchmal ist das gar nicht so einfach, zb. wenn es am kurvenäusseren ordentlich runter geht. und man muss mit der hinterbremse ORDENTLICH aufpassen, dass man nicht blockiert in der kurve, gerade mit gepäck und nochmal mehr, wenn man aus irgendwelchen gründen die kurve bergab dann doch zuweit innen nimmt. wenn das hinterrad einen überholt, weil es zum kurvenäusseren hin verbeischiebt (gerade mit gepäck) dann ist der high-sider hangabwärts fast schon vorprogrammiert. so wie deine karre liegt, bist du ja auch zum kurvenäusseren gefallen, wenn auch nicht so, wie ich beschrieben habe, da müsste das heck noch mehr nach aussen zeigen.

ich habe steile enge kurven bergauf schon immer gerne sehr (teilweise maximal) weit innen angefahren, weil ich das mit gas/kupplung/evtl. drift und drücken gefühlt ganz gut hinbekomme, mich dabei sicher fühle und weils ätzend spass macht. bergab versuche ich mir es aktiv einzubrennen, das gefälligst zu unterlassen.

• Ja, ich wollte die Kurve eigentlich (auf dem Bild gesehen) weiter nach links fahren und so das Gefälle reduzieren. Die grüne Linie war viel mehr quer zu Hang und wäre die deutlichst bessere gewesen. Für den nächsten Besuch dort weiß ich das jetzt auch :grins:

Bergauf bin ich eher auf der weiteren Linie daheim. Auf der inneren Linie kann es je nach Steigung und Radius der Kurve zu kippelig werden, daher lieber außen rum und etwas mehr Schwung.

Auf jeden Fall war es ein guter Trip, der mir meine Defizite an der einen oder anderen Ecke nochmal gezeigt hat und an welchen ich gezielter arbeiten muss.

• ja, auch bergauf ist die äussere linie definitiv sicherer und einfacher zu managen.

aber man kann es sich halt eher erlauben, bergauf eine engere linie zu fahren, weil man mit gas/kupplung spielen kann, was bergab (für mich zumindest :D) weniger geht.

dein bergab szenario hier ist mein kryptonit, danke fürs sharen!

• Kurze Frage:
    Habe an meine 2020er R derzeit das hohe transparente Schild dran (Buffeting nicht viel, aber etwas besser).
    Möchte das aber (deutlich) steiler stellen und habe von einem Adapter gehört - muss ich mir was basteln oder gibt's den käuflich zu erwerben?