Bremsbeläge Hinterrad

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :Kürbis: Gruß Lovi

  • Das kann schon sein das nur im Falle einer Abs Regelung hinten mit bremst,

    Falsch: So du deine Helferlein nicht komplett abgeschalten hast bremst beim Betätigen der Vorderradbremse das Hinterrad immer mit. Und zwar so, wie von dir gewünscht: Hinten legen sich die Beläge einen Wimpernschlag füher an die Scheibe, damit du beim Hineinbremsen in die Kurve dein gestrecktes Moped hast.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der letzte Fred ist zwar schon ein paar Tage her, aber was ist denn nun richtig?

    Sogar der Meister von KTM kommt ins Schleudern (gutes Wortspiel, nicht? :grins:)


    Ich interpretiere das Handbuch so, dass meine 2019er SAS

    - keine "Kombibremse" hat, d.h. die Hinterradbremse im Normalzustand NICHT automatisch beim Betätigen der Vorderradbremse mitbremst

    - das Hinterrad erst automatisch mitbremst, wenn das ABS in den Regelbereich kommen sollte.


    Gibt es hier den Allwissenden oder neue Erkenntnisse dazu?


    Danke und Grüße

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich interpretiere das Handbuch so, dass meine 2019er SAS

    - keine "Kombibremse" hat, d.h. die Hinterradbremse im Normalzustand NICHT automatisch beim Betätigen der Vorderradbremse mitbremst

    - das Hinterrad erst automatisch mitbremst, wenn das ABS in den Regelbereich kommen sollte.


    Gibt es hier den Allwissenden oder neue Erkenntnisse dazu?

    Echt jetzt? Also erst wenn das ABS regelt soll hinten mitgebremst werden?


    Also für mich lässt das Handbuch keine Interpretationsmöglichkeit zu:


    Unbenannt.JPG

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • außerdem merkst du das deutlich wenn Du die Hinterradbremse beim Fahren mal mit und ohne gezogener Vorderradbremse betätigst.

    ) -> oo

  • ist doch ganz einfach zu testen. Macht einen edding strich auf die scheibe. Fahrt ein paar km und bremst normal ohne abs regelung nur mit der vorderbremse. Wenn der strich nicht verschwindet bremst es hinten nicht mit.

    Dann macht ein paar abs bremsungen zb auf nem geschotterten pakplatz und schaut wieder nach.


    Wenn der strich immer noch da ist hat es gar keine combibremse.


    Gruss axel

  • außerdem merkst du das deutlich wenn Du die Hinterradbremse beim Fahren mal mit und ohne gezogener Vorderradbremse betätigst.

    Habs probiert und bin wohl zu grobmotorisch. Ich hab nicht wirklich einen Unterschied an der Hinterradbremse bemerkt.

  • Habs probiert und bin wohl zu grobmotorisch. Ich hab nicht wirklich einen Unterschied an der Hinterradbremse bemerkt.

    Musst schon einigermassen stark verzögern. Sonst bremst da hinten nichts mit.

    ) -> oo

  • Danke,

    so einfach, dass ich gar nicht daran gedacht habe. Werde ich mal testen.


    Wenn ich nämlich nur vorne bremse und dann parallel dazu die Hinterradbremse betätige, verzögerts mehr.

    Sollte im Fall der Kombibremse nicht sein, es sei denn, man übersteuert die automatische Regelung hinten damit.

    Wohlgemerkt, Road on.


    Jetzt will ich's genau wissen....:ja:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Musst schon einigermassen stark verzögern. Sonst bremst da hinten nichts mit.

    Mach ich bei der nächsten Fahrt. Hab beim Testen normal gebremst, aber wahrscheinlich eher weniger stark.

  • Es heißt ja bremst hinten mit dies dient der Unterstützung und Stabilität aber wenn der Fuß Bremshebel bedient wird merkt man schon das mehr geht und das ist auch gut so.:grins: :Daumen hoch: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Es heißt ja bremst hinten mit dies dient der Unterstützung und Stabilität aber wenn der Fuß Bremshebel bedient wird merkt man schon das mehr geht und das ist auch gut so

    In erster Linie dient das der Lastverteilung damit das ABS Dir bei einer Schreckbremsung nicht vorne die Bremse aufmacht und den Bremsweg verlängert.

    Stabiler wird die Karre dadurch natürlich auch.

    ) -> oo

  • Und nun? SINTER oder ORGANISCH? Es gibt nur eine Antwort, aber so ziemlich safe hört sich das nicht an, sorry ?

    Finde es immer krass, wie schnell ein Thema wechselt.....

  • Was ist genau Deine Frage?


    Original sind Sinterbeläge verbaut.


    Die Blauen Carbon / Organischen Beläge agieren deutlich träger und schwärzen dafür das Heck mit Bremsstaub ein.


    Wäre das eine Option für Dich?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gemessen am Alter des Universum...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schnell ist gut - eine Antwort nach 2,5 Jahren….

    War eher auf den Thread bezogen :zwinker: Einer frägt was, dann gibts eine kurze Antwort (wenn auch nicht sehr sicher) und dann wird ein total anderes Thema ausgeschlachtet, und die Frage die ursprünglich gestellt wurde ist hinfällig. :sehe sterne::zunge: Aber gut, that´s life :grins:

    Merci trotzdem :peace: