Hallo zusammen
An meiner 1290 Super Adventure sind die Bremsbeläge hinten am Ende.
Nachdem ich in der BA nichts gefunden habe nun die Frage an euch.
Was verbaut KTM vom Werk aus. Organische od. Sintermetall Beläge?
Hallo zusammen
An meiner 1290 Super Adventure sind die Bremsbeläge hinten am Ende.
Nachdem ich in der BA nichts gefunden habe nun die Frage an euch.
Was verbaut KTM vom Werk aus. Organische od. Sintermetall Beläge?
Sintermetallbeläge,
Guckst Du bei Brembo, Belagfinder ... Oder in den Onlineersatzteilkatalog ... Oder Händler anrufen
Wie viele KM hast du auf deiner@?
Meine sind auch schon bei 17500 km runter gefahren.
Ich bin jetzt etwas mehr als 20000 km gefahren...
Als nächstes werde ich jetzt mal organische Bremsbeläge montieren, mal sehen...
Ich bin jetzt etwas mehr als 20000 km gefahren...
Als nächstes werde ich jetzt mal organische Bremsbeläge montieren, mal sehen...
warum organische ... ????
Für die Öko Bilanz
Geht ein bisschen humaner mit der Bremsscheibe um als Sintermetall Beläge..
Hmmmh....
Ich kenne es von anderen Motorrädern,
(Lucas/TRW und Nissin Beläge ),
dass die Bremsleistung bei den organischen deutlich schlechter/defensiver ist (sprich höherer Kraftaufwand beim bremsen) ,
als bei den Sintermetallbelägen.
Dass die oranischen Beläge die Scheiben schonen ist zwar ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält, ...ich erlaube mir aber mal, es ;-) mittelstark anzuzweifeln....
Anyway.. selbst wenn die Bremsscheiben nur 50.000 statt 55.000 km halten, dafür aber die Bremsleistung schlechter ist....
Wer hat dann was gewonnen.. ??
(* habe z.B. auf meiner alten fireblade nach 80.000 selbst gerittenen km
noch die ersten Bremsscheiben drauf.
Ausschliesslich Sintermetall und sie wurde auch nicht unbedingt bremsschonend bewegt *)
Aber .. natürlich ..
ist..jede Bremsanlage, jedes Moped , jedes Anforderungsprofil und nicht zuletzt
:-) ...jeder Jeck anders
:-)
Ich denke wenn einer ein wenig Bremser ist und die Scheiben die meiste Zeit kalt bleiben ist er mit Organischen nicht schlechter dran,
bei Sinter muss schon etwas aggressiver gebremst werden um die Scheiben auf Temperatur zu bringen da sie kalt sicher nicht besser bremsen als mit Organischen.
Ist aber nur meine Meinung und muss nicht korrekt sein
Zitat :
"...bei Sinter muss schon etwas aggressiver gebremst werden um die Scheiben auf Temperatur zu bringen da sie kalt sicher nicht besser bremsen als mit Organischen..."
Warum soll das so sein...???
Guten Abend zusammen.
Ich muss bei meiner auch langsam mal die hinteren Beläge tauschen.
Hab erst 16.000 runter.
Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm die Haltebolzen des Schwimmsattels hinten angezogen werden müssen.
Danke
Alles anzeigenGuten Abend zusammen.
Ich muss bei meiner auch langsam mal die hinteren Beläge tauschen.
Hab erst 16.000 runter.
Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm die Haltebolzen des Schwimmsattels hinten angezogen werden müssen.
Danke
Ist der bolzen überhaupt verschraubt? bei mir warn da 2 dauersplinte für die Sicherung dran
Ist der bolzen überhaupt verschraubt? bei mir warn da 2 dauersplinte für die Sicherung dran
Hi.
Du meinst bestimmt den Haltebolzen für die Beläge,der hat zwei Splinte.
Ich meinte den kompletten Bremssattel.
Der ist doch verschraubt.
Ja genau mehr ist zum wechseln der Beläge auch eigentlich nicht notwendig, ich habe beim Rad Ausbau auch garkeine Schrauben gesehen . Ich habe extra gerade in der reperatur Anleitung nachgeschaut, da steht auch garnix drin darüber
klar - die Sinterbeläge sind aggressiver, Was ja auch so gewollt ist. Ich hatte bei meinen GSen immer welche drin. Bremsscheibe war innerhalb 80tkm nie eine fällig.
DerGerry
Der Bremssattel muss zum Wechseln der Beläge nicht mit abgeschraubt werden.
Einfach Bremsflüssigkeits vorratsbehälter aufschrauben, Membrane raus, 2 Splinte am Haltebolzen ziehen, Haltebolzen herausdrücken, Bremskolben zurückdrücken und alte Beläge entnehmen. neue rein, Bolzen wieder einsetzen und Splinte wieder rein. Evtl. etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter entnehmen sonst läuft der über, hab ich mit einem Papiertaschentuchtuch rausgesaugt. Bremsbeläge duch mehrmaliges betätigen der Fussbremse wieder an die Scheibe fringen. fädsch, maximal 1/4 Stunde incl. Schrauberbier...
Reinige den Haltebolzen (flutschen die Beläge wieder etwas besser drüber) sowie die Bremskolben bevor Du diese zurückdrückst und dann eventuell noch etwas Kupferpaste auf die Rüchseite der Beläge aufbringen.
Hi.
Super,danke
Dann weiß ich bescheid.
lg
Kupferpaste sollte man nicht mehr benutzen an den Bremsen, sondern z.B. Plastilube. Das ist ein Schmierstoff für Bremsen, der aber nicht leitfähig ist. Die ABS-Anlagen reagieren teilweise verschnupft auf Kupferpaste.