TPMS ( tire pressure monitoring system)

  • Na wer hat schon groß nen Wechselradsatz. Ist immerhin eine Methode, um nicht immer auch in die Werkstatt zu müssen, um die anderen Sensoren immer wieder anzulernen.

  • naja, sofern man mit dem ganzen Motorrad vor Ort ist hält sich der Mehraufwand in Grenzen. Die Reifen werden ja sowieso nacheinander gewechselt. Dazwischen kurz ne runde auf dem Parkplatz zu fahren, sollte kein Problem sein...ich gehe davon aus, dass das reicht, ohne es zu wissen. Ausserdem sollte ne KTM Werkstatt ja mit dem Vorgang vertraut sein und die müssen ja eh die Software aktivieren.

  • Das mit dem Anlernen wird nicht funktionieren. Die Radeinheiten haben einen Code und der muss eingegeben werden damit das Moped weis ob es der

    Hinter- oder der Vorderreifen ist. Ich bezweifle das KTM 4 Reifensensoren Codieren kann.

  • Wer redet von einem Wechselradsatz?

    Ich rede von solchem Mist, dass man die nicht beide Räder auf einmal wechseln kann... :staun:

    Hmm, wenn du kein Wechselradsatz hast, dann stellt sich doch die Frage erst gar nicht, oder!? :denk:

  • Hmm, wenn du kein Wechselradsatz hast, dann stellt sich doch die Frage erst gar nicht, oder!? :denk:

    Wenn ich mir so die letzten 4-6 Kommentare lese, bin ich nicht sicher ob alle das Gleiche meinen.


    Dies ist nur relevant wenn ich zwei verschiedene, vollständige Felgensätze habe (VR+HR Guss und VR+HR Speiche). Für alle anderen, die nur einen Reifensatz haben ist dies absolut unrelevant.


    Ich nehme mich mal als Beispiel. Ich habe zwei verschiedene Reifensätze, jeweils mit Reifendrucksensoren:

    - Gussfelgen (1290 SAS)

    - Speichenfelgen (1190)


    Die Sensoren der Speichenfelgen wurden nie angelernt. Auf dem Gussfelgensatz habe ich Strassenreifen und auf den Speichenfelgen habe ich Stollenreifen.

    Wenn ich nun ins Friaul fahre zum Offroad fahren, wechsle ich das Guss-Hinterrad gegen das Speichen-Hinterrad und fahre anschließend ca. 3-5km, solange eben bis das Display hinten und vorne einen Druck anzeigt. Anschließend wechsle ich das Guss-Vorderrad gegen das Speichen-Vorderrad und fahre wieder 3-5km, bis das Display vorne und hinten einen Druck anzeigt.


    Komme ich wieder vom Urlaub zurück, dass gleiche Prozedere. Ich muss dafür nicht zu einem KTM Händler fahren oder ähnliches.

    Den KTM Händlern, mit denen ich bisher in Kontakt war (3-4), wussten von dieser Vorgehensweise nichts.


    Wenn ich beide auf einmal wechsle, dann versucht das Motorrad ca. 10km die Sensoren zu erkennen und bringt dann einen TPMS-Fehler - dauerhaft.

    Um diesen wieder zu lösen - beide Räder zurück wechseln - Batterie für ca. 30min abklemmen - fahren > wird wieder erkannt.

    Möglicherweise funktioniert es auch wenn man nur ein Rad wechselt und die Batterie abklemmt.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Kamerad Du irrst Dich.

    Ohne das Umprogrammieren der Radsensoren funktioniert das nicht.
    Du musst auch nichts anlernen. Du musst schlicht und einfach die Nummer des Radsensors mittels Computer dem System mitteilen.
    Das heißt Du musst die Nummern des Sensors vom jeweiligem Rad wissen und mittels Computer (Laptop) dem System mitteilen, dazu wirst Du einen KTM Händler brauchen denn Du wirst die Software auf Deinem Laptop nicht haben.

  • ruediger du hast hier nicht vollständig recht, anlernen ist ihnen Rechner möglich. Aber speichern kann das Steuergerät wirklich nur 2.


    Die Sensoren haben immer eine feste ID, da kann nichts programmiert werden.

    Was der Händler machen kann ist, dass er das Steuergerät in "Alarmbereitschaft" versetzt und dann die Sensoren definiert aufweckt um so das anlernen zu steuern.


    Das Vorgehen wie es Daniel beschreibt ist so von KTM beabsichtigt um genau solche Fälle abzudecken. Sollte eigentlich den Händlern auch bekannt sein, aber wer liest schon gerne Serviceanleitungen :zwinker:


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • daniel0402 genau so habe ich das auch verstanden :Daumen hoch:

    Ich spekuliere ja auch mit einem zusätzlichen Gussradsatz bei meiner 790@R für ausgiebigen Kurvenspaß auf dem Asphalt. Hier stellt sich mir nun noch die Frage, ob die Sensoren vom Gussradsatz 19/17 zum Speichenradsatz 21/18 an sich gleich sind und die eben vom Steuergerät auch erkannt werden. Als Teilenummer unterscheiden die sich aber(60312033000/61412033000). :denk:

  • Sensoren sind äußerlich und von der Montage her NICHT gleich, aber die guten Nachrichten:


    Das verhalten der Sensoren ist absolut identisch, auch das Sendeprotokoll usw.

    D.h. du kannst deinen Plan in die Tat umsetzen :Daumen hoch:

    obacht gem - länga lem...

  • ...
    und fahre anschließend ca. 3-5km, solange eben bis das Display hinten und vorne einen Druck anzeigt. Anschließend wechsle ich das Guss-Vorderrad gegen das Speichen-Vorderrad und fahre wieder 3-5km, bis das Display vorne und hinten einen Druck anzeigt.

    ...

    Stimmt genau - so mache ich es auch:

    Habe eine zusätzliche Garnitur Schmiedefelgen mit eigenen Sensoren:


    Erstes Rad wechseln, ein paar km fahren bis zweimal Druck angezeigt wird.
    Zweiter Rad wechseln und passt ...

  • Kamerad Du irrst Dich.

    Ohne das Umprogrammieren der Radsensoren funktioniert das nicht.
    Du musst auch nichts anlernen. Du musst schlicht und einfach die Nummer des Radsensors mittels Computer dem System mitteilen.
    Das heißt Du musst die Nummern des Sensors vom jeweiligem Rad wissen und mittels Computer (Laptop) dem System mitteilen, dazu wirst Du einen KTM Händler brauchen denn Du wirst die Software auf Deinem Laptop nicht haben.

    wenn du mit Kamerad mich meinst, muss ich das verneinen - ich irre mich nicht. Das funktioniert und zwar regelmäßig

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Ich verstehe den ganzen Streß um die Sensoren nicht wirklich. Außer das ich im Display sehe welchen Reifendruck ich habe sehe ich keinen Vorteil. Wenn ich was ändern will muß ich doch sowieso an die Druckluft. Und wenn ich erst 10 KM fahren muß bis er mir anzeigt ob alles in Ordnung sehe ich den Mehrwert nicht.
    Vielleicht kann jemand mir den Vorteil erklären. Danke.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ohne das Umprogrammieren der Radsensoren funktioniert das nicht.
    Du musst auch nichts anlernen. Du musst schlicht und einfach die Nummer des Radsensors mittels Computer dem System mitteilen.
    Das heißt Du musst die Nummern des Sensors vom jeweiligem Rad wissen und mittels Computer (Laptop) dem System mitteilen, dazu wirst Du einen KTM Händler brauchen denn Du wirst die Software auf Deinem Laptop nicht haben.


    Nun ja, wenn das so ist, habe ich mich wahrscheinlich geirrt als ich die neuen Felgen mit den neuen Sensoren eine nach der anderen raufsteckte und ohne Anlernen trotzdem die Druckdaten am Display hatte ....


    Angesichts Deiner unwiderlegbaren Behauptung würde ich nun vermuten, das mir die 'alten' Felgen mit den 'alten' Sensoren aus der Garage nachgefunkt und ihren (eigentlich falschen) Luftdruck vermittelt haben ... sehr gefährlich ... Glück gehabt... :lautlach:

    Kaum zu glauben was mit Bluetooth möglich ist ...

  • Sensoren sind äußerlich und von der Montage her NICHT gleich, aber die guten Nachrichten:


    Das verhalten der Sensoren ist absolut identisch, auch das Sendeprotokoll usw.

    D.h. du kannst deinen Plan in die Tat umsetzen :Daumen hoch:

    Das lässt hoffen, danke für die Info. Jetzt muss so ein Radsatz nur 1:1 passen. Dies wird demnächst wohl auch mal getestet.

  • Ich verstehe den ganzen Streß um die Sensoren nicht wirklich. Außer das ich im Display sehe welchen Reifendruck ich habe sehe ich keinen Vorteil. Wenn ich was ändern will muß ich doch sowieso an die Druckluft. Und wenn ich erst 10 KM fahren muß bis er mir anzeigt ob alles in Ordnung sehe ich den Mehrwert nicht.
    Vielleicht kann jemand mir den Vorteil erklären. Danke.


    ????

    Der einzige Vortei den ich sehe ist, das man mitbekommt wenn während der Fahrt der Reifen Luft verliert. Und man dann vielleicht noch handeln kann. Ansonsten Check ich den Luftdruck vor j der Fahrt im kalten Zustand.Das System ersetzt nicht die Prüfung vor der Fahrt.

  • Ich check den Luftdruck vor ner mehrtägigen Reise, sonst eigentlich nicht. Hab auch kein Manometer zu hause, außer neuerdings mit Minikompressor. Ist mir aber zu aufwändig den jedes Mal auspacken.