Superduke R Öl wird nicht warm


  • Hier liegt der Preis für den neuen Temperatursensor (61338085100) bei 152,20 Euro - es lohnt sich also, zumindest zu versuchen, ihn selbst zu reparieren. Danke für ein gutes Beispiel!

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Hallo Leute,


    ich hab bei mir auch schon den 4 eingebaut. Alles bis jetzt auf Garantie.


    Beim letzten hab ich zur meinem Händler gesagt ich glaube nicht das es am


    Sensor liegt schaut euch mal die Steckverbindung an. Weil der Fehler immer


    Nach Regenfahrten auftrat. Und tatsächlich im Stecker war Wasser.


    Alles sauber gemacht Kontakte geputzt und Stecker anders verlegt seit dem


    Funktionierst wie es sollt.


    Also erst mal Steckverbindung auf Korrasion und Wasser checken.



    Servus


    Tom

  • bei normaler fahrt hatte ich stark schwankende öltemperaturanzeigen zwischen 120 und 140°.

    sensor wurde auf garantie getauscht

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Moin,

    Ich werde jetzt meinen dritten einbauen.
    der erste ist noch auf Garantie 2014 gegangen.
    Der zweite ist jetzt im Februar defekt gegangen nach einem Start mit einer zu schwachen Batterie. Mein Fehler halt :-(

    So Long Oliver

  • bei normaler fahrt hatte ich stark schwankende öltemperaturanzeigen zwischen 120 und 140°.

    sensor wurde auf garantie getauscht

    Salü Folks

    Genau wie bei PPetersen, aber bei meiner R16, unrealistisch hohe Temps, bei Landstraßenbetrieb.

    Habe den 2. geänderten neuen Sensor drin.

    Wassertemperatur i.O !


    Sehr einfach gestrickt, Mattighofen:Daumen runter:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • KTM hätte sich selbst u.a. einen großen Gefallen getan,

    wenn man auf eine Öltemperaturanzeige verzichtet hätte, old-school halt...:zwinker:

    Da ein Wärmetauscher Öl/Wasser verbaut ist, reicht das Schätzeisen für die

    Wassertemperatur locker, nach 3 Strichen ist eh Schluß :Daumen hoch::achtung ironie:


    Habe übrigens meine Bewerbungsunterlagen für Marketing nach Mattighofen geschickt...:zwinker:

    (ist ein Witzle :zwinker:)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Meiner blieb jetzt im Sommer bei warmen Motor immer so bei 45° stehen. Beim Start des Motors war die Anzeige ähnlich der Umgebungs Temp.

    Nun steht er mittlerweile beim anlassen auf 0° bei 20° außentemp.

    Steigt aber im normalem Betrieb auf 50-55° was der normalen Funktion entspricht, halt nur von 0° losmaschiert.

    Kann das ein anderer Fehler als der Sensor sein?

  • Steigt aber im normalem Betrieb auf 50-55° was der normalen Funktion entspricht,

    du meinst, dass eine normale Öltemp bei 50-55° liegt? oder habe ich das falsch verstanden?


    für mich ein typischer Fehlerwert des Sensors. Theoretisch könnte der Sensor aber ok sein, aber die software falsch umrechnen - halte ich aber für unwahrscheinlich.

  • Meiner blieb jetzt im Sommer bei warmen Motor immer so bei 45° stehen. Beim Start des Motors war die Anzeige ähnlich der Umgebungs Temp.

    Nun steht er mittlerweile beim anlassen auf 0° bei 20° außentemp.

    Steigt aber im normalem Betrieb auf 50-55° was der normalen Funktion entspricht, halt nur von 0° losmaschiert.

    Kann das ein anderer Fehler als der Sensor sein?

    Der Sensor tut noch, aber er schwächelt, er ist am abnippeln.

    Wenn du 4 Striche für das Kühlwasser hast, hast du auf jeden Fall über 90° im Öl

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • das mit dem rechnen kann stimmen, ich finds nicht ok. Wer sagt das es 1:1 so ist? Die abweichung kann ja sich alle 5grad ändern zb. Das der widerstand bei 10 grad andere werte liefert als bei 20 grad. Hoff du kannst verstehen was ich meine.

  • Tue mich schwer mit der Reparatur, nicht das die Hülse unten und dann das Innenleben sich mal ins Öl verabschieden...