Probleme mit KTM MY RIDE

  • Eigentlich wars mal ein Bild wo leute auf eine Karte schaun. Ich selbst hab das Navifahren aufgegeben. Seit diesen unseeligen Navistrecken gibts einfach keine schönen Touren mehr.

    Tankrucksack mit Kartentasche und ner guten lesbaren Karte drin und los gehts. Siehst du links nen schönen Weg, schau ich schnell auf die Karte und weis ob dieser Weg in etwa meiner Richtung folgt.

    Geschickter wäre ein Tablet mit dauern lesbarem Display. AAAber wie ists eigentlich? immer dann wenn ich einen Blick auf die Karte im Tablet brauche scheint garantiert die Sonne so blöd drauf dass man eh nix sieht.

  • Hm.. das hat jetzt aber nicht zwangsweise was mit meiner Frage des Koppelns zu tun.

    Auch ohne Navigation stellt sich für mich die Verbindungsfrage. Die Steuerung zB bei Musik oder kurzfristigem Telefonieren (man kann auch stehenbleiben und den Helm auf lassen) ist über das MyRide nicht so schlecht allerdings fehlt dann auch die direkte Verbindung der Cardo App. Darum hätte es mich interessiert, wei andere Cardo-Benutzer das hier machen.

  • Hab ich doch gesagt, taugt nix und ich fahr auch cardo. :grins: Lass das Koppeln weg, auch beim telefonieren gehts nicht sauber. Entweder geht grad gar nix, oder du wirst nach 30 sec. oder so abgebrochen und selbst anrufen geht gar nicht. Auch wenn das Cardo sowohl mit Handy über kanal 1 als auch KTM über Kanal 2 gekoppelt ist. Dabei hat das Cardo von sich aus das schöne feature der Kurzwahl.

    Das Navi selbst kann keine schönen wege, kann keine Verkehrsmeldung ob Stau oder Umleitung usw usw. An der 1290er (müsste das selbe System sein) hatte ich auch genügend Navi-Abbrüche.Gehste für ne Pause mal ne Stunde zum Essen, kommste zturück und vieleicht ist dein Handy noch gekoppelt, vieleicht auch nicht. Die Kumpels fahrn schon mal vorraus, solange du am koppeln bist.

    In der Werbung brauchts halt "connectivity" oder wie sich das nennt. Können andere ein wenig besser. Wenn du auf Handygefummel wie music suchen oder so nicht verzichten kannst, such dir ne gute Handyhalterung und einen player mit großen Tasten, außerdem kann man ja an manchen cardos auch mit "OK Google" steuern.

    Zusammengefasst: Ich hab das Cardo mit dem Handy direkt gekoppelt da fehlt mir überhaupt nix

  • Kann ich nur bestätigen. Ich gebe es einfach auf.
    Mein Cardo Freecom 4+ läuft lange und kann verlässlich Intercom ODER Navi ODER Musik.
    Alles oder zumindest Navi + Musik / Navi + Intercom gleichzeitig klappt mal und mal nicht. Das scheint sich das Gerät je nach Stimmung selbst aus zu suchen.
    Selbst wenn mal alles klappt, reicht einmal anhalten und Motorrad aus machen (Navi geht mit aus) um volles Chaos zu verursachen. Dann kann es auch mal sein, dass sich das Navi im 5m takt trennt und neu verbindet.

    Bluetooth ist eine sehr universelle Schnittstelle die wirklich viele Möglichkeiten bietet.
    Leider hat der Gesetzgeber genauso wie bei den USB Schnittstellen eine vernünftige und HARTE normung verpasst, so dass versch. Hersteller zu viel Spielraum für Markenbindung, eigenen Protokollaufbau etc. haben.
    Da vermisst man das klassische PMR Funkgerät....

  • Hallo Zusammen,


    auch ich als jetzt Neu KTM Fan, schlage mich mit der Adventure S mit der BT Kopplung rum, ständig Erfolglos.

    BT Verbindungen sind ja manchmal ziehmlich eigen, hab also Geduld mitgebracht.

    Habe, jetzt Zig Versuche hinter mir 4 Verschiedene Handys (Samsung S8, S9, LG G4 und mein eigenes Nokia 7.2 mit Pure Android).

    Die Handys finden je nachdem wo ich es Versuche ständig alle möglichen Geräte nur nie die KTM und die KTM findet im Kopplungsmodus garnichts. Die üblichen Spiele BT aus wieder an, Neustart der Handys mit und ohne KTM Connect, am Ergebniss ändert das nichts.

    Evl. noch jemand nen hilfreichen Tipp, bevor ich wieder zum KTM Dealer Fahre.....


    Grüsse

    Ralf

  • Ich muss, nachdem das Motorrad an ist und das Freecom sowie Handy, alles miteinander verbunden ist, das Freecom nochmal ausmachen und wieder neu anmachen. Ansonsten wird die Audioausgabe auf die Motorrad Verbindung gelegt. Klingt komisch ist aber so.
    Am liebsten würde ich das Motorrad gar nicht koppeln. Nur kann ich dann keine Musik während der Fahrt umschalten, da mein Freecom leider nicht auf Sprachansage hört.

  • Ich muss, nachdem das Motorrad an ist und das Freecom sowie Handy, alles miteinander verbunden ist, das Freecom nochmal ausmachen und wieder neu anmachen. Ansonsten wird die Audioausgabe auf die Motorrad Verbindung gelegt.

    Ist mit meinem Sena das gleiche.

  • Ich habe heute schon eine Antwort von KTM erhalten.


    "Es wird an einer Verbesserung bezüglich der KTM MY RIDE Navigation-App gearbeitet. Wann und in welcher Form ein Update erscheint, darüber können wir nach derzeitigen Kenntnisstand leider keine Info geben."


    Naja, mal sehen, ob da noch was kommt...

    Hat ja etwas gedauert, aber es scheint so, dass die App bei mir seit heute wieder läuft :Daumen hoch:


    Eigentlich gab es m.M.n. gar kein App-Update in den letzten Tagen - aber was soll´s, Hauptsache es läuft wieder.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Das Navi selbst kann keine schönen wege, kann keine Verkehrsmeldung ob Stau oder Umleitung usw usw

    Wenn ich die ganzen Freds zu KTM My Ride Navigation lese frage ich mich immer öfter: was haben die Leute alle für Probleme mit der App?

    Bei mir macht sie schöne Wege - man muss halt "Unbefestigte Straßen vermeiden" abschalten und/oder seine Wegpunkte mit dem Finger eingeben, dann ist alles gut. Man kann auch noch "Autobahnen vermeiden" und "Keine Maut" aktivieren - ganz wie bei Google. Und solange mit Online-Karten gearbeitet wird, zeigen sie dir auch Verkehrsstörungen und Baustellen in der Karte an.


    Ich bin mit der App super zufrieden, und muss mir nicht noch ein zweites Mäusekino ins Cockpit klatschen. OK, ganz selten steigt sie mal aus, sprich die Anzeige im Cockpit wird dann so lange nicht mehr aktualisiert, bis der nächste "Turn" überfahren wird. In der Regel merkt man das aber recht schnell (Entfernung ändert sich nicht mehr) und meistens reicht dann kurzes Anhalten, um das Navi wieder auf die Spur zu bekommen.

    Auch wichtig: NIEMALS die App schließen, während man auf der Tour ist. Denn danach sind alle überfahrenen Wegpunkte wieder als "noch anzufahren" markiert, und wenn man die dann nicht überspringt (auch dazu gibt es einen Knopf rechts unten) führt einen das Navi erst mal wieder zurück auf Los.


    Vielleicht gibt es ja Unterschiede zur Android-Version? Ich fahre mit einem Apfel :zwinker:


    Edit: Die Einfachheit der Turn-by-Turn Navigation hier empfinde ich als Vorteil. Die ganzen farbigen Spielereien mit animierten Straßenverläufen etc. lenken einen m.E. viel mehr vom Verkehrsgeschehen ab, und ich finde sie sind so gesehen potenziell gefährlich.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Wenn ich die ganzen Freds zu KTM My Ride Navigation lese frage ich mich immer öfter: was haben die Leute alle für Probleme mit der App?

    ...

    Hast Du den Tread gelesen? Dann solltest Du die Antwort kennen.

  • Hast Du den Tread gelesen? Dann solltest Du die Antwort kennen.

    Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich keine Probleme mit dem Teil habe und zufrieden bin. Ich kann die ganzen Aussagen für mich schlichtweg nicht beanspruchen, abgesehen davon, dass ich kein Cardo habe, das womöglich nicht unerheblich zu den beschriebenen Problemen beiträgt.

    :achtung ironie: Und ich habe an der App nicht selbst irgendwelche Änderungen hineinprogrammiert :zwinker:


    Zudem hatte ich mich auch (hoffentlich) unmissverständlich und vor allem auf das weiter oben eingefügte Zitat bezogen.


    Edit: Wie ich in anderen Freds zu diesem Thema auch schon erwähnt habe, komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es mit der Softwareversion und mit der Art des Betriebssystems auf dem Smartphone zu tun haben kann, dass bei manchen die Kopplung einwandfrei funktioniert (so wie bei mir) und bei anderen nicht. Das würde auch erklären, warum die Kopplung meines Telefons bei der 390er Duke meiner Bekannten, wo nachweislich kein My Ride Navigation unterstützt wird, ebenfalls perfekt und auf Anhieb gefunzt hat.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    7 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ja, das hat sicher mehrere Gründe, warum es nicht funktioniert, wenn es nicht funktioniert. Meist hängt es sicher mit den Versionen von Android zusammen. Ich hatte keine Probleme bis ich das Andoid 11 bekam. Einige hatten ebenfalls seit dem ein Problem. Andere jedoch nicht. Ich las von einem, dass er eine bestimmte App deinstalliert hat und das Problem war weg. Daraufhin deinstallierte ich alles was nicht dringend nötig war, und MyRide funktionierte wieder.

    Man könnte sagen, die andere App war Schuld. Aber so leicht würde ich es KTM nicht machen. Alle App-Programmierer bringen dauernd Updates, um die App ans das Neuste System anzupassen.

    KTM hat diese App sein 2 Jahren nicht mehr aktualisiert. (und sie war auch damals schon nicht der Knall im All) Die von KTM für diese App empfohlenen Handys kann man schon gar nicht mehr kaufen und das empfohlene Android war glaube Version 8 oder 9.

    Was mich stört ist, dass ich ein Mopped für knapp 18.000 Euro kaufe, bei dem groß angepriesen wird, was für eine geniales Navi man mit kauft. Einfach connecten und per Pfeilnavigation im großen Display... usw. Was kostet es jemnaden zu beauftragen eine App zu aktualisieren. Ein paar tausend? Und man bekäme tausende Kunden, die nicht mehr gefrustet sind.

    Ich habe wie gesagt keine Probleme, die Mehrheit der Appbenutzer aber schon. Bewertung im Appstore ist 1.nochwas..

  • Aber so leicht würde ich es KTM nicht machen. Alle App-Programmierer bringen dauernd Updates, um die App ans das Neuste System anzupassen.

    KTM hat diese App sein 2 Jahren nicht mehr aktualisiert. (und sie war auch damals schon nicht der Knall im All) Die von KTM für diese App empfohlenen Handys kann man schon gar nicht mehr kaufen und das empfohlene Android war glaube Version 8 oder 9.

    Was mich stört ist, dass ich ein Mopped für knapp 18.000 Euro kaufe, bei dem groß angepriesen wird, was für eine geniales Navi man mit kauft. Einfach connecten und per Pfeilnavigation im großen Display... usw. Was kostet es jemnaden zu beauftragen eine App zu aktualisieren. Ein paar tausend? Und man bekäme tausende Kunden, die nicht mehr gefrustet sind.

    Ich habe wie gesagt keine Probleme, die Mehrheit der Appbenutzer aber schon. Bewertung im Appstore ist 1.nochwas..

    Da gebe ich dir absolut Recht. Auch ich finde es völlig inakzeptabel, dass man so eine App über einen so langen Zeitraum, versionstechnisch brachliegen lässt. Denn zu verbessern bzw. erweitern gäbe es noch einiges.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • KTM hat doch einfach keine Zeit hier irgendsowas Digitales zu pflegen. Die sind mit Groß werden und ihrer Moto GP beschäftigt. Und außerdem hat so was Digitales nix mit ready to Race zu tun.

    War vor kurzem bei Harley... Da funzt Android Auto (und bestimmt auch Apple ) auf dem Display. Bei Honda!!
    https://www.honda.de/motorcycl…rica-twin/technology.html

    Und das ganze dann mit :"OK Google" gesteuert ( Apple weis ich nicht wie´s heißt)

    Das kennt man vom Auto und muss sich nicht umstellen.

    Hat halt nix mit Ready to Race zu tun...Also Kunde, was motzt du da rum?

  • Moin

    Ich hab Android 11 auf meinem S21 und es funktioniert ohne Probleme. Trotz Zumo nutze ich es ab und zu bzw lasse es als Backup mitlaufen (ja ich weiß, ist irgendwie wie Hosenträger und Grürtel gleichzeitig ?).

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • KTM hat doch einfach keine Zeit hier irgendsowas Digitales zu pflegen. ...

    War vor kurzem bei Harley... Da funzt Android Auto (und bestimmt auch Apple ) auf dem Display. Bei Honda!!

    Und das ganze dann mit :"OK Google" gesteuert ( Apple weis ich nicht wie´s heißt)

    Apple Car Play heißt es. Und der Oberbegriff (für beide Systeme) Full Link.

    Ducati unterstützt mittlerweile übrigens auch Full Link.

    Die KTM 1290 Super Adventure gibt es ja mit diesem 12-Zoll-Fernseher (Diagonale von mir geschätzt). Mag sein, dass sie es dort eingesehen haben und auch auf Full Link umgestiegen sind. Zumindest würde ich es bei dem riesen Bildschirm nicht verstehen, falls nicht. Da gibt's Platz ohne Ende, so dass man sogar die Streckenführung mit rein-animieren könnte.

    Zudem: Die App wurde für dermaßen viele Motorrad-Modelle implementiert, dass es meiner Meinung nach Proteste regelrecht hageln müsste. Oder sind alle KTM-Kunden so demütig und legen stillschweigend halt noch ein paar hundert Kröten mehr auf den Tisch, wenn es KTM nicht bringt?


    Wie auch immer: Ich denke kaum, dass die App von einem KTM-Mitarbeiter programmiert wurde. Wahrscheinlicher ist, dass sie den Auftrag nach außen gegeben haben. Und was dort nach V2 passiert ist, weiß von uns höchstwahrscheinlich niemand.

    Jedenfalls muss eine App regelmäßig aktualisiert werden. Zum einen wegen der Unterstützung neuer Hard- und Firmware (bei den Handys) und auch um Sicherheitslücken zu stopfen. Mal ganz abgesehen von Bugfixing und Feature-Erweiterungen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich bin mit dieser minimalistischen Art des Navigierens sehr zufrieden. Hab am Wochenende grad 550 km durch den Spreewald abgerissen...ohne Probleme bis in die entlegensten Ecken. Mehr brauch ich nicht!

    Pixel 4a mit Android 10. Es gibt nur ein Problem: Standort Zugriff muss immer aktiviert sein. "Nur bei Benutzung" wird nicht aktiviert, aber gut.

    Hang loose...:wheelie:


    Simson S51 1C1, Yamaha DT125R, KTM 525 EXC, Yamaha XT 660 Z Tenere, KTM 790 Adventure R

  • Heute: my ride frisch gepairt, nicht dass da irgendwas falsch war. Ziel eingegeben: im Display wurden daraufhin nach dem losfahren auch Pfeile angezeigt.

    Treffen an der Tanke...losfahren....keine Navigation mehr. Gut, kannte mich aus, erstmal kein Problem. Nach ner Stunde die erste Pause dazu genutzt, das Navi wieder neu zu starten. Kurz getestet, geht. 10 Min. später losgefahren...keine Navigation mehr. Kurz angehalten wieder frisch in der richtigen Reihenfolge gestartet und zur Sicherheit das Smartphone oben in den Tankrucksack gelegt, damit ich im Fall der Fälle von dort ablesen kann. Nach etwa 15 min. wieder keine Navigation im Display und auch keine im Smartphone. Bei der nächsten Pause das Smartphone überprüft....: " Wegen Überhitzung abgeschaltet"

    Nu ja, guter Wille mal wieder gezeigt, weil einige hier zurechtkommen. Ich brauch was dass ich einschalte, Ziel eingebe und es dann vergesse. Ob ich ne Stunde Pause mache, ob ich erst am nächsten Tag losfahre und ob ich dazwischen auch mal telefoniere. Ich will Moped fahren und mich nicht mit irgendwelchem Koppelglomb, Abschaltungen oder Wärmeproblemen beschäftigen.

    Und es geht....das Navi hat sich noch nie abgemeldet usw.