Federvorspannverstellung

  • Fragt sich auch, ob die Fehlermeldung rot oder gelb hinterlegt ist. Gelb ist sicher weniger kritisch und wenn sie nach einem Neustart (ist halt ein fahrender Computer) nicht wieder kommt, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.


    Du kannst auch mal die Steckverbindungen an den Federelementen prüfen.

    Ein Kumpel hat "lustigerweise" bei mir, bei eingeschalteter Zündung mal den Stecker von einem Gabeholm abgezogen.

    Da kam dann auch die Fehlermeldung, obwohl wieder angestöpselt hat sich die Meldung erst nach rund 10km aufgelöst.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mir ist aufgefallen, dass wenn man das Motorrad absaufen lässt (z.B. Beim Anfahren absterben), dass er mit Fehlermeldungen nur so um sich schmeißt (ABS, MTC, Federung, Federvorspann, etc.).

    Im Endeffekt dann aber aber gar nichts ist.

    Wenn die Meldung aber nicht von allein wieder verschwindet, scheint ja doch etwas damit zu sein.

    Genau aus dem Grund hat ein Kollege seine 1290 SA verkauft und sich die 790 adventure gekauft.

  • Wenn die Meldung aber nicht von allein wieder verschwindet, scheint ja doch etwas damit zu sein.

    Genau aus dem Grund hat ein Kollege seine 1290 SA verkauft und sich die 790 adventure gekauft.

    Die Meldungen sind keine Warnungen (gelb) sondern Fehler (rot). Die klickt man weg und gut ist. Kommen nach dem Start auch nicht wieder.


    Beim Enduro-Training ist mir ganz besonders aufgefallen, dass die KTM unvorhergesehenes Abschalten nicht mag.

    (Im Hang anhalten mit Kupplung einfach auslassen). Beim dritten Übungsdurchlauf hab ich das nicht mehr gemacht, weil ich Angst hat das mir die Kiste aus elektronischer Sicht um die Ohren fliegt.


    Abgesehen davon, muss ich schon sagen das Sie sich außerordentlich gut im Gelände schlägt (Speichenfelgen der 1190 + TKC 80)

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Update zu meinem Problem:

    In Südfrankreich haben so ziemlich alle Händler entweder zu oder sind personell unterbesetzt. Nach Kontaktaufnahme mit einem Händler in Deutschland kam die Info, ich könnte weiterfahren. Hätte halt nicht mehr den kompletten Komfort des Fahrwerks zur Verfügung.,,bin noch eine Tour mit 200 km gefahren. Habe mich dann heute auf den Rückweg von Südfrankreich ins schöne Schwobaländle gemacht. Fehlermeldung immer noch vorhanden. Nach ca. 2 Stunden hab ich Pipipause gemacht. Als ich aus dem Gebüsch zurück komme fällt mein Blick aufs Federbein. Genauer gesagt auf den unteren Stecker am selbigen. DA IST DOCH TATSÄCHLICH DER STECKER AB!

    Ich schwöre, ich habe nach erscheinen der Fehlermeldung an allen Steckern geprüft ob sie sitzen.

    Also Stecker dran, Karre an, Fehlermeldung weg. Heimreise läuft entspannt.

    Grüße in die Runde.

    Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Habsch doch gesagt! :peace:


    Na immerhin leichte Lösung für das Problem.

    Gute Fahrt!:Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • so... Werkstatt sagt Ca 500 Euro für Teil inkl Einbau. Ich dachte, das geht auf Garantie. Die ist aber abgelaufen. Obwohl ich bei jedem Termin in der Werkstatt eine Verlängerung haben wollte und immer auf "das machen wir beim nächsten mal" vertröstet wurde. Scheinbar hatte ich nur ein kurzes Zeitfenster, um die zu beantragen und das habe ich verpasst, weil ich nicht genau dann gefragt habe.

    Was für ein Murks!


    Ich habe derzeit eine Super Duke bekommen, um mobil zu sein - und was ist? Fehlermeldung mit Federvorspannverstellung. Was baut KTM denn da für einen Müll?


    Schon die Werkstatt sagte mir, dass sie viele Kunden mit dem Fehler haben und KTM da aber nichts am Teil nachbessert.


    Jetzt überlege auch ich, wie schon andere meiner Kollegen, die SA gegen ein weniger empfindliches Motorrad einzutauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von smuutje ()

  • Moin,


    Nein, war war es nicht. Der Mechaniker konnte das Federbein durch anschließen eines anderen, baugleichen wieder dazu bringen sich zu bewegen.


    Jetzt hab ich natürlich die Hose voll, dass das Problem in absehbarer Zeit erneut Auftritt...

  • Moin Moin,


    im August 2019 auf einer Reise Fehlermeldung "Federbeinverstellung" gehabt

    Gleich in die Werksstatt (Samstag!) und die Jungs haben 2 Stunden das Steuergerät geflasht


    1) Kein Erfolg - O-Ton Händler "der Fehler ist bekannt wird auf Garantie getauscht"

    2) Federbein wird getauscht - Fehler verschwindet erstmal nicht - dann ist er plötzlich weg

    3) bei der nächsten Fahrt gleicher Fehler wieder

    4) Termin beim Händler zum Tausch des Steuergerätes

    5) Ursensollen lehnt Garantie/Kulanz ab (wäre dann 525 + 75 = 600)

    6) Kontaktaufnahme mit Ursensollen (DIN A4 Seite) Antwort nur 1 Satz: sie haben die Möglichkeit einer Garantieverlängerung


    mein Fazit:


    Steuergerät ersetze ich nicht - glaube nicht dass das nächste länger hält

    Wird definitiv meine letzte KTM sein - ich werde wieder zu einer Marke wechseln mit der ich bessere Erfahrung habe und ein akzeptables „After-sale Verhalten hat (da ist bei KTM noch ganz viel Luft nach oben)


    Bollergrüße

  • Bevor das Steuergerät getauscht wird ,


    mal den Kabelbaum zu demselben untersuchen :


    kabelbaum-ktm.jpg


    Blick in Fahrrichtung rechts in Höhe der Batterie auf den leicht angescheuerten Kabelbaum mit der Konsequenz von immer wieder kehrenden Fehlermeldungen (Federung und Federvorspannung) ...:staun:
    Der Kabelbaum war etwas unglücklich verlegt und war an einer Stelle aufgescheuert.


    Ist bestimmt ein seltener Einzelfall, aber nachsehen ( wenn auch nur um es auszuschliessen) lohnt sich bestimmt, bevor das Steuergerät getauscht wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Wenn die Meldung aber nicht von allein wieder verschwindet, scheint ja doch etwas damit zu sein.

    Genau aus dem Grund hat ein Kollege seine 1290 SA verkauft und sich die 790 adventure gekauft.

    Wenn dein Kollege ein funktionierendes Motorrad sucht- Marke wechseln, nicht das Modell ;-)

  • Hallo Gemeinde,
    bei mir kommt jetzt, nach einer sehr nassen Regenfahrt neuerdings die Fehlermeldung "Federvorspannung".

    Wenn ich die Dämpfung verstellen möchte, von einer PErson auf bspw. 2 Personen, blinkt das Männchen bis zum geht nicht mehr. Stelle ich dann wieder auf eine Person zurück, ist das Männchen wieder schwarz.
    Ansonsten kann ich keine VEränderung feststellen, sprich das Fahrwerk ist wie immer.
    Ausser dem gelben Warndreieck im Cockpit nach dem Wegklicken der Meldung stört mich auch nix.

    Gibt es hier schon "andere" Erkenntnisse, was das sein kann, als die, die hier bereits beschrieben wurden?

    Grüssle, der Richy

  • Schau mal ob der Stecker am Federbein an der Schwinge richtig sitzt oder ob da Feuchtigkeit rein gekommen ist.

    Bei mir kamm mal die Fehlermeldung und es ist durch Zufall aufgefallen das der Stecker nicht richtig eingerastet war....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Du musst eh zum Händler,
    da er den Federwegsensor per Software wieder resetten/anlernen muss.


    Vorher wird weder die Warnung verschwinden,
    noch die Federvorspannung wieder einstellbar sein.


    Damit ist dann das Symptom behoben.

    Die Ursache für den Fehler kann vielfältig sein.

    (Unterspannung oder Motorausschalten während der Verstellung,
    Kabelbruch (siehe mein Bild weiter oben)

    und sicher andere mögliche Ursachen.


    Viel Erfolg !

  • Morgen soll es bis Sonntag auf Tour gehen. Von Ostfriesland in den Harz, einige Touren und wieder Retour.


    Gerade Tanken gewesen und beim Einparken in der Garage - Lenker ganz nach Links eingeschlagen - kommt MTC Fehler und ABS Fehler. Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an. ABS Kabel am Bremsattel sitzt ordentlich.

    Kabel sitzen fest. Spannung ohne Motor 12,3V Batterie ist 2 Monate alt.


    Batterie ganz abgeklemmt 10 min gewartet und angelassen. Motorlampe noch an. Nach dem dritten Starten Motorlampe aus.


    On der Garage Lenke ganz nach Links (wie Lenkradschloss Stellung) und schwupps war wieder MTC und dann ABS Fehler. Motorlampe an.


    Da ich umgezogen bin ist mein freundlicher 220 KM weg. Andere sind hier oben LK Leer nicht. Wer hat eine Idee oder das schon mal gehabt und kann mir helfen.


    Grüße

    Claudia

  • Da wird schnelle Hilfe nicht ganz so einfach.


    Grundsätzlich sollte es aber was mit dem Eingeschlagen zu tun haben, d.h. du solltest möglichst kontrollieren, welche Kabel dabei die meiste Bewegung machen, und / oder unter Zug stehen.


    Eventuell hast du einen Kabelbruch oder eine abgescheuerte Isolation, die dann den Fehler verursacht.

  • Ich habe gesehen das die Leitung vom ABS Sensor sehr stramm war. Hat schon ein Kabel (das Graue) von der Hupe entfernt. :-((

    Ich denke das dadurch zu viel Spannung auf dem ABS Kabel war und das Kabel des Sensors nicht in Ordnung ist

  • Ist zwar ärgerlich und vermutlich nicht schnell zu beheben, aber auch ohne ABS sind Motorräder fahrbar. Somit ist der Fehler jetzt kein unbedingtes K.O Kriterium für die Tour.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: