Nagel drinnen

  • Ja.


    Klar kann man auch riskieren damit zu fahren, soll ja auch Leute geben die sich Moppedriefen flicken lassen.


    Muss jeder selbst wissen. Aber meine Sicherheit sind mir die 150-200 Euro schon wert.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich würde den Reifen tauschen, wie gesagt ist deine Sicherheit.

    Auf den reifen herrschen andere Kräft wie beim Auto, da kann man sowas "flicken" aber den Reifen würde ich in die Tonne treten...zumal immer im Hinterkopf ist...da war ein Nagel drin...

    Im Prinzip müsstest dann vor jeder Fahrt den Druck prüfen....

  • Würde den tauschen. Auch hauptsächlich wegen dem Gefühl. Mit Kopfkino macht das Fahren keinen Spaß und wer kann nen Nagel im Reifen schon ausblenden?!

  • Tauschen.

    Moppedfahren ist Hobby und da geht mir Sicherheit vor Geld.

    Bei 4 Rädern hab ich auch schon flicken lassen.

    VG

    Stefan

  • Geh zum Reifenhändler. Das sind Profis.

    Da es nicht an der Flanke ist, stehen die Chancen sehr gut, den 100%ig sicher mit einem Pilz flicken zu können.
    Dieser Pilz wird vulkanisiert, und die Reparatur -wenn der Reifenprofi das für machbar hält- ist absolut tauglich und hat nichts mit Pfusch zu tun.
    Allerdings: der Reifen muss vermutl. neu gewuchtet werden. Also Aus- und Einbau wird fällig. Die Flickerei selber kostet so gut wie nichts. Beim Auto sind es -ohne Rechnung- ca. 20,-

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hol dir bei Louis ein Reparatur Set für Reifen das funktioniert perfekt und hält dauerhaft dicht.

    Hab das selber schon 2 mal gemacht!da passiert überhaupt nichts.

    Alles Panikmache und Ammenmärchen, haben wir schon vor über 25 Jahren gemacht und keiner hat gemeckert.

    Es wird viel zu viel Dreck geschrieben von den allwissenden, Internet Junkie.

  • Ein Profi wird einen Hochgeschwindigkeitsreifen nicht flicken..

    Wie gesagt, ein Profi entscheidet das.
    Bei meinem BMW sind Hochgeschwindigkeitsreifen (vorne W, hinten Y) montiert. Der hintere wurde mit Pilz repariert, der vordere vom ADAC ebenfalls, allerdings nur als Notreparatur, da die Flanke betroffen war -der wurde vom Reifen-Fuzzi erneuert.

    Es wird viel zu viel Dreck geschrieben von den allwissenden, Internet Junkie.

    So hart muss man das nicht sagen:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich würde mit einem geflickten Reifen keine 250+ fahren - weder mit dem Motorrad noch mit dem Auto.

  • Es wird viel zu viel Dreck geschrieben von den allwissenden, Internet Junkie.

    Vollste Zustimmung.

    Brauchst dir ja bspw. nur mal Meinungen zum Thema "Motor einfahren" anschauen.

    Bis auf ein paar einzelne Mechaniker hat niemand einen Motor von innen gesehen. Geschweige denn, jemand könnte das was er sieht beurteilen.

    Aber alle wissen ganz genau, wie man einen Motor einfährt und was genau passiert, wenn man 50km zu früh 100u/min zu hoch dreht.

    Foren sind gut und schön und oft auch hilfreich. Aber es geistert halt dermaßen viel Halbwissen oder Unwissen rum, daß es ganz aus ist.

    Welcome to the show!

  • Ich habe eine 790@ und fahre jetzt seit über 2000km mit einem geflickten Reifen. Der Nagel war mittig Lauffläche und wurde von KTM in Genua auf der Heimreise von Sardinien von innen geflickt und gewuchtet.

    Ich kontrolliere sowieso immer vor jeder Fahrt den Luftdruck also kein extra Aufwand.

    Bis jetzt kein Luftverlust, ich werde den Reifen auch weiter fahren bis er fertig ist oder Luft verliert.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Das Problem ist psychologischer Art.
    Jeder, der schon mal von Muttern nen Flicken aufgenäht bekam oder mit einem abgelaufenen ReifenFlickSet seinen altersschwachen und porösen Fahrradreifen flickte, weiß, dass Flicken nicht der Weisheit letzter Schluss ist und der nächste Platte unmittelbar bevorsteht. Punkt. Und damit 250+ fahren -mit nem Fahrrad? Und geflickter Jeans aus der Kindheit? Never!

    Zum Verständnis:
    ein Reifenhändler setzt die leicht schadhafte Stelle des Reifens professionell instand -danach ist der Reifen 100% ebenbürtig zu einem gleich alten 'ungeflickten' Reifen -und er näht nix und er pappt auch keine ollen Fahrad-Flickerl auf!
    EINZIG: Der Reifen darf zuvor nicht provisorisch mit Pannenspray o.ä. misshandelt worden sein.

    Zitat

    ADAC
    Grundsätzlich sind die häufigsten Reifenbeschädigungen reparierbar...

    • ...ausreichende Restprofiltiefe verfügt
    • aus technischen Gründen der zweite Reifen der betroffenen Achse auch ersetzt werden müsste, um z. B. die Funktion eines indirekt messendes RDKS sicherzustellen. Bei vielen allradgetriebenen Fahrzeugen sehen die Hersteller vor, dass sich die Abrollumfänge der vier Einzelräder nur minimal unterscheiden. In diesen Fällen wäre möglicherweise sogar ein Ersatz aller Reifen erforderlich, selbst wenn lediglich ein Reifen beschädigt wurde.
    • der Reifenschaden bereits kurz nach seiner Entstehung entdeckt wurde, der Reifen nicht lange mit zu geringem Luftdruck gefahren wurde und möglichst zeitnah repariert wird. Bei der frühzeitigen Erkennung eines Reifenschadens hilft ein RDKS
    • an dem Reifen noch keine provisorische Notreparatur (z.B. Pannenspray) vorgenommen wurde
    • ein geeigneter Ersatzreifen nicht verfügbar oder nicht zu beschaffen ist (z.B. im Ausland)
    • nur bestimmte Bereiche des Reifen betroffen sind und die Beschädigungen ein bestimmtes Ausmaß nicht überschreiten

    Ungeachtet dieser besonderen Gründe, die für eine professionelle Reifenreparatur sprechen, stellt eine Reifeninstandsetzung natürlich auch ein Schutz von Ressourcen dar. Vielfach ist die Instandsetzung auch die wirtschaftlich sinnvollere Lösung. Die gilt nicht nur für den Fahrzeugnutzer, sondern auch für die reparierenden Fachbetrieb.



    Quelle:
    ADAC

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Muss jetzt auch meinen Senf dazu abgeben.

    Kein mir bekannter „Reifenmonteur“ in meiner Ecke würde einen Motorradreifen Flicken!

    So nun zum Nägelchen, zufällig hast Du gore deinen eingefahrenen gefunden !

    Da dieser nicht abgeschleudert wurde!

    Was glaubt ihr mit was die Reifen auf der Straße alles Kontakt bekommen ?!

    Oft bekommen wir davon gar nichts mit.


    Ob wechseln oder nicht ist deinem Sicherheitsgefühl überlassen.

    Solange der Reifen keine Luft verliert, oder irgend ein großer Schlitz / Loch zu sehen ist ...fahre ich weiter.

    Auch schon mehrmals, da auf Tour, mit diesen Reparaturkits.

    :kapituliere:

  • Flicken und fahren. Ist ja in der Lauffläche. Hatte auch noch nie Probleme mit geflickten Reifen, in 40 Jahren.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hol dir bei Louis ein Reparatur Set für Reifen das funktioniert perfekt und hält dauerhaft dicht.

    Hab das selber schon 2 mal gemacht!da passiert überhaupt nichts.

    Alles Panikmache und Ammenmärchen, haben wir schon vor über 25 Jahren gemacht und keiner hat gemeckert.

    Es wird viel zu viel Dreck geschrieben von den allwissenden, Internet Junkie.

    Genau so hab ich das auch schon gemacht. Die Gummiwurst reinwürgen und den Reifen fertg fahren.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Wer selber kaltvulkanisiert, sollte Reifen-Auswuchten auf dem Schirm behalten.

    Was beim Hinterreifen jedoch nicht zu dramatisch zu sehen ist.

    Ich denke halt, wenn man unterwegs auf einer Urlaubstour eine Notfallreparatur ohne Bedenken macht, ist es sonst auch bedenkenlos machbar.

    Und Nachwuchten ist nun wirklich kein Hexenwerk, vorausgesetzt man hat die Einrichtung dazu.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.