Kettenschutz zu kurz?

  • Ahhh...jetzt sehe ich es auch....Danke Rainer

    Die Abdeckung hat kleine Langlöcher, sodas Du den Kranz noch etwas variieren kannst zum Kettenrad


    Um dass für Dich nochmal genauer zu beschreiben.

    U Profil ist evt. etwas ungenau

    Außenflanke deckt das Kettenrad mehr ab,als Innenkante. Hier steht nicht so viel Material.

    Ist für mich in Ordnung, weil ich da dan besser mal kurz mit dem Lappen rankomme.

    Ich hoffe, ich bin da verständlich rübergekommen.innen kleinere Kante.JPG


    5 Snoto fertig vormontiert.JPG

  • Vorsicht, der Kunststoffexzenter scheint keine dauerhaft sichere Lösung zu sein! Ich hab das Teil für die SAS gekauft, siehe Link. Ohne Befestigung per Gewindstange wird sich das Teil wahrscheinlich irgendwann verabschieden. Da könnte man sich dann auch über Preis/Leistung streiten... :rolleyes:

    ... Ich haben meinen nach einer holprigen "Geländefahrt" verloren und es leider erst gemerkt, als ich schon 200 km weiter war. Vielleicht hatte ich den Kunststoffexcenter auch nicht hart genug angezogen (nach fest kommt ab). Egal, ich werde mir nochmal einen bestellen, denn die eigentliche Funktion ist einfach super.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • ... Ich haben meinen nach einer holprigen "Geländefahrt" verloren und es leider erst gemerkt, als ich schon 200 km weiter war. Vielleicht hatte ich den Kunststoffexcenter auch nicht hart genug angezogen (nach fest kommt ab). Egal, ich werde mir nochmal einen bestellen, denn die eigentliche Funktion ist einfach super.


    Gruß Lance

    Hi Lance

    Deshalb der Hinweis hier mehrfach, den Excenter nicht zu verwenden, sondern nur mit Gewindestange durch Radachse. Sorry. Wenns dumm läuft, richtet der wegfliegende Schutz noch Schäden an, oder verursacht Schmerzen...

    Ansonsten muss ich Dir beipflichten, Das Teil tut seinen Job, vorallem in Verbindung mit meinem Kettenöler.

  • Hallo zusammen, ich habe letzte Woche den Snoto Kettenschutz verbaut. Leider ist das "Verölen" der Hinterradfelge nur unwesentlich geringer geworden. :rolleyes: Ich habe einen Scottoiler eSystem verbaut und in der geringsten Stufe (180) eingestellt. Kann es daran liegen, dass bei der Verwendung der DOPPELDÜSE *SCORPION DUAL INJECTOR* trotz der Einstellung zu viel Öl abgegeben wird? :denk:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hallo Thomas

    Kann zu Deinem Kettenöler Deine Frage nicht beantworten.

    Ich habe den

    COBRRA NEMO 2 KETTENÖLER

    Diesen habe ich auch so benutzt, als ich den Snoto noch nicht hatte.

    Der Unterschied ist definitiv zu erkennen.

    Allerdings habe ich lange rumgedockert, bis ich Menge und Häufigkeit beim Cobrra raushatte.Ist halt "Handbetrieb".

  • Hallo Rainer, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe den "Halbmond" in der entfernteren der beiden Positionen montiert (vorhanden sind ja 2 Bohrungen mit ca. 3-4mm Abstand zueinander), da die enge Position nach meiner Einschätzung zu nah an der Kette war (Abstand wäre nur 1-2mm). Nach ca. 100km Fahrt ist die Felge links zur Kette voll mit Ölstreifen. Die lassen sich zwar leichter entfernen als vorher die Reste vom Kettenfett inkl. Dreck, aber schön sieht es nicht aus. :nein::staun:


    Viele Grüße,

    Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hast Du mal ein Bild von der Düsenposition am Kettenrad? Der Scotti ist jetzt mit alle 3 Minuten ein Tropfen nichts so sparsam. Aber oft ist die Düse nicht gut verbaut und Öler kleckern deshalb. Wenn die Kette die Düse berühren kann, die Düse zu weit vom Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad weg ist oder die Düse Abstand zum Kettenrad hat, dann hat man auch mehr Abwurf.

    Ich bin am Wochenende etwa 600 km gefahren. Vorher habe ich die Flege sauber gemacht. Das Meiste in der Felge ist kein Öl vom Öler sondern Dreck von der Straße. Die Düsenposition ist so gewählt, dass auch eine voll aufgelaufene Kette die Düse nicht anschnippen kann. Sonst würde das Öl verkleckert werden.

    An den Schleifspuren am Kettenrad sieht man, dass ich mit verschiedenen Positionen experimentiert habe. Die Düse an sich ist völlig stabil.

    Noch was, schau mal in die Ritzelabdeckung und mach vorne alles sauber. Wenn da zu viel Dreck drin ist, nimmt die Kette den Dreck mit nach hinten und wirft ihn in die Felge.

  • Hier sind 2 Bilder von der Position. Die innere Düse des Dual-Injectors ist ja auf gleicher Höhe. Noch tiefer ging nicht, da der Dual-Injector recht kurz gehalten ist.


    20220419_195211.jpg    20220419_195225.jpg


    Die 180 Sekunden ist das größte einstellbare Intervall bei eSystem.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Dualinjektor ist meiner Meinung nach eh Käse. Das Öl gelangt über die Kettenradflanke zwischen den Spalt Innenlasche /Rolle. Dann zieht sich das Öl zwischen Rolle und Hülse durch und kommt am anderen Spalt wieder raus. Wenn man das jetzt von beiden Seiten macht ist das auch nicht besser. Beim Dualinjektor hat man das Problem eine Leitung mit zwei Löchern zu haben. Wenn das Motorrad abgestellt ist und die Öffnungen unterschiedlich hoch sind gibt es einen Druckausgleich und das eine Düsenstück läuft aus. Dann hat man Luft in der Leitung und es funktioniert oft nicht mehr richtig. Das ausgelaufene Öl fliegt dann beim Fahren in die Felge.

    Nach meiner Erfahrung sollte die Düse mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegen. Das Öl wird dann als Faden sauber am Kettenrad abgestriffen und nach außen in die Kette gedrückt. Bei Dir sind die Düsen gerade abgeschnitten. Das Öl kommt aus der Düse und der Fahrtwind drückt es nach hinten.

    Ich weiß nicht wie die Düsen in der Ölleitung fixiert sind. Ich würde sie ersetzen und entsprechend abschrägen.

    Auch wenn das wieder Eigenwerbung ist. Ich habe den CLS EVO Öler auf einen Tropfen alle 7 Minuten und 53 Sekunden (Stellung 2) eingestellt. Das ist halt schon ein Unterschied. Zumal das Tropfenvolumen auch noch kleiner ist.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das war ein Paket aus eSystem und Dual-Injector. Ich habe bisher nicht feststellen können, dass die Ketten-innere Düse leerläuft und sich Öl innen am Kettenrad absetzt. Selbst bei längerem Stehen tropft ja auch nichts herunter.


    Die Injector-Düsen sind rund und so kurz, dass ein Schrägschnitt nicht sinnvoll/möglich ist. Die Düsen sind aber fest fixiert, nur der letzte cm ist "frei".


    20220419_203830[1].jpg


    In der Anleitung zur Montage einer "normalen" Düse steht, dass der Schrägschnitt nach außen zeigen soll, weg vom Kettenrad. :denk:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ja, das macht Scottoiler so, weil es sonst beim Unterdrucksystem eine Verstopfung der Düse geben kann. Wenn man das so verbaut drückt der Fahrtwind das Öl nach hinten weg. Da gehen wir halt einen anderen Weg.

    Ich würde den Dualinjektor wieder abbauen und eine einfache Ölleitung verbauen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Rainer, wie hast Du die Ölleitung hinten an der Schwinge befestigt? Nur über die Klebehaken oder hast Du einen Halter an den Bobbins mit verschraubt? Trotz intensiver Reinigung hat bei mir der Haupt-Klebehalter nicht gut gehalten, auch ein Klebehaken hat sich wieder gelöst und musste ersetzt werden. :rolleyes:


    VG, Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ideal ist die Düsenposition so aber nicht. Ideal ist kurz vor dem Auflaufpunkt der Kette (hängend) auf das Kettenrad. Aber die Kette darf die Düse nicht treffen können, das ist wichtig.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko, Du meinst jetzt sicher die Montagelösung von Rainer, oder? Bei mir ist die Düse ja genau dort, wo der Zahn vom Kranz sich in die Kette senkt.


    20220429_102326 v1.jpg


    VG, Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ja, das meine ich. Aber bei Dir solltest Du auch die Kette an der lockesten Stelle mal voll auf das Kettenrad drücken. Da darf dann die Kette die Düse nicht berühren. Wenn ja musst Du die Düse verlegen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo zusammen,

    Reicht dann mal mit kettenöler hier.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • jo, viel zu kurz der Kettenschutz. Ewig alles eingesaut bis zu den Blinkern hoch. Ewig siffige Finger. Habs mit einen dicken Gummi verlängert.

    Das blöde ist, dass die Oberseite und Unterseite vom Schutz auch noch schräg ist.

    Muss ein schräger Plastikklotz 30 breit und von 0 auf 7 mm steigend drunter, dann ist die Flanschfläche im rechten Winkel zum Blatt.

    Ob der Schlabbeldappel so lang sein muss weiss ich nicht.

    Da er eh hässlich ist bleibt er so lang.