Calimoto, Export von Tracks, Alternativen?

  • Hallo in die Community,


    nachdem Garmin den Cruiser ja einstampft habe ich mir Calimoto zugelegt und bin mittlerweile auch recht begeistert und komme damit zurecht.

    Nach den standard Navigations- und Tourenaufgaben wollte ich nun mal dran gehen meine gefahrenen Tracks auszuwerten und zu exportieren, bspw. in ReLive um ein nettes Video zu erstellen mit dem ich die gefahrene Tour visualisieren kann.


    Doch dann die Enttäuschung! Calimoto kann (oder will) gefahrene Tracks nicht vollständig (mit Datum/Zeitangaben) exportieren. Es gibt eine Funktion einen gefahrenen Track zu einer Tour zu konvertieren und diese dann als gpx zu exportieren, diese enthält dann aber keine Zeitinformationen weshalb sich die Daten nicht vollständig weiterverwenden lassen. Da ich vielleicht etwas zu übersehen glaubte habe ich nach langem Gegoogle den calimoto-Support angeschrieben und habe mittlerweile auch die Antwort erhalten: "Leider wird es zunächst einmal nicht möglich sein, da dies für uns sehr viele Nachteile ergibt. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir dies derzeit nicht implementieren können."

    OK, das kann ich nicht nachvollziehen und ich vermute, dass die Calimoto-Leute die Kundschaft an die eigene Software/Seite binden wollen. Stellt für mich aber eigentlich ein KO-Kriterium dar. Die Tracks habe ich ja erfahren, sind quasi "meine Daten", warum bekomme ich darauf keinen Zugriff?


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Hat jemand von Euch einen ähnlichen Usecase und sammelt seine Tracks zur Weiterverwendung? Wenn ja, mit welcher Software/App?

    Kann Kurviger das? Garmin-Cruiser macht das ohne Probleme, ist ja aber keine Lösung für die Zukunft.

    Kennt jemand eine Miniapp (Android) , die kaum Ressourcen schluckt und vielleicht einen Track aufzeichnet, der exportierbar ist?


    Für Informationen, Ideen und Gedankenaustausch bin ich dankbar.


    Dirk :wheelie:

    -- Gross und wasserdicht --

  • Sorry für OT, ich möchte aber gerne wissen, warum Du die Cruiser App nicht mehr benutzt?

    Ich meine die App funktioniert immer noch genau so gut oder schlecht wie früher, nur die Kartenupdates gibt es nicht.

    Es gibt aber genug Beispiele, wo die Geräte mit versprochenen lebenslangen Kartenupdates immer wieder nicht wissen, wo sie sich gerade befinden.

    Also aus meiner Sicht ist die App immer noch brauchbar. Und bis sie endgültig aus dem Playstore verschwindet kann es passieren, dass auch Calimoto oder wie die alle heißen nicht mehr existiert.

  • Na ja, wenn morgen ein Android-Update rauskommt, welches mit Cruiser nicht harmoniert und die App evtl. nicht mehr funktioniert stehe ich ziemlich doof da.

    Daher nutze ich Cruiser nur noch ab und zu.

    "Aus dem Playstore verschwinden" ist ja die eine Sache, nicht mehr kompatibel zu neuen Android-Versionen das andere. Hatte das bereits bei einer anderen App, die für mich von Bedeutung war, daher möchte ich in diese Falle nicht mehr tappen.

    -- Gross und wasserdicht --

  • Hi Leute,

    ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema "perfekte Motorradnavigation für den kleinen Geldbeutel".

    Und nutze seit Oktober 2019 ebenfalls Calimoto. (Bin einer dieser IOS-Nutzer.)

    Beim Routen planen mache ich mir nach wie vor gerne selber paar Gedanken.

    Also bislang keine Vor-/Nachteile zu kurviger.de oder dergleichen gefunden.


    Was ich aber durchaus als sehr empfehlenswert hervorheben will ist die Navigation!

    Ich will mein Handy nicht am Lenker hängen haben. Von daher nur Navigation per Sprachansage (und ausgeschaltetem Display).


    Beim Vergleich mit Kumpels haben bis jetzt alle über deren Apps gemeckert.

    Calimoto macht da einen sauberen Job!

    Deutliche Sprachansagen und annehmbarer Akkuverbrauch.

    Also wird die Navigation gestartet und das Handy verschwindet in der Innentasche der Lederkombi.

    Sollte man mal "falsch" abbiegen reagiert Calimoto souverän darauf.

    Ist es der Meinung der Knick ist ebenfalls cool leitet es dich weiter.

    Lohnt sich die Abbknickung (laut Kurvenalgorithmus) nicht, bittet er dich zu wenden.


    Bei 3 Stunden Fahrtzeit komme ich auf einen Akkuverlust von 40 %.

    Bei abgeschaltetem Display versteht sich.


    Was habt ihr denn noch so für Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße

  • Ist echt interessant wie verschieden die Geschmäcker sind.

    Ich möchte „nur“ die Karte (Norden immer oben) mit Abbiegehinweisen im Blick und keinerlei Ansagen hören.

    Jeder wie er’s mag. ?

  • Wirklich verschieden. Ich nur mit Halterung und Fahrtrichtung. Will sehen was auf mich zukommt.

    Ich stelle mir meine Route gerne selbst zusammen.

    Erfahrung mit Calimoto, nur die besten:peace:

  • Guten Morgen,


    das Thema wurmt mich aktuell auch. Zur Zeit suche ich mir Routen nach Gefühl raus (google maps).


    Danach wird das ganze dann per Hand in Calimoto übertragen. Rausgesuchte Routen werden nach Versänden aufs Handy nicht mehr, wie selber erstellt, übertragen.

  • Ich habe mich noch nicht so mit Calimoto beschäftigt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Touren direkt auf das Navi via Bluetooth zu schicken?

  • ich fahre so wie Jann, IPhone in der Tasche, auf dem Land reicht mir die Ansage, insb. Gefahrenstellen müssen per Bluetooth in den Helm.


    Mir ist daher wichtig: Gute Audioausgabe bei Display aus, Routenverwaltung und Import.


    Ich nutze daher immer noch Navigon, der Akku hält einen Tag, export geht hier aber auch nicht.


    Sygic: keine Audio Ausgabe bei Display aus. Routenverwaltung und Import. Die Menüs und Bewertungen werden immer gruseliger.


    Magic Earth: Gute Audioausgabe, Routenplanung aber kein Verwaltung und Import.


    Calimoto: ich mag das Finanzmodell nicht. Aber danke Jann für die Info, scheint eine Option.


    hat schon mal jemand Scenic versucht? Gute Bewertungen, die werben mir einem teilbaren Logbuch, haben aber auch ein komisches Finanzmodell.

  • Ist echt interessant wie verschieden die Geschmäcker sind.

    Ich möchte „nur“ die Karte (Norden immer oben) mit Abbiegehinweisen im Blick und keinerlei Ansagen hören.

    Jeder wie er’s mag. ?

    :D Und ich will die Augen so wenig wie möglich vom Verkehr weglenken. Hören tu ich eh nur mich selbst ... bzw. ganz leise wimmernd die nette Stimme der Navigation.



    Ich habe mich noch nicht so mit Calimoto beschäftigt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Touren direkt auf das Navi via Bluetooth zu schicken?

    Puuuuh .. Das weiß ich leider nicht. Jedoch will Calimoto als App Navigationsgeräte ablösen.

    Aaaaaber du kannst die Route exportieren. Also sollte das durchaus möglich sein.

    Am PC kannst du auch Routen auf der kompletten kostenfreien Karte erstellen. Ich glaube aber, dass diese Option irgendwann wegfallen wird. Damit ist schließlich kein Geld verdient.

  • ja scenic habe ich mal getestet. Denke das wichtigste ist die Navigation. Damit bin ich persönlich nicht klar gekommen. Du kannst hier halt Megaviel einstellen. Von daher ist es schon nicht schlecht. Das loggen von Routen macht bei mir schon ein anderes Tool. Daher brauche ich es nicht unbedingt.


    Calimoto hat sich da enorm verbessert bei der Apple App. Auch wenn’s immer mal wieder hackt. Hier nervt mich am meisten das ich um eine neue Route planen und berechnen zu können, immer eine Internetverbindung brauche. In den Bergen oder Wald ist es immer schwierig eine neue Route zu starten. Dazwischen ist es nicht schlimm wenn die Verbindung weg ist.

    sygic ist doch eigentlich nur fürs Auto oder gibt es da einen speziellen Motorrad Modus.


    TomTom hat eine super Navigation, finde ich. Bei kurvenreicher Strecke wurde früher gerne mal durch Wohngebiete geleitet. Heute habe ich es seit Langem mal genutzt. So schlecht war’s nicht. Und kann richtig offline genutzt werden. Man braucht nur gps :)


    Also für mich ist TomTom und calimoto mal den ersten Blick wert. Denke man kann sie ja mal für eine Woche/Monat testen und dann entscheiden.

    Das mietmodell bei Software setzt sich leider durch.

  • Dein Routen neu Planung Problem mit Internetverbindung hat sich seit dem neusten Update für iPhone erledigt:Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Am PC kannst du auch Routen auf der kompletten kostenfreien Karte erstellen. Ich glaube aber, dass diese Option irgendwann wegfallen wird. Damit ist schließlich kein Geld verdient.

    Diese Option fällt nicht weg. Allerdings ist Deine kostenfreie Karte lokal beschränkt. Das bedeutet im Urlaub wirst du zahlen müssen.
    Dies Preise sind aber variabel. je nachdem ob Du die Karte dauerhaft oder zeitlich beschränkt haben möchtest.

    Ich bin von Calimoto absolut begeistert:sensationell:. Wenn etwas gut ist zahle ich gerne dafür (vor allem nach meinem Garmin Debakel:motzki:).

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Icb persönlich habe ein calimoto Abo, hab ich Mal mit Rabatt abgeschlossen. Es kommen immer neue Funktionen dazu, es wird immer verbessert und die Karten sind auch aktuell. Die Funktion der Routenplanung funktioniert echt gut und die algorithmisch geplanten Touren mit vielem Kurven sind auch durchaus brauchbar. Für mich lohnt es sich

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hier nochmal eine erklärung die ganz gut zusammenfasst, warum ich dort das Abo Modell unterstütze.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: