Bridgestone S21 auf der 390iger

  • hat denn einer von euch schon mal Erfahrungen mit dem ContiAttack SM EVO gemacht? Vielleicht Didi oder Teletom... Das sollen ja auch sehr gute Reifen sein... Ich schwanke jetzt zwischen dem M7 und dem SM EVO.


    Viele Grüße und danke für den super Erfahrungsaustausch hier im Forum...

    Find ich echt geil! ?

  • die originalen Metzler M5 halten nicht länger als der S21 sind aber von der Performance wesentlich schlechter, in sofern klar S21.

    Ob du einen Sportreifen brauchst musst du selbst einschätzen. Von der Performance her geht es kaum besser.

    Die paar Euro mehr wären es mir persönlich aber immer wert, für ein gutes und sicheres Gefühl beim fahren. Und da ist der S21 top.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • die originalen Metzler M5 halten nicht länger als der S21 sind aber von der Performance wesentlich schlechter, in sofern klar S21.

    Ob du einen Sportreifen brauchst musst du selbst einschätzen. Von der Performance her geht es kaum besser.

    Die paar Euro mehr wären es mir persönlich aber immer wert, für ein gutes und sicheres Gefühl beim fahren. Und da ist der S21 top.

    Servus, stehe gerade vor der entscheidung des Reifen Kaufs, bin Fahranfänger und suche einen Reifen der auch mal verzeiht..

    Vorne wird es sicher der S21! Wollte eigentlich auch hinten den S21 nehmen, aber jetzt steht noch der M7 im Raum..

    Kannst du schon einen Unterschied feststellen?

  • Marcel,

    Die Unterschiede vom S21 zum M7 hinten marginale, denke nicht das das für dich relevant ist. Wenn du Sportreifen fahren willst, schaue einfach welchen du günstiger bekommst.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich kann eigentlich nicht sagen, das der Werksreifen schlecht war (ist). Hier im Forum schreiben viele gut vom S21. Dieser s21 ist in der Kategorie Sportreifen angesiedelt. Auch Metzeler siedeln ihre 5 und 7 Reifen auf der Kategorie Sport.


    Ich werde den S21 demnächst kaufen. Sportfahrer bin ich nicht.

  • Marcel,

    Die Unterschiede vom S21 zum M7 hinten marginale, denke nicht das das für dich relevant ist. Wenn du Sportreifen fahren willst, schaue einfach welchen du günstiger bekommst.

    Alles Klar, wird dann eh der S21, vom Preis her, Danke!

    Bin zwar wie gesagt bestimmt kein Sportfahrer oder jemand der den Reifen voll ausnutzt, aber ich suche halt einen vertrauenswürdigen Reifen. Und vom Preis 180€ für nen Satz S21 finde ich okay.. Bin halt auf die Laufleistung gespannt.

  • ich habe jetzt versucht ein bisschen was zu eruieren was die kosten...


    Auf Grip500…


    Metzler Sportec M5 Interact


    110/70 ZR17 54W 64,28


    150/60 ZR17 66W 83,18


    Summe 147,46



    Bridgestone Hypersport S21


    110/70 ZR17 54W 80,59


    150/60 ZR17 66W 107,29


    Summe 187,88



    Sind also ca. um 40 Euro teurer als der M5



    Ist der unterschied wirklich so viel ?


    Will echt keine Diskussion lostreten, hab gesehen es gibt auch viel viel billigere Reifen (Avon)

  • Ganz einfach: rechne mal gegen was bereits ein einfacher rutscher ins Gras kostet. Also Sturzteile, Motorradklamotten. Und dann überlege mal, was noch schlimmere Folgen sein könnten.


    Ich würde immer das "beste" Material kaufen und nicht versuchen mit zwei Generationen alten Reifen Geld zu sparen. Aber jeder wie er mag ;)

  • Servus, stehe gerade vor der entscheidung des Reifen Kaufs, bin Fahranfänger und suche einen Reifen der auch mal verzeiht..

    Vorne wird es sicher der S21! Wollte eigentlich auch hinten den S21 nehmen, aber jetzt steht noch der M7 im Raum..

    Kannst du schon einen Unterschied feststellen?

    Hallo Marcel!
    Ich musste auch gerade Reifen wechseln und bin wie du auch Fahranfänger - und gerade deswegen wurde mir vom S21 abgeraten. Schau dir mal den Reifentest von off-road-biker hier im Forum an (gerne auch seine anderen Tests):

    Meine ReifenerFAHRung: Bridgestone Battlax S21

    Lt des Tests verzeiht dieser Reifen Fahrfehler bzw schlampiges Fahren weniger und ist auch härter/ungemütlicher als andere Reifen. Das wurde mir auch von anderer Seite bestätigt.

    LG

  • Mit dem Metzeler Sportec M7RR vorne und hinten kannst Du gar nichts verkehrt machen! ?

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Lt des Tests verzeiht dieser Reifen Fahrfehler bzw schlampiges Fahren weniger und ist auch härter/ungemütlicher als andere Reifen. Das wurde mir auch von anderer Seite bestätigt.

    Hi Silvia,

    ja, das stimmt! Jedoch gibt es ein "aber"... . Diese Aussage gilt für Fahrer, die den Reifen am Limit bewegen (können). Dadurch, dass der Reifen sich so extrem präzise fahren lässt, reagiert er auch sehr sensibel auf jeden Lenkimpuls. Hat den Vorteil, dass er bei erforderlichen Lenkkorrekturen schneller reagiert. Z. B., wie mir eben passiert, kommt jemand auf der eigenen Fahrspur entgegen. War nicht viel, aber ich musste reagieren.
    Härter ist der schon, daher fahre ich hinten den M7. Vorn fahre ich eine Cup-Gabel, sehr "hart" abgestimmt. Mir ist der trotzdem nicht zu unkomfortabel.
    Ob ein Anfänger das alles so spürt? Ich denke, der freut sich über das leichte Einlenken.

    Ansonsten Konrads Empfehlung folgen - M7RR geht immer... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Silvia,

    ja, das stimmt! Jedoch gibt es ein "aber"... . Diese Aussage gilt für Fahrer, die den Reifen am Limit bewegen (können). Dadurch, dass der Reifen sich so extrem präzise fahren lässt, reagiert er auch sehr sensibel auf jeden Lenkimpuls. Hat den Vorteil, dass er bei erforderlichen Lenkkorrekturen schneller reagiert. Z. B., wie mir eben passiert, kommt jemand auf der eigenen Fahrspur entgegen. War nicht viel, aber ich musste reagieren.
    Härter ist der schon, daher fahre ich hinten den M7. Vorn fahre ich eine Cup-Gabel, sehr "hart" abgestimmt. Mir ist der trotzdem nicht zu unkomfortabel.
    Ob ein Anfänger das alles so spürt? Ich denke, der freut sich über das leichte Einlenken.

    Ansonsten Konrads Empfehlung folgen - M7RR geht immer... .

    Hallo Didi,
    Ich versteh schon, worauf du hinaus willst und warum du mit deiner Erfahrung diesen Reifen so lobst. Aber Anfänger können (noch) nicht so präzise fahren. Vielleicht kennst du ja Anfänger, die beim Autofahren das Lenkrad während des Schaltens noch nicht ruhig halten können. Beim Motorradfahren müssen Anfänger (bzw ich zumindest) oft noch beim Einlenken und in der Kurve nachkorrigieren. Wenn dann der Reifen auf jeden kleinsten, zum Teil unabsichtlichen Lenkimpuls reagiert, wird die Fahrt unruhiger und unrunder als mit einem gutmütigeren Reifen. Das spüren auch Anfänger, würde ich meinen. Und mir würde so ein präziser Reifen wie der S21 das Lernen nicht leichter, sondern schwerer machen. Deswegen will ich als Anfängerin den S21 nicht. Aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn ich besser fahren kann;-)

  • Hi Silvia,


    Deine Anmerkungen bezüglich Anfänger kann ich gut nachvollziehen, ging es mir doch im letzten Jahr genauso. Nach ca. 28 Jahren habe wieder mit dem Motorradfahren angefangen.


    Nach vielleicht 2000km begann der Hinterreifen (Metzeler M5) mit einem gefühlten Kippen in den Kurven und wurde immer schlechter. Mir war dies besonders als Anfänger extrem unangenehm und ich dachte jedes Mal, das Rad geht weg. Weiterhin hatte sich später der Reifen im Mittelbereich regelrecht flach abgefahren, was wohl das Kippverhalten noch verstärkt hatte. Den Eindruck des Kippen haben mir 2 Freunde (ebenfalls Duke 390) bestätigt und auch im Forum schreiben einige davon.

    Seit April habe ich nun den Metzeler M7RR hinten drauf und bin begeistert. Er fährt gefühlt viel runder und dynamischer und gibt mir ein besseres und sichereres Gefühl. Weiterhin geht er Längsrillen nicht so stark nach. Im Handtemperaturvergleich hatte ich auch den Eindruck, dass der M7 besser Temperatur aufbaut als der M5 (bei vergleichbarem Wetter). Ich kann daher den M7 nach 1200km absolut empfehlen :Daumen hoch: und bin noch weit weg davon, den Reifen im Grenzbereich zu bewegen. Jedoch kann ich mich jetzt durch das angenehmere Fahrverhalten nach und nach weiter verbessern. :grins:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • ... das leichte kippen fühle ich auch.

    Wenn gleich mein Kopf sagt, da ist noch Platz.

    Man ist für ein Augenzwinkern unsicher und verliert den Spaß an der Sache.

    Bei einem Reifenwechsel würde ich wahrscheinlich immer vorn und hinten gleich bleiben. Also entweder M7 vorn und hinten bzw. S21 vorn und hinten.


    Bei einem Video zum S21 hatten erfahrene Fahrer die Funktionsweise im Zusammenspiel mit Vorder-/Hinterreifen beschrieben. Demnach macht es Sinn eben nicht Verschiedene Marken zusammen zu verwenden.


    Nun habe ich hier aber auch positiv über die Mischung M7 S21 gelesen. Hmmm

    ...

    Bin nicht Profi und würde das zunächst noch nicht so versuchen.


    Aber hier mitzulesen ist recht hilfreich!!!