Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Und kann jemand was zum Vergleich zwischen der Brembo und der Magura-Pumpe sagen? Es gab hier doch mal einen Link zur HC1 für um die 215 Euronen, oder? Hab's leider nicht wieder finden können.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Ich habe zuerst die Pumpe getauscht - das Ergebnis war sofort eine bessere und besser fühlbare Dosierung der Bremsleistung. Nach dem dann erfolgten Tausch der Bremssättel war das Ergebnis noch einmal besser. Wobei hier v. a. der bissigere Zugriff auffiel.

    Hast du die Pumpe selber getauscht oder tauschen lassen? Wie groß war in etwa der Aufwand?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich habe selber Pumpe und Zange. Ich weiß also, wovon ich Rede.

    Deiner Logik nach müsste man ja nur die Pumpe wechseln, weil die Zange nix bringt.

    Das sehe ich allerdings ganz anders.

    Ich hatte diese Zangen auch schon an meiner Ducati verbaut. Nicht umsonst hießen diese in Ducatikreisen schlicht "Der Anker".

    was für eine Wortglauberei??


    grüßle


    Kalle

  • Hallo!?

    Wenn du das hier öffentlich behauptest, und musst du dich auch daran messen lassen. :rolleyes::staun::denk:

    Das nennt man übrigens nicht "Wortklauberei", sondern Logik. Nur so am Rande...:sehe sterne::lol:

  • könnt ihr mal bitte aufhören, den Spinner die ganze Zeit zu zitieren? Das zerstört den ganzen Thread und ich muss seine Ergüsse und Besserwissereien die ganze Zeit doch lesen obwohl er im Aquarium sitzt...

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Avfuzzi

    Tja, da musst du wohl durch. Konstruktiver ist es sowieso, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen, als nur dumme Scheuklappen aufzusetzen. Gleichschaltung kann auch langweilig werden.

  • Gibt's dafür nicht: Tratsch


    BTT please, für alle die gerade überlegen auch aufzurüsten :kapituliere:

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Hast du die Pumpe selber getauscht oder tauschen lassen? Wie groß war in etwa der Aufwand?

    hab ich selber getauscht - Das ist recht einfach: Sättel ausbauen, Kolben soweit wie möglich rauspumpen, Rest BFl aus dem Reservoirbehälter absaugen (Spritze) , Pumpe tauschen, Kolben zurück drücken, Sättel einbauen, auffüllen, oben entlüften. Ggfs über Nacht den Hebel gezogen fixieren, entlüften wiederholen- fertig?

    DerGerry

  • Ich hab die Barkbusters dran, wie ist es da? Hat jemand Erfahrungen, muss man da was anpassen?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ...der baui123 gibt uns demnächst erstmal einen aus... dafür, dass er dafür sorgt uns immer wieder selber zu hinterfragen:grins:...


    Erst mal die Pumpe tauschen und dann den Unterschied erfahren macht auf jeden Fall Sinn. Es ist einfach zu machen und einfach in der Eintragung bei der RCS 19, bzw. bei der HC1 gibt es ja die ABE.


    Wenn man die Möglichkeit hat an der Werkbank mit Schraubstock, Säge, Feile etc. ein Stück Kunststoff zu bearbeiten, dann kann man sich in der Bucht ein Stück schwarzen Kunststoff bestellen. Den kann man dann als Adapter anfertigen, so dass der original Handschutz passt.

  • Und kann jemand was zum Vergleich zwischen der Brembo und der Magura-Pumpe sagen? Es gab hier doch mal einen Link zur HC1 für um die 215 Euronen, oder? Hab's leider nicht wieder finden können.

    war wohl von mir, habs aber selbst erst nicht gefunden:


    https://www.vwmt.de/shop/Magur…-Langhebel-Neu::3874.html


    Habe dort schon öfters bestellt, hat immer geklappt und seine Preise sind teilweise echt Top:Daumen hoch::Daumen hoch:

    Bei der Pumpe natürlich richtigen Durchmesser angeben, war damals trotzdem die 215€

  • Vielen Dank!:der Hammer: 18mm it is, wenn mich nicht alles täuscht?!

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Wenn man die Möglichkeit hat an der Werkbank mit Schraubstock, Säge, Feile etc. ein Stück Kunststoff zu bearbeiten, dann kann man sich in der Bucht ein Stück schwarzen Kunststoff bestellen. Den kann man dann als Adapter anfertigen, so dass der original Handschutz passt.

    Die Premiumvariante!
    Ich hatte schlicht ein paar Lagen dickes Gummi untergelegt... :crazy::grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe einfach die SDR Pumpe verbaut. Passt sehr gut und ist (ggfs.) ausgesprochen unsichtbar. — also im Vergleich mit der Sa Pumpe… —

    DerGerry

  • Die Premiumvariante!
    Ich hatte schlicht ein paar Lagen dickes Gummi untergelegt... :crazy::grins:

    Mist man jetzt ärgere ich mich, warum ich damals nicht auch darauf gekommen bin. Ich hab jetzt ein Loch reingedremelt:rolleyes: hättet ihr das nicht mal früher posten können :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • hab ich selber getauscht - Das ist recht einfach: Sättel ausbauen, Kolben soweit wie möglich rauspumpen, Rest BFl aus dem Reservoirbehälter absaugen (Spritze) , Pumpe tauschen, Kolben zurück drücken, Sättel einbauen, auffüllen, oben entlüften. Ggfs über Nacht den Hebel gezogen fixieren, entlüften wiederholen- fertig?

    Avfuzzi : der gerry hat noch vergessen zu sagen, dass der originale Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr so richtig passt. Ich hab mir den originalen Blechwinkel irgendwie zurechtgebogen, dass es wieder passte. Andere haben sich einen neuen behälter aus dem.Zubehör, zb von rizoma geholt...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Avfuzzi : der gerry hat noch vergessen zu sagen, dass der originale Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr so richtig passt. Ich hab mir den originalen Blechwinkel irgendwie zurechtgebogen, dass es wieder passte. Andere haben sich einen neuen behälter aus dem.Zubehör, zb von rizoma geholt...

    stimmt natürlich- da ich die komplette SDR- Pumpe incl. schicken Behälter eingebaut habe - war dieser Gedanke überflüssig..?

    Rizoma hab ich hinten - vorne kommt das evtl. auch noch .—- soooo schick?

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Ich hatte an meiner ersten SAS nur die Sättel getauscht, damit war es besser mir aber nicht gut genug.

    Und da ich dann ab der 2. SAS keine Kompromisse mehr eingehen,wollte hab ich mich zusätzlich noch für die RCS19 Pumpe entschieden. Erst mit dieser Kombi war das Ergebnis für mich akzeptabel und wie ich es von anderen Bikes her kenne, und so wie es aus meiner Sicht auch von Haus aus sein sollte.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Ich hatte an meiner ersten SAS nur die Sättel getauscht, damit war es besser mir aber nicht gut genug.

    Und da ich dann ab der 2. SAS keine Kompromisse mehr eingehen,wollte hab ich mich zusätzlich noch für die RCS19 Pumpe entschieden. Erst mit dieser Kombi war das Ergebnis für mich akzeptabel und wie ich es von anderen Bikes her kenne, und so wie es aus meiner Sicht auch von Haus aus sein sollte.

    Komisch das die meisten auf die Brembo RCS19 Wegwerfpumpe vertrauen. Wennst da mal was hast mit der Pumpe gibts nix zum nachkaufen. Wenn dann die PR19x18 oder besser noch die Galespeed VCR 19 oder 17, je nachdem was bei der SAS brauchst. Die ist meiner Meinung nach besser wie die Brembo und auch noch dazu a bissl billiger.


    Hab beides bei meiner Rennsemmel probiert und bin bei der VCR dann geblieben. Die is echt nochmals einen Zacken besser. Und auch feiner einzustellen weil 8-fach.


    Eventuell mal die ins Auge fassen.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S