Blendung Gegenverkehr

  • Je kleiner die Lichtquelle, desto größer die vermeintliche Blendwirkung.

    Und beim Motorrad (nicht nur bei KTM) kommen mehrere "negative" Faktoren zusammen: kleine Lichtquelle, hoch montiert, helles Licht, viel Bewegung.

    Das sorgt dafür, dass viele Menschen eben direkt ins Licht starren, wenn ihnen ein Motorrad entgegenkommt. Dieses Verhalten ist mir bei mir selbst auch schon aufgefallen, auch ich mache es also ab und an falsch. Obwohl ich es besser weiß..


    Insofern:
    Wenn das Licht korrekt eingestellt ist und man nicht mit Fernlicht unterwegs ist: Who cares?

    Lass sie dich anblinken, da bin ich voll und ganz bei Kondos.

    Immerhin wurdest du gesehen.

  • Als Autofahrer "nerven" mich Motorradfahrer, wenn sie hinter mir sind und vor allem Nachts.

    Das Licht hüpft vom Motorrad hoch und runter.

    Schlecht wäre es nicht, wenn der Frontscheinwerfer stabilisiert wäre.

    Aber..... Sehen und gesehen werden.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ach ja, und bevor der dumme Satz kommt " welches der Worte ist denn eine Beleidigung?", du hast es aber als solche gemeint, und das zählt, und nicht allein die Wortwahl

    Grüße


    Volker

  • Angeln und Synchronschwimmen sind gesellschaftlich hoch angesehene Freizeitbeschäftigungen.


    Oder siehst du Angeln und Synchronschwimmen als Gesellschaflichen Makel an?


    Dann sortiere doch bitte Dein Wertesystem einmal neu. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Angeln und Synchronschwimmen sind gesellschaftlich hoch angesehene Freizeitbeschäftigungen.


    Oder siehst du Angeln und Synchronschwimmen als Gesellschaflichen Makel an?


    Dann sortiere doch bitte Dein Wertesystem einmal neu. :gute besserung:

    nicht weiter gelesen, vor deinem Posting?

    Ach ja, und bevor der dumme Satz kommt " welches der Worte ist denn eine Beleidigung?", du hast es aber als solche gemeint, und das zählt, und nicht allein die Wortwahl

    Grüße


    Volker

  • Kann der Schei… sich hier gegenseitig fertig zu machen mal aufhören... fahrt doch lieber ne Runde Moped mit anschließendem Kurvenbier... :zorn:


    Das Thema ist ´Blendung Gegenverkehr´

  • Kann der Schei… sich hier gegenseitig fertig zu machen mal aufhören... fahrt doch lieber ne Runde Moped mit anschließendem Kurvenbier... :zorn:


    Das Thema ist ´Blendung Gegenverkehr´

    Genau richtig, und der nämlich der Gegenverkehr der sich geblendet fühlt den schicken wir angeln weil dann kann er sich nimmer aufregen!


    Bin übrigens bei allen die der Meinung sind - wenn wir blenden dann sind wir gesehen worden. Das ist doch wohl das wichtigste. Die paar Motorradgegner die ned begreifen, dass Enduros wegen ihrer langen Federwege nicht immer 100%ig im richtigen Winkel zur Fahrbahn stehen und daher die Hell/Dunkelgrenze mal schaukelt sind nicht aufregenswert. Bin froh über den gut funktionierenden Scheinwerfer meiner 1190er (verdien übrigens meine Brötchen genau dort wo der erzeugt wird) und wunder mich nur über die oft grottenschlechten Funzeln anderer Verkehrsteilnehmer - und wie die damit überhaupt was sehen!!

    LG aus Wien

    Georg

  • wenn wir blenden dann sind wir gesehen worden. Das ist doch wohl das wichtigste.

    Ich dachte, hier sollte es jetzt wieder sachlich und vernünftig weitergehen?:denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es ist ja schon alles gesagt.

    Nur nicht von jedem. (Zitat)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich denke Eigenschutz (=mehr Licht) geht vor.

    Wenn wir beim Thema Licht und Zusatzscheinwerfer sind....

    Die Zusatzscheinwerfer in D sind im Allgemeinen als Nebelscheinwerfer zugelassen.


    Konkret aus § 17 Abs. 3 StVO:

    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich.... dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
    Nebelscheinwerfer dürfen innerorts bei einer Sichtweite von 60 – 70 Metern genutzt werden. Außerorts dürfen die Zusatzlichter bereits bei 100 – 120 Metern Sichtweite eingeschaltet werden. Auf der Autobahn rechtfertigen 150 Meter Sichtweite die Verwendung von Nebelscheinwerfern.


    Ich könnte mir vorstellen, das der eine oder andere lehrbeauftragte Autofahrer darauf hinweisen möchte.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Ich hab's mit der S@S zwar bis heute nicht geschafft, mal wirklich in der Dunkelheit zu fahren, allerdings haben mich meine Kumpels schon öfter angesprochen, dass ich im Tunnel ganz ordentlich blenden würde, wenn ich hinter ihnen fahre. Das Thema scheint also nicht so ganz von der Hand zu weisen zu sein ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Da müsste es reichen den Scheinwerfer etwas niedriger zu stellen :ja:, sofern auf Ablendlicht umgeschaltet hat im Tunnel, wovon ich mal ausgehen.


    Allerdings vibriert zumindest mein Scheinwerfer trotz korrekter Montage schon ordentlich und das wird den Vorrausfahrenden als Flackern schon etwas nerven :rolleyes:

  • Dass man den Scheinwerfer einstellen kann, ist allen hier schon klar, oder? Seitlich hinterm Scheinwerfer gibts dafür so ein Drehdingens.

  • Hallo!

    Die Sache mit der richtigen Einstellung des Scheinwerfers die trotzdem blendet hängt, wie hier schon erwähnt wurde, fast immer vom subjektiven Empfinden des Geblendeten ab. Ich hatte das Problem auch mal mit meiner 900ter TDM - alle Kumpels habe gemeckert, dass ich blende - trotz richtiger Einstellung (von der Werkstätte beim Pickerl extra genau überprüft). Die Ursache war ein "besseres" weil helleres aber gesetzeskonformes Halogenleuchtmittel mit etwas anderer Lichtfarbe als die üblichen und das wurde als "Blenden" tituliert.

    Ganz extrem wird's ja mit den immer mehr verwendeten LED-Scheinwerfern die durch ihre scharfe Hell/Dunkelgrenze und ihre tageslichtähnliche Lichtfarbe als besonders hell empfunden werden, obwohl sie alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen - die ja eben auch die Nicht-Blendung des Gegenverkehrs regulieren. Mich wundert's nicht, dass Oldsnap's Kumpel daher Blendung durch ihn reklamieren. Der Hauptscheinwerfer der 1290er ist zwar designtechnisch nicht jedermann's Liebling, lichttechnisch aber perfekt.

    Als Autofahrer stören mich helle gut sichtbare Motorradscheinwerfer überhaupt nicht - ich bin mir dann sicher sie auch zu sehen.


    LG aus Wien

    Georg

  • Ich glaube, dass es stark Typ abhängig und Situationsbedingt ist (Straßenzustand, Straßenverlauf, etc.)

    Es kommen mir etliche Motorradfahrer mit Halogen entgegen und blenden. Es nervt, aber ich stehe Ihnen das gerne zu. Gesehen werden!

    Als es damals aufkam, das Motorräder mit Licht fahren müssen um besser wahrgenommen zu werden, war alles gut. Dann kam das Tagfahrlicht bei den Autos und der Aufschrei war groß, dass das Alleinstellungsmerkmal der Motorradfahrer genommen wurde.

    Ich habe eine neongelbe Jacke und Helm und wurde trotz des hellen Tagfahrlichts mehr als einmal übersehen. Was soll Man(n) denn noch machen. Für mich sind Zusatzscheinwerfer und blenden ok.

    Stay safe!

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Ein geblendeter Autofahrer trägt nicht zur eigenen Sicherheit bei.

    Könnte ja sein, dass er deswegen auf die Gegenfahrbahn gerät.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ein geblendeter Autofahrer trägt nicht zur eigenen Sicherheit bei.

    Könnte ja sein, dass er deswegen auf die Gegenfahrbahn gerät.

    Logisch!


    Die fahren ja alle wie die Motten ins gleißende Licht um dann zu verbrennen... :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: