Rally Modus

  • Ich nutze die 790er ADV R fast ausschließlich auf der Landstraße und der Rally Modus bietet mir das gewohnt schnelle Ansprechverhalten. Bei der „Slip“ Einstellung der Traktionskontrolle bin ich mir jedoch nicht sicher und würde vom Gefühl her Stufe 6 (ABS auf Road) benutzen, da man so auch in der Kurve noch genug Power auf dem Throttle hat. ///


    Welche Einstellungen benutzen die Kurvenjäger / Landstraßenliebhaber unter euch?

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Bei mir ist es mit meiner ADV S so:


    Bei regen -> Ansprechverhalten auf Street oder Offroad bei stark regen, ABS auf Street und Slip auf 8-9


    befestigte Schotter Straße -> Ansprechverhalten auf Street oder Rally, ABS auf Offroad und Slip auf 5-7 je nach Gefühl


    Beim normal fahren -> Ansprechverhalten auf Street, ABS auf Street und Slip auf 5-8 je nach dem wie gut die Straße ist.


    Wenns mal wirklich dringend ist und es wirklich nicht langsamer geht :grins: -> Ansprechverhalten auf Rally, ABS auf Street und Slip auf 4-5

  • @wurschtlerer


    du kommst wie ich von der duke 790 oder?


    die traktionskontrolle der duke kannst du nicht mit der adv vergleichen!


    die duke tc ist für die strasse abgestimmt, die der adv für offroad...


    rallymode 9 regelt ununterbrochen, unfahrbar

    rallymode 8 regelt erst wenns zu spät ist!!

    (alles auf strasse bezogen)


    ich hab die duke regelmässig auf tc1 in den regelbereich gefahren und das ist bei weitem nicht so viel schlupf wie rallymode 8....


    aufpassen! hatte schon derbe rutscher beim rausbeschleunigen auf rallymode 8... weiter runter ist absolut sinnlos.


    fahr immer rallymode 8 wegen wheelie/off und weil halt nix reinregelt, aber schutz hast damit auf der strasse keinen!



    wenn dir wer erzählt er fährt auf slip 3/4/5/6 usw... kann schon sein, aber regeln tut da auf asphalt nix... hahaha

  • mojozefix Danke für den Tipp. Ich suche tatsächlich nach einer Einstellung oder einem Setup, dass der Duke 790 am Nächsten kommt und trotzdem von den technischen Assistenten bestmöglich profitiert.

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Wurschtler ()

  • Ich benutze den Rallymodus bis dato ausschließlich im Gelände, da er mir auf der Straße zu ruppig ist, die Gasannahme ist mir auf der Straße zu nervös. Fahre ja auch Grobstoller und diese nun gar im Rainmodus.

    Mit straßenorientierten Reifen, dann evtl. im kommenden Sardinienurlaub, würde ich den ruppigeren Rallymodus auch auf der Straße noch mal probieren. Wenn man die ganze Zeit Attacke fährt, ist der Modus sicher sehr unterhaltsam.

    Im Gelände habe ich ansonsten meist Stufe 1 drin, da gibt es am wenigsten Fehlzündungen :zwinker:

  • Das ist auch meine Erfahrung. Im Rally Mode gibt es keine sichere und schnelle Asphalt Einstellung. TC9 ist nur als Safety Mode für Grobstoller zu gebrauchen. Alles drunter gebietet Vorsicht. TC8 greift dann schon noch ein, aber zu spät, um einfach stumpf am Kabel zu ziehen und drauf zu vertrauen. Das geht nur im Street Mode, dann aber auch mit Wheelie Kontrolle.

  • Also dann besser Street Mode ganz normal? Einstellungsmöglichkeiten gibt es da ja nicht weiter, oder?

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Im Street Mode ist leider kein Wheelie möglich. Ich habe auch noch nicht die perfekte Straßeneinstellung bei der R mit der Serienbereifung gefunden.

  • Mit dem richtigen Reifen Pirelli scorpion STR und 2.2 bis 2.3 Bar fahre ich auf Asphalt im Rally Modus TC auf 1. Bei 2.5 Bar Schmiert der Pneu. Vorne habe ich 1.8 Bar.

  • Dann ist die tc ja im Prinzip aus. Verlässt dich damit zu 100% auf die rechte Hand, egal ob Dreck da liegt oder sonst was ist.

    Aber gut wer den Nervenkitzel oder die alte Schule braucht. Ich brauche es nicht

  • Ich fahr seit dem Endurolehrgang ausschließlich im Rally Mode. Gasannahme auf Street, TC auf 1 und ABS auf Offroad.


    Liegt halt alles in deiner rechten Hand.

  • Im tiefen Sand muss die TC eher komplett aus, da ist TC 1 noch zu viel. :zwinker:

  • Bei manchen Reifen, zum Beispiel dem serienmäßigen Karoo 3 , versagt die TC fast komplett. Im Regen sowieso.

    Da verlasse ich mich auch lieber auf meine Gashand.

  • Verständnisfrage: geht das, ohne den Ring hinten zu entfernen und damit dauerhaft ohne ABS und TC zu fahren? :denk:

    Gibt doch ne Funktion am Motorrad, um die TC komplett OFF zu stellen. Muss man leider bei jedem Neustart wiederholen. Mach das nun immer, wenn ich weiß, dass ich nun eine wirklich sandige Passage fahre. Die TC1 lässt dich sonst gern ganz schnell an einem sandigen Berg verhungern. :zwinker:

  • Es gab doch mal ein Dongel bei der 1290 Superduke um auf dem Leistungsprüfstand die TC zu deaktivieren und das die auch aus blieb sobald die Zündung aus und wieder an machst.

    Ich habe auf meiner alten 990 Superduke fahren gelernt ohne ABS oder TC. Verlasse mich lieber auf meine rechte Hand.

    Ok hab meine bei der 790 Advr auf 1, auf der Strasse. Bischen reserve:grins:

    Der Karroo 3 ohne TC nicht fahrbar Max Stufe 5 bei der TC und da ist der Hinter reifen am Leben und leicht Rutschen auf Asphalt.

  • Hallöchen!

    Ich fahre auch am meisten den Street modus!

    Möchte diese Saison mich mal an Wheeler rantasten was im Street Mode ja unmöglich ist.

    Welche Rallye Einstellung ist für Wheeles zu empfehlen ???

    Danke schon mal

    SR2

    S50

    ETZ150

    CBR600

    ADV790


    :Tempo: