Kühler undicht

  • ...Servicetermin mit Untersuchung in knappo 6 Wochen, dann gibt's Infos und bis dahin steht die Kiste leider...

    Hallo zusammen, der Kühlerdeckel war wohl nicht richtig verschraubt.

    Da beim 1000er Flüssigkeit aufgefüllt wurde und ich nicht dran zugange war, wohl ein Verschulden der Werkstatt. Gezahlt habe ich es wohl diesmal, laut Rechnung, trotzdem wieder...

  • bei mir war zu wenig drinn, musste Pulle Motorex selbst bezahlen...andere werden mit der Bremsflüssigkeit verarscht...kleine KTM Tricks am Rande...nich ärgern lassen

  • bei mir war zu wenig drinn, musste Pulle Motorex selbst bezahlen...andere werden mit der Bremsflüssigkeit verarscht...kleine KTM Tricks am Rande...nich ärgern lassen

    ja, habe mir die 1000er Rechnung nochmal angeschaut, da war es auch 1 Liter... :Daumen runter:

  • Moin,


    ich fahre die 2.0 aus 2017 und hatte sie vor kurzem zur 30 TSD Inspektion. Vorher war alles tippi toppi was das Kühlsystem betrifft. Eigentlich sollte die Werkstatt den TÜV gleich mitmachen, aber das wurde zeitlich nicht geschafft, ist ja nicht ganz so schlimm. Also selber Termin gemacht und hin, dort konnte man sehen das der Kühler undicht ist ( zwischen Werkstatt, zuhause und TÜV sind ca 65 km ), watt ne kacke :(

    Also auf kürzestem Weg zurück zur Werkstatt, das Ganze reklamiert ( sieht immer doof aus, vorher heile, nachher kaputt ). Der Schrauber meinte, ist ein bekanntes Problem, könnte sein das vorher der Zustand vom Kühler schon kritisch war, beim arbeiten und nach vorne heben der Kühler kaputt gegangen ist. Er hat dann einen Kühler bestellt und meinte das es auf Kulanz gehen würde, weil halt bekanntes Problem. Das ist ja noch ok.

    Jetzt kommt das ärgerliche, Liefertermin fraglich :motzki:


    Es ist Sommer und man will natürlich fahren, daher die Frage an diejenigen die ebenfalls ein solches Problem hatten.

    Gab es bei euch die Möglichkeit ( durch die KTM Werkstatt ) oder hat jemand selber den Kühler beim Kühlerbauer instand setzen lassen um anschließend den neuen Kühler zu bekommen ?


    Die Kosten für die Kühler Instandsetzung will ich gerne übernehmen, möchte aber nicht anschließend zu hören kriegen, selber schuld, jetzt musst du den neuen Kühler auch zahlen.


    Wäre schön wenn jemand seine Erfahrung dazu zum besten gibt.


    Gruß Carsten


    PS : Kühler ist in Fahrtrichtung links oben an der Halterung am siffen.....

  • Dumme Frage: Hast Du die TÜV-Plakette bekommen?

    Meine Entscheidung würde natürlich davon abhängen ob ich jetzt zwei Monate auf einen Ersatz-Kühler warten müsste, Kulanz hin oder her.

    Sector Paella Sur

  • ...ja habe ich. Ist halt blöd keinen Liefertermin zu bekommen für einen neuen Kühler, gucke schon nach einem Fachbetrieb zwecks Reparatur

  • Jetzt hat es mich an meiner 3.0 auch erwischt. Unter dem Mopped war ne riesige Lache. Keine Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter. So wurde sie dann heute zu KTM geschleppt. Leider wird das mit dem Kühler nix mehr vor dem langen Wochenende; und das Wetter wird so schön.

    Zum Glück darf ich mal die SAS von meiner Frau fahren.

    32.000 km und 2 Jahre hat es gehalten.


    Grüße.

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Hallo zusammen also mich Ärgert dieses Thema Kühler sehr (und auch andere zbs Tocho( Display)) . Habe jetzt schon bei beiden den / die 3 ten drin . Und es ändert sich nix an den Teilen . Zum Glück habe ich die Garantie immer verlängert und immer pünktlich in der Werkstatt zu Service , so das es auf Garantie ersetzt wurde . Aber das diese und andere Teile so schnell ihren Geist aufgegeben ist bei ktm schon erschreckend und dies hatte ich noch bei keinen anderen Hersteller .

    Aber trotz alle dem will ich die SDR 2017 nicht aufgeben da sie mir mit diesen Geilen Motor einfach mega Spaß macht , auch wenn die anbauteile schnell mal ihren Geist aufgegeben und schon extrem teuer sind . Da sollte Ktm dringend etwas ändern dran .

    Mfg

  • Mit dem ändern bei KTM ist das so eine Sache.

    Da ist seit 2016 nicht viel passiert, außer das weitere neue Baustellen eröffnet wurden...

    Hallo zusammen also mich Ärgert dieses Thema Kühler sehr (und auch andere zbs Tocho( Display)) . Habe jetzt schon bei beiden den / die 3 ten drin . Und es ändert sich nix an den Teilen . Zum Glück habe ich die Garantie immer verlängert und immer pünktlich in der Werkstatt zu Service , so das es auf Garantie ersetzt wurde . Aber das diese und andere Teile so schnell ihren Geist aufgegeben ist bei ktm schon erschreckend und dies hatte ich noch bei keinen anderen Hersteller .

    Aber trotz alle dem will ich die SDR 2017 nicht aufgeben da sie mir mit diesen Geilen Motor einfach mega Spaß macht , auch wenn die anbauteile schnell mal ihren Geist aufgegeben und schon extrem teuer sind . Da sollte Ktm dringend etwas ändern dran .

    Mfg

  • Hallo Leute,


    Bin eigentlich im RC8 Bereich unterwegs aber lese hier abunzu mit.


    Die bekannten Kühlerschäden an euren SDR‘s kenne ich bei der RC8 zb. nicht.


    Da viele von euch schon die schlechten Haltebögen angesprochen haben…


    Hab das mal verglichen


    Die Kühler von rc8 und sdr unterscheiden sich schon etwas vom Aufbau her.

    Aber die Befestigung der Aufhängung ist bei den sdr‘s ja genietet und bei den 1190ern verschweißt.


    Anbei ein paar Bilder

    Vielleicht würden sich durch nachträgliche Schweißraupen die Haltebügel nicht so stark biegen bzw. Ausreißen


    Denke mal nicht das der 1290er kühler sehr viel schwerer oder labiler konstruiert ist wie der 1190er


    Vielleicht hilft das ja jemandem

    Gruß

  • Liebe Gemeinde,

    habe mich jetzt durch die Hälfte der Beiträge gewühlt.... :weinen:


    Vielleicht kann mir jemand von euch sagen,

    welcher "BILLIGE" Kühlerschutz eine entlastende Wirkung

    auf den Kühler, der Generation 3.0, bietet?

    Gern auch in Verbindung mit zusätzlichen Kabelbindern. :Daumen hoch:


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Schonmal 1000 Dank im voraus!!!

  • Ich habe den montiert: KLICK


    Baugleich mit Evotech.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • welcher "BILLIGE" Kühlerschutz eine entlastende Wirkung

    auf den Kühler, der Generation 3.0, bietet?

    keiner - wie sollte denn das auch funktionieren?

  • keiner - wie sollte denn das auch funktionieren?

    Das ist relativ einfach erklärt:


    Der Kühlerschutz meiner 2.0 ist an den gleichen oberen Streben befestigt wie der Kühler.

    Nachdem er unten mit dem Kühler verschraubt ist, stützt er die originalen Befestigungslaschen (die sich verbiegen und dann die Undichtigkeit verursachen) ein Stück weit.


    Ob das dauerhaft hilft steht in den Sternen, bei mir klappt es bislang ganz gut. Ich kann aber auch keine Wheelies :kapituliere:

  • Ob der Kühler bei der 2.0 oder 3.0 Probleme bereitet ist doch egal.

    Was nicht egal ist, das dieses Problem seit zig Jahren besteht und nichts vom Hersteller unternommen wird.

    Ich hoffe ich das dieses Problem bei der 4.0 endlich mal von KTM beseitigt wird.

    Es wird höchste Zeit!