Kühler undicht

  • Ruckartiges hartes Beschleunigen könnte vielleicht die Ursache sein..... :sensationell:

    Wenn du nur annähernd ein klein wenig Ahnung vom Maschinenbau hättest, ja dann...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Seltsam, da der Kühler unten "lose" gehalten wir.

    Die untere Halterung hält den Kühler nur auf Abstand zum Motor, wird also nur horizontal belastet

    Ruckartiges hartes Beschleunigen könnte vielleicht die Ursache sein.....

    der Kühler ist unten mittig mit 2 Schrauben fest verankert - oben ist er in 2 seitlichen Gummi-Puffern gelagert - wenn der Kühler vertikalen Kräften ausgesetzt wird (z.B. extreme Schlaglöcher), sollte doch gerade an der unteren, starren Verbindung eine hohe Belastungsspitze entstehen, oder?

  • Der Kühler ist unten nicht fest verankert.Der Abstandshalter ist am vorderen Zylinder in Gummibuchsen gelagert.Diese härten im laufe der Zeit durch die Wärmebelastung aus.Dies könnte das Problem sein .


  • der Kühler ist unten mittig mit 2 Schrauben fest verankert - oben ist er in 2 seitlichen Gummi-Puffern gelagert - wenn der Kühler vertikalen Kräften ausgesetzt wird (z.B. extreme Schlaglöcher), sollte doch gerade an der unteren, starren Verbindung eine hohe Belastungsspitze entstehen, oder?

    Wenn du die Kühlerbefestigung mit einer Kinderschaukel vergleichst, dann siehst du was ich meine

    und die "starre Befestugung unten" ist keine, es ist nur ein dünner Abstandshalter

    oder besser frag doch einfach Kondos :zwinker:


    Screenshot 2023-05-30 155654.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Kühler ist unten nicht fest verankert.Der Abstandshalter ist am vorderen Zylinder in Gummibuchsen gelagert.Diese härten im laufe der Zeit durch die Wärmebelastung aus.Dies könnte das Problem sein .

    die sind bei meiner SD-R 2016 SE (kürzlich mit 25000 km gekauft) wirklich stahlhart fest - Danke für den Tipp (dachte vorhin in der Werkstatt noch, dass es eine gute Idee wäre, auch die untere Befestigung flexibel zu gestalten ...)

  • die sind bei meiner SD-R 2016 SE (kürzlich mit 25000 km gekauft) wirklich stahlhart fest - Danke für den Tipp (dachte vorhin in der Werkstatt noch, dass es eine gute Idee wäre, auch die untere Befestigung flexibel zu gestalten ...)

    Wenn die untere Aufhängung den Kühler stützen soll, was sie nicht tut, müsste das Profil von Pos. 15 zumindest senkrecht stehen und die Anbindung am Motor anders gestaltet sein. So ist Pos. 15 mit oder ohne Gummis nur ein Abstandshalter, den man leicht nach oben bzw. unten biegen kann....

    Und, die untere Befestigung ist vertikal flexibel.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sollte bei Garantieverlängerung gedeckt sein oder?

    Meine hat jetzt auch 25k und noch den ersten Kühler

    ich war gerade mit der Maschine in der KTM-Werkstatt - Austausch ist durch die Garantieverlängerung gedeckt - der neue Kühler sollte spätestens bis Freitag geliefert und eingebaut sein. Ursache kann übrigens auch die Verschluss-Schraube des Überlaufschlauchs auf der Rückseite sein - der war lose statt fest => schlägt an Kühler ...

  • Jetzt wurden all die schönen Therien zerstört. :weinen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab was neues zum Kühler …

    Heute mal das Moped geputzt und da ist mir aufgefallen, dass bei dem in Fahrtrichtung rechts, an der seitlichen Befestigung/Ausleger (wo Kühleraufnahme und Seitenverkleidung verbunden werden) die Schraube fehlte.

    Drunter gelegt geschaut und siehe da, das Gewinde fehlt. Also auf die andere Seite zum Vergleichen. Links ist in der Kühleraufnahme ein kleines Oktagon-Plättchen (wirkliche Dicke im Zehntelbereich) mit Gewinde in den Kühlerausleger eingepresst/verklebt. Fehlt samt Schraube nun rechts… Vermutlich losvibriert oder jemand hat es überdreht und ist dadurch flöten gegangen.

    Gut, dass ich noch Garantie habe und auch die Verlängerung anstrebe. Wird wohl auch ein neuer Kühler werden, auch wenn er noch dicht ist!

    Gruß Domi :wheelie:

  • Danke, dass weiß ich.


    Da ich überlege, eigene herstellen zu lassen, war es ein anderer Hintergrund meiner Frage. :)

    Vielleicht macht ja sogar eine Kleinserie Sinn. Sind ja häufiger mal inkontinent die Teile.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich bin Händler und würde dann gleich mehrere machen lassen.


    Die Chinaböller sehen wie immer, übel aus.

    Das wäre nicht verkehrt! Der Bedarf ergibt sich........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn die Kühler bezahlbar sind warum nicht.Das ist der Knackpunkt.Ich stehe gerade im Kontakt mit einem der Öl und Ladeluftkühler in Kleinserie fertig.Es ist machbar einen sehr stabilen Kühler für die SD zu bauen.Nur der Kurs ist nicht ohne.