Kühler undicht

  • Kühlflüssigkeit ablassen, Schraube am Kühler von vorne unten rechts; Küherdeckel abnehmen;

    Kabel und Schläuche abklemmen, Schrauben oben und unten je 2 entfernen, Handtuch o.ä. über Kotflügel ( wegen Kratzer) oder den wegschrauben.

    Kühlerlasche oben links ( gesehen von vorne) zwischen Abs-halterung und Rohr rausschieben ( ganzen Kühler schieben), dann Kühler nach rechts vom Rohr schieben

    fertig.

    Auf den Lenkungsdämpfer achten !!!! oder abschrauben

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Gibt es schon Erfahrungen zu den China Kühlern?

    Schau dir die Bilder an. :grins:

    Die Verarbeitung spiegelt sich im Preis wieder und schaut gruselig aus.

    Die Kühler werden irgendwo in China auf einem Hinterhof zusammengelötet. :grins:

    Dafür gibt es die Kühler aber schon für um die 250,00 Euro. :sehe sterne:

  • Gibt es schon Erfahrungen zu den China Kühlern?

    Hallo, haben vor 6 Wochen durch Zufall einen gebrauchten, dichten Kühler aus Fernost gekauft und verbaut an einer 2015 ner Super Duke R….. und funktioniert bisher so wie es sein soll……einige Anpassungen muss man evtl vornehmen

    - Lüfterhalterung nicht gepasst, Löcher musste man oben etwas auffeilen und nur ein Halteloch im unteren Bereich

    - sowie die Halterungen der Verkleidung im vorderen Bereich….haben wir kleine Distanzstücke verwendet und längere Schrauben, wollten nix dran rumbiegen..

    - Unbedingt drauf achten, das die Bremsleitungen zum ABS Modul NICHT auf dem Halter aufliegen

  • Ja das stimmt, da hab ich auch schon China Kühler für etwas weniger Geld gesehen, die besser aussahen :ja:

    Also ich finde die Alu Schweißnähte nicht gut, aber wenns dicht ist und passt wäre es mir das wert :denk: . Die Lamellen oben sind etwas eingedrückt aber die kann man ja wieder richten und die Kanäle unten sind etwas schief. Streben hat er auch noch..


    Die Alternative kostet bei KTM gut 500€ oder man lässt ihn löten/ kleben/ reparieren für weniger Geld.


    Ich würde ihm glaube ich eine Chance geben.


    Edit:

    Hallo, haben vor 6 Wochen durch Zufall einen gebrauchten, dichten Kühler aus Fernost gekauft und verbaut an einer 2015 ner Super Duke R….. und funktioniert bisher so wie es sein soll……einige Anpassungen muss man evtl vornehmen

    - Lüfterhalterung nicht gepasst, Löcher musste man oben etwas auffeilen und nur ein Halteloch im unteren Bereich

    - sowie die Halterungen der Verkleidung im vorderen Bereich….haben wir kleine Distanzstücke verwendet und längere Schrauben, wollten nix dran rumbiegen..

    - Unbedingt drauf achten, das die Bremsleitungen zum ABS Modul NICHT auf dem Halter aufliegen

    Ja das hatte ich mir schon fast gedacht :grins:

    Aber vielen Dank für deine Erfahrung!

  • Hallo Forum,


    meinen Kühler hat es nun bei rund 64.000km auch erwischt... :traurig:

    Links und rechts, unter den beiden Halterungen, suppt es raus.

    Werde mit jetzt für meine SDR SE den neuen besorgen (61335010100).

    Laut Klaus (#401) ist der Wechsel ja kein Hexenwerk.


    Ist es unbedingt notwendig, das Mopped beim Einfüllen der neuen Kühlflüssigkeit, vorne 50cm anzuheben?

    Wie setzt Ihr dies um?


    Viele Grüße

    Christoph

    Wer später bremst, ist länger schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von lukeskywalker ()

  • Das erleichtert auf jeden Fall die Entlüftung.

    Es bildet sich im Kühlsystem eine Luftblase vor dem Thermostat.


    Ansonsten must du im Leerlauf warten bis die Blasen aus dem Kühler rausblubbern und Kühlmittel nachfüllen sooft wiederholen bis alle Luftblasen raus sind.


    Das dauert und gibt eine kleine Kühlmittelsauerei.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du das Bike schon beim Ausbau vorne hochhebst und so bis zum Einbau vom neuen Kühler so belässt, musst du nur noch die abgelassene Kühlflüssigkeit (die im Kühler und dem unteren Kühlschlauch war ) wieder auffüllen.


    Kondos, die Luftpolster bilden sich nicht am Thermostat sondern oben in den Zylinderköpfen, gehen nicht von selber raus, sondern nur durch das Hochstellen vom Bike, ist leider so.

    Wenn hier falsch vorgegangen wird verbleiben die Luftpolster an Ort und Stelle und können Hitzeschäden/ Risse im Zylinderkopf verursachen und zu undichten Zylinderkopfdichtungen führen.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • mach ma...kannst dir dann gleich nen ATM zulegen....

  • Prinzip der Entlüftung bei Fahrzeugen/Motorrädern mit externem Ausgleichsbehälter:

    Link

    Wer später bremst, ist länger schnell...