Rückenschmerzen auf 1290 Super Adventure

  • Hallo,habe seit 3 Wochen eine 1290 Super Adventure und seitdem Rückenschmerzen nach ca.50km.Habe das Fahrwerk auf Comfort stehen und den Lenker schon erhöht und nach hinten gestellt..Ist die Ergo Sitzbank wirklich komfortabler? Ich hatte16Jahre eine Tiger 900i mit Wilders Fahrwerk und nie Probleme.

  • Alle Deine Maßnahmen können genau das Gegenteil bewirkt haben, von dem, was Du Dir wünscht. Der Oberkörper sollte nicht grade auf dem Mopped sein, sondern leicht nach vorne geneigt. Dann kann die WS die Schläge besser abfangen. In Comfort wippt das Mopped ein wenig mehr. Kann auch schon schlecht für die WS sein.


    Wo im Rücken tuts denn weh?

  • Jedenfalls ist die Seriensitzbank nicht langstreckentauglich. Die PP-Bank ohne Heizung ist ne erschwingliche Alternative

    beware of the mantis

  • Ich, mit meinen 74 kg, konnte mich über die Serienbank nicht beschweren. Sie begleitete mich 10h, wovon 80% Autobahnfahrt waren. Schmerzen hatte ich keine.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Das ist schön für Dich, hilft aber nicht weiter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine SA1290 ist in der Einstellung "Offroad" komfortabler, insbesondere auf schlechtem Belag.

    Deine Rückenbeschwerden könnte aber auch unabhängig vom Motorrad körperlicher Natur sein. Schon mal die Möglichkeit gehabt, das alte Modell noch einmal zu probieren?

    Die PP-Sitzbank ist bequemer, allerdings eher für die 4 Buchstaben. Die höhere Sitzposition kannst du auch mit der Serienbank in der oberen Position erreichen.

    Auch die Stellung der Lenkerenden kann viel bewirken, indem sie in eine unbequeme Schulter-/Stellung bringen.

    Einfach mal durchprobieren.

    Viel Erfolg.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich habe auch Rücken und jedesmal wenn ich ein neues Motorrad habe dauert es eine zeitlang, bis die Sitzposition etc. passt.


    Die SA´s haben alle gute Einstellmöglichkeiten bzgl. Fussrastenhöhe, verschiedene Lenkererhöhungen und Positionsveränderungen durch Originalteile und aus dem Zubehörmarkt (Voigt). Das sollte immer auf jeden anpassbar sein.


    Das gerade Sitzen ist bei mir eher kontraproduktiv, leichte Neigung nach vorn passt bei mir besser.


    Die Sitzposition kannst du nur in zwei Höhen/Richtungen verstellen (Hoch-Vorn oder Tief-Hinten). Du kannst allerdings auch den Sitz anpassen lassen, so dass sich der Sitz individuell auf deinen Körper/Leiden einstellt (Position / Härte / Dämpfungsgrad / Beckenneigung). Das habe ich mir mittlerweile selber beigebracht... Sitzbank polstern und beziehen. Anleitungen gibt es auf Youtube, Polstermaterial im Ebay (hart und weich). Als Bezug empfehle ich den AntiRutsch von Louis (keinen anderen nehmen, die sind meist härter und versteifen den Sitz, wenn man einteilig arbeitet und spannt/tackert).


    Das Fahrwerk der T und S ist allerdings so eine Sache. Comfort ist recht schaukelig, Street irgendwie unpräzise und Sport dämpft die Mikroschläge so gar nicht nicht weg, was nicht so toll ist für den Rücken. Ich habe das Fahrwerk meiner SAS diesbezüglich teilzerlegt und überprüft... alles in Ordnung und trotzdem... deshalb ist die Sitzhärte so wichtig als Dämpfer, ohne dabei das Popometer zu verlieren.

  • Rückenschmerzen ist mein Fachgebiet. Motorradergonomie ist ein umfangreiches Thema. Da hilft in den meisten Fällen, die vielfältigen Einstellmöglichkeiten zu checken, evtl. ausprobieren. Hier hilft nur wenn man vom einen zum anderen extrem wechselt und testet- Nouancen machen zwar dann den Unterschied aus- ist aber ungeeignet zum testen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hey

    Nach zwei Bandscheiben Vorfällen - dachte ich es wäre aus mit dem Moppedfahren .

    Bei Touratech kannst du dir drei verschiedene Sitzbänke ausleihen .

    Rede nur alleine vom Fahrerteil ,die dann jeweils in zwei verschieden Höhen einrasten.

    So geht das auf jedem Fall bei der Kleinen 1050, 1090, 1190 .

    Die Sitzhaltung darf nicht zu aufrecht werden - Lenkererhöhung bringe meist nur noch mehr Schmerzen , wenn dadurch der Oberkörper zu gerade wird .

    Mir nach , ich folge euch

  • Diese Aussage ist so nicht richtig, nicht jeder hat die selben Beschwerden. Ich habe 3 Bandscheibenvorfälle und wenn ich aufrecht sitze, dann habe ich die wenigsten Probleme.


    Auch eine super teure PP Sitzbank kann für den einen oder anderen völlig Banane sein.


    Ich habe meine Sitzbank individuell von BADE hier aus dem Forum machen lassen. Angepasst auf mein Gewicht und so wie ich mein Becken gerne haben will. Und günstiger als das Serien PP Zeug wars alle mal. Es wurde bis auf das Grundgestell und der Sitzheizung alles neu gemacht.


    Ach ja ich habe BSV C5/C6 C6/C7 und L5/S1


    Aber auch da ist nicht jeder gleich, je nach dem auf welche Stelle der Müll ans Rückenmark drückt. So grundverschieden sind dann eben die Ansprüche an Sitzposition.

  • Hallo,habe seit 3 Wochen eine 1290 Super Adventure und seitdem Rückenschmerzen nach ca.50km.Habe das Fahrwerk auf Comfort stehen und den Lenker schon erhöht und nach hinten gestellt..Ist die Ergo Sitzbank wirklich komfortabler? Ich hatte16Jahre eine Tiger 900i mit Wilders Fahrwerk und nie Probleme.

    ...wie groß bist Du?

    Wenn über 1,85 m mit langen Beine, dann würde eine an dein Gewicht und Größe angepasste R-Sitzbank (mit längere Sitzmulde) abhilfe schaffen!


    Bade :ja:

  • Hallo,


    mit meinem Bandscheibenvorfall LWS4/5 letztes Jahr nachdem ich meine 1290 SAR zwei Wochen hatte dachte ich es ist vorbei.

    Hab dann auf die PP Sitzbank mit Heizung (wir werden alle älter) umgerüstet.

    Hat bei mir gut geholfen. Bin vorletztes WE 13 Stunden gefahren.


    Gruß,

    Tom

  • Moin,


    ich habe, wie viele, auch mal Rückenschmerzen aber auf meiner S@S damit zum Glück keine Probleme. Mit der original Sitzbank hatte eher mein Hintern Probleme, nach 300 km fing der schon etwas an zu brennen, so war zumindest das Gefühl. Mit der PP-Sitzbank kann ich auch 800 km an einem Tag fahren ohne Probleme, daher kann ich sie empfehlen. Ob es dem Rücken hilft bleibt abzuwarten.


    Gruß Heiko

  • Habt Ihr schon mal dran gedacht, statt passiver Stützen oder Hilfen aktiv die Betroffenen Regionen zu bearbeiten? Gemeint ist damit, dass alles Sitz- oder Stützgedöns auf Dauer nicht helfen wird. Der Rumpf muss muskulär stabil sein, Bewegungen des und auf dem Motorrad mitmachen und wegstecken. Bandscheibenvorfälle sind mit entsprechenderTherapie /Training keine Hiobsbotschaft. Aktivität ist das Thema. Regelmäßiges Fahren ist im Übrigen meine bevorzugte Trainingstherapie. Das die Ergonomie individuell passen muss, habe ich bereits erwähnt.


    DerGerry

    DerGerry

  • Habt Ihr schon mal dran gedacht, statt passiver Stützen oder Hilfen aktiv die Betroffenen Regionen zu bearbeiten? Gemeint ist damit, dass alles Sitz- oder Stützgedöns auf Dauer nicht helfen wird. Der Rumpf muss muskulär stabil sein, Bewegungen des und auf dem Motorrad mitmachen und wegstecken. Bandscheibenvorfälle sind mit entsprechenderTherapie /Training keine Hiobsbotschaft. Aktivität ist das Thema. Regelmäßiges Fahren ist im Übrigen meine bevorzugte Trainingstherapie. Das die Ergonomie individuell passen muss, habe ich bereits erwähnt.

    Da bin ich ganz deiner Meinung!

    Eine Anpassung der Sitzbank an Gewicht und Größe ist kein Allheilmittel gegen Rücken- und Sitzschmerzen!!!! :nein:


    Viele Rider bewegen ihr Motorrad ggf. nur am Wochenende und wundern sich das SIE am ersten Tag vom 14tägigen Motorradurlaub nicht mehr sitzen können. Ungewohnte Haltung und Bewegungen erzeugen Muskelkater! ...ist nix anderes wie im Skiurlaub. … regelmäßige Besuche im Fitnessstudio mit Trainingseinheiten zum Aufbau der Rückenmuskulatur helfen garantiert!

    Bade:Daumen hoch:

  • Habt Ihr schon mal dran gedacht, statt passiver Stützen oder Hilfen aktiv die Betroffenen Regionen zu bearbeiten? Gemeint ist damit, dass alles Sitz- oder Stützgedöns auf Dauer nicht helfen wird. Der Rumpf muss muskulär stabil sein, Bewegungen des und auf dem Motorrad mitmachen und wegstecken. Bandscheibenvorfälle sind mit entsprechenderTherapie /Training keine Hiobsbotschaft. Aktivität ist das Thema. Regelmäßiges Fahren ist im Übrigen meine bevorzugte Trainingstherapie. Das die Ergonomie individuell passen muss, habe ich bereits erwähnt.


    DerGerry

    Dein Ernst?


    Sorry, ohne das ich das jetzt persönlich meine. Ich denke jeder der mit solchen Wehwehchen leben muss kennt alle Möglichkeiten. Wir leben ja nicht im brasilianischen Urwald. Im Vergleich zu anderen Krankheiten sind BSVe wirklich Peanuts aus meiner Sicht. Bei mir fing das leider mit Halswirbel an und das ist im Job als Prüfer wirklich Mist. Mit diesen Schmerzen lebe ich jetzt schon lange und man kann damit locker umgehen. Aber in Ruheposition möchte ich das Maximum an Entspannung herausholen und hier ist genau die Kunst der Körperhaltung (Schonhaltung) bzw. Ergnonomie. Ich fahre jeden Tag 220 km zum und vom Dienst, das ist für mich Entspannung zumindest in meinem Wagen.


    Bewegung gemischt mit Entspannung und manueller Therapie gekoppelt mit meinem Osteopaten habe ich ohne Operation bis Dato mein Leben locker bestreiten können (wenn auch manchmal am Limit). Probleme bekomme ich nur bei zu viel Ruhephasen (nach 2 Wochen Urlaub am Strand könnte ich direkt Reha beantragen).


    ich wollte nur ausdrücken das hier individuell angepasst die Sitzergonomie das Maximum herausholt. Und wer sagt denn das man auf einer angepassten Sitzbank wie eine Statue sitzt?????? Man fährt nur eben geiler angepasst. Dieses Jahr bin ich viel mehr Motorrad als Auto gefahren weil ich durch die vielen Bewegungen noch weniger Probleme habe. Mein Dad wird in 15 Tagen wegen f*** Krebs operiert, da gönne ich mir lieber nen BSV.



    So genug OT


    HardyB


    Sitzbank für meine 1290 SA vorne und hinten zusammen rund 420 Euro. Ich weiß nicht welchen PP Katalog du verwendest.....und dann habe ich auch wieder unangepasste Serienware halt nur qualitativ hochwertiger.


    Achja, danke Ralph für´s immer noch beschwerdefreie Motorradfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()