[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel
-
- 790
- EndlichReisen
-
-
-
Welche Möglichkeiten gibt es, dass dieser Zustand eintritt und nicht reproduzierbar ist?
2. Geberkolben geht nicht zurück, sondern bleibt am weg retour hängen. Hier müsste die Bremse aber trotzdem funktionieren, nur der Hebelweg wäre etwas länger.
3. Die Bremsbeläge entfernen sich von der Scheibe und müssen erst wieder drangepumpt werden.
Fällt jemanden noch ein weiterer möglicher Fehler ein?
Es geht ja in beide Richtungen. Es verhärtet sich ja auch über den Normalzustand hinaus. Heißt nicht nur plötzlich ins Leere greifen sondern ohne vorherigem Bremsen kein Weg bzw bremst von allein.
-
Ja sicher, bremsflussigkeit ist hygroskopisch und durch die wasseraufnahme sinkt der Siedepunkt. Der wird ja bei der Überprüfung und beim Service überprüft und sollte meines Wissens über 150°C oder 160°C liegen. Überhitzung habe ich schon mal bei einen alten Wartburg erlebt, der hatte ja keine motorbremse, sondern einen Freilauf weil die den zweitakter nicht ordentlich schmieren konnten. und in den Bergen damit zu fahren war eine selbstmordaktion.
-
@ endlich reisen. da hast du recht, da wäre die erklärung, dass ein Kolben hängen bleibt und dadurch eine überhitzung des systems erzeugt, mit anschlesender Blasenbildung im Bremssystem. Doch dieses Szenario sollte eigentlich bemerkt werden(Bremsbeläge stinken entsetzlich beim Überhitzen) und die Selbstheilung eines verklemmten Zylinders ist auch eher unwahrscheinlich. Erscheint mir aber so betrachtet im Moment das wahrscheinlichste.
-
Ich muss noch einmal aus Neugier fragen. Wenn man ins leere gegriffen hat und dann sofort wieder bremst ( vom Prinzip pumpen ) ist die Bremse dann wieder ganz normal da ?
Nein, jedenfalls nicht bei mir.
Und die erste Reaktion auf so ein Verhalten sollte die automatische / instinktive Betätigung der hinteren Bremse sein...
-
Da die Bremse sich ja auch immer erst verhärtet schliesse ich die Bremsflüssigkeit auch aus und schiebe es auf 2. den Geberzylinder.
Zur Relativierung muss man sagen, dass bisher immernoch Bremsleistung vorhanden war, aber das heisst nicht, dass der Hebel nicht irgendwann mal ganz durchfallen könnte. Und schon der plötzliche Griff ins Leere, weil der Druckpunkt viel später kommt, kann kritische Situationen verursachen.
-
Bei mir war bislang noch nichts dergleichen.
Aber wenn die Bremse wie oben beschrieben von selbst schließt, sollte man möglicherweise
das ABS- Steuergerät in die Untersuchung mit einbeziehen.
Den nur das kann ohne zutun Bremsdruck auf oder abbauen.
-
Aber wenn die Bremse wie oben beschrieben von selbst schließt, sollte man möglicherweise
das ABS- Steuergerät in die Untersuchung mit einbeziehen.
Den nur das kann ohne zutun Bremsdruck auf oder abbauen.
Es war ursprünglich für mich ein Erklärungsansatz, dass das ABS-Steuergerät in die Bremspumpe "hineinspukt". Dem widerspricht aber, dass KTM meines Wissens generell die Bremspumpe erneuert und dann alles in Ordnung ist. Die Frage ist nur wie lange.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass es ausschließlich Aufgabe von KTM ist, die Ursachen zu untersuchen und Maßnahmen zu ergreifen.
Ich kenne einen Fall, der hat sich auf eigene Kosten um ca. 300 € eine MAGURA HC1 Bremsarmatur einbauen lassen, da ihm sein Leben das wert ist. -
Es klingt mir definitiv nach einem elektronischen Spuk (ABS!). Ich fahre eigentlich immer mit ABS Offroad, wo er vorne ja sehr unempfindlich ist. Vielleicht wäre das eine "Sicherheitsempfehlung".
-
Ich kenne einen Fall, der hat sich auf eigene Kosten um ca. 300 € eine MAGURA HC1 Bremsarmatur einbauen lassen, da ihm sein Leben das wert ist.
Macht Sinn. Die Originalpumpe von KTM kostet auch schon 240.-€. Da kann man für knapp 300.-€ die HC1 kaufen.
????
-
Ich kenne einen Fall, der hat sich auf eigene Kosten um ca. 300 € eine MAGURA HC1 Bremsarmatur einbauen lassen, da ihm sein Leben das wert ist.
Witzig, ich war vorhin schon auf der Magura Seite um zu schauen, was die HC1 kostet.
-
Aus ''Sicherheitsgründen'' ABS ausschalten is schon ein bisschen schräg ;)
Hat die Duke eigentlich die gleiche Bermsarmatur?
Bei der soll doch alles in Ordnung sein, oder?
Irgendwie beunruhigt mich das doch.
-
Aus ''Sicherheitsgründen'' ABS ausschalten is schon ein bisschen schräg ;)
Hat die Duke eigentlich die gleiche Bermsarmatur?
Bei der soll doch alles in Ordnung sein, oder?
Irgendwie beunruhigt mich das doch.
Natürlich ist das beunruhigend und es beschäftigt mich auch.
-
Wenn ich wüsste dass die Probleme 100% von der Bremsarmatur kommen, würde ich sie tauschen und nicht auf KTM warten.
-
Wenn ich wüsste dass die Probleme 100% von der Bremsarmatur kommen, würde ich sie tauschen und nicht auf KTM warten.
Die haben übrigens jetzt auch erstmal 2 Wochen vorgezogenen Betriebsurlaub.
-
Es war ursprünglich für mich ein Erklärungsansatz, dass das ABS-Steuergerät in die Bremspumpe "hineinspukt". Dem widerspricht aber, dass KTM meines Wissens generell die Bremspumpe erneuert und dann alles in Ordnung ist. Die Frage ist nur wie lange.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass es ausschließlich Aufgabe von KTM ist, die Ursachen zu untersuchen und Maßnahmen zu ergreifen.
Ich kenne einen Fall, der hat sich auf eigene Kosten um ca. 300 € eine MAGURA HC1 Bremsarmatur einbauen lassen, da ihm sein Leben das wert ist.ich überlege ob ich nicht auf brembo umbaue, sogar auf eigene kosten
traue mich jetzt nämlich nicht mehr spät zu bremsen
-
Also Feuchtigkeit im Tacho, das man die Ganganzeige nicht mehr sehen kann.
Oder das mir letzte Woche das Schaltgestänge abgegangen ist, weil die Schraube wo hin musste ist das eine.
Eine Bremse, auf die man sich nicht mehr verlassen kann, die aber für mein Leben mehr oder weniger,verantwortlich ist, ist mal wirklich Therapie für meinen Kopf..
Da MUSS KTM mir umgehend ein Lösungsvorschlag hinlegen.
Sonst war es das erstmal mit fahren.
Ein wenig hänge ich doch an meinem Leben..
-
Zum Austausch der Bremspumpe auf MAGURA HC1 oder auf BREMBO gebe ich folgendes zu bedenken.
- Vielleicht ist doch das ABS für die Probleme verantwortlich!?- KTM hat dann nicht nur dieses Garantie-Problem los, KTM wird dann vermutlich die Haftung für das komplette vordere Bremssystem ablehnen
- Der Umbau ist sehr einfach, ich würde ihn aber aus Haftungsgründen nicht selbst machen. Wer übernimmt ggf. die Haftung für den Umbau?
- Auch wenn jedem sein Leben 300 € wert sein soll, so ist zu bedenken, dass man damit in der Sache das grob fahrlässige Verhalten von KTM unterstützt.
Ich werde MAGURA über dieses Forum informieren und um eine Stellungnahme bitten, wenn gleich ich fürchte, dass es dazu einen Interessenskonflikt gibt, da MAGURA als Erstausrüster für die höherwertigen KTM-Motorräder liefert.
Nur zur Info, der ÖAMTC (Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club) wurde um Unterstützung in der Sache ersucht und hat KTM nicht einmal um eine Stellungnahme gebeten. Der ÖAMTC empfiehlt aber, zur weiteren Reduktion der Verkehrstoten in Ö, Fahrersicherheitstrainings beim ÖAMTC zu machen.
-
Da MUSS KTM mir umgehend ein Lösungsvorschlag hinlegen.
Sonst war es das erstmal mit fahren.
Ein wenig hänge ich doch an meinem Leben..
Welches konkrete Problem soll KTM denn an deinem Motorrad lösen?
Nach eigenem Bekunden funktioniert deine Bremse doch tadellos?
----
Aufgrund der Meldungen hier und dem offensichtlichen Austausch der Bremspumpen gibt es Probleme die so gelöst werden.
Wenn sie denn auftreten!
Aber:
Wer garantiert das mit der Austauschbremspumpe nichts mehr passieren kann?
Wer garantiert das mit einer Magura Pumpe nichts passieren kann?
Wenn diese Ungewissheit denn so unerträglich ist dann verkauf den Hobel und / oder such professionelle Hilfe für deine Angstvisionen.
Und das ist jetzt mein Ernst:
Wer mit Schiß in der Büx meint er könne gut Motorrad fahren, hat schon verloren!
-
Warum gibt es noch keinen Rückruf, da sind die Hersteller doch sonst immer übervorsichtig?!
Kennt jemand jemanden bei KTM? Man sollte einen Link zu diesem Thread senden.