[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Tja, die Konstruktion an der 790 ADV ist nur leider ganz sicher eine andere als bei der anno Kartoffelkrieg Yamaha.


    Und selbst wenn:


    Soviel zu "die Konstruktion ist Mist, das hat nix damit zu tun, dass einer ohne Sachverstand an einem 35 Jahre alten Motorrad geschraubt hat!"

    Liegst leider falsch und widersprichst dir dann gleich noch im nächsten Absatz .


    Im Technischen Unterricht gelernt :

    Hydraulic_disc_brake_diagram.gif


    48001BCD-6AAA-456E-9827-96FDC514DD45.png

    diese Konstruktionsweise wird , so In der Ausbildung gelernt , schon bei allen Fahrzeugen vom Trabi , Lada , MZ, Yamaha ... und auch bei der Ktm angewendet .


    Der Ersatzteil Katalog zeigt erstaunliches.

    Baujahr und Typ mal ansehen


    F6B7D7FA-3CC2-4268-A64B-968A7EC926C8.jpeg

    Die Liste der kompatiblen Modelle dazu :


    Also ab 1994 bis —- Baujahr wird verbaut .

    Keine revolutionären Änderungen in Sicht :zwinker:


    Sind also „ laut Unterrichts Fachlehrer ” Bauteile nicht stark genug dimensioniert , kann es zu Fehlverhalten kommen .


    Wenn nun eine stärkere Feder verbaut wird , so auch seine Aussage , dürfte dies ein deutliches Indiz dazu sein .

    Zu stramme oder lose Passungen können auch ein klemmen bewirken.

    Wärmeausdehnung beim erhitzen der Bremsflüssigkeit bis zum Fading können dies auch bewirken .


    Was letztendlich da nun ” nicht passt ” wird KTM wohl nicht kundtun .

    Der Rotstifft hat schon bei Zig bekannten Herstellern zu vielen Problemen geführt .


    Solange die Reparatur ( andere Feder oder komplett Tausch ) Abhilfe schafft ist es doch ok .

  • "Hauptbremszylinder hinten" für alte KTM Sportenduros (und n paar LC-4 Modelle), hat ja viel mit unserer Bremse zu tun...

    Fakt ist, für den komischen HBZ vorn den KTM bei der 790er verbaut hat gibts keine Ersatzteile die ewig zurückgehn, und der funktioniert nicht richtig (in diversen Fällen). Das der im Prinzip das gleiche Funktionsprinzip hat wie jeder andere HBZ, sollte jetzt für niemanden ne Überraschung sein...


    Es ist übrigens nicht "ok", da die Reparatur nicht bei jedem KTM_Händler anstandslos gemacht wird, da muss man erstmal Videos machen, Bremse entlüften lassen usw., praktisch haste 1. ewig gewartet/Stress gehabt, 2. dir vllt ne Mehrtagestour ruiniert und 3. im schlimmsten Fall baut einer mal nen Unfall deshalb...

  • Bei mir wars unkompliziert,Problem beschrieben, Fehlercodes ABS ausgelesen, 2 Tage später Anruf erhalten Bremspumpe wird getauscht,heute Termin gehabt,nach einer Stunde alles fertig.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Bei mir wars unkompliziert,Problem beschrieben, Fehlercodes ABS ausgelesen, 2 Tage später Anruf erhalten Bremspumpe wird getauscht,heute Termin gehabt,nach einer Stunde alles fertig.

    und jetzt mit neuer Pumpe? Unterschied?

    Meine Werkstatt hat noch niiiieeeee was davon gehört

  • "Hauptbremszylinder hinten" für alte KTM Sportenduros (und n paar LC-4 Modelle), hat ja viel mit unserer Bremse zu tun...

    Das Funktionsschema zeigt vorn oder hinten .

    Auf Nachfrage :

    Technisch in der Funktion kein unterschied zu neuen Modellen , nur die Betätigung über Hand oder Fußhebel ist Modell individuell

    Das der im Prinzip das gleiche Funktionsprinzip hat wie jeder andere HBZ, sollte jetzt für niemanden ne Überraschung sein...

    Für PeterPumpkin scheinbar doch


    @Tja, die Konstruktion an der 790 ADV ist nur leider ganz sicher eine andere

    Das zeigt der Beitrag

    Fakt ist, für den komischen HBZ vorn den KTM bei der 790er verbaut hat gibts keine Ersatzteile die ewig zurückgehn,

    Das es ein Beispiel sein sollte ist wohl falsch verstanden worden und wurde mir schon so vorrausgesagt das so etwas nun kommt .

    Von 1994 bis 2008 = 14 Jahre nicht ewig ?

    Ok :

    dann vergleicht die vorherige Abbildung mit der von der 790 er

    Large



    63513008000 Piston repair kit 2019

    63513008000 Piston repair kit 2020

    Die Teile sind ebenfalls von der Bauart ( vom Grundsatz her ) identisch mit dem vorherigen gezeigten .

    Hier gibts den Kolben wohl nur komplett abgebildet

    Und das hat sich bis auf kleine Änderungen seit Jahren auch nicht gerade bei der 790 er komplett geändert


    Es ist übrigens nicht "ok", da die Reparatur nicht bei jedem KTM_Händler anstandslos gemacht wird,

    Dafür kann aber der Hersteller nix , der verbaut nur angelieferte Bauteile.

    Die Werkstatt , die das allerdings nicht versteht sollte mal bessere Leute , also richtig gelernte 2Rad Mechaniker einstellen .


    Laut Werkstatt Meister :

    Früher wurden Bremszylinder instand gesetzt.

    Gereinigt , neue Kolben, Manschetten und Federn verbaut und die Laufflächen geglättet .

    Und heute bei Oldtimern immer noch.

    Heute wird nur noch getauscht weil das keiner mehr versteht und kann .

    Im Technik Unterrichtsraum steht ein Modell wo man das gut sehen und nachvollziehen kann ..........

    Ich bekomme ein altes Teil von ihm "zur Reparatur " und um das mal zu probieren .....


    Ändert aber nix dran wenn die Händler nicht genug Druck machen das sich schnell was ändert ...........

  • Bei mir wars unkompliziert,Problem beschrieben, Fehlercodes ABS ausgelesen, 2 Tage später Anruf erhalten Bremspumpe wird getauscht,heute Termin gehabt,nach einer Stunde alles fertig.

    Hier kommt ja gerade frischer Wind in die Angelegenheit: ABS-Fehlercodes!


    D.h., das ABS-System erkennt einen Fehler? Kannst du da mal nachhaken, was das für ein Fehler sein soll?


    Hattest du mal das Problem, des selbsttätigen Druckaufbaus oder nur den wandernden Druckpunkt?


    Ich kann mir vorstellen, dass ein Fahler gestzt wird, wenn z.B. der Bremsdruck ansteigt obwohl der Handbremshebel nicht gezogen wird (das ABS sollte das am Drucksensor und dem Bremslicht-Schalter erkennen). Aber wie wird vom System ein stark wandernder Druckpunkt erkannt?

    Das Auslesen des ABS-Fehlerspeichers sollte dann unbedingt eingefordert werden, wenn die Brems-Probleme wiederholt auftreten (wiederholt, da m.E. sporadische Fehler nach einer Zeit automatisch gelöscht werden oder erst gar nicht in den Speicher gelangen)!

  • Martini950SE: habe gerade die Suchfunktion entdeckt und konnte in deinen älteren Beiträgen lesen ohne den ganzen Thread hier mühsam zu durchforsten...


    ...am 2.Sept. hattest Du geschrieben, dass du ein kurzfristiges Verhärten des Bremshebels hattest und seitdem nicht mehr.

    ...am 15.Sept. ist der ABS-Fehlerspeicher ausgelesen worden - ohne Ergebnis.


    Dann ist es schon auffällig, dass bei dir so schnell und unkompliziert gehandelt und die Bremspumpe ersetzt wurde...freut mich für Dich!

  • @Ruby


    Also, folgendes:


    Der KTM-Ersatzteilkatalog/Sparepartsfinder wird nur sporadisch, wenn überhaupt, geupdatet. Neue Teile findet man also meist erst in dem vom neuen Modelljahr, der Ersatzteilkatalog gibt die Teile wieder, die am Anfang des Modelljahres verbaut wurden (später in der Produktion ändert sich manchmal was).


    Weiterhin:


    Die Bauart (das Funktionsprinzip) ist gleich, hat nie einer bezweifelt. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Bauart und Erzeugnis. Erzeugnisse gleicher Bauart können sich durchaus massiv unterscheiden (genaue Konstruktion, Maße und Toleranzen o.ä.). Und bei dem spezifischen Erzeugnis "Handbremspumpe KTM 790 Adv" hat KTM halt geschlampt, weshalb bei der 790 halt Fehler auftreten und bei anderen Mopeds mit anderer Bremspumpe halt nicht. Das neue Teil gibts übrigens erst seit Mitte diesen Jahres, es findet sich noch nicht im Katalog.

    Was spielt es für ne Rolle, das KTM auch mal woanders ein funktionierendes teil 14 Jahre lang verbaut hat? Richtig: Keine.


    Noch ein paar Dinge:


    KTM als Hersteller bestimmt welche Qualität die Zulieferer liefern sollen. Die stehen für ihr (Gesamt-)Produkt, wie das intern geregelt wird ist mir egal. Ich behaupte mal, das man da halt "optimiert" hat (im BWL-Sinne). KTM legt auch Zeiten für bestimmte Arbeiten / Richtlinien für Händler fest.


    Zuallerletzt:


    Was soll den bei nem 4 Monate alten Kolben instand gesetzt werden? Hörst du dir eigtl selber zu? Klar kann man ältere, verschlissene Bauteile instandsetzen, bei Neuteilen ohne Verschleisserscheinungen macht man das aber, oh Wunder, nicht. Hier müsste man auch eher von umarbeiten sprechen...

    Generell mal ein Tipp: Austauschen macht man nicht, weil keiner mehr reparieren kann, sondern weils günstiger ist. Die Arbeitszeit von jemandem, der das kann (und darf) ist teurer als ein Neuteil, die Entscheidung ist dann meist einfach...


  • 3 Korrekturen:


    1. Ich liege nicht falsch.

    2. Widerspreche ich mir überhaupt nicht. Wenn ich sage "Ich bin nicht Jesus. Und selbst wenn ich es wäre, würde ich trotzdem keine Sandalen tragen." ist da null Widerspruch.

    3. Das Bauteil bei der 790 ADV hat ein anderes System und wenn du deine jungen Äuglein anstrengst, kannst du es bei Nummer 4 auch erahnen.

    Das System wird so bei Autos seit zig Jahren verwendet.


    Large


    Nur weil du jetzt im zweiten Lehrjahr bist, hast du noch lange nicht den schwarzen Gürtel in KFZ-Technik :zwinker:

    Wenn alte Säcke etwas sagen, sollte man sich das mal durch den Kopf gehen lassen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kaschberle

    @ Hörst du dir eigtl selber zu?


    Ich spreche nicht beim Tippseln hihi


    lies du noch mal

    Ich schrieb von Oldtimern und bekomm ein altes Teil , also nix mit 4 Monaten alt .


    ich glaub der Meister hätte Spaß mit dir zu diskutieren ....


    Im Grunde verpackst du mein geschriebenes nur anders und meinst letztendlich das selbe :ja:


    Fakt ist das manch Händler ( erkennt wohl die Situation der fehlerhaften Bremse )

    die schnell Erneuert .

    Beweist der Letzte Beitrag mit Martini950 ...

    Hatte ich auch so beschrieben ...

  • Bei mir war der Fehler ein kurzzeitiges Verhärten des vorderen Bremshebels.

    Das Auslesen des Fehlercodes wollte mein Freundlicher gerne machen,da wohl bei Garantieanträgen zum Bremssystem von Seiten KTMs das als grundsätzliche Voraussetzung bei der Diagnose verlangt wird.War aber,wie erwartet,kein Fehler drin,da ja hier vermutlich ein mechanischer Fehler in der Handbremspumpe vorliegt.

    Dieser besitzt ja keine vom ABS-Steuergerät überwachte Sensoren o.ä.Der Bremslichtschalter sitzt,glaub ich im ABS-Agregat.

    Rein gefühlsmäßig ist mit der neuen Pumpe der Druckpunkt besser.

    Hab allerdings im Moment mein Offroadvorderrad drin mit futsch neuen Bremsscheiben.

    Wenn ich das Straßenrand wieder drin hab,kann ichs besser vergleichen.

    Hatte noch nie Probleme mit Garantiesachen bei KTM und da dies meine 5 ist,hatte ich schon einige.

    Haben meine Freundlichen (früher Sommer-KTM,heute bin ich etwas Heimat heimatnaher) immer zu meiner Zufriedenheit geregelt.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich hatte das Bremsproblem bei ca: 15'000 km erstmals. Da wurde die Bremspumpe getauscht. Bei 20'000 km wieder dasselbe Problem, massives Wandern des Druckpunktes.

    Dann wurde eine Brembo-Bremspumpe montiert und seither ist Ruhe.

  • Ich hatte das Bremsproblem bei ca: 15'000 km erstmals. Da wurde die Bremspumpe getauscht. Bei 20'000 km wieder dasselbe Problem, massives Wandern des Druckpunktes.

    Dann wurde eine Brembo-Bremspumpe montiert und seither ist Ruhe.

    Ein Wahnsinn, wann war das? KTM hat das Problem offenbar lange ignoriert. Fahre sehr vorsichtig und achte ständig auf das Verhalten meines Bremshebels. Allerdings wurde bei mir ja auch schon bei 5.000km die Bremsflüssigkeit (weil unter dem Siedepunkt!!!) getauscht. Vielleicht bestelle ich über den Winter als kleines Bastelprojekt eine HC-1.

  • Zitat: " Eventually, someone was smart enough to open the front bleeder and the brake lever popped back to normal. We opened the fluid reservoir too, which immediately over flowed. "


    Hallo Zusammen,


    schon seit einiger Zeit habe ich die Vermutung, dass das Problem "undichte Handbremspumpe" und dieses hier einen Zusammenhang haben. Könnte es nicht sein, dass an manchen Fahrzeugen einfach zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde? Bei den Einen, wie bei mir, passiert dann dies:


    DSC_1930.JPG


    Und bei den Anderen ist die Entlüftungsöffnung zu Dicht und die Bremsflüssigkeit, die sich bereits oberhalb auf der Gummimembran im HBZ befindet (war bei mir so), sorgt

    dafür, dass der Kolben nicht mehr hinter den "Fluid inlet port" zurück kann und die dadurch anliegende Bremse sorgt nun dafür, dass die sich erwärmende Bremsflüssigkeit das Rad blockiert???

    Nur, dass dies so schnell passiert, dass es teilweise zu einer ABS Regelung kommt, ist mir unverständlich.

    So, jetzt seid ihr wieder dran...


    PS.: das Bild ist nach einer 1,5 stündigen Ausfahrt im Mittelgebirge entstanden. Nach dem entfernen des Deckels, leider keine Bilder, war auf der Membran einiges an Bremsflüssigkeit.

    Die Membran war aber richtig eingelegt! Nach dem Reinigen habe ich mit einer kleinen Spritze soviel Flüssigkeit entfernt, dass bei eben ausgerichtetem Behälter der Stand oberkannte Schauglas war. Seither war alles gut... (Holz klopf)

  • Wolfgang/Stoneking ich glaube Du bist am richtigen Weg. Da hat es irgendwas mit der Flüssigkeit.

    Warum sifft bei so vielen der Behälter, warum ist bei so vielen (wie bei mir) die Bremsflüssigkeit nach so kurzer Zeit am Ende?

    Es haben ja auch welche berichtet, dass die Gummimembran falsch herum eingesetzt war.

  • Mein Behälter zeigt exakt das selbe Verhalten. Muss ich mal öffnen und kontrollieren, meine Vermutuing ist ebenfalls zu viel Flüssigkeit.
    Wenn dadurch die Membran dann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren kann, könnte das schon zu einem Verhärten des Bremshebels führen. :denk: