Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Die Zeit bis der Airbag einsatzbereit (voll aufgeblasen) ist natürlich. Jede andere Zeitangabe wäre auch sinnlos!


    Ist auch unter https://www.alpinestars.com/tech-air nachzulesen.

    DAS wäre die Sinnigste Angabe, aber leider werden auch Zeiten angegeben, wo die Erkennung gemeint ist. "Tolle Vergleichsmöglichkeit.":rolleyes:



    Was haltet ihr von dieser Weste?

    Kennt die wer?

    LG


    :staun: Die In&Motion Airbagweste hält NUR 5 Sekunden komplett aufgeblasen und ist sogar SCHON in 20 Sekunden wieder leer?:sehe sterne:

  • Das fand ich auch etwas wenig muss ich sagen, bei den anderen aktuellen Modellen von Alpinestar sind es doch glaube ich 15 Sekunden oder?

  • DAS wäre die Sinnigste Angabe, aber leider werden auch Zeiten angegeben, wo die Erkennung gemeint ist. "Tolle Vergleichsmöglichkeit.":rolleyes:




    :staun: Die In&Motion Airbagweste hält NUR 5 Sekunden komplett aufgeblasen und ist sogar SCHON in 20 Sekunden wieder leer?:sehe sterne:

    Nein, die Airbagweste hält deutlich länger als 5 sek. Wir waren bei einer Vorführung selbiger und fahren sie seitdem auch.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Verstehe ich das richtig, ich muss die Weste von In&Motion für 349€ kaufen und dann noch zusätzlich ein Abonnement für 12€/Monat abschließen oder die Software für 399€ kaufen?

  • Richtig.


    Wobei du dann nach zwei Jahren ein neues E Modul bekommen kannst wenn du es mietest.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Verstehe ich das richtig, ich muss die Weste von In&Motion für 349€ kaufen und dann noch zusätzlich ein Abonnement für 12€/Monat abschließen oder die Software für 399€ kaufen?

    Ja, ist richtig. Wenn du das monatliche Arrangement nimmst, bekommst du nach zwei Jahren ein neues Modul und erhälst eine weit verlängerte Garantie.

    Außerdem jegliche Updates kostenlos.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Ich habe mir letzte Woche die Held eVest gekauft und das jährliche Leasingmodell der In&Box dazugenommen.

    Die Gründe für die Entscheidung für diese Weste waren:

    - eine außen über der Jacke zu tragende Weste kommt für mich nicht in Frage

    - (weitgehend) unabhängig von Hersteller und Art der Bekleidung

    - passt unter meine bestehende Dainese Lederjacke gem. Test mit einem ausgestopften Dummy und Messungen meiner Körpermaße und der Jacke

    - Nutzung für Straße und Rennstrecke "offiziell" möglich

    - gem. Bildern und Videos bessere Stabilisierung der Halswirbelsäule als insbesondere die Dainese Smart Jacket

    - nach Auslösung keine Überprüfung oder Rücksendung an den Händler/Hersteller erforderlich

    - Händler in der Nähe

    - Preis/Kosten


    Weil das Finanzierungsmodell von In&Motion vielleicht noch nicht ganz klar ist, hier der Link dazu:

    https://www.inemotion.com/myinemotion/de/moto-membership

    Man könnte meinen, dass das Monatsmodell gegenüber dem Jahresmodell günstiger ist, wenn man ein paar Monate Winterpause macht, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Nach Kündigung des Leasing muss man die Box an In&Motion per Einschreiben nach Frankreich zurückschicken. Das kostet zumindest aus Österreich nicht wenig.


    Bisher habe ich die Weste auf einer Ausfahrt über ca. 3 Stunden getragen und zum Glück nicht gleich getestet. Für mich stellt sie keine große Umstellung dar, da ich zuvor immer mit einem Dainese-Rückenprotektor zum Umschnallen gefahren bin. Da ist vom Handling und vom Tragegefühl kaum ein Unterschied. Anfangs spürt man beides natürlich etwas, aber nach einer Weile Fahrt merkt man es nicht mehr.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • TheAce

    Wieso muss sie nach einer Auslösung nicht geprüft werden? Mich hatte damals schon die Aussage "beliebig oft auslösbar" irritiert, die ich mal in einer Beschreibung gesehen hatte.


    Hast du zufällig den direkten Vergleich zur Alpinestar Tech Air 5, durch Anprobe o.Ä.? Die ist aktuell noch mein Favorit.

    Einmal editiert, zuletzt von archeon ()

  • Ich habe auch lange mit der Held eVest geliebäugelt...


    Nachdem mir dann irgendwann doch bewusst wurde, dass die nicht so ohne weiteres unter meine Alpinestars Jacke, die ich so liebgewonnen habe, passt, sollte es eine neue Alpinestars

    Jacke ( Missle Ignition ) mit dem Tech-Air Street System werden.

    Die geniale Passform von Alpinestars gab den Ausschlag.

    Also kurz Louis Stuttgart gecheckt, Jacke und Tech-Air vorrätig, und nach meinem Inspektionstermin gleich weiter zum Louis, probieren und kaufen war angesagt.

    Die erste Ernüchterung, die Missle Igniton war in meiner Größe doch nicht vorrätig????

    Ok, andere Tech-Air kompatible Jacke in meiner Größe probiert, und da war wieder das Wohlfühlgefühl....

    ...jetzt fehlte nur noch der Tech-Air Street Airbag - und der fehlte wirklich!!!

    Stattdessen konnte ich dann den Tech-Air Race unter der Jacke anprobieren.

    Und.... das ging gar nicht.

    Unter der Jacke ging es nun richtig eng zu, war da vielleicht noch jemand mit reingeschlüpft?

    Und die Ansicht im Spiegel ließ die Vermutung aufkommen, der Airbag hätte schon ausgelöst.

    Da gibt es ein YouTube Viedeo, da schauts genau so aus.

    Da wird Jacke ohne und mit Airbag nebeneinander gezeigt, und damals hatte ich schon gemeint, der Airbag hätte ausgelöst.

    Und irgendwie war das Ding auch "sackschwer".


    Boah, so will ich nicht rumfahren, und ausschauen natürlich auch nicht.

    Aber einen Airbag möchte ich dann doch schon.


    Also Plan B, Dainese Stuttgart

    Obwohl mir die Dainese Jacken nie wirklich gepasst haben, wollte ich dann doch den Vergleich.

    Vielleicht war die Alpinestars doch nicht so schlecht.

    Um es kurz zu machen:

    Rein, reingeschlüpft und eine Dainese Racing 3 D/Air gekauft.

    So schnell hab ich noch nie so viel Geld ausgegeben.

    Tamara hat die Jacke dann noch "auf den neuesten Stand" gebracht, für mich registriert und mir meine andere Jacke nach Hause geschickt.

    Dafür hier nochmal ein dickes Dankeschön, so muss das sein, so macht das Spaß.


    Am Vatertag dann gleich eine "kleine" 630 km Runde gedreht und mich gefreut wie ein kleiner Bua.....


    Sodele

    thomas

    mit nem triple uff dr street....

  • TheAce

    Wieso muss sie nach einer Auslösung nicht geprüft werden? Mich hatte damals schon die Aussage "beliebig oft auslösbar" irritiert, die ich mal in einer Beschreibung gesehen hatte.


    Hast du zufällig den direkten Vergleich zur Alpinestar Tech Air 5, durch Anprobe o.Ä.? Die ist aktuell noch mein Favorit.

    Überprüft werden muss sie schon, aber das kann man selbst machen. Bei der Ersatzkartusche ist ein Adapter mit Luftanschluss wie bei einem Reifenventil dabei, den man in den Anschluss schraubt. Dann mit Luftpumpe oder Kompressor auf 0,3 bar aufpumpen und die Dichtheit prüfen. Nach der dritten Auslösung muss/soll man die Weste aber doch zum Händler bringen.

    Die Tech Air 5 hab ich noch nicht probiert, da noch nirgends verfügbar. Liefertermine werden laut lokalen Händlern hier laufend verschoben.

    Wäre sicher auch nicht schlecht, aber vermutlich auch nur für den Straßeneinsatz freigegeben. Hab dazu aber noch nichts gefunden. Belibt die Frage, ob die anderen Beiden Airbags Race und Street dann noch im Programm bleiben. Die sind ja mit 1.200,-- bzw. 800,-- EUR doch deutlich teurer.


    baigerle: Die Dainese Racing 3 hat mich auch gereizt. Die passt mir auch sehr gut. Aber halt nur für die Straße freigegeben und mal eben 1.200,-- für eine neue Jacke mit einem fix integrierten Airbag, den ich dann bei einem Jackenwechsel nicht mitnehmen kann, waren dann Argumente dagegen für mich.


    H-Kennzeichen: Dazu kann ich noch nichts sagen, aber wärmer als ohne Weste ist es in jedem Fall. Der Luftsack selbst aus Kunststoff kann ja naturgemäß nicht luftdurchlässig sein:grins: Aber meine Dainese Lederjacke ist ohnehin auch nicht recht luftig.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Die Tech Air 5 hab ich noch nicht probiert, da noch nirgends verfügbar.

    Bei fc-moto.de sind alle Größen lieferbar


    edit: bei anderen Anbietern übrigens auch hab ich grad gesehen!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Bei fc-moto.de sind alle Größen lieferbar

    Ok, ich meinte die Händler in meiner Umgebung. Und so eine Airbagweste möchte ich eigentlich nicht online bestellen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich warte bis es die bei einem Louis in meiner Nähe gibt und dann werde ich die Tech Air 5 mal anprobieren, einfach auf blauen Dunst will ich die auch nicht kaufen.

  • Weil?

    Weil ich die anprobieren möchte und online entweder eine Größenauswahl bestellen müsste, oder hin- und herschicken, wenn sie nicht passt. Und ich möchte auch nicht eine Weste bekommen, die schon x Leute mal anprobiert und damit rumgespielt haben und wieder retourniert haben. Mag ja vielleicht alles Blödsinn sein, ist halt aber meine Meinung. Außerdem hab ich mich ja ohnehin schon entschieden :grins:

    Wenns für dich passt, ist ja alles kein Problem, kannst sie bei einem der Anbieter bestellen und ist ok.


    EDIT: Inzwischen ist sie offenbar sogar beim Louis in den Filialen lagernd. Egal, ich hab ja meine Wahl getroffen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wie lebt es sich eigentlich mit/in so einer Weste bei höheren Temperaturen?

    Wirklich luftig scheinen die nicht zu sein.

    im Lederkombi stell ich mir das auch problematisch vor ,


    hab die Alpinestarsjacke Andes ist identisch mit der KTM-Jacke nur das sie ahlb soviel kostet


    die hat echt gute Belüftungsschlitze ,


    bin bei 25 Grad gefahren und hatte sogar noch die Thermoweste drinnen weil es morgens nur 10 Grad hatte.


    So sollte es ohne Thermo sich auch gut bei 30 Grad aushalten ,


    das war auch einer der Gründe warum ich nach 40 Jahren kein Leder mehr wollte,


    wenn das mal heiß ist bekommst es an dem Tag nicht mehr kühl

  • Ich warte bis es die bei einem Louis in meiner Nähe gibt und dann werde ich die Tech Air 5 mal anprobieren, einfach auf blauen Dunst will ich die auch nicht kaufen.

    Du kannst dir zum probieren das vom Laden bestellen lassen. Fahr mal hin.

    Nicht jede Filiale bekommt alles was Louis gelistet hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich warte bis es die bei einem Louis in meiner Nähe gibt und dann werde ich die Tech Air 5 mal anprobieren, einfach auf blauen Dunst will ich die auch nicht kaufen.

    ruf erst mal an ob sie überhaupt verkaufen dürfen ,


    das sind nur die Filialen mit geschultem Personal ,


    z.B in Stuttgart nur einer , mußte auch alles zurcüklgegen lassen nach dem Anprobieren bis er wieder aus dem Uralub zurück war,


    da ohne Einweisung durch den geschulten Fachverkäufer kein Verkauf erfolgen darf,


    der füllt dann auch das Anmeldeformular für Service und Garantie mit dir zusammen aus!