Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Abo aus den o. a. Gründen.


    Ich kann noch Neu-Abo-Kunden werben (=3 Monate kostenfrei). Bei Interesse bitte melden.


    Gruß Brus

  • Wie ist das denn bei den in&motion-Westen mit der Reinigung? Unter der Jacke getragen schwitzt man die ja voll…

    Bei Held habe ich gesehen, dass die einen Reinigungsservice anbieten. Mit Hin- und Rückversand knapp 50€ aber auch kein Schnäppchen.


    Und Abo liegt für Bruchstrichfahrer wie mich bei 112€ im Jahr, richtig? (03-10 —> 8*12€+4*4€=112€)


    Gruß Peter

  • Richtig gerechnet.


    Zum Vergleich such doch mal den Reinigungsservice von Alpinestars und Dainese. Viel Glück.


    PS.

    An alle Baumwollfreunde:

    Beim tragen passender Funktionsbekleidung als erster Schicht (und reglemäßiger Wäsche) ist das Muffelrisiko der Oberbekleidung deutlich reduziert bis nicht vorhanden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Korrekt, meine "jährliche Pause" ist heute abgelaufen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Zum Vergleich such doch mal den Reinigungsservice von Alpinestars und Dainese. Viel Glück.


    PS.

    Ann alle Baumwollfreunde:

    Beim tragen passender Funktionsbekleidung als erster Schicht (und reglemäßiger Wäsche) ist das Muffelrisiko der Oberbekleidung deutlich reduziert bis nicht vorhanden.

    Wollte jetzt hier keinen Vergleich lostreten. Ich hatte die Klim AI-1 im Auge und bei Klim nichts bezüglich Reinigung gefunden. Eben nur bei Held.


    Grundsätzlich gebe ich dir recht, Jacke oder Hose wasche ich auch nicht alle paar Tage. Aber die liegen auch nicht quasi vollflächig am Körper an - zumindest bei Textil. Die Weste dann halt schon und ich kann mir in meinem Fall nicht vorstellen, dass die auch mit Funktionsunterwäsche komplett trocken bleibt.


    Aktuell habe ich noch eine Helite Turtle 2 mit Reißleine. Die trägt man über der Jacke und das bissl „groben“ Schmutz kann man gut abwischen. Aber es ist kein Hygiene-Thema.

    Überlege nun eben auf eine Weste unter der Jacke zu wechseln, um:

    - die Funktionen der Jacke (Membran, Belüftung, Taschen, … ) nicht zu stören

    - dabei gleich auf ein elektronisches System zu wechseln.


    In&Motion finde ich dabei gut, weil man nach dem Auslösen selbst wechseln kann. Kann ich bei der Helite auch und musste ich auch schon. Aber wenn man so ein Teil mehrere Jahre nutzen will, muss man es auch grundlegend reinigen können - idealerweise selbst. Daher die Frage.

  • Ich nutze seit fast 2 Jahren die Weste von Furycan (sehr guter Preis). Ausschlaggebend für den Kauf war aber eher der Umstand, dass die Weste von zahlreichen Piloten während der Dakar Rally genutzt wird und sehr luftig und leicht ist.

    Bisher war eine Reinigung mit feuchten Schwamm mit Waschmittellauge perfekt.

    Ich trage die Weste offroad über einem Funktionsshirt mit Schulter- und Ellbogenprotektoren direkt unter dem Trikot/Weste.

    Onroad direkt unter der Jacke über einem Fubktionsshirt.


    Gruß Brus

  • Ich verwende die Held-Airbagweste mit dem In&Motion System auch seit 2 Saisonen unter der Lederkombi und mit Funktionswäsche und es riecht noch nichts auffällig bzw. unangenehm.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Weiß jemand wo ich die Tech Air 5 zum Service einschicken kann?

    Hast einen Motorradecke Laden in der nähe? Das sind doch Alpinestars Vertreiber. Ich hab meine TechAir5 zumindest bei Motorradecke gekauft und kann sie jederzeit zum Service dahin bringen.

  • Oder bei Louis.

    ...stimmt.

    ich habe meine Street Air auch zu Louis gebracht. Reinigung incl. Service 99,00 €

    Ab Januar etwas teurer, so um die 104 € meine ich.

    Man bekommt ein Service- Checkplan geliefert, in dem alles dokumentiert wird was gemacht wurde.

    Treibsätze, Elektronik etc..

    Ich mache das auch nicht jährlich. Alle 2 Jahre reicht für mich aus.

    Riecht jetzt wieder very fresh :Daumen hoch:

    Gruß

    Ralf

  • Ich habe endlich eine Lösung gefunden, wie man ein Update über die App machen kann (TechAir 5 für Iphone).

    Zuerst die Weste auf 100 % aufladen. Anschließen die Weste an einen Bügel hängen und die Weste einschalten, da diese sich nicht bewegen darf, sonst spielen die Sensoren verrückt.

    Das Handy bitte ebenfalls in gleicher Reichweite lassen (50 cm Abweichung stoppen das Update).


    Anschließend sollte es voll durchlaufen.

  • Bei mir ist es jetzt die KlimAI-1 Rally geworden :Daumen hoch:

    Werde wohl im Frühjahr auch das Abo Modell nehmen und vorher noch vom AvD zum ADAC wechseln um 50 % zu sparen.


    Frage: ich habe mir gleich eine Ersatzkartusche mit dazu bestellt. Wie/wo lagert ihr die unterwegs? Mir schwebt jetzt so der Deckel des Tankrucksacks vor, oder irgendwo vibrationsgedämpft unter der Verkleidung oder sowas....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei mir liegt die Ersatzkartusche zu Hause.

    Ich gehe nicht davon aus, dass ich nach einer Auslösung Bock drauf habe, gleich wieder anzugasen.

    Natürlich gibt es genügend Argumente, das Ding immer dabei zu haben.

    Dies gilt aber dann für anderes Gerödel auch.

    Bei Tagestouren versuche ich, das Gewicht immer so gering wie möglich zu halten.

    Geht´s weiter weg kommt die Kartusche mit zum Regenzeug.

  • Wie oft ist nan in den letzten 4 Jahre. gestürzt?


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit innerhalb von 14 Tagen 2x zu stürzen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich verstehe eueren Ansatz und hoffe natürlich auch weiterhin nicht zu stürzen.

    Mein Ansatz ist aber ein anderer: Blöd wäre es natürlich wenn man irgendwo unterwegs ist und man durch einen einfachen "Umkipper" die eine Kartusche die verbaut ist verspielt hat. Kommts danach zum Unfall (ja ich weiß man könnte bei der Wahrscheinlichkeit sicher auch Lotto spielen aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen :teuflisch: ) wäre man "ungeschützt".

    Gekauft habe ich den hauptsächlich weil er etwas reduziert war und ich ohnehin die Weste bestellt habe. Ich fahre mindestens einmal im Jahr eine größere Tour von 4-5tkm, hätte dann bei Bedarf unterwegs keine Lust mir eine neue Kartusche suchen zu müssen. Deshalb war der Ansatz da die gleich mitzunehmen. Da ich sie nun einmal habe, könnte man sie auch "für jede Tour" so einpacken, dass sie immer dabei ist.

    Ich hoffe nun verständlicher :grins: :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Mein Ansatz ist aber ein anderer: Blöd wäre es natürlich wenn man irgendwo unterwegs ist und man durch einen einfachen "Umkipper" die eine Kartusche die verbaut ist verspielt hat. Kommts danach zum Unfall (ja ich weiß man könnte bei der Wahrscheinlichkeit sicher auch Lotto spielen aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen :teuflisch: ) wäre man "ungeschützt".

    sehe ich genauso :Daumen hoch: Ich habe meine Kartusche in so eine Kunststoffverpackung für einen 20mm Bohrer mit etwas Schaumstoff gesteckt. Im Normalfall liegt sie im Alutopcase. Ohne Topcase mache ich sie mit Kabelbindern an den Rahmen unter der Sitzbank. Die Kunststoffhülle ist bei längeren Offroad/Schotterpisten ein guter Schutz gegen Vibrationen. IMG_20231216_150045.jpg

    Gruß Bommi