Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Ist die inmotion jetzt besser als die aussenliegende Helite? Find die Helite ja ganz schick, schützt Schulter + Wirbelsäule.

    Die Helite Turtel 2 Weste geht im Becken/Steißbein Bereich etwas weiter runter wie die InMotion Westen. Die InMotion ist meiner Meinung nach etwas bequemer zu tragen. Ich habe beide Systeme und bevorzuge in Verbindung mit der bequem geschnittenen Klim Carlsbad Jacke die InMotion Weste. Wenn ich deutlich körperbetontere Jacken trage kommt die Helite drüber. Ist aber mittlerweile selten.

    Gruß Bommi

  • ...Find die Helite ja ganz schick, schützt Schulter + Wirbelsäule.

    Habe die Helite eTurtle und aus persönlicher Erfahrung kann ich den Schulterschutz verneinen...

    Nun gut, ich kann auch nicht bestätigen, dass sie trotz Gabelsensor bei leichten Crashs/Slides auslöst, von daher was weiß ich schon...

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Was ist dir da genau passiert?


    Der Ryan schwärmt ja von der Helite:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist die inmotion jetzt besser als die aussenliegende Helite? Find die Helite ja ganz schick, schützt Schulter + Wirbelsäule.

    Musst Du selber abwägen. Die Helite Westen haben auf jedenfall ein erheblich größeres Luftvolumen auch im Nacken. Das kannst Du nicht IN einer Jacke unterbringen.



    Was ist dir da genau passiert?


    Der Ryan schwärmt ja von der Helite:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist die alte Version mit Reissleine. Nachteile bei Reissleine habe ich ja schon hier geschrieben. Vorteile wären kein Akku Problem, da immer einsatzbereit und Kapseln kosten anstelle 59€ der elektronischen Version, nur 29 €

  • Ich bin mit meiner RST Adventure X Textilkombi mit integriertem Airbagsystem von In&Motion nachwievor sehr zufrieden, habe aber noch keinen Test des Systems durchführen (müssen)....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Held eVest Pro - Airbagweste inkl. SCHULTERSCHUTZ (In&motion System)


    Auf der Motorradmesse Dortmund bin ich beim Allgäuer Bekleidungsausstatter HELD angehalten – habe ich doch vor paar Wochen mitbekommen, dass die eine Neuentwicklung mit ihrem Airbag-Partner In&motion dieses Jahr auf den Markt bringen – Held eVest Pro

    Zuerst zur Info, das die Weste nun luftiger als der Vorgänger ist und nun auch einen Level 2 Protektor von D3O drin hat. Das hatte bisher nur Furygan bei den In&motion Westen.


    Sensationell ist jetzt, das nun auch die Schultern mit geschützt sind – darauf habe ich seit Jahren gewartet.

    Eine selbst zu wartende Airbag-Weste nach Auslösung inkl. Schutz der Schultern Held Evest Pro

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    weitere Infos: https://www.held.de/de/evest-pro/

  • Den 3DO Rückenprotektor kann man z.B. an der IXON IN&Motion Weste nachrüsten.


    Trotzdem finde ich die eVest Pro auch ziemlich interessant, allerdings eher wegen der Abdeckung der Rippen seitlich, die Schulter von oben sehe ich nicht besonders gefährdet (das ist aber eine rein persönliche Einschätzung).

  • Die Klim AI-1 Rally hat auch die D3O Level 2 Protektoren drin, sowohl hinten als auch vorn als Brustschutz. Leider eben nur die Rally und nicht die normale. Aus dem Grund ging bei mir im Winter die normale auch zurück und ich bestellte dann die Rally.

    Die neue Pro von Held sieht auch gut aus!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja, aber die HWS schützt die nicht, oder? Besonders der Nacken ist frei…

    Theoretisch passt zwischen HWS und Helm noch was hinein, das stimmt.


    Da haben aber alle Airbags mehr oder weniger Luft damit sichergestellt ist, dass der Helm nicht beim Auslösen einen zusätzlichen Schlag bekommt.

  • Die schaut sehr interresant aus :Daumen hoch:

  • Gibt es dafür auch passende Jacken?

  • die Schulter von oben sehe ich nicht besonders gefährdet (

    Das täuscht optisch :zwinker: – das komplette Gelenk wird geschützt


    Ja, aber die HWS schützt die nicht, oder? Besonders der Nacken ist frei…

    Theoretisch passt zwischen HWS und Helm noch was hinein, das stimmt.


    Da haben aber alle Airbags mehr oder weniger Luft damit sichergestellt ist, dass der Helm nicht beim Auslösen einen zusätzlichen Schlag bekommt.

    :ja: genau im HWS Bereich machen die Hersteller alle einen Unterschied.

    Das größte Airbagvolumen hat dort HELITE. Jedoch muss man dabei berücksichtigen, dass die HELITE-Westen ÜBER die Jacke getragen wird.

    Bei UNTER der Jacke getragenen Airbagwesten ist dies (jedenfalls aktuell) nicht im selben Ausmaß möglich ohne wieder Kompromisse im oberen Schulterbereich/HWS bei der Jacke zu machen.

    Außerdem wollen auch einige Hersteller nicht mehr Luft im HWS einpumpen. Zum Einen aus dem von TomE genannten Grund, zum anderen aus dem Grund damit die HWS noch etwas "flexen" kann und nicht starr irgendwo gegen knallt. Siehe z.B. die MotoGP-Konzepte von Dainese und Alpinestars, wo ein großes Volumen über einen größeren Lederstretchbereich möglich wäre.

  • Danke euch! Genialer Input. Ich denk ich gönn mir die Helite e Turtle, drüber ziehen und gut ist. Die inneren Organe schützen alle Airbagjacken. Nacken am besten die Helite. Schulter am besten die Held.

    Aber lieber defekte Schulter als Genickbruch/Rollstuhl.

  • Danke euch! Genialer Input. Ich denk ich gönn mir die Helite e Turtle, drüber ziehen und gut ist. Die inneren Organe schützen alle Airbagjacken. Nacken am besten die Helite. Schulter am besten die Held.

    Aber lieber defekte Schulter als Genickbruch/Rollstuhl.

    Gibt ja auch kombis mit nackenstütze ?

  • Habe die tech air 5 von alpinstars ,habe die nun mit der held e vest verglichen, gibt für mich aber keinen schlagfertigen grund dass sich der neukauf lohnen würde :kapituliere: