Erfahrungen von Superduke 990 Besitzer

  • Servus

    als unfahrbahr würde ich die R nicht nennen, ich fahr sie ja auch .

    und das auch nur auf Landstraße und für Touren.

    Gepäck ist ein Problem alles andere ist super.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Warum eigentlich keine 1290er? Realistisch kannst Du auch das Potenzial der 990er auf der Landstraße nicht ausnutzen. Bei der 1290er bekommst Du Technik auf Höhe der Zeit, sprich ABS und Traktionskontrolle. Ja, ich weiß, der Eine oder Andere hier im Forum hält das für weichgespülten SchnickSchnack, kann aber im Grenzfall (z. B. Öl oder Dreck in einer unübersichtlichen Kurve) über Sturz bzw. nicht Sturz entscheiden, egal wie gut man fährt oder wieviel Fahrpraxis man hat. Da hilft mir auch kein 'Männermopped', wenn's mich auf die Fresse packt. Bitte nicht falsch verstehen, die 990er ist bestimmt ein gutes Motorrad, ich würde bei einer Neuanschaffung aber immer auf den jüngsten Stand der Technik zurückgreifen, wenn es in den finanziellen Rahmen paßt.


    Bei halbwegs vernünftiger Fahrweise kannst Du die 1290er zwischen 5,5 und 6,5 Litern fahren, mehr wird nur bei Autobahn oder mit Akra-Mapping fällig. Die SD-R hat aber schon im Serienzustand mehr als genug Leistung, da braucht es für den Normalfahrer keine Modifikationen am Mapping. Und auf einer fetten Drehmomentwelle über die Landstraße zu cruisen macht schon Laune. Sei Dir aber darüber klar, daß keine Superduke auch nur annähernd an das Handling der 690er rankommt. Ich habe zur Zeit eine SD-R 1.0 mit 173 PS (210 kg fahrfertig) und eine gedrosselte 690er mit 44 PS (160 kg fahrfertig) im Stall stehen. Auf den kleinen engen Landstraßen ist die 690er klar im Vorteil, selbst in der gedrosselten Version. Kurzes Durchbeschleunigen beim Überholen geht zwar mit der Großen besser, dafür reißt es die Kleine in den Kurven wieder raus.


    Wenn Du aber schlicht mal ein anderes Mopped fahren willst, dann kauf Dir eine 990er oder eine 1290er, fahr aber unbedingt beide zur Probe. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :Daumen hoch:

  • Wenn ich 'n aktuellen Herzog für's Landstraßenbraten suchen würde wär's die 790er.


    Bin letztes Jahr zwei Tage in “meinen“ Vogesen mit der neuen 1290er gefah... ähm... geflogen. Alter Falter, da bin ich fast immer mit einem Bein bei der Gendarmerie und mit dem anderen im Krankenhaus!


    Ich kann mit der großen einfach nicht “langsam“...:rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Warum eigentlich keine 1290er?

    Die ist mir definitiv zu stark.Dann doch eher die 790er.

    Meine 690 geht ja auch super und sehr wendig usw.

    Aber 2 Zylinder ist dann doch schon ganz anders zu fahren auf lāngeren Strecken.Wūrd die 790er ja sofort nehmen aber ein wenig mehr anreißen kōnnte die doch von unten raus.Das fehlt mir etwas bei der.

  • Es gibt keine 2014er Superduke 990R. Das letzte Produktionsjahr ist 2013

    Oh ok sorry dann habe ich mich wohl verschaut.

  • Die SD 990 ist ein Kurvensuchgerät erster Güte,laut,brachial,kein Puffi Motorrad,unter 3000 mph mag sie nicht.Bummelmodus ist nicht.:nein:.Fahr sie Probe.

  • Servus,

    Ich selber hatte die 2008er 990 R, die mit 132 PS und Akrakrümmer.

    Jetzt fahre ich eine 2015er SDR.


    Eigentlich ist es ungerecht die beiden zu vergleichen.

    Ich probier’s.

    Die 08er ist direkter, härter, fordert Dich wesentlich mehr, Kompromissloser, ehrlicher, der Wahnsinn, selten ein besseres Bike gefahren, natürlich mit einigen Verbesserungen. Highscore Stage keine Ahnung, letzte Ausbaustufen, mit Kastl, Airbox usw. mit Abstimmung bei ihm. Dann war sie fahrbar in unteren Drehzahlen.


    Die 2015er ist sicherlich das bessere Bike, macht vieles was die 08er sehr gut macht, ein bisschen besser, aber nicht mehr so fordernd, manch einer sagt weichgespült.


    Fazit: ich bin sehr zufrieden mit der 15er, vermisse aber meine 08er.


    Ich würde Dir zu einer 08er R raten

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Norman hat es gut auf den Punkt gebracht. Im Vergleich zur 1290 & 790 ist der 990er Motor spontaner & fordert Dich ständig.

    Entweder Du magst dies oder eben nicht. Ich bin bisher keine Bike gefahren was mir ein breiteres Grinsen unterm Helm verpasst hat. Daher behalten m. E. nach auch viele Ihre 990er Modelle. Es ist nicht Massenkompatibel. Grobmotoriker kommen mit dem Ansprechverhalten nicht zurecht, andere Jammern über zu hohen Verbrauch und kurze Wartungsintervalle und und und

    Juckt mich nicht die Bohne, da der Spassfaktor auf dem Bike am Grössten ist.:Daumen hoch:

    Also nix wie ran an die Probefahrt, wir haben Dich gewarnt das Sie süchtig macht...:der Hammer:

  • Meine 990R habe ich gekauft, ohne jemals damit gefahren zu sein und das war auch gut so.

    Nach 10 Jahren Motorradpause und vorher nur Erfahrungen mit Japan 4-Zylindern waren die ersten Kilometer auf der Duke absolutes Chaos.

    Das Teil bockte und sprang wie ein wildgewordener Mustang, gefühlt eigentlich unfahrbar.

    Es hat schon so 3-400km gedauert, bis wir Frieden geschlossen hatten.

    Aber seither - einfach nur noch geil. Leistung ohne Ende, geiler Motorsound ein echter, purer Streetfighter.

    " Mal sehen wie sie fährt" bringt wenig. Wahrscheinlich kann man sie nur lieben oder man lässt die Finger davon. Dazwischen gibt's nix.

  • Meine KTM Modell Erfahrung ist bescheiden. Die 1. Probefahrt war eine 1290 GT und ich war 2 X enttäuscht: als langbeiniger Fahrer kam ich mit den Kanten am Tank nicht klar und der Antrieb, vor dem ich schon etwas Respekt hatte, kam mir weichgespült vor. Als nächstes testete ich meine 990 SMT OEM) und das passte.

    Beim Lesen dieses Freds bin ich nun neugierig geworden, wie groß und was die Unterschiede zur 990 Super Duke sind (außer die paar PS mehr - angeblich hat die SMT 120 echte PS). Hat da jemand Erfahrungen?

  • Perfekt auf den Punkt gebracht.

    Musste mich auch erstmal ein paar Wochen an die 990er gewöhnen.

    Mit der 990er bummeln geht nicht, dazu fordert sie einen ständig zu sehr mit Ihrer ultradirekten Art.

    Stadtverkehr macht keinen Spaß, aber wer in der Stadt fahren will kauft eher einen Roller.

    Meine Verbraucht 6-7l btw, bei artgerechter Bewegung.


    Bei einer Probefahrt wirst Du eher da Gefühl haben das Motorradfahren verlernt zu haben. Bei mir hat das (zum Glück!) damals den Ehrgeiz geweckt. ;-)

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Stadtverkehr macht keinen Spaß, aber wer in der Stadt fahren will kauft eher einen Roller.

    Naja ist ja des ōfteren eine Beschrānkung von 50 oder 70km/h.Muss ja nicht Stadt sein.100er Beschrānkungen sind seltener!

    Ob sich da dann sowas auszahlt ist eine andere Frage!Weil die 690er Duke bockt ja schon in der Stadt.Die 990er wahrscheinlich noch mehr!

  • Man kann mit der 990er schon 50 fahren. 30 geht auch wenns sein muss. Ohne Kupplung. Warum auch nicht.

    Das Problem ist dabei eher die extrem direkte Gasannahme, so dass jedes Grad Gashanddrehung direkt umgesetzt wird. Das macht die langsamen Geschwindigkeiten anstrengend.

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.