Temperatur C Roadattack3 vs csa3 vs C raceattack Endurance

  • Och ich verstehe die Welt da schon ganz gut und denke, ist völlig normal...


    Jeder, vor allem die Anfänger wie ich, werden, wenn sie einen Reifen, der nicht so pralle ist (wie z.B. meine Maxxis Erstbereifung), runtergefahren haben, sich nach einem besseren Reifen umsehen.


    Wenn dann im Forum alle einen Sportreifen empfehlen und alle davon schwärmen, dann wird der gekauft und ausprobiert. Mit Reseven brauchen hat das wohl eher weniger zu tun.


    Außerdem, haben ist besser als brauchen.

    Ich bin inzwischen der Meinung, Mein Motorrad und die Reifen sollten IMMER mehr können als ich.


    Wenn die Grenzen meiner Skillz gleichauf mit den Grenzen meines Bikes wären, wäre es für mich der Zeitpunkt ein besseres Bike zu kaufen...

  • Hallo ,
    mit dem CRA 3 oder Road 5 braucht man selbst bei
    kühlerem Wetter keine lange Anwärmphase !
    Die Grippen von Anfang an , im Gegensatz zum
    Rosso 3 - wo man Anfangs richtig aufpassen muß ,
    daß er nicht wegschmiert .
    Die meisten werden den Grenzbereich eines
    Tourensportreifens eh nicht erreichen !
    Siehe Bild - mit Michelin Road 5 und das mit
    ca. 85 kg Kampfgewicht angezogen .
    Gruß

  • Das was der CRA3 kann reicht für >95% der Fahrer bei 95% der Witterungsbedingungen. Ob man bei 35°C+ noch wie ein Berserker auf der Straße angasen will muss jeder selber wissen.

    Dazu kommt schon aus der Garage raus ein sehr brauchbarer Kaltgrip und für einen Conti eine erstaunlich gute Nassperformance. Mit meiner Speedy bekomme ich den nur mit mutwilliger Fehlbedienung des Gasgriffs ans rutschen. Wenn die Maxxis von der 790 fertig sind kommt da auch der CRA 3 drauf.


    Race Attack Endurance habe ich einige Sätze auf der Renne durch getan, ohne Reifenwärmer taugt das nur sehr bedingt. Klar funktioniert der dahingehend ab 10°C das man nicht sofort vom Mofa fällt, mehr aber halt auch nicht. Das was der Reifen kann wenn man den mit Reifenwärmern entsprechend auf die idealen Betriebstemperaturen vorwärmt bekomme ich da in einem 20 Minuten Turn so gerade eben an Temperatur reingefahren. Fahre dafür aber eine Runde auf rohen Eiern und zwei so weniger spaßige Runden. Mit Reifenwärmern ist das halt einfach rausfahren und nach 2 Kurven Brause auf ohne sich nen Kopf zu machen. Die Temperaturen für Artgerechten Betrieb des Race Attacks auf der Straße zu erreichen halte ich für ein sehr ambitioniertes (und sau dämliches) Vorhaben.

  • Danke?? Werde den CSA3 mal testen. Da ich nur aufs Motorradsitze bei 20Grad+ und nie im Regen fahre denke ist der CSA die bessere wahl

    Also ca. 8x im Jahr. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Sommer CSA und als Herbst/Winterreifen CRA ist grad meine theoretischer Plan...

    Guter Plan – erstrecht in Deiner Gegend (bin selbst gebürtiger Ostholsteiner :winke:)


    Alternativ zum CSA3 werfe ich noch den S22 + PDR3 in den Ring – sind nach meinem aktuellen Test in der Reihenfolge vorm CSA3. :zwinker:

  • War heute mal mit einem Laserwärmemesser für Reifen unterwegs. Lufttemp war sonnige 22 grad und Bodentemp 35 grad in der Sonne. Reifen hatte hinten 50-55 Grad bei 5-10 min hart Angasen.


    Bei diesen temps wird wohl ein csa3 mehr Grip machen als der Raceattack. In einer 180grad spitzkehre ist er hinten einmal extrem weggerutscht.

  • Evtl Fahrtraining bei ADAC machen? Bringt viel

    Was hat das damit zu tun? Ich habe es natürlich provoziert und wollte Testen wieviel Grip der Reifen bei 50 Grad in Spitzkehren liefert. War etwas zu viel Gas dann schmiert er hinten Weg. Conti hat zum Glück super schmiereigenschaften dass man ihn schön wieder fangen kann. Andere Hersteller sind da ganz anderst, reist der einmal ab hinten dann wirds sehr schwierig

  • Mit der 1290er wird dir alles was es an Reifen gibt wegrutschen wen du in einer spitzkehre Feuer machst.

    Habe aber au h in den Situationen sehr gute Erfahrungen mit dem Power RS gemacht.

  • Das was der CRA3 kann reicht für >95% der Fahrer bei 95% der Witterungsbedingungen. Ob man bei 35°C+ noch wie ein Berserker auf der Straße angasen will muss jeder selber wissen.

    Dazu kommt schon aus der Garage raus ein sehr brauchbarer Kaltgrip und für einen Conti eine erstaunlich gute Nassperformance. Mit meiner Speedy bekomme ich den nur mit mutwilliger Fehlbedienung des Gasgriffs ans rutschen. Wenn die Maxxis von der 790 fertig sind kommt da auch der CRA 3 drauf.


    Race Attack Endurance habe ich einige Sätze auf der Renne durch getan, ohne Reifenwärmer taugt das nur sehr bedingt. Klar funktioniert der dahingehend ab 10°C das man nicht sofort vom Mofa fällt, mehr aber halt auch nicht. Das was der Reifen kann wenn man den mit Reifenwärmern entsprechend auf die idealen Betriebstemperaturen vorwärmt bekomme ich da in einem 20 Minuten Turn so gerade eben an Temperatur reingefahren. Fahre dafür aber eine Runde auf rohen Eiern und zwei so weniger spaßige Runden. Mit Reifenwärmern ist das halt einfach rausfahren und nach 2 Kurven Brause auf ohne sich nen Kopf zu machen. Die Temperaturen für Artgerechten Betrieb des Race Attacks auf der Straße zu erreichen halte ich für ein sehr ambitioniertes (und sau dämliches) Vorhaben.

    Ich weiß nicht warum Du hier Ratschläge gibst, wenn Du einen ContiRaceAttackComp nicht mal auf der Rennstrecke ohne Reifenwärmer in das richtige Temperaturfenster bekommst?

    Bei mir war es damals noch der Vorgänger: CRA Comp. Endurance. Der Reifen ließ sich im Sommer, auch ohne 35° C Außentemperatur sehr gut auf der Straße fahren. Habe den Reifen früher nach Trainings auf der Strasse ohne Probleme zuende gefahren. Wenn er im Temperaturfenster bleibt, hält sich der Verschleiß auch in Grenzen! Im übrigen ist das ein Reifentyp, den man niemals mit 2,5/2,9 Bar Luftdruck fährt! Auf der Rennstrecke kalt: 2,0/1,4-1,6 Bar, heiß: 2,25 / 1,6-1,8 Bar. Auf der Strasse bin ich den kalt ohne Probleme mit 2,1-2,3 vorne und 2,3-2,5 hinten gefahren!

  • Schüttel in den Bergen mal eine GS1200 ab.

    Wenns der Fahrer kann, ist das ein sinnloses Unterfangen. Und auf was fahren die? Ach ja....meist irgendwelche halbgrobstollige, geländetaugliche Enduroreifen.

    Und andere brauchen die sportlichesten Straßenreifen....um dann über beide Reifen zu rutschen und sich zu wundern, warum die GS wie auf Schienen fährt.

    Schön, wenn irgendwann ein Umdenken stattfindet. Reifen werden besser. Die Grenzbereiche verschwimmen.

    Für 90% der selbsternannten "Landstraßenheizer" reicht ein aktueller Tourensportreifen. Kommt beim eigenen Ego halt nicht so gut an.

    Vielleicht belächelns auch die Kumpels am Stammtisch oder man fühlt sich am Parkplatz neben der Applauskurve dann uncool.

    Welcome to the show!

  • Du sprichst mir aus der Seele

  • Ich weiß nicht warum Du hier Ratschläge gibst, wenn Du einen ContiRaceAttackComp nicht mal auf der Rennstrecke ohne Reifenwärmer in das richtige Temperaturfenster bekommst?


    Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Klar bekomme ich einen Race Attack Endurance ohne Reifenwärmer auf Temperatur, aber halt erst gegen Ende des Turns - und dann auch nur die äußere Gummischicht. Es ist halt bei deratigen Reifen ein himmelweiter Unterschied ob ich damit losfahre wenn die gleichmäßig durchgewärmt sind oder wenn ich die Temperatur rein fahren muss. Speziell auf der Rennstrecke ist der Verschleiß am Reifen nunmal deutlich größer wenn dieser nicht vorgewärmt wurde. Klar sollte an der Stelle auch sein das so ein Reifen bei 35° Lufttemperatur nach deutlich kürzerer Fahrzeit funktioniert als bei kühleren Temperaturen.

  • Was ist denn das für eine Polemik hier? Da fragt der TO nach Erfahrungen und statt diese zu bekommen wird er von den sogenannten Spezialisten teilweise persönlich angegriffen.


    Ich selber komme vom CRA3 und fahre jetzt MPRS. Beide Reifen sind mir schon vorne und hinten gegangen. Der CRA3 im Sommer wenn schon etwas zu hoch in der Temperatur. Der MPRS jetzt im Herbst, wenn noch nicht auf Temperatur oder wieder abgekühlt.

    Mir ist aber allemal lieber, der Reifen geht wenn er angewärmt wird als dann wenn ich es mal fliegen lasse und er gerade überhitzt. Weil dann bin ich in der Regel schneller und da will ich nicht abfliegen.

    990 SD, 2005