Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • :staun: Für mich war der PST2 ja schon nicht handlich. Wenn der Meridian noch schwerfälliger ist, hmm :denk:

    Als unhandlich würde ich den PST2 auch nicht bezeichnen, klar kann er nicht mit einem PiPo mithalten - muss/soll er ja auch nicht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Du magst recht haben, ich kenne nur den PR3.


    Aber selbst den bin ich auf einem anderen Moped (Tiger Sport 1050) gefahren,

    daher wäre auch das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.


    :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Für mich war der PST auch sehr handlich, schon fast kippelig. Ich mag es wenn man ein bisschen drücken muss. Gibt mir ein Gefühl der besseren Kontrolle.

    Und genauso ist es beim Meridian. Er braucht ein bisschen Kraft, aber nicht viel und es besteht nie die Gefahr das man ihn "überdrückt"

    Und meiner Meinung nach, bleibt er über die ganze Lebenszeit weitgehend so und verändert sich kaum.

    Der PST war am Anfang extrem handlich und wurde immer schwerfälliger

  • Ich fahre seit Jahren Dunlop Trailmax bzw. Trailsmart. Erst auf der V-Strom den Trailmax TR 91, dann den Trailsmart und nachher den Trailsmart max. Alles sehr gute Reifen mit hohem Grip-Niveau und guter Handlichkeit, neutralem Einlenkverhalten und gleichbleibenden Eigenschaften über die gesamte Nutzungsdauer. Schwäche war eigentlich immer nur die Haltbarkeit/Verschleiß.

    Jetzt mit dem Trailmax Meridian hat Dunlop es geschafft die guten Eigenschaften zu erhalten, zum Teil sogar noch zu verbessern und den Reifen in Sachen Verschleiß zu optimieren.

    Meiner Meinung nach ist das hervorragend gelungen.

    Ich habe den Meridian letzte Saison auf meiner 790 Adventure R gefahren und der vordere hielt 9500 km, der hintere sogar fast 11000 km.

    Ich kann diesen Reifen nur empfehlen, vor allem die Neutralität beim Einlenken und die Stabilität selbst bei hohem Tempo sind wirklich gut.

    Dazu hohe Reserven bei Nässe und eine gute Lebensdauer.

    Einziger Kritikpunkt von mir ist die etwas zu geringe Profiltiefe des 90/90-21 Vorderreifens, dadurch ist dieser eher abgefahren als der hintere.

    Andere Größen haben anscheinend mehr Anfangsprofil und verschleißen somit synchron mit dem Hinterreifen.

    Ansonsten eine klare Empfehlung.

  • Salve!


    Aufgrund der sensationell gut aufgenommenen Testfahrer-Aktion von letzten Jahr und eurem eifrigen Feedback – gibt's was Neues:


    Letztens mit Philipp (Dunlop) telefoniert. Ab heute Abend wird ne Testfahrer-Aktion Dunlop Mk3 bei mir im Blog ausgeschrieben. ?


    ?? R U ready 2 rumble?

  • Vielleicht nimm ich da einen Satz für meine GT ??

  • Der rechte Reifen ist aber kein Trailmax Meridian.

    Das ist ein Trailsmart (max).

    :grins:

  • Der rechte Reifen ist aber kein Trailmax Meridian.

    Das ist ein Trailsmart (max).

    :grins:

    jo meiner sieht bischen anders aus

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nachtrag: der Meridian klebt auch bei 4°C. 1 - 2mm habe ich als Angstrand am HR stehen lassen. Bis dahin vermittelt die Pelle ein sicheres Gefühl. Kein Rutschen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Aber wenn er 100% Straße fährt, wäre dann nicht ein Conti Road Attack 3 oder TA3 empfehlenswerter? Hat da jemand Vergleiche dazu?

    Moin,

    Sorry Vergleich habe ich keinen, aber gerade zu TA3 kann ich folgende Erfahrung teilen:

    Bin mit meiner 1190 R zu 85% auf kurviger Straße unterwegs, kleinere und größere Landstraßen in der Eifel, bißchen Westerwald und Hunsrück. Ab und zu mal ein bißchen Schotter oder auch mal der ein oder andere Waldweg.

    Ich habe 6 Jahre lang den TA2 drauf gehabt. Für mich der perfekte Reifen, auf trockener Fahrbahn klebt er wie die Sau und bei Nässe bin ich halt Schisser und eh langsamer unterwegs.

    Bin jetzt ca. 11.000 km den TA3 gefahren und bin echt enttäuscht.
    Der Reifen hat in keiner Situation die Performance des TA2 erreicht! Hatte immer ein unsicheres Gefühl. Der Reifen „kippte“ irgendwie in der Schräglage weg und auch im Vorderrad hatte ich immer ein unsicheres Gefühl.
    Nach 11.00p km haben beide Reifen, vorne wie hinten noch eine sehr gute Profiltiefe, das ist tatsächlich eine Verbesserung. Dafür habe ich vorn wie hinten einen astreinen Sägezahn. Kurz um, die Dinger fliegen runter und dann kommt ein anderer Hersteller drauf.
    Ein Kumpel mit gleichem Moped hat jetzt frisch die Meridian drauf. Da er noch ein bißchen flinker um die Kurve geht wie ich, bin ich sehr gespannt, was er zu dem Reifen zum Besten gibt.

  • Der CRA3 ist ein super Reifen. Feldwege gehen auch damit. Zum Ende hin lässt er sich nicht mehr so geschmeidig fahren. Der Dunlop Meridian Ist im trockenen genau so gut. Auf nasser Strasse hatte ich zum Meridian noch mehr vertrauen. Baut zum Ende hin nicht so ab. Der Meridian kommt wieder drauf.

  • Der CRA3 ist ein super Reifen. Feldwege gehen auch damit. Zum Ende hin lässt er sich nicht mehr so geschmeidig fahren. Der Dunlop Meridian Ist im trockenen genau so gut. Auf nasser Strasse hatte ich zum Meridian noch mehr vertrauen. Baut zum Ende hin nicht so ab. Der Meridian kommt wieder drauf.

    sag ich doch ??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich fahr ihn auch auf der 1090. Der PST2 kann da nicht mithalten. Vom PST2 war ich enttäuscht. Der hat nur Gripp zu bieten. Sonst nix.

  • Der Grip hat scho gepasst. Aber die KmLeistung sollte schon auch stimmen. Wenn ich nach Spanien an einen Reifenwechsel denken muss, dann ist es einfach zu wenig. Im Vergleich zum Meridian schneidet der Conti schlecht ab. Reifen zu Beurteilen ist halt eh nicht so einfach. Jeder hat andere Vorlieben, Fahrverhalten ist bei jedem anders. Der eine siehts handlich, beim anderen wird schon wacklig und ungenau.

  • ihr macht mich echt wuschig mit der Reifenwahl:traurig: Ich mochte dunlop noch nie - weil ich mal den DRS2 drauf hatte und das war ein richtiger Holzreifen.


    Nun schwärmen hier alle vom Dunlop. Ich krieg noch ne macke :grins:

  • ihr macht mich echt wuschig mit der Reifenwahl:traurig: Ich mochte dunlop noch nie - weil ich mal den DRS2 drauf hatte und das war ein richtiger Holzreifen.


    Nun schwärmen hier alle vom Dunlop. Ich krieg noch ne macke :grins:

    ja sicher



    ist doch auch ein ganz anderer reifen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02