Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Ja ich habe beide gefahren.

    Die beiden Hauptunterschiede liegen in der Eigendämpfung und im Hochgeschwindigkeitspendeln. Die Eigendämpfung des Meridians ist deutlich höher und angenehmer für mich zum Fahren. Die Pendelneigung ist im CTA 3 Threat schon ausgiebig beschrieben worden. Bei meinem hielt es sich in Grenzen bin, aber auch nicht oft in den Geschwindigkeiten unterwegs da ich Autobahnen meist meide. Was die Laufleistung angeht ist die Kombination CTA 3 vorn und der CTA 2 hinten unschlagbar. Bei mir deutlich hinter 10 000 km. Der CTA 3 hinten hält circa 7500 km bei mir. Aus dem CTA 3 vorne kamen knapp 14 000 km. Ich weiß das das sehr subjektiv ist da es vom Fahrstil abhängig ist, aber so ganz langsam bin ich nicht unterwegs. Jetzt zum Gripp: Der ist bei beiden Reifen auf vergleichbar sehr hohem Level. Einzig ist der CTA 3 vorne bei Nässe am Lebensende nicht mehr so toll, wenn er nicht warm gefahren ist. Hier kann ich noch keinen Vergleich machen zum Meridian da ich bis jetzt Glück hatte und die letzten 5000 km im trockenen unterwegs war.

    Falls ich was vergessen habe einfach fragen.

  • Was die Laufleistung angeht ist die Kombination CTA 3 vorn und der CTA 2 hinten unschlagbar. Bei mir deutlich hinter 10 000 km. Der CTA 3 hinten hält circa 7500 km bei mir. Aus dem CTA 3 vorne kamen knapp 14 000 km. Ich weiß das das sehr subjektiv ist da es vom Fahrstil abhängig ist, aber so ganz langsam bin ich nicht unterwegs.


    Krass :staun: der CTA hält bei mir vorne knapp 8Mm, hinten nur 4,5Mm. Mehrfach. Deswegen liegt jetzt ein Satz Dunlop im Keller, der kommt als nächstes drauf.

    Wie lange hält denn der Dunlop bei Dir?

    - Philip

  • Kann ich nicht genau sagen. Ich habe jetzt knapp 5000 km damit gefahren. Die sehen beide noch gut aus und sind ca. zur Hälfte abgefahren. Ich tausche die heute gegen einen neuen Satz aus da ich eine italien Tour (5500 km) am Montag starte. Da reicht der Reifen nicht mehr für aus. Ich denke 8- 10 000 km sind da realistisch drin. Abhängig wie schnell er am Ende aufgibt.

  • So auch von mir dann noch kurz meinen Senf zum Meridian, war ja mit dem Serien A41 recht unzufrieden. Kosten dank der Cashbackaktion im Mai nur 200 Euro, haben selbst mit Muskelschmalz aufgezogen und gewuchtet, ging recht einfach. Vorn 10g, hinten 70g (is ja auch ne Menge Fleisch dran). Habe erst 2,7 Bar probiert, war nix, deshalb dann doch auf 2,9 (kalt) hochgegangen. Der Reifen braucht das bei der Leistung die meine Margarete drückt.


    Hab jetzt 500km runter, davon die ersten 150km auf nasser Straße ultra defensiv eingefahren, am WE 300km trocken bei 20-24 Grad mit Sozia und heute bei 28 Grad 150km doch recht sportlich auf Kante gelegt.

    Passt zur 2021 SAR und deren Geometrie wie Arsch auf Eimer, die Kontur der Flanken vorn wie hinten perfekt auf 18/21 Zoll, kein Millimeter ungenutzt. Er ist tatsächlich minimal träger als der A41, habe die Vorspannung hinten nochmals um 1 erhöht, jetzt passts mir wieder. Die Eigendämpfung ist so gut, dass ich heute beim Angasen zweimal angehalten habe und das Fahrwerk nachgestrafft habe. Jetzt liegt der hohe Bock unfassbar satt auf der Straße, Superbikes sollten sich ab sofort ganz warm anziehen. Grenzbereich deutet sich fast zärtlich an, ich kann wieder um enge Kurven mit leichtem Drift zirkeln:driften:. Und ich kann die Rallygasannahme fahren:Daumen hoch:, das war mit dem A41 vorher son bissl Kamikaze. Das Pendeln zwischen 70-80kmh ist zu 95% weg. Merke ich halt immer noch weil ichs schon kenn und sensibilisiert bin. Ich vermute, das die Frontverkleidung ab 80kmh mehr Anpressdruck aufs Vorderrad gibt, die Mopete liegt dann jedenfalls bis 230kmh wie auf Schienen. Bin gespannt auf den ersten Regen mit jetzt eingefahrenen Reifen. Bin mir bei dem tollen Feedback den der Reifen gibt, aber sicher das er das auch gut macht. Der Reifen gibt soviel Vertrauen, dass sich die Tranktionskontrolle, jetzt auf 1 gestellt, den ganzen Tag langweilt.


    Wahrscheinlich glaubt uns bei der ganzen Lobhudelei jetzt wirklich niemand mehr...aber das ist DER Reifen für 160 PS auf 21 Zoll.

  • Ach Harald, das ist mit Sicherheit der Sportmodus. So nennt er sich zumindest bei meiner 2019´er. Den fahre ich sowieso nur, außer im Nassen :zwinker:


    Philipp

    Sag mal, ich fahre bisher nur mit der Standard Einstellung, obwohl ich überlege die Vorne ein klein wenig straffer zu stellen wegen eintauchen bei hart bremsen. Hinten finde ich eigentlich alles top.

    Die bessere Eigendämpfung zum Pirelli ist jedenfalls richtig spürbar und sehr angenehm. Aber im großen und ganzen passt mir die Einstellung so. Aber wer nicht probiert...

    Pendeln habe ich zum Glück mit meiner überhaupt nicht. Felgen scheinen super zentriert zu sein bei meiner. Hartes bremsen habe ich auch schon hinter mir. Echt super Verhalten mit dem Meridian.

    Gegenüber dem Pirelli ist beim direkten Umstig auf den Meridian ein etwas schwereres Einlenken zu spüren. Aber das ist ganz schnell weg nach der ersten Ausfahrt :grins: Merkt man überhaupt nicht mehr.

    Luftdruck fahre ich die angegeben 2,5/2,9 (kalt) vom Hersteller. Passt bestens. Jedoch muss ich jedesmal von Woche zu Woche kontrollieren vor der Fahrt. War aber beim Pirelli auch schon so.


    Ich werde dann demnächst es auch mal wieder zackiger angehen lassen beim engen Kurvengeschlängel. Mal sehen ob die gelben Lämpchen beim Meridian auch hin und wieder mal angehen wie beim Pirelli.


    Also, an alle Meridian Treiber: Let´s go :Daumen hoch:

  • heute wieder im Erzgebirge 500 km gemacht schlechte und gute strasse unverändert er ist top und liegt immer noch wie sau, auch kein gejaule alles Tip top


    bin so jetzt bei 8000 km

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo mptophil,

    Habe die kleine 790-er mit 99 PS, die aber bei mir wirklich nur die Sporen bekommt und ich fahre nur Pässe, Berge. Habe mit dem CTA 3 jetzt 13500 km abgespult. Bei 14000 km werf ich ihn weg, dann kommt der Meridian drauf (wegen Pendelneigung). Ist es möglich das eure 160 PS +ca 40 kg Mehrgewicht die Reifen so auffressen? Oder ist es weil ich sehr selten Autobahn fahre und dann auch nur typisch ca. 130 kmh. Ehrlich gesagt, ich nehme meine kleine wirklich her, mehr geht bei mir nicht mehr. Heute ist mir am Großglockner das Vorderrad weggerutscht, konnte gerade noch Sturz vermeiden. Und flotter geht nicht, weil das Serienfahrwerk einfach zu schlecht ist. Bin über deine geringe Km-Leistung echt überrascht. Ich tippe auf Eure Saurier-Antriebsleistung, aber die kannst ja auch nur punktuell nutzen. Oder weil in den Bergen es deutlich kühler ist und das den Reifen schont - confused ?

  • What the fuck is Rallygasannahme? Bitte lass mich nicht dumm stebsen....

    Rally-Pack als Zubehörsoftware....wollt ich unbedingt um die Fahrmodi nich von der Stange nutzen zu müssen. Lässt sich tatsächlich alles individuell einstellen, Abs/OffroadAbs, Traktionskontrolle 9 stufig oder ganz aus, Gasannahme und da is eben noch der agressivste Modus dabei - Rally.


    Ständig meckert irgendwer, die neue 1290 sei zu sanft bezüglich der Motorchcharakteristik. Ich denk immer nur, dann stell doch um und muss dabei grinsen:grins:

  • Habe die kleine 790-er mit 99 PS, die aber bei mir wirklich nur die Sporen bekommt und ich fahre nur Pässe, Berge. Habe mit dem CTA 3 jetzt 13500 km abgespult. Bei 14000 km werf ich ihn weg, dann kommt der Meridian drauf (wegen Pendelneigung). Ist es möglich das eure 160 PS +ca 40 kg Mehrgewicht die Reifen so auffressen?

    Ich hatte vorher die 750er Aprilia Shiver mit 90PS- gegen eine 1290er ist das Kindergarten! Stichwort Drehmoment...

  • Servus,

    fahre den CTA3 auf meiner 1050 Adv schon das 2 bis 3 mal, vorne ca. 12TKM, dann wird er aber sehr spitz und kippelig, hinten ca. 7,5 TKM, ist dann aber wirklich runter,

    nur Solobetrieb.

    Als nächstes nehm ich den Meridian


    Grüße:Daumen hoch:

  • Zeit wird's auch ????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ...so jetzt hat mich der u.a. Sven auch erwischt!:motzki::zunge::grins:


    Überlege auch den Meridian zu probieren.


    Hat hier einer von euch einen direkten Vergleich zum CTA3?


    Ja es haben schon paar Vergleiche angedeutet, aber ich brauch da nochmal einen Ruck!


    Lebensdauer ist mir wurscht.

    Schnelle Warmphase, super Grip, regentauglich und sportliche Fahrweise muss er können.


    Mein Reifenhändler wartet schon auf meine Entscheidung!:grins: