Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Hat mal jemand probiert ob das Singen am Vorderrad mit unterschiedlichen Luftdrücken zu beeinflussen ist?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Am Fronleichnam Wochenende ist mir das Singen auch das erste mal aufgefallen.

    Kann's sein, dass das ganz am Anfang noch nicht auftritt?


    Als Störend empfand ich es aber nicht, hab mich erstmal nur gefragt wo das neue Geräusch herkommt.


    Mit Reifendruck experimentieren um das Singen weg zu bekommen würde ich nicht.

    Da ist es mir wichtiger, dass der Reifen ordentlich funktioniert, als das er möglichst leise läuft.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Interessanterweise kommt bei mir das Singen von hinten. Aufgefallen ist mir das nach dem Wechsel des hinteren gegen einen Neuen.

    Vorher war das Singen sogar unter Musik ab leichter Schräglage zu hören. Jetzt ist erst einmal fast Ruhe.

    Der Vordere kommt demnächst erst dran.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • bei dem Film

    "Driven"

    summte auch immer jemand ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich denke, das das "Singen" von der Profilform kommt. Da wird sich nicht viel ändern lassen, wenn man am Luftdruck "herumspielt".

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Servus.

    Meiner singt auch. Aber jetzt muss er runter.

    Nach 18000 km ! 2 Hinterradreifen hat er gehalten.

    Der 1. davon hat 9500, der 2. 8500 km (hat noch 3mm) gehalten.

    Die Laufleistung der hinteren hab ich in etwa auch mit CRA3, Trailmax Smart, PST2 geschafft. Die jeweiligen Vorderen waren dann auch fällig. Beim Pirelli war vorn bei 6000 - 7000 Schluss.


    Vorn bin ich den Meriden i.d.R. mit 2,6bar gefahren. War dann handlicher.

    Kein anderer Reifen hat die SAS so stabil fahren lassen. Alle anderen hatten eine Pendelneigung.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Nachtrag zu meinen bisherigen Erfahrungen:


    Ich war jetzt am Sonntagmorgen ohne Koffer bei uns auf der A81 (schön leer :grins: ) und habe mal Highspeed getestet.

    Sie lief, im Gegensatz zum PST II, ohne Murren bis Highspeed ca. 250. Beim PST II wurde dabei immer der Vorderreifen gefühlt leichter und etwas unruhig.

    Dies war hier nicht der Fall, einzig der Fahrtwind am Helm störte.

  • Frage in die Runde: Ist euch beim Meridian auch schon aufgefallen, dass der Reifen zum "Sägezahnprofil" modiert ...oder täusche ich mich?:denk:


    Luftdruck und Grip passt!

    nee ist nichts


    kommt erst kurz vor Ende der Lebenszeit


    der hat jetzt 2000km druff

    IMG_20220728_160530679.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nun... da hat sich mein "Feinmechanikerauge" getäuscht.


    Danke für eure Einschätzung! :Daumen hoch:

  • Wenn Du die "Ecken" an den Profilrillen meinst, die sind serienmäßig.


    Dunlop nennt das "Eispickelprofildesign".

    Kann man auf der Homepage nachlesen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Fährt keiner mehr mit dem Meridian, so ruhig hier? :zwinker:

    Meine SAS ist nun seit ca. 1000km damit besohlt. Leider lagen Winter- und eine Verletzungspause zwischen Meridian und dem originalen PST, dadurch kein direkter Vergleich möglich. Griptechnisch bekomme ich keinen der Beiden ans Limit. Was jedoch auffällt: der PST änderte sein Handling, mit zunehmendem Verschleiß, von "sehr handlich" hin zu "unangenehm kippelig". Besonders in engen Kurven war das wirklich unangenehm.

    Der Meridian fühlt sich träge an, auch nicht ideal. Dafür liegt das Beast jetzt satt in Schräglage und lässt sich auch von Flicken, Rillen etc. nicht aus der Ruhe bringen. Mag ich. :Daumen hoch:

  • hm... bei mir auf der 2021 ist er in engen Kurven (eher so beim Abbiegen) mit ganz wenig Geschwindigkeit schon etwas rutschig.. keine arge Schräglage, aber einige Male dachte ich mir schon: hm, da war doch jetzt GAR NICHTS wo rutschig wäre..


    Und das Jaulen wird zunehmend lauter, das nervt zugegebenermaßen schon etwas..


    Aber Grip sonst ist gut, auch zu 2. bei der Kurvenhatz mit vollen Koffern usw..

  • in engen Kurven (eher so beim Abbiegen) mit ganz wenig Geschwindigkeit schon etwas rutschig.. keine arge Schräglage, aber einige Male dachte ich mir schon: hm, da war doch jetzt GAR NICHTS wo rutschig wäre..

    Kann ich leider bestätigen! Letzte Woche Slowenien, Regen, kurvige Bergstraße, bei (30-40) Km/h, kaum Schräglage, keine Bremsung, nur durch die Kurve gerollt, Aber:Vorderrad ist weggerutscht.

    Ergebnis: ein paar Kratzer mehr am Karren, Koffer links abgerissen, Fahrer und Sozia wohlauf (auch dank Airbagweste) Reise konnte fortgesetzt werden (sind noch unterwegs).

    War aber schon überraschend, konnte nichts glitschiges auf des Straße finden und war an dem Tag auch schon über 200 km im Regen unterwegs, wurde also nicht vom Wetter überrascht….und der Reifen auch schon auf Temp. (zumindest laut Reifendruckanzeige)

    Einzig ein Fahrbahnbelagwechsel in der Kurve, muss aber schon vorher nahe der Haftungsgrenze unterwegs gewesen sein, so dass der kleine Absatz das ausgelöst hat.

  • bei mir auf trockener Fahrbahn, beim Abbiegen.. nix schnelles und auch keine Auffälligkeiten auf der Fahrbahn (is mein arbeitsweg seit 30Jahren da weiß ich wos rutschen könnte) schon seltsam..


    Martin... Edith fragt noch aus der Küche wieviele Km du am Reifen hattest?