Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Die 490 Zweizylinder wird sich aber von Fahrbarkeit und Fahrspaß ganz anders anfühlen als eine 390 da es 2 ganz verschiedene Motorkonzepte sind.

    Logisch, sie wird besser fahrbar sein, liegt in der Natur der Sache, mehr Leistung wird sie auch haben. Fahrspaß ist immer subjektiv, gell Dr. Punch ( oder doch Punsch???), so wie alle deine Beiträge.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Die 490 Zweizylinder wird sich aber von Fahrbarkeit und Fahrspaß ganz anders anfühlen als eine 390 da es 2 ganz verschiedene Motorkonzepte sind.

    Ließt du eigentlich die Beiträge der Anderen so richtig durch ?

    Ich kenne die Unterschiede alles Motorkonzepte--aber würde sie trotzdem mal Probefahren--nur wahrscheinlich nicht kaufen--

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Kann BITTE (!!!) jemand diesen "Thomas1985" rauswerfen? Das ist ja nicht mehr auszuhalten... da hilft selbst der blaue Balken nichts mehr...

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Also, wenn die 490er KTM ein im positiven Sinne langweiliges Motorrad wird, dann ist doch alles gut. Auf was ich immer wieder verzichent kann:


    => Motorrundlauf erst oberhalb von 3500 Umdrehungen

    => Das KTM-Gefühl "entweder kaputt oder kurz davor kaputtzugehen"

    => Nur auf höchste Performance ausgelegte Konstruktion

    => Die miesen Fahrwerke der nicht-"R"-Versionen


    Wenn die 490er die KTM-Stärken (geringes Gewicht, grundsätzlich gutes Fahrwerk, gute Ergonomie) mit Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit zusammengebracht werden, dann wird das bestimmt was sinnvolles werden. Wenn es dann eine anständige 48-PS-(also über Nockenwelle UND Elektronik leistungsreduzierte) Variante und eine ungedrosselte Version mit irgendwas um 60 PS gibt, umso besser. Das Ganze dann noch sparsam (unter 4 Liter auf 100 km) und die Rahmenbedingungen wären schon mal richtig gut.


    Könnte also ein moderner "Nachfolger" der ollen Honda CB500

    sein. Und die Dinger sind alles andere als langweilig, meine Trackday-Freunde fahren damit in Mettet deutlich unter 1:20, Ecuyers unter 2 Minuten.


    Allerdings gehts hier um KTM, die Dinger werden bestimmt grottenhässlich (also ich kann mit allen KTMS ausser der 690er SMC-R und der Enduro optisch nix anfangen), durch den Ready to Race-Anspruch wiederum nicht in der Lage, 50, 70 oder 80 km/h ohne Ruckeln fahren zu können.


    Aber wer weiss, viellecht überrascht mich KTM dann doch positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • wenn einer nicht Eurer Meinung ist, dann muß man Ihn entfernen.
    erinnert irgendwie an früher

    Es geht doch gar nicht darum, dass er nicht der gleichen Meinung ist, sondern das er immer wieder das Gleiche schreibt und sich nur wiederholt.

    Er kann doch seine Meinung haben und die will ihm ja auch keiner verbieten.

  • Im Link ganz oben stand was von um 60 PS, wenn das (wie schon geschrieben) eine gute Kombi aus Fahrwerk, Ergonomie, Leistungsentfaltung und Gewicht wäre so durchaus eine Bereicherung der Mittelklasse. Bei 60 (und 48)PS mit rüttelfreier Leistung ab 1500 Umdrehungen, 170 kg, leise und einem Verbrauch von deutlich unter 4 Litern auf 100 km bei legaler Fahrweise hat das dann schon ordentlich Spasspotential.


    Wenn dann Personen zwischen 1,60 und 1,80 gut draufpassen, das ganze dann auf Preisniveau des Wettbewerbs liegt, alles prima.


    Weil, mehr brauchst ja nicht zum Spass am Motorrad fahren, weniger ist da echt mehr, vor allem für die Kleinen.

  • Kann BITTE (!!!) jemand diesen "Thomas1985" rauswerfen? Das ist ja nicht mehr auszuhalten... da hilft selbst der blaue Balken nichts mehr...

    Aso wenn jemand nicht eurer Meinung ist dann muss man den raushauen und der ist dann gleich automatisch ein Troll.

    Das ist ein Forum das ist zum austauschen der Meinungen und Erfahrungen da.

    Lies einfach nicht mit und fertig.


    Vielleicht sollte man genau die raushauen die andere beleidigen so wie manche es hier tun.

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wer rumtrollt und sich uneinsichtig zeigt, wird aus dem entsprechenden Thema ausgeschlossen, wie somit gerade passiert, da alle Versuche nichts genützt haben. :polizei:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Jungs und Mädels geht Mal höflich miteinander um. Jedem seine Meinung. Ich für meinen Teil freue mich auf die 490er wenn damit eine RC vielleicht mit noch einem R im Namen rauskommt so wie die RC390R wäre das für mich ein Kaufgrund um damit auf der Renne zu toben....bei 140bis 150kg abgespeckt vom Strassenzubehör. Und nein unter 4l wird die Neue nicht kommen. Ob die 490 runder läuft bleibt ab zu warten. Die 390er läuft erstaunlich rund ohne ruckeln. Da kann meine Große nicht mithalten. Wenn die 490 in das Baukastenprogramm der 125,390er passt wäre das top. Da werden Komponenten verbaut die sich größten Teils gut halten. Den Kühler sollte KTM auf jeden Fall verbessern. Wäre dann auch gut im Nachrüstsatz für die 390. In meinen Fuhrpark werde ich so eine 490 aufnehmen..... Und wenn es noch lange dauert hänge ich einen in meiner Werkstatt rumliegenden SR 500 Motor in den Rahmen einer 125 oder 390 mit um 50 bis 60PS....

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Schon sehr an den Haaren herbeigezogen, eine Verknüpfung zwischen einer möglichen neuen Radarfunktion und einer Supermoto zu machen. :sehe sterne: :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Abbildung zeigt schon die neue 390 Duke. Bei den Lampen ist einmal das Modell für die 1290 Super Adventure und Super Duke GT abgebildet.


    Von den abgebildeten Speichenrädern auf eine SUMO 390 zu schliessen ist für mich auch nicht unbedingt naheliegend.

  • Das mit der XT meinst Du jetzt nicht wirklich es ist eine Ur-Enduro nicht mehr und nicht weniger hat bezogen auf Supermoto fahren eine beschissen Sitzposition und und.... Dann doch lieber eine LC4 aus früheren Baujahren. Selbst hier muss man wenig bezüglich der Sitzposition nachhelfen wenn es eine Enduro ist. Was wir an Technik an Motorrädern akzeptieren hängt auch von unserem Kaufverhalten ab. Wenn man jeder noch so unsinnigen technischen Errungenschaft hinter her läuft brauchen wir uns nicht wundern wenn wir bald nur Mitfahrer auf unserem Bikes sind. Die Sinnhaftigkeit von ABS und Kurven ABS, von Tempomat und Abstandskontrolle, von elektronisch sich verstellen den Dämpferelementen , und und muss mir erst einmal überzeugend versuchen jemand näher zu bringen..... Hingegen halte ich eine Traktionskontrolle bei den Big Bikes für sinnvoll, eine Einspritzanlage im gesicherten Händlernetzradius für gut....und und wenn sich aus solchen Ideen dann eine tolle moderne 490R entwickelt wäre das traumhaft.... Ganz nach dem Motto nicht alles was alt ist ist unmodern und untauglich... manchmal muss das Alte nur neu übersetzt werden....

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Was ist an der Sinnhaftigkeit von Abs nicht zu verstehen? Oder bremst du in einer Schreck/Notsituation besser als der Computer?

    Tempomat und Abstandskontrolle braucht kein Mensch (Tempomat macht BAB aber angenehmer). Semiaktive Fahrwerke funktionieren in einigen Bikes auf der Straße sehr gut, Scheuklappen abnehmen und ausprobieren ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)