Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Thomas1985 Im Gegensatz zu dir, habe ich die MT-07 & MT-09 besessen und bin damit auch gefahren. Ich darf mir darum sehr wohl ein Urteil erlauben.

    Ich bin auch beide gefahren und die 07 fährt sich komplett anders als eine 690 Duke von 2016.

    Ganz andere Motorcharakteristik ist mit dem Einzylinder nicht zu vergleichen.

  • Ein maximales Drehmoment von etwas über 70nm bei über 5500 Umdrehungen bei einer max Drehzahl von etwa 9tsd ist für dich also Punch? ?

    Natürlich wird die 490er nicht an eine Mt07 heran kommen, das dürfte klar sein. Diee Beiträge vom Punsch Connoisseur Thomas1985 lesen sich wieder mal als wäre er maximal 16, war schon bei der unsäglichen Punch Diskussion mit den 690ern so. Jetzt wird das nächste Thema geentert und kaputt gemacht, man sollte die Kurve die Siciliano gepostet hat schon richtig interpretieren können ohne gleich einen Angriff auf die heiligen 690 Mülleimer zu wittern.

    Der Mehrzylinder ist dem Einzylinder was die reine Leistungsausbeute und Fahrbarkeit angeht immer überlegen. Wenn KTM will kriegen sie bei einem 490er auch so eine Kurve hin, wenn die Modelle denn jemals kommen sollten.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich glaube, Eure Hoffnungen werden mehr als enttäuscht werden. Die neuen 490er sind Einsteigermodelle, keine extrascharfen Sumos oder dergleichen mehr. Wer es kompromisslos mag, der baut sich halt ne 500er EXC zur Sumo um. Die neuen 490er füllen einfach nur die Lücke zwischen der 390 und den 790/890er Modellen.


    Ich erwarte einfach einen anständigen, mit 48 PS gut fahrbaren Zweizylinder. Dabei ein Gewicht von vielleicht 170-180 Kg voll getankt. Kleiner Tank, weil ja kaum Verbrauch. Im Prinzip ne 390er Duke/Adv mit etwas mehr Hubraum und nem Zylinder mehr für bessere Fahrbarkeit.


    Nichts anderes hat KTM angekündigt (bzw. die Motorpresse) und nichts anderes sieht man auf den wenigen Grafiken/Fotos zum Thema.


    Also Ihr seid völlig falsch unterwegs. Die neuen 490er werden eine Alternative für beispielweise jemanden, der nur den 48 PS-Führerschein hat, dem die 690er zu spitz ist, eine 790er aber zu schwer. Ich hab so jemanden im Familienkreis, und deshalb wird vermutlich auch eine gekauft. Die gedrosselte 690er Duke geht dann dafür weg.


    Preislich, wenn man sich aktuell am Markt umsieht, dann liegen wir da vielleicht bei 6k bis maximal 7k herum. Die neue Triumph Trident kostet 7345 Euro, da wird KTM ein Stück weit drunter bleiben (müssen). Da gibts kein verstellbares Fahrwerk für und auch sonst nix extravagantes.


    Und das alles wohl nicht mehr vor 2022. Da fahr ich eher ne Norden, als dass man hier eine 490er kaufen kann. ;-))

  • Ein maximales Drehmoment von etwas über 70nm bei über 5500 Umdrehungen bei einer max Drehzahl von etwa 9tsd ist für dich also Punch? ?

    Natürlich wird die 490er nicht an eine Mt07 heran kommen, das dürfte klar sein. Diee Beiträge vom Punsch Connoisseur Thomas1985 lesen sich wieder mal als wäre er maximal 16, war schon bei der unsäglichen Punch Diskussion mit den 690ern so. Jetzt wird das nächste Thema geentert und kaputt gemacht, man sollte die Kurve die Siciliano gepostet hat schon richtig interpretieren können ohne gleich einen Angriff auf die heiligen 690 Mülleimer zu wittern.

    Der Mehrzylinder ist dem Einzylinder was die reine Leistungsausbeute und Fahrbarkeit angeht immer überlegen. Wenn KTM will kriegen sie bei einem 490er auch so eine Kurve hin, wenn die Modelle denn jemals kommen sollten.

    Habe eigentlich nichts gewittert :grins:

    Und natürlich sind irgendwas über 70Nm nichts im Vergleich zu was sagen wir Mal 1301 Kubikzentimeter in V2 Form drücken...

    Mir ging es nur um den Verlauf. Dieses gefühlte vorwärts drängen (werde das P-Wort Mal nicht mehr verwenden :zwinker:) der 690er kommt glaube vom Anstieg das Drehmoment innerhalb von 1500 U/min in genau dem Bereich, in dem man oft unterwegs ist; das dass Drehmoment dabei Anfangs unter dem der MT07 bei vergleichbarer Drehzahl liegt "fühlt" man dabei ja nicht, sondern nur den relativen Unterschied auf dem Motorrad auf dem man gerade sitzt.

    Oft wird ja auch in großen Zeitungen geschrieben, dass sanft verlaufenen Kurven gefühlt "langweiliger" wirken, ohne dass das Ganze unbedingt messbar ist.

    Warum man deshalb die 690er als Mülleimer bezeichnen muss, ist mir dabei nicht klar.

    Ich mag eigentlich beide Konzepte. Mochte den R2 von Z650 und 790er Duke immer genauso wie den Single der 690er.

    Werde den kommenden 490er bestimmt auch Mal fahren; werde aber nicht mit der orangenen Brille gleich zu viel vom kleinen Hubraum erwarten

    (Auch die 390 macht Spaß; auf Dauer ist mehr Hubraum aber nicht zu ersetzen; deshalb wird auch meine 690er irgendwann durch mehr ersetzt :ja:)

    KTM Duke 690

  • Auch dazu gab es bei der Einführung der 790er schon sehr heiße Diskussionen hier im Forum, die KTM mit ihrem ersten Reihe Zweizylinder mehr zugetraut hatten, als dann in Serie kam...

    :prost:

    Das stimmt

    Ich habe auch mit vielen geredet die bei der Einführung der 790 enttäuscht waren von der Leistung.

  • Ein Anteil Rabatz/Radau und Vibrationen gehören für manche dazu beim Punch.

    Da ist der Single im Vorteil oder Nachteil, je nach Facon des Treibers.

    Und eine einzige Vollastkurve sagt gar nix übers alltägliche Fahrgefühl aus.


    Wegen der Beschleunigung: es gewinnt derjenige der den Start meistert und es verliert derjenige der sich verschaltet.

    Und ja: der 490er wird sehr fade werden. Sowohl von den technischen Daten her also auch vom Fahrgefühl.

    Nur die Presse wird das loben als Bestes seit geschnitten Brot, wie immer wenn was Neues rauskommt.

  • Und ja: der 490er wird sehr fade werden. Sowohl von den technischen Daten her also auch vom Fahrgefühl.

    Nunja. Das ist ja erstmal eine Frage der Perspektive. Was fährt denn sonst so rum in dieser Klasse? Ne Honda CB 500 und dergleichen mehr. In diese Richtung müssen wir da denken. Und soooooo fade wirds dann doch nicht werden bei KTM.


    Und denkt mal nicht an die verwöhnten Mitteleuropäer bei solchen Maschinen, sondern eher mal global. Sowas wird doch in erster Linie für den indischen und asiatischen Markt gebaut. In Indien biste als junger Mensch mit ner KTM 390 ganz vorne mit dabei. Und steigst dann auf eine 490er auf. Die wenigen Tausend Stück, die KTM davon im deutschsprachigen Raum absetzen kann, spielen doch kaum eine Rolle. Hierzulande ist das heutzutage eine Nische - die ist vorhanden, keine Frage - aber eben eine Nische. Würde mich nicht wundern, wenn Indien die 490er vor uns bekommt.


    Eine ernstzunehmende Sumo mit 500 Kubik R2, 80 PS und 140 Kilo vollgetankt, wovon hier im Forum sicher der eine oder andere träumt, wäre zwar technisch möglich, aber unbezahlbar. Da kämpfst Du als Hersteller um jede hundert Gramm Gewicht. Und nimmst die Bauteile ganz oben ausm Regal. So etwas in der Art kostet dann halt auch mal lockere 13-15k, und damit wäre es ein Prestigeobjekt ohne nennenswerten Absatz im Markt. Würde ich als KTM das trotzdem entwickeln? Klares ja, einfach um mal zu zeigen, was alles geht. Aber die neuen angekündigten 490er sind genau das ja nicht. Da gehts um Masse, um Produktion außerhalb von Europa, um Märkte die tausendmal größer sind als wir alten Europäer.


    Für ne geile Strassensumo mit R2, also nix für de Renne, nehm ich eine 790 ADV R und stell sie auf einen entsprechenden Radsatz bzw. wechsel einfach nur die Reifen. OK, 205 Kilo schwer. abzgl. Akra bleiben knapp über 200 Kilo vollgetankt. Dafür dann 95 PS. Mir ist das Spaß genug. Irgendwie ist das derart naheliegend, dass niemand drauf kommt. Auch hier im Forum nicht wirklich. Achja, gebraucht schon für 8k gesehen. Händlernetz besser als bei den Exoten.


    Und für schnell hat wie gesagt KTM auch was im Programm. Dann halt etwas in Richtung EXC oder so.


    Also ich würde jetzt nicht auf den 490er warten wollen.

  • srk ... sehr schöner differenzierter Beitrag und alle Aspekte gut auf den Punkt gebracht

    PS ... ich bin dazwischen und wäre ja mit 500 ccm und zumindest 40 PS bei 130 kg zufrieden. Leider hat z.B. die Crf 450 l in D nur ca. 25 PS. In USA etwa 42 PS eingetragen. Klar ... es gibt noch redmoto ...


    Ich hab deshalb nach einigen Überlegungen die 75 PS und etwas Speck in Kauf und somit die Ktm 690 SMC R genommen. 5 kg hat die Kati ja schon abgenommen ... viel mehr wird mit realistischem Aufwand auch nicht gehen ... evtl. ca. 150 kg voll ... aber eben keine 130 kg.


    Aber die 490er wird dann gemäss den Prognosen hier für mich als verwöhnten Europäer keine Rolle spielen ...

    Egal.... ich steh sowieso mehr auf alte Karren ohne den ganzen Eurokram, Assistenzsysteme, Led mit Seitenreflektoren etc ... die SMC R mit Euro 4 ist ne Ausnahme gewesen ... aber ne schöne ...


    PS ... Der Umweltaspekt ist bei Alteisen auch relativ ... was schadet im Summe mehr ... ne alte 500er aus den 70ern mit Vergasern bei 2000 km pro Jahr oder ein Porsche SUV mit Euro6 bei 20000 km pro Jahr. Von den Emissionen bei der Herstellung des neuen SUV gar nicht zu sprechen. Alte Sachen lange nutzen macht m. E. Sinn.


    Also liebe 490er ... aus uns wird wohl max. ein Date ... nach Corona evtl. mal im Auslandsurlaub als Leihmopped ... das ginge.

  • wenn jemand Erdbeereis lieber isst als Schoko, kann man ihm noch so viel vom Schokoeis vorschwärmen.

    Und auch Tabellen werden daran nichts ändern.


    Ich hab ja schon fast alles gefahren--1000der 4Zylinder, 1000der 2 Zylinder, kleine 4, 2 und 1 Zylinder.

    1500ter 2 Zylinder und bin an ner 650er LS ( umgebaut zum Bobber ) und der 390er KTM hängen geblieben.

    Ich konnte 4 Zylindern nie was abgewinnen--die hatten nur einen guten Moment--wenn sie bei ner bestimmten Drehzahl auf einen Schlag die Arme lang ziehen.

    Große 2 Zylinder, bringen Alles etwas gleichmässiger auf die Strasse und bollern angenehm. Mancher sagt--unspektakulehr .

    Und genau da scheiden sich die Geister. wer diesen Punch bei ner gewissen Drehzahl liebt ( hat nicht wirklich mehr Leistung ) der kann mit großen 2 Zy. und 1 Zy. nichts anfangen .

    Und wer auf mehr druck bei etwas weniger Drehzahl steht und mag wenn es rumpelt und bollert, der nimmt einen Ein oder ( Großen ) 2 Zylinder.


    Mir ist Bollern halt lieber als Kreischen


    Und die Diagramme--meine Lieben, das sind Laborwerte--Heute scheint man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis nicht mehr zu kennen--das ist so wie ein Durchschnittseinkommen--was es natürlich in der echten Welt nicht gibt.

    Und auf der öffentlichen Strasse erreicht kein Mensch irgend welche Ideal Daten.

    Kennt doch jeder von der Arbeit--bunte Bildchen die zeigen das es Besser geht, obwohl keiner was davon merkt.


    Und über das was man gerne mag oder eben nicht kann man eigentlich nicht diskutieren--da soll ma schön Jeder machen was er mag

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Jeder Motor soll seine Fans haben...

    Das ist wirklich völlig ok. Das ständige Mitteilungsbedürfnis "das ist nichts für mich" kann man sich daher sparen und nervt auch langsam extrem. KTM und die restliche Welt werden das verkraften, wenn sich der Herr Punch keine 490er zulegen wird.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Jeder Motor soll seine Fans haben...

    Das ist wirklich völlig ok. Das ständige Mitteilungsbedürfnis "das ist nichts für mich" kann man sich daher sparen und nervt auch langsam extrem. KTM und die restliche Welt werden das verkraften, wenn sich der Herr Punch keine 490er zulegen wird.

    Es geht hier nicht nur um mich.

    Jeder der 2 Takter Motoren und Einzylinder gewöhnt ist wird mit einer 500ccm Zweizylinder nichts anfangen können.

    Oder halt viele.

    Denen wird es mit sowas langweilig.

    Gegen Zweizylinder hab ich nichts ist ein toller Motor aber für mich kommt so einer unter 850ccm und 105Ps nicht in Frage.
    Ist mir persönlich zu langweilig.

    Und das Forum ist genau für Diskussionen da.

  • Das hast du jetzt zum 100. Mal geschrieben. Wir haben es verstanden, dass DU damit nichts anfangen kannst. Wieso schreibst du dann hier überhaupt noch weiter?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich machs mal umgekehrt ... für mich ist fast alles was. Was Motorenkonzepte angeht mag ich wirklich alle Motoren, es macht Spass den Fahrstil an diese verschiedenen Konzepte anzupassen. Der einzige Motor, den ich mal wirklich langweilig fand, war der einer geliehenen 650er GS BMW. Da find ich z.B. einen DT 125 2Takter mit 22 PS spassiger.

    Aber sonst ... Egal ob 1 oder 6 Zylinder ... ob 2 oder 4 T. Hab ja von 1 bis 4 Zyl. auch alles in der Garage. Da gibts nicht wirklich besser sondern nur anders. Eine 490er würde sicherlich auch Spass bereiten.

    Fahrwerk, Ergonomie und Gewicht find ich immer wichtiger als den Motor, sofern dieser zuverlässig ist.

    In Summe ist evtl. die Street Triple 675 R mit 106 PS bei 180 kg am ausgewogensten und kommt dem opt. Motorrad schon sehr nahe.


    Ne unkomplizierte leichte 490er würd ich mir eben noch wünschen, ... am besten mit einstellbaren Kipphebeln, wo man in 30 min ohne Nockenwellenausbau Ventile einstellen kann und die Scheinwerferlampe von hinten in 2 min gewechselt hat ohne kompletten Ausbau und das Licht neu einstellen zu müssen.

  • Ganz davon abgesehen, dass die Gruppe derer, die aus der Zweitaktwelt oder von den Einzylindern kommt, verschwindend klein ist... Ob die diese neuen Einsteigerbikes dann mögen oder nicht, ist KTM (zu recht) völlig Wurst.


    Ich gehe auch davon aus, dass das ein nettes Bike für Fahranfänger, Preisbewusste, oder entspanntere Zeitgenossen wird, und weniger auf den deutschsprachigen/EU Raum zielt, sondern etwas weiter gen Osten. Ohne Volumenmodelle werden auch keine scharfen Mopeds mehr kommen. Daher bin ich ganz froh drum, wenn es solche Teile auch gibt - denn solange können wir uns weiter über 890R und co freuen.

  • Auch wenn sonst recht viel unreflektierter Quatsch in deinen Beiträgen steht,

    wollte ich doch an dieser Stelle mal deine Orthographie lobend hervorheben.

  • Das hast du jetzt zum 100. Mal geschrieben. Wir haben es verstanden, dass DU damit nichts anfangen kannst. Wieso schreibst du dann hier überhaupt noch weiter?

    Du kommst doch mit deinen Leistungsdiagrammen.
    Nen Einzylinder mit einem Zweizylinder mit Diagrammen zu vergleichen ist völliger Quatsch.

    Die Motoren sind komplett unterschiedlich.

    Und genau wie schon ein Vorredner „MadHuf“ gesagt hat eine Volllastkurve sagt 0 übers tägliche Fahrgefühl aus.

    Da kannst du noch so mit deinen Diagrammen zum Vergleich kommen.

  • Da andere Motorräder auch verkauft werden wollen--ist es ja gut das es Unterschiede gibt.

    Und ja, die Einzylinder Fans sind in der Minderheit, von 2 Taktern mal ganz abgesehen.

    Ich habe auch Wünsche und ein Einzylinder mit 500ccm-50-60 PS bei 150kg ( Fahrbereit ), der dann auch noch Alltagstauglich und zuverlässig, Wartungsarm und Sparsam ist--für 4-5000 Euro--

    Aber ich hätte auch gerne einen Lottogewinn.

    Ich werde aber vermutlich Beides nicht bekommen:weinen::motzki:

    Ich würde auch ne 490er mal testen--aber dann ist es auch noch ne Frage des Preises--die 390er hab ich mit knapp 3000 km und etwas über 2 Jahre alt- für 3200,- gekauft und da hatte ich schon ne Menge Spass mit. Und ich hab sie mir ja gekauft, weil ich keinen Boliden mehr fahren will und auf Einzylinder stehe , Mehr braucht es auch zum Spasshaben auf der Kurvigen Landstrasse nicht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • die 390er hab ich mit knapp 3000 km und etwas über 2 Jahre alt- für 3200,- gekauft und da hatte ich schon ne Menge Spass mit. Und ich hab sie mir ja gekauft, weil ich keinen Boliden mehr fahren will und auf Einzylinder stehe , Mehr braucht es auch zum Spasshaben auf der Kurvigen Landstrasse nicht.

    Die 490 Zweizylinder wird sich aber von Fahrbarkeit und Fahrspaß ganz anders anfühlen als eine 390 da es 2 ganz verschiedene Motorkonzepte sind.