ECU Flash von STC

  • Im anbetracht der klimasituation ist es echt der optimale Zeitpunkt für diese Überlegungen. Habt ihr sie noch alle?Dann stell du drin bike ab und geh zu Fuß ??

  • ich verstehe den Post nicht. Soll ich jetzt nicht mehr Moped fahren?

    Klimawandel gibt es seit Milliarden von Jahren.

    Deutschland verzögert den Klimawandel bis 2045 um zwei Wochen oä. Toll, da verzichte ich gerne aufs Moped fahren.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Also ich bin immer ein Freund von Deeskalation in solchen Fällen, da ansonsten der Off-Topic Anteil in den Threads irgendwann unverhältnismäßig ansteigt und die rein fachlichen Informationen dann vernachlässigt werden..

  • Ich habe den sauren Regen noch erlebt bevor der Kat eingeführt wurde und habe kein Verständnis für Leute die den Katalysator ausbauen müssen und dazu nicht einmal wissen welche Vorteile es bringen soll.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich habe den sauren Regen noch erlebt bevor der Kat eingeführt wurde und habe kein Verständnis für Leute die den Katalysator ausbauen müssen und dazu nicht einmal wissen welche Vorteile es bringen soll.

    Vorteile:

    • Geringere thermische Belastung des Zylinderkopfs, damit längere Haltbarkeit des Motors
    • Kein Hitzeeintrag in das Federbein durch den Kat. Gibt zahlreiche Berichte über defekte Stoßdämpfer. Der Kat wird da seine Rolle spielen
    • In Verbindung mit anderes Maßnahmen mehr Leistung. Motorrad wird fahrbarer
    • Weniger Gewicht
    • Am Kat verstopft sich gerne mal alles mit Lehm
    • ...
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • servus,

    hat wer eine 890 mit rottweiler box, fastflash und 15er ritzel?

    hört sich nach einer traumkombo an.

    (fastflash verfügbar für diese kombo, nachfrage bei hrn. leirer erfolgt.)

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Hallo KTM Forum bin neu hier möchte aber meine Erfahrungen mit Otto Leirer hier wiedergeben.
    Bin Maschinenbauer und mich nervt wenn Bikes nicht rund und sauber vom Werk aus laufen - Euro 5 hin oder her. KTM schafft es einfach nicht dem Motor Laufkultur beizubringen hab auch eine 690er Enduro daheim und die lief auch erst nachem ich bei Christian Skorianz war - CodeName "Drehmoment-Designer" - 75PS und 80NM mit original Auspuff spricht Bände aber sie funktioniert nun ab 2500 1/min da sie orginal eigentlich gar nicht unter 3200 1/min läuft .

    Egal - jetzt hab ich mir ne 790er Advernture R besorgt (Bj:9/2020)- mein 2-Zylinder ging mir einfach ab und bau mir gerade eine Rally Version auf - also es wird wirklich alles angegriffen ausser Rahmen.
    Deswegen bin ich über Otto Leirer gestolpert der in Österreich ein Nummer ist - der hat schon mit sovielen Firmen und Herstellern zusammen gearbeitet dass es den Rahmen sprengen würde hier zu sprechen.
    Er ist einfach ein begnadeter Techniker der es immer wieder schaft neue ECUs am Markt - die meisten sind eh von Bosch - zu knacken und somit aktiv in den Motorlauf einzugreifen.

    Lange Rede kurzer Sinn - hab mir zuvor den Rotweiler Carbon Lufi-Kasten eingebaut - den Remus Black-hwak (PowerParts) drauf geschraubt und bin dann zu Otto gefahren.
    Er meinte zwar er hat eh das richtige File für diese Kombination und ich bräuchte nicht kommen aber überzeugte ihm weils mich sooo interessiert dass ich vorbeikommen darf.

    Wir drückten die Kombi - Rotweiler mit Remus mit originalen ECU SW auf dem Leistungsprüfstand ab und er lud einen originale 790er aus seinem Dyno Prüfstand hinein nur mal das orignal zu meiner Kombi zu vergleichen - folgende Ergebnisse

    Rotweiler Carbon + Remus Black Hawk + originale ECU:
    +14NM +12 PS mir durch den Rotweiler Lufti - inwieweit der Remus in der Mitte das noch verbessert kann ich nicht sagen - jedoch bricht die Leistung ab 8300 um ca 5PS ein und bleibt dann auf diesem Wert.
    Er meinte das hat mit der Krümmerlänge zusammen und den Ressonanzen die über Kat-topf ganz oben nicht optimal sein sollen. Da mir das da oben vollkommen wurscht ist war ich schon sehr happy.

    Rotweiler Carbon + Remus Black Hawk + Optimierte ECU Abstimmung von Otto!
    nochmals 5-7NM von 4000-6500 und von 6500-8000 10NM mehr - die Leistung bricht wiederr ab 8300 um ca 5PS ein und bleibt dann auf diesem Wert.

    Summary:
    Dh. zur originalen 790er sind das +20NM und +17PS mehr und vor allem das was mir am Allerwichtigsten war die Laufruhe untenrum, denn ich fahre ja meistens im Gelände und da will ich Laufkultur ab/oder vielleicht sogar unter 2000 1/min.
    Dh. meine 790er drückt nun 97PS und über 90NM ab - was echt mächtig ist und der Einbruch über 8300 1/min ist mir Powidl - für unsere deutschen Freunde Zwetschke :)

    Dh wenn ihr eurem Bike was gutes tun wollt, installiert den Karbon Rotweiler Luftfilterkasten oder die Kunststoff Version - da müsst ihr nicht mal was an der ECU machen - Otto hat sich die Lamda Werte angesehen in dieser Konfiguration und da ist nichts im Argen.
    Wenn ihr dann noch ein pefektes Setup haben wollt - schickt eure ECU zum Otto - die 550 Euro sind gut angelegt!

    Ich bekomme übrigens nichts für diesen Artikel - er hat sich so viel Zeit genommen mich in seine Welt einzuführen und als Benzinbruder und Maschinenbauer hab ich alles aufgesogen das ich diese Story hier posten musste......

    Viel Spass beim Lesen!

    Griass Eich
    Franz

    7 Mal editiert, zuletzt von Franky_com ()

  • ähm....wieso hat sie original lt. Leistungsangaben 95 PS und 89Nm....ich kapier's nicht, wo sind da 17ps und 20Nm mehr?.......da steh ich wahrscheinlich auf der Leitung.....

    Einmal editiert, zuletzt von Beatle ()

  • ähm....wieso hat sie original lt. Leiatungsangaben 95 PS und 89Nm....ich kapier's nicht, wo sind da 17ps und 20Nm mehr?.......da steh ich wahrscheinlich auf der Leitung.....

    Warscheinlich hat otto an der kurbelwelle gemessen?

  • Warscheinlich hat otto an der kurbelwelle gemessen?

    Nein, am Rad. Sonst wäre es ja mehr als nur 97PS. Die 95PS Original sind ja an der Kurbelwelle gemessen.

  • Jo,

    was den zuhöhrer interessiert ist ja der Zuwachs zur Werksangabe.Also wat hamma denn jetzt


    Macht die Finanzielle Zuwendung für das Tuning leichter

  • naja, aber bei einem modernen Leistungsprüfstsnd wird das schon auf Kurbelwellen- PS umgerechnet, sodass es vergleichbar ist......bei einem P4 ist es so, soviel ich weiß..... da wären die Vergleichsdiagramme von vorher/ nachher interessant.....

    Einmal editiert, zuletzt von Beatle ()

  • Schon allein die Rottweiler Airbox bringt schon weit mehr als 2PS, an der Kurbelwelle.