Günstiges Wasserdichtes Smartphone als Navi

  • Hallo,


    nachdem mein Iphone dieses Jahr nach einer Tour zum Service Musste (Kamera durch Vibrationen defekt), suche ich nach einem günstigen Ersatzgerät für den reinen Navi Zweck. Es sollte wasserdicht und ein helles Display haben, habt ihr da ne Empfehlung für mich?

    Ein Garmin Navi bekommt man für 270 Euro, es sollte also schon deutlich günstiger sein gerne auch was gebrauchtes.


    Danke

  • Gibt diverse Handwerkerhandys, zum Teil mit fettem Akku. Der Preisvergleich mit Garminnavi ist unfair, weil das Handy mehr kann.

    beware of the mantis

  • Hi,

    Ich benutze seit 3 Jahren das Hisense Rock.


    Funktioniert perfekt, ist Wasserdicht und hat bislang auch die Vibrationen vom 1-Zylinder überlebt.


    Des ist das erste Telefon, das bei mir mehr als zwei Jahre gehalten hat.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke für die Tipps. Das ein Smartphone mehr als ein Navi kann ist klar, trotzdem mache ich den Vergleich weil das Phone nur dafür benutzt werden soll sonst nichts. Es muß auch nicht robust sein Hauptsache helles Display und wasserfest. Akku ist auch egal da ich während der Fahrt laden kann.

  • Nimm wie ich ein gebrauchtes Galaxy S7 (ohne Edge). Es ist ausreichend hell und mitlerweile auch recht erschwinglich. Als Extraschutz habe ich ein Lifproof Fre Case dazugekauft, da es bei mir doch mal ruppiger zugeht. Zudem bietet es kabelloses Laden (Qi), dass so stark ist, dass es auch bei hellster Einstellung und Navigationsanwendung nachlädt. Mitlerweile seit über 20000km im problemlosen Einsatz. Über Kabel würde ich egal welches Smartphone aber bei Nässe nicht laden, da es durch die Vibrationen bei durchnässter Ladebuchse zu Elektrokorrosion kommen kann.


    Hier ein Link zu meinem Setup: www.dualadventure.com/navigation-setup

    Nach einer Einleitung zu meiner vorangegangenen Lösung (mit einem Z5 Compact) findest du unten mein aktuelles Setup.


    Die Linke zum Gruß,

  • Hey Gorblimey Ja das stimmt. Das wäre auch meine aktuelle Wahl wenn ich eine Neuanschaffung machen würde. Mein S7 funktioniert aber wirklich sehr gut weshalb ich es sicher noch lange benutzen werde.

    Der Threadersteller verlangt hier jedoch im ersten Post nach etwas deutlich Günstigerem. Deshalb habe ich es hier nicht in Erwägung gezogen.

  • Hallo,


    nachdem mein Iphone dieses Jahr nach einer Tour zum Service Musste (Kamera durch Vibrationen defekt),

    Jo das hatte ich bei meinem 8er auch.
    Ich packe jetzt ein Apple+ auf mein neues, denke mal dass die Kamera die Vibrationen nicht verträgt-

    ) -> oo

  • Ich hab schon länger ein Doogee S60 lite in Gebrauch. Hat IP68, Qi und vor Allem das GPS funktioniert hervorragend.

    Verwende dieses standardmäßig als Navi fürs Moped in Verbindung mit kurviger und calimoto. Zum Wandern in Verbindung mit Locus Maps.


    Bisher keine Schwierigkeiten und kostet ca. 140€

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • CAT S41 -> stabil, riesiger Akku.

    Bin sehr zufrieden. Auf dem Moped mit Calimoto, beim Mountainbiken und Wandern mit Komoot und zum Geocachen.

    -- Gross und wasserdicht --

  • Mein 8er ging erst kaputt als es auf den Boden gefallen ist (und dann auch nur die Hintergrundbeleuchtung. Reicht aber leider.). Liegt es vielleicht auch einfach an eurer Befestigungsmethode? Ich nutz ja den SP Connect - Arm, der fängt schon einiges an Vibrationen ab. Unter anderem deshalb bin ich wegen der Montage direkt auf der Gabelbrücke skeptisch. Günstig hin oder her, wenns gleich wieder defekt ist wars trotzdem rausgeworfenes Geld. Daher eventuell mal kurz überlegen ob die aktuelle Befestigungsmethode wirklich taugt wenn es zu schäden kam.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Kann man an den Smartphones das Display auch mit der Sonnenbrille noch gut ablesen?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • brauchst eigentlich nen Vertrag mit simkarte um das Handy nutzen zu können... oder reicht zum navigieren das GPS vom Handy aus?

    Das kommt auf die App an, mit Cruiser ging das, leider hat Navigon mit der Geschäftsaufgabe auch das Projekt eingestellt. Vielleicht geht das mit Google Maps & Offline Karten, Calimoto auf iOS (auf Android wohl etwas besser) ist jetzt schon eine Katastrophe ohne Internet.
    Scenic 2 müsste man mal probieren, mit dem alten bin ich nicht zurecht gekommen.

    ) -> oo

  • brauchst eigentlich nen Vertrag mit simkarte um das Handy nutzen zu können...

    Die App von kurviger.de kann Offlinekarten verwenden.

    Wenn du unterwegs neu Routen musst ist aber eine Onlineverbindung nötig.

    Die Jungs von kurviger sind aber dabei Offlinerouting zu integrieren :Daumen hoch:


    Ich verwende Prepaid Alditalk... 8 Euro im Monat bzw. für 28 Tage. 2 GB Datenvolumen.

    Das Schöne ist, dass du bei Nichtgebrauch z.B. im Winter nicht aufladen musst.

    Laut Vertragsinfo fängt Aldi erst nach 12 Monaten an zu nörgeln.


    Ansonsten kannst du auch eine Bluetooth Verbindung zu deinem Alltagshandy aufbauen und so den normalen Vertrag mit nutzen.