Zylinderfußdichtung?

  • Was habt ihr so hinlegen müssen? Gibt es Dinge, die man gleich miterledigen sollte, wenn der Motor schon draußen ist?

    wurde von Team Kaiser gemacht und Verschleißteile mit erneuert. Alles im allem 2500euro , bei 25000 km

    Kann bei Bedarf Rechnung hochladen

  • 2500 €??? Das ist dann aber eine Revision des Motors gewesen??? Nach meinen Infos liegt der Austausch der Dichtung so bei insgesamt 800 bis 1000 €.

    Hatte bei meiner SMR (war bei 86000km) ca.600,- gekostet incl. Ventile einstellen/überprüfung.

    Sonst brauchte nix gemacht/erneuert werden.

    Motor muss nicht unbedingt raus.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Meine ölt am hinteren Zylinder schon seit 30 bis 40tausend Kilometern.

    Vor kurzem mal das Kugelventil angeschaut und geputzt, war nichts zugesetzt oder verkokt, nur ölig

    Ich weiss, es klingt komisch, mir kommts vor, als ob es mit neuem Ölfilter besser ist, ebenso verbraucht sie dann auch weniger Öl.Die Drehzahlen sind bei mir meist im oberen Drittel.

    Solange sich da nichts ändert mit dem Ölaustritt wird gefahren.

    Gruss

  • selber machen, wenn du die möglichkeit hast.

    Ist kein Hexenwerk wenn man überlegt ran geht und mit dem Werkstatthandbuch (kostet weniger als eine Arbeitsstunde)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Moin! So wie es aktuell aussieht muss es bei meiner gemacht werden...


    Habe einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt bekommen:


    Knapp 1000 € inkl. Teile (kompletter Zylinderdichtungssatz etc.) und Arbeit. Allein der Dichtungssatz kostet schon netto 220,- €.

    uih......ganz schön teuer.


    Ich habe 2017 keine 600,- € incl. Ausbau Rückschlagventil und Service (siehe beigefügte Rechnung) bezahlt.

  • Okay, danke für die Infos. Werde da noch mal schauen...


    Ich finde den kompletten Dichtsatz etwas übertrieben. Vor allem weil vor 8Tkm erst großer Service war und die Ventile kontrolliert worden sind und dabei auch schon die eine oder andere Dichtung am Zylinder neu gemacht worden ist.

  • wallo : habe mir die Rechnung noch mal angeschaut. Verstehe nicht warum bei einem kompletten Service mit Ölwechsel nur 0,4 Liter Öl verwendet wurde. Und der Stundenlohn war bei deinem deutlich niedriger. Beim KTM-Vertragshändler ist das schon ein bisschen mehr. Das ist nicht ganz vergleichbar. So gesehen, ist der Kostenvoranschlag mit dem komplette Service inkl. aller Dichtungen vom Zylinder schon fair. Ich habe bei meinem Freundlichen vor allem das Vertrauen, dass es richtig gemacht wird (war bisher immer top :Daumen hoch:) und vielleicht wird es ja auch etwas weniger... :zwinker:


    Und der Ausbau vom gesamten Motor ist schon Arbeit... :ja:


    Wenn alles gemach ist, berichte ich mal und dann mal schauen wie viel es am Ende wirklich geworden ist...


    PS: beim letzten großen Service wurde nur die Dichtung vom Ventildeckel getauscht.

  • Nochmal zu dem Ventil:

    Kann man das öffnen und die Kugel und feder entfernen oder habt ihr das Ventil komplett entfernt und die Schläuche direkt miteinander verbunden?


    Wenn ich leicht die Puste, geht die Luft Richtung luftfilter durch, aber umgekehrt sperrt das Ventil. Denke mal so sollte es auch sein oder?



    Gruß

    Andi

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Das Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Ventil kann man aufschrauben. (Beitrag 20)

    Ich habe die Kugel und die Feder entfernt. Das Ventilgehäuse ist weiter in der Schlauchleitung.


    Zum Tausch der Fussdichtung benötigt man eigentlich nur 2 Dichtungen.

    Fuss und Kopfdichtung (ca 15 und 45€)sowie zwei speziellen 13er Adapter für den Drehmomentschlüssel für die Kopfschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Ich muss bei meinem noch mal nachfragen, ob er auch die Dichtung vom vorderen Zylinderfuß wechseln wollte ;o). Der komplette Dichtsatz 60030097000 beinhaltet auch die vordere Dichtung. Das ist unnötig. Wenn man es genau macht braucht man drei Dichtungen: Fußzylinderdichtung, Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung. Sind zusammen knapp 90 EUR mit MwSt. Also gute 130 € weniger als mit dem kompletten Satz.

  • wallo : habe mir die Rechnung noch mal angeschaut. Verstehe nicht warum bei einem kompletten Service mit Ölwechsel nur 0,4 Liter Öl verwendet wurde. Und der Stundenlohn war bei deinem deutlich niedriger. Beim KTM-Vertragshändler ist das schon ein bisschen mehr. Das ist nicht ganz vergleichbar. So gesehen, ist der Kostenvoranschlag mit dem komplette Service inkl. aller Dichtungen vom Zylinder schon fair. Ich habe bei meinem Freundlichen vor allem das Vertrauen, dass es richtig gemacht wird (war bisher immer top :Daumen hoch:) und vielleicht wird es ja auch etwas weniger... :zwinker:


    Und der Ausbau vom gesamten Motor ist schon Arbeit... :ja:


    Wenn alles gemach ist, berichte ich mal und dann mal schauen wie viel es am Ende wirklich geworden ist...


    PS: beim letzten großen Service wurde nur die Dichtung vom Ventildeckel getauscht.

    Öhm....das ist alles bei einem Vertragshändler damals gemacht worden.:ja:

    Und, der Motor muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Der wird "nur" nach Vorne abgesenkt/gedreht. Dann bekommt man den Zylinder runter. Kopf muss auch nicht abgenommen werden, der bleibt mit dem Zylinderfuss verschraubt (so weit ich mich erinnern kann). Dichtungsatz brauchst Du auch nicht, sind glaube ich max. zwei Dichtungen.


    Man kann also schon ein wenig "Einsparen", wenn man möchte.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Der ist, zumindest jetzt, kein Vertragshändler mehr und auch nich bei KTM gelistet. Wie auch immer, um die 60 € ist kein Stundenlohn, den aktuell ein Vertragshändler nimmt (und das wäre auch ein bisschen wenig).


    Und die Arbeiten werden auch nur mit Motorausbau durchgeführt (zumindest beim hinteren Zylinder geht es auch nur mit Ausbau; vorne würde auch eventl. so gehen). Das ist auch wirklich besser so... Man kann bei der Gelegenheit sämtliche Sachen kontrollieren. So gesehen sind 200 € mehr mit kompletten Ausbau, Wechsel, Kontrolle und Service beim Vertragshändler doch fair. Nur der komplette Dichtsatz ist etwas überflüssig. Aber das muss sich anschauen, wenn man den Motor draußen hat und alles sieht.

  • Bei meiner 990 SMR ist die Reparatur jetzt erfolgt :wheelie:. Gemacht wurden beim KTM Vertragshändler folgende Arbeiten am hinteren Zylinder:


    Zylinderfussdichtung

    Zylinderkopfdichtung

    Ventildeckeldichtung

    Öl- und Filterservice.


    Der Motor wurde hierzu komplett ausgebaut. Mit allen Ersatzteilen und Verbrauchsteilen sowie Arbeitszeit, hat es keine :pfeil: 680,- € gekostet. Finde den Preis schwer in Ordnung und die Jungs haben super ordentlich gearbeitet. Die SMR ist also ready for next season :Daumen hoch:.