Mit welchen Werkzeug die Öldüse für Kupplungsschmierung lösen?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Ölsdüse für die Kupllungschmierung ausbauen um diese zu reinigen. Denke mal, das ist in den ca. 34TKm noch nie passiert.


    Meine Frage ist jetzt, mit welchen Schraubendreher kann ich diese rausdrehen?

    Habe es mal mit einem 4,5er Schlitz probiert, aber dieser scheint mir zu klein, deswegen habe ich es direkt nach einen Versuch aufgehört. Die Düse scheint schon extrem fest zu sein.

    Meinen 6,5er Schlitz bekomme ich wegen dem Rahmen nicht rein in die Bohrung.



    Gruß

    Andi

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Ich nehme ein längeres Schraubendreherbit. Sollte neu sein, dann halten die Kanten in der Messingdüse problemlos.

    Zum Lösen drehst du das Bit mit einem Maulschlüssel oder einer 6,5er Nuss.


    IMG_0051.jpg

  • Vorher einen Prellschlag geben damit sich die Düse ggf etwas löst.

    Beim Losdrehen gut Druck ausüben auf die Schraube.

    Wenn der Schraubendreher 3-4 mal ungeschickt abrutscht, kann man sich den Schlitz versauen und dann wars das mit Düse rausschrauben.


    Zum Düse rausbefördern entweder mit Pinzette oder kurz den Starterknopf drücken. Das Öl spült die Düse nach oben raus.

  • Danke für die Tipps. :Daumen hoch: Die einfachsten Sachen fallen einem meist nicht direkt ein.


    Ein langer 7er Bit mit Ratsche und Nuss, sowie anschließend Druckluft, hat super funktioniert.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Wenn beim Schraubenzieher die Klinge zu lang ist, verkloppst du bei einem Prellschlag die 0,8mm Düsenöffnung, selbst erfahren, neue Düse € 14,00. Es gibt ein Spezialwerkzeug, wo das nicht passieren kann, da stützt sich der äußere Teil außen ab

  • Wenn man die Düse los schraubt, kann sie in den Motor fallen? Oder ist das ein "Raum" aus dem die Düse nicht entwischen kann, außer nach oben raus?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke :Daumen hoch: Hatte den versuch letzte mal abgebrochen, da ich sie nicht im Motor verlieren wollte. Rein gucken geht auch leider eher bescheiden :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • am besten mit einer pinzette (laaaaang und dünn)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe beim letzten Mal den (gut passenden) Schraubenzieher zusätzlich noch mit Isolierband vorne umwickelt, damit der dann noch strammer sitzt - somit hält die Düse dann am Schraubenzieher fest und kann einfach rausgeschraubt und auch gleich rausgezogen werden. Hat wirklich prima geklappt. Dann auch beim wieder reinschrauben - Düse wieder an den Schraubenzieher geklemmt und reingeschraubt. Funktioniert super.

  • hier noch mal Bilder zu diesem Thema. Die Düse aus der Bohrung zu bekommen ist aufwendig. Bei mir hat es schlussendlich geklappt in dem ich eine spitze Pinzette in der mittigen Öffnung der Düse geöffnet habe und sie so rausziehen konnte. Der Anlasser Trick hat nicht funktioniert und hat nur eine große Sauerei verursacht. Gelöst habe ich die Düse mit einem Standard Bit die oft bei Akku Schraubern mitgeliefert werden die am einen Ende ein Schlitz und am anderen Ende ein Kreuz haben. Die sind meistens länger. So erreicht man die Düse.


    69D5D3A7-277B-42DA-85BC-239B0283C9A2.jpeg8F210CAB-09EE-4E8F-849D-ED668103F010.png

  • Hallo,


    ich habe heute erstmalig bei meiner 06er SM die Öldüse herausgeholt. Mit dem Schraubendreher, ohne Griff, und der Zange aus dem Bordwerkzeug konnte ich die Düse leicht lösen. Anschließend mit Teppichklebeband um den Schraubendreher aus dem Schacht geholt.

    Sieht aus wie neu. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie reinigt man die Düse? Wie groß muss die Öffnung sein, sollte man „durchblasen“ können, sollte Licht „durchscheinen“? Mit einer winzigen Stecknadel ist kein durchkommen?‍?bin ratlos.


    Besten Dank vorab, Gruß aus Berlin

  • Laut Ersatzteilkatalog müsste das eine 30er Düse sein.

    Steht vielleicht auch oben drauf.

    Der Durchmesser der Düsenbohrung müsste damit 0,3mm sein. Also nicht sehr gross.

    Wenn du eine Drahtbürste hast, kannst du es mit einem Drähtchen der Drahtbürste versuchen.

    Ansonsten Bremsenreiniger und Druckluft.

  • Es gibt eine neue Version der Düse. Hab ich herausgefunden als ich eine neue bestellt habe, falls ich die alte beim Ausbau beschadige. Zeug Mal ein Bild deiner Düse

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sieht gut aus.

    Die neue Version hat innen einen Kegel nach oben. Ob es einen Unterschied macht: Ich glaube nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke, ich probiere mal wie Schlusi empfohlen hat mit Druckluft. In Bremsenreiniger hatte ich sie schon über Nacht eingelegt, sah aber auch vorher schon so neuwertig aus. Die neue Düse ist z.Z. nicht lieferbar, erst Ende April, so lange wollte ich nicht warten. Ich bau sie wieder ein.

    Hab gerade das Ritzel usw. runter, ansonsten ist da ja schwer rankommen.