Das betraf 1190er Anlasser bis 2016 oder so. Und die Dinger gingen einfach kaputt. Aber die haben doch keine Batterie leer gezogen.
Bis 2014 oder 15. Und die gingen nicht kaputt, die hatten einfach zu wenig Power.
- Philip
Das betraf 1190er Anlasser bis 2016 oder so. Und die Dinger gingen einfach kaputt. Aber die haben doch keine Batterie leer gezogen.
Bis 2014 oder 15. Und die gingen nicht kaputt, die hatten einfach zu wenig Power.
- Philip
Jetzt hat die meine, eine 1290 R Bj. 17 auch das Problem!
Steht ein paar Tage in der Garage und dann hört man nur den Starter klacken,
aber kein Motor dreht, Batterie im Sommer gekauft!
Gruß
Werner
Steht ein paar Tage in der Garage und dann hört man nur den Starter klacken,
aber kein Motor dreht, Batterie im Sommer gekauft!
Wird das Licht/Tacho dabei dunkel? Wenn nicht ist's eher der Magnetschalter oder der Starter selbst.
- Philip
Die erste Maßnahme ist eine Ruhestrommessung, meist mit Erfolg gekrönt...
Kann ich nur jedem mit diesen Problemen wärmsten empfehlen....
Hi,
Hatte ein ähnliches Problem an meiner SA. Ursache war der Zündschlüssel. Wenn dieser zu nahe an dem Fahrzeug gelegen hat, wurde die Batterie langsam aber sicher leer gesaugt. Wenn ich den Schlüssel räumlich getrennt hatte war alles ok. Das hat sich dann auch bei einer entsprechenden Messung bewahrheitet.
Gruß Heubi
Hi,
Hatte ein ähnliches Problem an meiner SA. Ursache war der Zündschlüssel...
Aha!
Und wie genau saugt der Schlüssel den Strom ?
Vielleicht ist das wie "Zündung an"?
Aha!
Und wie genau saugt der Schlüssel den Strom ?
Ich könnte mir gut vorstellen das die fuhre merkt der Transponder im Schlüssel ist in der Nähe der will bestimmt gleich Feuer geben und quasi in alarm Bereitschaft geht
Ich könnte mir gut vorstellen das die fuhre merkt der Transponder im Schlüssel ist in der Nähe der will bestimmt gleich Feuer geben und quasi in alarm Bereitschaft geht
Nichts ist unmöglich ! Das müsste dann aber mit einer Ruhestrom Messung zu belegen sein !
Ich habe den Schlüssel generell mindestens 3 Meter vom Fahrzeug in der Garage weg gelegt.
Bei der GS Adventure war bei zu nahe am Moped abgelegten Schlüssel die Schlüsselbatterie alle
Ich habe den Schlüssel generell mindestens 3 Meter vom Fahrzeug in der Garage weg gelegt.
Sehr interessant: Das begrenzt die Suche nach dem Schlüssel ungemein. Für ALLE.
Und dein Hausschlüssel liegt vermutlich am Fensterbrett hinter einem Kieselstein? Nicht, dass man den noch ewig suchen muss.
Vielleicht gibt es noch Menschen, die das Glück haben in einer Gegend zu wohnen wo nicht sofort alles gestohlen wird.
Bei mir stecken immer alle Schlüssel und meins Haustüre war seit 10 Jahren nicht mehr abgeschlossen....
Und wo wohnst du genau?
Ich meine, schön, wenn man solche Freiheiten genießen kann, aber dann ins www hinauszuposaunen ist eine Einladung.
...auf Mallorca,auf dem Land, hier klauen sie auch wie die Raben, aber bei mir müssen sie nunmal zuerst an meinen Hunden vorbei....
Sorry, alles off topic
Tatsächlich ist der Ruhestrom höher wenn der Schlüssel in der unmittelbaren Nähe des Fahrzeug ist. Hatte das mal zufällig gemessen weil ich einmal den Schlüssel in der Hosentasche hatte. Bei einer weiteren Messung war der Schlüssel im Nebenraum. Ich gehe mal von einer Reaktion mit der Wegfahrsperre aus. Das dürfe sich aber nur bei angeschlagener Batterie oder längeren Standzeiten auswirken. Kälte dürfte dabei auch einen nicht zu unterschätzenden Effekt haben. Grundsätzlich scheint die Auswahl der Batterie etwas schwach dimensioniert zu sein.
Hallo Forumsmitglieder
Fehler gefunden und habe nach laaanger Stehzeit meine SAS vom Mechaniker(der hatte sich sein Bein gebrochen) wiederbekommen. Ursache Wandler und Starter.
Ich mache auf alle Fälle eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre.
Denn meine Überlegung ist, mit Ihr nach Novosibirk nächstes Jahr zu fahren
Gesund bleiben
Gruß aus Wien
...Ursache Wandler und Starter...
Welcher Wandler genau? Meinst du ggf. den Lima-Regler?
Heute war es bei mir auch soweit. Im Oktober 2020 neue Batterie bei KTM gekauft. Im November ausgebaut und korrekt gelagert. Am 1.3.2021 vollgeladen und eingebaut. Ca. 100 km gefahren. Moped weggestellt und heute am 28.3. zur Tour rausgeholt. gestartet:::: nichts geht. Nur der Starter rührt sich (mal), Lampen Display alles an, Batterie war dann leer. Alles geprüft. Sicherungen, etc. Mit Starthilfe versucht Moped zu starten, ging nicht.
Dann ADAC gerufen. Die haben das Moped zum Laufen gebracht. Diagnose Batterie tot Bezugswert 2300CCA tatsächlich 1200CCA. ADAC meine das ist ein Fall für die Garantie, na mal sehen was der KTM Händler sagt.
Moped jedenfalls da heute hingebracht und abgestellt. Mal morgen hören.
sorry for my English, but my German writing is poor....
I have the 2015 1290T and have measured my current when bike is parked - It is less than 2mA
It seems like the newer models (key-less start) must be a bit more?
Perfekt, so muss es sein.
Blecky, hast du eine USB Dose an Dauerplus??
Die zieht fleißig Strom, auch ohne Verbraucher....
Ich habe eine original Steckdose unter dem Bildschirm, so wie sie vom Werk eingebaut wurde.
Eine Navihalterung von KTM für den neuen Zumo XT hab ich noch, ich glaube die ist direkt ab die Batterie angeschlossen,
wurde alles vom Händler montiert.
Das Navi hängt aber natürlich in der Standzeit nicht am Moped. Ich denke nach 3 - 4 Monaten kann es schon vorkommen, das eine alte Batterie die Grätsche macht,
aber nicht eine neue Batterie nach vier Wochen.