1290 S Startprobleme nach 12h Stehzeit

  • Das betraf 1190er Anlasser bis 2016 oder so. Und die Dinger gingen einfach kaputt. Aber die haben doch keine Batterie leer gezogen.

    Bis 2014 oder 15. Und die gingen nicht kaputt, die hatten einfach zu wenig Power.

    - Philip

  • Jetzt hat die meine, eine 1290 R Bj. 17 auch das Problem!

    Steht ein paar Tage in der Garage und dann hört man nur den Starter klacken,

    aber kein Motor dreht, Batterie im Sommer gekauft!

    Gruß

    Werner

  • Steht ein paar Tage in der Garage und dann hört man nur den Starter klacken,

    aber kein Motor dreht, Batterie im Sommer gekauft!


    Wird das Licht/Tacho dabei dunkel? Wenn nicht ist's eher der Magnetschalter oder der Starter selbst.

    - Philip

  • Hi,

    Hatte ein ähnliches Problem an meiner SA. Ursache war der Zündschlüssel. Wenn dieser zu nahe an dem Fahrzeug gelegen hat, wurde die Batterie langsam aber sicher leer gesaugt. Wenn ich den Schlüssel räumlich getrennt hatte war alles ok. Das hat sich dann auch bei einer entsprechenden Messung bewahrheitet.


    Gruß Heubi

  • Hi,

    Hatte ein ähnliches Problem an meiner SA. Ursache war der Zündschlüssel...

    Aha!

    Und wie genau saugt der Schlüssel den Strom ?

  • Ich könnte mir gut vorstellen das die fuhre merkt der Transponder im Schlüssel ist in der Nähe der will bestimmt gleich Feuer geben :zorn:und quasi in alarm Bereitschaft geht :denk:

    Nichts ist unmöglich ! Das müsste dann aber mit einer Ruhestrom Messung zu belegen sein !

    Ich habe den Schlüssel generell mindestens 3 Meter vom Fahrzeug in der Garage weg gelegt.

    Bei der GS Adventure war bei zu nahe am Moped abgelegten Schlüssel die Schlüsselbatterie alle

  • Ich habe den Schlüssel generell mindestens 3 Meter vom Fahrzeug in der Garage weg gelegt.

    Sehr interessant: Das begrenzt die Suche nach dem Schlüssel ungemein. Für ALLE.


    Und dein Hausschlüssel liegt vermutlich am Fensterbrett hinter einem Kieselstein? Nicht, dass man den noch ewig suchen muss.

    :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::tröst:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Vielleicht gibt es noch Menschen, die das Glück haben in einer Gegend zu wohnen wo nicht sofort alles gestohlen wird.

    Bei mir stecken immer alle Schlüssel und meins Haustüre war seit 10 Jahren nicht mehr abgeschlossen....

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Und wo wohnst du genau?


    Ich meine, schön, wenn man solche Freiheiten genießen kann, aber dann ins www hinauszuposaunen ist eine Einladung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ...auf Mallorca,auf dem Land, hier klauen sie auch wie die Raben, aber bei mir müssen sie nunmal zuerst an meinen Hunden vorbei....

    Sorry, alles off topic

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Tatsächlich ist der Ruhestrom höher wenn der Schlüssel in der unmittelbaren Nähe des Fahrzeug ist. Hatte das mal zufällig gemessen weil ich einmal den Schlüssel in der Hosentasche hatte. Bei einer weiteren Messung war der Schlüssel im Nebenraum. Ich gehe mal von einer Reaktion mit der Wegfahrsperre aus. Das dürfe sich aber nur bei angeschlagener Batterie oder längeren Standzeiten auswirken. Kälte dürfte dabei auch einen nicht zu unterschätzenden Effekt haben. Grundsätzlich scheint die Auswahl der Batterie etwas schwach dimensioniert zu sein.

  • Hallo Forumsmitglieder
    Fehler gefunden und habe nach laaanger Stehzeit meine SAS vom Mechaniker(der hatte sich sein Bein gebrochen) wiederbekommen. Ursache Wandler und Starter.

    Ich mache auf alle Fälle eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre.

    Denn meine Überlegung ist, mit Ihr nach Novosibirk nächstes Jahr zu fahren

    Gesund bleiben

    Gruß aus Wien

  • Heute war es bei mir auch soweit. Im Oktober 2020 neue Batterie bei KTM gekauft. Im November ausgebaut und korrekt gelagert. Am 1.3.2021 vollgeladen und eingebaut. Ca. 100 km gefahren. Moped weggestellt und heute am 28.3. zur Tour rausgeholt. gestartet:::: nichts geht. Nur der Starter rührt sich (mal), Lampen Display alles an, Batterie war dann leer. Alles geprüft. Sicherungen, etc. Mit Starthilfe versucht Moped zu starten, ging nicht.

    Dann ADAC gerufen. Die haben das Moped zum Laufen gebracht. Diagnose Batterie tot Bezugswert 2300CCA tatsächlich 1200CCA. ADAC meine das ist ein Fall für die Garantie, na mal sehen was der KTM Händler sagt.
    Moped jedenfalls da heute hingebracht und abgestellt. Mal morgen hören.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Perfekt, so muss es sein.

    Blecky, hast du eine USB Dose an Dauerplus??

    Die zieht fleißig Strom, auch ohne Verbraucher....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe eine original Steckdose unter dem Bildschirm, so wie sie vom Werk eingebaut wurde.

    Eine Navihalterung von KTM für den neuen Zumo XT hab ich noch, ich glaube die ist direkt ab die Batterie angeschlossen,

    wurde alles vom Händler montiert.

    Das Navi hängt aber natürlich in der Standzeit nicht am Moped. Ich denke nach 3 - 4 Monaten kann es schon vorkommen, das eine alte Batterie die Grätsche macht,

    aber nicht eine neue Batterie nach vier Wochen.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure