Klim Klamotten Laberthread

• Auch ich halte eine Verbindung von Hose und Jacke für sehr wichtig. Ist auch angenehm wenn es mal recht kalt ist. Siehe „Schrittgurte“ finde ich ausgesprochen doof - die gibts ja auch bei Tauchanzügen, wo sie auch doof sind.

DerGerry

• ist aus meiner Sicht überbewertet. Ich mache meine Textilanzüge eh nie mit dem Verbindungsreissverschluss zu. Eine Jacke die richtig sitzt sollte so oder so nicht hoch rutschen, egal ob Leder oder Textil

Kann ja jeder machen wie er möchte, aber wenn du abfließt sitzen die Klamotten dann nicht mehr wo sie hingehören. Hochgerutschte Jacke, weggeflogen Handschuhe - weil der Klettriegel nicht zu war, abgeschleuderte Stiefel - weil nicht geschlossen usw. Frag mal einen Rettungssanitäter. Die meisten sind sich garnicht bewusst wie weit man bei Tempo 70 rutscht, wenn man abfliegt.

Gruß Bommi

• Schnelle Frage evlt. hat einer Erfahrung mit Latitude vs Kodiak.

Hatte zwischenzeitlich mal die Latitude Hose an und ebenfalls festgestellt das sie doch sehr "baggy" ist. :grins:

Ist die Kodiak Hose (Als Straßenanzug) etwas sportlicher geschnitten?

Danke

• Die Kodiak sind sowohl bei der Jacke als auch bei der Hose enger geschnitten. Ich selber habe eher Storchenbeine und da sitzt die Kodiak viel besser.

DerGerry

• Mal eine eher technische Frage an die Klim-Profis hier ...

Ich bin ja jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Carlsbad-Kombi.

Am Samstag war ich unterwegs und auf dem Heimweg hat es volles Rohr geschüttet.

Von anfänglich 21 Grad ging es binnen kurzer Zeit auf 14 Grad runter.

Als ich nach Hause kam und die Jacke ausgezogen habe, hab ich festgestellt, dass ich jeweils rechts und links auf dem Unterarm eine feuchte (nicht wirklich nass !) Stelle hatte.

Im Durchmesser so 3 cm vielleicht.

Die Stellen dürften im angezogenen Zustand so ungefähr dort sein, wo auch der Gurt zur Verstellung der Ärmelweite verläuft.

Jetzt hab ich folgende Fragen :

Kann es sein, dass das Kondensat war, was sich im Inneren der Jacke gebildet hat ?

(sehr starker Regen und gleichzeitiger Temperaturabfall und geschwitzt hatte ich auch vorher. Kondensat entsteht, wird über den Gurt an den Ärmel gepresst und feuchtet meinen Baumwollpulli an)

Oder ist die Jacke evtl. undicht ?

(Wäre merkwürdig - an zwei Stellen mit nahezu identischer Lage. Sichtprüfung der Membran innerhalb ergab keine erkennbaren Beschädigungen.)

Ich hab keine Lust jetzt deswegen Alarm zu schlagen, wenn es ein erklärbares Phänomen aufgrund der Bedingungen ist und es nicht auf einen Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist.

Vielleicht gibt oder gab es ja ähnlich Erfahrungen ... ??

• Hi Chris,

unterer Ärmellüftungsreißverschluss nicht bis zum Anschlag unter die RV-Abdeckung geschoben?

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• dann vermute ich, war es aufgrund der von dir beschriebenen Umstände, dass es Kondensat gewesen sein könnte.

PS: unter der Goretex am besten nur Funktionswäsche tragen, Baumwolle ist da Kontraproduktiv...

Grüße
    André :wheelie:

• dann vermute ich, war es aufgrund der von dir beschriebenen Umstände, dass es Kondensat gewesen sein könnte....

Das war übrigens der Hauptgrund warum ich vor vielen Jahren komplett auf Leder umgestiegen bin. Auf einer sommerlichen Tour war mir aus jedem Ärmel eine halbe Tasse Schwitzwasser heraus gelaufen....

Unter Leder wird es zwar warm und das Leder wird irgendwie knautschig - aber es bildet sich kein Kondensat und keine Pfützen. Ich empfinde Leder als wesentlich angenehmer!

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Mit Kondenswasser hatte ich noch nie Probleme - auch nicht bei 40 - 45 Grad wie letztes Jahr um Aragon. Dafür benutze ich halt die Lüftungsreißverschlüsse.

DerGerry

• @ André - Die Geschichte mit der Funktionsunterwäsche ist bei mir nicht so einfach, da ich leider sehr empfindliche Haut habe.

@ Gerry - So lange die Reissverschlüsse auf sind und entsprechend Wind durchgeht, dürfte das kein Problem sein. Auch nicht bei den hohen Temperaturen. Aber bei mir hat es wie aus Kübeln gegossen ...

Ich werde es mal weiter im Auge behalten. ?

Hab ja noch ein paar Jährchen Garantie. ?

• @ Gerry - So lange die Reissverschlüsse auf sind und entsprechend Wind durchgeht, dürfte das kein Problem sein. Auch nicht bei den hohen Temperaturen. Aber bei mir hat es wie aus Kübeln gegossen ...

Deine Sache hab ich schon verstanden..... ich wunderte michnur, dass man da anderweitig stets Probleme haben kann

DerGerry

• also ich hatte auch immer leichtes tropfen rechts und links an den Oberarmen am Reißverschluss und die waren sicher zu

aber nur an denen da sie voll im Wind stehen und das wasser stark gedrückt wird

gemäß Beschreibung dieser Reißverschlüsse sind sie auch nicht 100% wasserdicht, sieht man auch da sie viel zu grob sind

Tip

wenn du die Jacke unter der Brause hälst auf das vermutete Leck und fühlst im inneren dann wirst du es merken

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Das dürfte die Erklärung sein.

:Daumen hoch:

aber ärger dich nicht

denn diese hatte ich hier

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Klim-Badlands-Pro-2023-Moto-Txt-Jckt/SubProducts/Klim-Badlands-Pro-2023-Moto-Txt-Jckt-0011

zur Anprobe zu Hause und hab sie getestet in der Dusche und siehe da das gleiche Problem tropft an der Oberarmbelüftung ebenfalls durch ganz leicht

und der Reißverschluss steht in der Beschreibung als wasserdicht

mit gefiel sie nicht so gut und ging zurück

habe diese jetzt genommen

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Badlands-Pro-A3-Motorcycle-Textile-Jacket/SubProducts/Badlands-Pro-A3-Motorcycle-Textile-Jacket-0005

habe alle Reißverschlüsse verglichen und sind identisch bei beiden Jacken

wie schon gesagt bei Starkregen und ordentlich Gegenwind drückt es dann leicht durch

aber immer nur an den oberen am Oberarm bei mir

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Was für "Wurschfinger" hast du denn und wie groß fällt XL aus ?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Danke, ist bekannt. :Daumen hoch:

Ich habe gerade die Held Air 'N' Dry hier rumliegen in Gr. 9 und L9, die ich zum Schnäppchenpreis von je 79 € geschossen habe. Die könnten wegen 2 Kammern beides, luftig und Gore-Tex. Aber "nur" ein paar Sommerhandschuhe wäre auch gut, zumal meine Held Sambia mit eigentlich zu groß sind....

Vielleicht sollten wir das auch auf einem Stammtisch mal diskutieren :zwinker::grins:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Hab hier noch Held (welches Modell weiß ich leider nicht), die hab ich seit gut fünf Jahren, die passen in XL perfekt.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!