Anleitung zum Brotkasten Umbau 2.0 an 1.0

  • Dann musst die Schweißnaht eben mit Paste beizen. Gibt ja Edelstahlelektroden in diversen Materialausführungen. Dann klappt das auch mit dem „einfachen“ Schweißgerät.


    Beizen ist so oder so bei jedem Schweißverfahren empfohlen.

  • Hallo dann hast du aber immer noch die Klappe eingebaut, was ja nicht sehr nach Original ausschaut, und jeder Ordnungshütter wird dich fragen warum Die nicht angeschlossen ist.

    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Kurzer Nachtrag zum Umbau:

    Bin heute die ersten Meter mit dem neuen Topf gefahren. Geräusch im Stand ist gleich geblieben würde ich sagen. DB Messung mit dem Handy war 97 bei erlaubten 98 dB (4.375 U/min), davor waren es 96-97 dB. Klang ist kerniger, aber nicht lauter geworden. Was jetzt aber heraussticht, ist das brabbeln/ ballern beim Abtouren bei ca. 4.000 U/min. Das ist schon lauter geworden. Dazu noch ein deutliches Plus an Drehmoment ab mittlerer Drehzahl. So einfach ist sie noch nie im 3. Gang bei Vollgas vorne gestiegen, ohne ziehen oder Gas lupfen.


    Habe ein Video gemacht bei dem die Kamera auf dem Boden liegt. Der Klang ähnelt beim Beschleunigen in hohen Drehzahlen der Akra Komplettanlage.


    Ein Traum!


    Edit vom 25.4.23: hatte den TÜV einige Monate überzogen und erst heute meine erste HU/AU gehabt. CO von 0,00% gehabt, erlaubt bei Euro 3 Modellen sind 0,3% CO. Also auch deutlich verbessert!

    Einmal editiert, zuletzt von Moped-Fahrer ()

  • Hallo, ich habe interresse an diesem Umbau und es interessiert mich sehr aus welchem Grund und mit welchem Ergebnis die ganze Aktion am Ende belohnt wird.

    Leider finde ich im Forum keine aussagekräftigen Fakten, warum der umbau von 1.0auf 2.0 so gut sein soll.

    Ich gehe mal davon aus, daß der "sog." Herr Hiscore

    etwas damit zu tun hat.

    Kann mir vielleicht jemand die Fakten nennen, oder einen Link zum passenden Beitrag schicken, damit ich mich darüber mal belesen kann.


    Mit sportlichem Gruß Rico

  • Schau mal ab hier, da steht alles

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Gibt es jemanden der mir beim Umbau des Vorschalldämpfers behilflich sein kann? Habe leider nicht die technischen Möglichkeiten den Umbau vorzunehmen. Könnte den Artikel zusenden oder ggf. kommt jemand aus der Nähe von Dortmund und würde behilflich sein. Besten Dank schonmal!

  • Ich hätte die gleiche Frage bzw. benötige die gleiche Hilfe bei den Umschweißarbeiten. Den VSD der 2.0 habe ich schon, allerdings fehlt es an der mechanischen Bearbeitung bzw. an den Schweißarbeiten.

    Also falls jemand im Raum / weiteren Umkreis von Ludwigshafen hier wäre, der so etwas kann, bitte bei mir melden.

    Besten Dank schonmal!