Old/Youngtimer kauf.....hat jemand Erfahrungen ?

  • ....und solltest Du irgendwelche Original Hondateile benötigen....

    (* sofern noch verfügbar * )

    Nicht erschrecken

    über die teilweise extrem hohen Hondatypischen Ersatz/Sturzteil -Preise.....


    Imho

    ist eine alte gl1000 oder gl1100 im restauriertem Originalzustand aus heutiger Sicht ganz sicher nicht weniger schön,

    als

    der kurzfristigen Mode unterworfene mehr oder weniger geglückte Umbauten.

    Zumal diese mach Fertigstellung

    ( wenn diese Umbauten überhaupt jemals zu mehr als 90% fertig werden)

    meist gravierende Nachteile im Fahrbetrieb haben. (Ergonomie, Technik)


    Aber das sind natürlich nur meine Eindrücke...


    Wenn Du Zeit und Lust hast, wäre es schön , wenn Du mal ein paar Bilder vom Werdegang postest ....


    Viel Erfolg und viel Spass...

  • Ich rechne eigentlich nicht mit Nachteilen im Fahrbetrieb weil ich sie sowieso nur als Cruiser bewegen werde.
    Den Werdegang werde ich gerne hier posten...wird dann so ähnlich werden wie bei meiner umgebauten Kawa.
    ...und Danke für deine Wünsche

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit dem bördeln von Schutzblechen ?....So ein gekürtztes Schutzblech sieht einfach billig aus wenn die Kanten nicht anständig gebördelt sind. Taugen die 150Eur Tools zum bördeln von Schutzblechen, oder ist das eher nicht zu empfehlen ?

    Der Hintergrund ist, das ich mir über den Winter einen Youngtimer umbauen will "GL1100". Und dafür muss ich auch an die Schutzbleche ran

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Bild dient nur der Aufmerksamkeit......

  • Mein letztes Fundstück: komplett, original, funktionstüchtig bis auf die Bremsen.

    Für 'nen ganz schmalen Euro bei uns im Dorf erstanden.

    Wird mit Erhalt der Patina wieder hergerichtet, angestrebte Kosten sind max 1k€.

    Die 360er ist relativ selten, deshalb soll sie so bleiben.

    20190531_123254_1.jpg

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Mein letztes Fundstück: komplett, original, funktionstüchtig bis auf die Bremsen.

    Für 'nen ganz schmalen Euro bei uns im Dorf erstanden.

    Wird mit Erhalt der Patina wieder hergerichtet, angestrebte Kosten sind max 1k€.

    Die 360er ist relativ selten, deshalb soll sie so bleiben.

    20190531_123254_1.jpg

    die war 1980 mein Fahrschulmoped - etwas später hab ich mir dann eine XS 400 Unfallmaschine. Das war nach der 80er das erste "richtige" Motorrad. Viel Spaß beim herrichten.

    DerGerry

  • Ich hatte die Konkurrenz ne CB 400 N war auch ein treues Gefährt und extrem Pflegeleicht.

    Da gabs noch wiederverwendbare Gummidichtungen am Ventildeckel und die Ventile waren mit Schrauben und Kontermuttern ein zu stellen. Ja da konnte man noch ohne Spezialwerkzeuge und teuren Ersatzteilen was dran machen.

    Und die Elektrik war einfach und überschaubar--sowas ist Heute ja Geschäftsschädigend--besser man schleppt sein Geld in die Werkstatt:grins:

    Ich halte auch nicht viel von der Elektronik und Computersteuerung--Heute sind ja Fehlermeldungen der Grund zum stehen lassen--da muß nicht mal was kaputt sein--der BC meint halt es wäre evtl. was nicht OK--und was, das kann er dann so genau auch nicht sagen.

    Wie mit dem PC--man fährt ihn nochmal hoch und der Fehler ist weg---und was war es nun ???


    Da lobe ich mir die reine Mechanik--da bekomme ich echt den Nostalgischen:crazy:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Mein Daily-Commuter:


    20180417_142112.jpg



    20180417_142153.jpg


    Wird nicht abgemeldet, auf dem Bike mache ich meine "städtischen Erledigungen".


    Kawasaki KLE 500, Baujahr 1993, gekauft 2009 um 750 Eier mit 50000 km auf der Uhr, nun sind es knapp 100000. Natürlich sind die Vergaser offen, weil mit K&N-Einzelfilter bestückt mit entsprechend abgestimmten Vergasern. Das ist nun gut für so knappe 50 PS am Hinterrad anstelle der 48-Zulassungs-Serien-PS, dies mit gut 25 mehr Drehmoment bei ca 2-3 Liter weniger Verbrauch als Serie.


    Probleme: Die Elektrik, der gesamte Kabelbaum war kaputt, als ich sie gekauft habe. Folgeschaden davon - Kühlerventilator lief nicht - Folgeschaden davon - Zylinderkopf verzogen und Kopfdichtung damit undicht.

    Also Motor zerlegen, Zylinderkopf planen, Nockenwellen-Galerie "begradigen" usw.

    Klar habe ich den Motor nicht wieder "so" zusammengebaut, sondern habe bei der Gelegenheit auch gleich den Zylinderkopf "gemacht" mit Ventilsitze nachschneiden, so wie es sich gehört.


    Seit dieser Operation nur Verschleißteile, einmal im Jahr Ölwechsel.


    Ein extrem dankbares Motorrad, springt immer an und läuft & läuft & lauft.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • so'n flying brick ist ja irgendwie auch lecker. elegant wie ein sack muscheln, aber irgendwie ... lecker. handling war mitte/ende der 80er aber schon echt cool, dafür, dass der klotz so behäbig aussah.

  • Ein Kollege hat ne K75 mit defektem ABS Steuergerät. Gibt anscheinend kein Ersatz für...

  • Ein Kollege hat ne K75 mit defektem ABS Steuergerät. Gibt anscheinend kein Ersatz für...

    In der Motorrad war ein Bericht, über einen Spezialisten, der die ABS Steuergeräte für BMW repariert und überholt. War erheblich günstiger, als neue Steuergeräte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • In der Motorrad war ein Bericht, über einen Spezialisten, der die ABS Steuergeräte für BMW repariert und überholt. War erheblich günstiger, als neue Steuergeräte.

    Das wäre ein Tip, weisst du noch welche Ausgabe?

  • Servus

    Ich habe da mal im Netz was gefunden, das war bei einem Beitrag mit dabei in dem es um die R1100 s und deren ABS ging.

    Die Haben das auch reparieren können und es war eine beschreibung dabei wie sie es machen.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • ABS ausbauen und austragen ist auch ne Lösung.

    Ansonsten hilft der freundliche BMW Händler auch mit den Adressen für die ABS Reparatur. Bieten auch Ein- und Ausbau an.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Leider nicht, muss aber so 2017 oder 18 gewesen sein. Aber vielleicht hilft ja der obige link.

    in 23-2019 waren RH Electronics auch erwähnt, wobei es im Bericht um einen Vergleich bei BMW vom 30 Jahren alten zum aktuellen ABS ging.

  • ABS ausbauen und austragen ist auch ne Lösung.

    Ansonsten hilft der freundliche BMW Händler auch mit den Adressen für die ABS Reparatur. Bieten auch Ein- und Ausbau an.

    So ähnlich hat ers jetzt gemacht. Steuerung wurde stillgelegt und ABS ausgetragen. Falls er sich aufrafft und ein gutes Steuergerät findet oder seines richten lässt ist alles reversibel.