Old/Youngtimer kauf.....hat jemand Erfahrungen ?

  • Fast fertig....nur noch den Mittelteil montieren und dann ab auf die Strasse.
    Den Lack mache ich nächstes Jahr vielleicht nochmal neu. Ist noch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Egal, jetzt bewege ich die Oma erst mal ein paar Kilometer ? ]

    Schaut gut aus , auch der Farbton passt perfekt zu Sitzbank, könntest den Sitzbankton bei den Griffgummis nochmal wiederholen.

    Uuuund das ist ein Unikat:Daumen hoch:

    Wetter passt nächste Woche auch

  • :der Hammer:

    Ist wirklich sehr schön geworden der Boxer.

    :foto::Daumen hoch::applaus:

    Ein schönes Unikat. Wenn du mit der unterwegs bist, wirst du an jeder Ecke angesprochen. Das verspreche ich dir.


    Wetter passt auch.. dann mal viel Spaß bei der ersten Ausfahrt und schön mit den Fehlern der anderen rechnen.

    :wheelie: haben die Dosen ja wie jedes Jahr, noch nicht auf dem Radar. :driften:

  • Ich habe gerade das aller erste mal ein kleines Ründchen mit der Oma gedreht.
    Es sitzt sich sehr kommod, der Motor schnurrt, die Elektrik leuchtet, die Bremsen bremsen und das Fahrwerk macht was es soll :-)


    und was soll ich sagen.....Das erste mal mit dem selbst umgebauten Mopped durch die Sonne zu rollen hat wirklich etwas königliches :-)

  • Ich habe gerade das aller erste mal ein kleines Ründchen mit der Oma gedreht.
    Es sitzt sich sehr kommod, der Motor schnurrt, die Elektrik leuchtet, die Bremsen bremsen und das Fahrwerk macht was es soll :-)


    und was soll ich sagen.....Das erste mal mit dem selbst umgebauten Mopped durch die Sonne zu rollen hat wirklich etwas königliches :-)

    Hey Lothar


    Da ist ja einer stolz wie Oskar hehe,

    Kannste aber auch wirklich sein , sieht echt cool aus die Oma .

    Da kannst dir heut ein zwei königliche öffnen (-:


    Grüße Olaf

  • Alles gut.
    Bloß??? Oma?
    Ist das in Rhein-Sieg ne Abkürzung für irgendwas?
    -Nee, Oma geht gar net.
    Ist doch nen Boxer. -Nennse Cassius oder Ali oder von mir aus Gentleman -aber Oma? Nee, nee, geht gar net! :crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Alles gut.
    Bloß??? Oma?
    Ist das in Rhein-Sieg ne Abkürzung für irgendwas?
    -Nee, Oma geht gar net.
    Ist doch nen Boxer. -Nennse Cassius oder Ali oder von mir aus Gentleman -aber Oma? Nee, nee, geht gar net! :crazy:

    Ein 44 Jahre altes Mopped ist nun mal kein Frischling mehr :-)

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ein 44 Jahre altes Mopped ist nun mal kein Frischling mehr :-)

    Mann! Das Teil sieht krass aus -aber doch ned aus der Zeit gefallen, eher schon ne Punktlandung in der Zeit.

    Egal.

    Wenn dir Oma gefällt -ich würdse wenigsten Omma’che nennen :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mein letztes Fundstück: komplett, original, funktionstüchtig bis auf die Bremsen.

    Für 'nen ganz schmalen Euro bei uns im Dorf erstanden.

    Wird mit Erhalt der Patina wieder hergerichtet, angestrebte Kosten sind max 1k€.

    Die 360er ist relativ selten, deshalb soll sie so bleiben.

    20190531_123254_1.jpg

    In meinem Fall hat das Coro-Thema den positiven Nebeneffekt, dass ich in den letzten 3 Wochen mehr Zeit in der Garage verbracht habe.

    Was wurde gemacht?

    • Ölwechsel mit Filter, Siebreinigung und allen Dichtungen. Jetzt wieder butterweiches Schaltverhalten mit problemloser Leerlauffindung.
    • Zündkerzen neu, Vergaser gereinigt.
    • Vorderer Bremssattel getauscht, Bremsflüssigkeit erneuert.
    • Rechte Schaltereinheit getauscht, Starterknopf war defekt.
    • Vorderer Kotflügel in schwarz.
    • Lampengehäuse erneuert und die darin befindliche Verkabelung geprüft. Alles geht wieder.

    Was steht noch an?

    • Hinterer Bremssattel fehlt noch.
    • Topcasehalter weg, originaler Sitzbankabschluss dran (wird grade lackiert).
    • ABM Streetbar Lenker in schwarz.
    • Faltenbälge in schwarz. (steht noch nicht fest, muss ich mir montiert anschauen)
    • Hinterer Kotflügel in schwarz.
    • Rastenhalter, Bremshebel etc. strahlen und lackieren.
    • Kettensatz erneuern.
    • Alles mal reinigen, Auspuff und Lackteile polieren.
    • Frische Reifen und TÜV.

    Inkl. Anschaffung hat der Spaß bisher gute 600€ eingefordert. Sollte also bei ernsthafter Inbetriebnahme nicht noch etwas explodieren dürfte ich mit den angestrebten max. 1k€ hinkommen.

  • Das ist ja ,al ne schicke 360er, da bin ich als junger Bengel hinten drauf zum ersten mal mit dem Motorrad zum Nürburgring, im Winter mit Jeans und Wollhandschuhen, ein prägendes Erlebnis.


    Schau da mal noch nach den Lichtmaschinenkabeln unterm Ritzel, da gammeln die Strippen schon mal durch, das Kettenfeett war damals echt agressiv.


    Willst Du die noch entdroseln oder mit 27 PS fahren?


    Schönes Moped, viel Spass damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Hercules M2, genannt der Drecksack, weils nie lief.....

    • Vorderer Bremssattel getauscht, Bremsflüssigkeit erneuert.
    • Rechte Schaltereinheit getauscht, Starterknopf war defekt.
    • Lampengehäuse erneuert und die darin befindliche Verkabelung geprüft. Alles geht wieder.

    Sehr schönes Mopped, bin ich vor langer Zeit auch mal testweise gefahren.


    Du schreibst von Tauschen und Erneuern: Gibt es denn noch Ersatzteile?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Du schreibst von Tauschen und Erneuern: Gibt es denn noch Ersatzteile?

    Verschleißteilversorgung ist gesichert.

    Die von mir getauschten Teile habe ich in der eBucht und bei Gebrauchtteilehändlern geschossen.

    Einige Teile sind ja auch identisch mit denen der frühen XS400, welche deutlich mehr verkauft wurde.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Genau so eine war damals mein erstes Moped! Ich habe sie kurz vor dem Abitur mit vom Kumpel geliehenen 400 Mark angezahlt. Aus Sentimentalität würde ich sagen schönes Teil, fährt sich aber im Vergleich zu aktuellem Material wahrscheinlich eher gemütlich ...


    Gratuliere zum sinnvolen Zeitvertreib:Daumen hoch:

  • Schau da mal noch nach den Lichtmaschinenkabeln unterm Ritzel, da gammeln die Strippen schon mal durch, das Kettenfeett war damals echt agressiv.


    Willst Du die noch entdroseln oder mit 27 PS fahren?

    Die Kabel werde ich noch etwas besser schützen sobald alles gereinigt ist.


    Sie wird wohl auf 27PS bleiben. Die offene Version mit der 34PS-Nockenwelle gab es meines Wissens in D nie offiziell.

    Hier und da wird auch mal eine Nockenwelle angeboten, so wichtig ist es mir aber nicht, dass ich dafür noch mal >150€ ausgebe.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Die Teileversorgung für die alten Yamahas ist i.d.R. recht gut. Da kommt ein weiterer Vorteil des Gleichteile-Prinz zur Geltung. Viele Teile sind über viele Typen identisch gewesen und wenn einer von diesen Typen heuite nachgefragt sind, dann gibts dafür auch Teile. Für die SR/XT gibts jede menge beim Kedo, z.B. die gesamte Hebelei und die Gummiabdeckungen passen von der SR 500 auf alle anderen Scheibenbremstypen, von der XT auf alle Yamahas mit Trommelbremse vorne. Ritzelsicherungsbleche, Silentgummis, Bremsbeläge und zum Teil die Rep-Sätze für die Bremszangen /Bremspumpen von der SR 500 /SRX6 sollten bei den XS-Typen passen. Man muss halt nur wissen, was passt.

    Was man allerdings mit Gold aufwiegen kann/muss sind Lackteile. Da gibts fast nix mehr neu, gebraucht nur selten was brauchbares und neu lackieren kostet echt viereckig Euros.


    Da das Gleichteile-Prinzip bei den anderen Japanern auch umgesetzt wurde ists da wahrscheinlich ähnlich.


    Wenn man weiss, welche Teile bei verschiedenen Typen gleich sind, kann man bei Ebay nach dem unattraktivsten Teilespender suchen, da ists dann zum Teil billger als beim maximal begehrten Modell. Bei Yamaha waren Blinker und Rücklichter oft identisch, RD LC, SR500, XT500, XS400, die hatten je nach Bujahr das gleiche Rüklicht drauf. Wenn ich eins für die XT500 suchen würde, dann eher bei der XS400 gucken, kommt billiger.


    Bei den ollen 750er Hondas ist der Rücklicht/Blinkerträger baugleich mit vielen anderen Modellen, für die 750er ist der fast unbezahlbar, für die XL250 K3/4-Modelle noch erschwinglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()