690 Enduro R startet nicht. Benzinpumpe? Startrelais? oder...?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problemchen mit meiner 690 Enduro von 2016 und hoffe auf einen heissen Tip- also:


    Motorrad fuhr normal, geparkt, ein paar Tage später versucht zu starten und es passierte nichts. Ich höre weder die Benzinpumpe surren noch klackt das Startrelais. Wenn ich auf den Starterknopf drücke passiert rein gar nichts. Die Sicherungen habe ich geprüft und es sind alle ok. Mitlerweile leuchtet aber auch die FI Lampe (war anfanngs nicht so). Das Motorrad hat bereits fast 60000km auf dem Tacho und seit gut 54000km ist die zweite Benzinpumpe drin. Leider habe ich null Erinnerung ob bei defekter Benzinpumpe der Starter noch orgeln sollte oder nicht. Kann es sein, dass die Benzinpumpe nicht anläuft wenn das Starterrelais kaputt ist? Oder andersrum, dass das Startrelais nicht klackt wenn die Pumpe defekt ist? Gibt es irgendwas was diese Symptome verursacht was ich übersehe? Kann irgendein Witzbold nen Stecker abgezogen habe den ich nicht auf dem Schirm habe? (Motorrad steht auf dem Bürgersteig). Der Tank ist voll und ich möchte keine riesen Sauerei veranstalten falls es noch etwas anderes als die Pumpe sein könnte.... ;)


    Für den ein oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianDO ()

  • notaus?

    ansonsten denk ich eher an einen spassvogel der dir einen stecker gezogen oder gar ein kabel abgezwickt hat!

    check die angeze kiste nochmal!!!!! gibt zu viele möglichkeiten worans liegen kann warum......

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • geht das Licht usw ?

    Schon mit Überbrücken probiert ?

    Bei mir zB bei nem Auto mal ne Batterie über Nacht zusammengebrochen--da ging dann Morgens auch nichts mehr.


    Und die Pumpe läuft an solange Energie vorhanden ist.

    Also wie gesagt mal mit überbrücken probieren, wenn das geht ists die Batterie--wenn nicht--evtl Kabel, Stecker usw--PS man sieht einer Sicherung auch nicht immer an, wenn sie Kaputt ist--kann einen Haarriss haben--also die evtl auch mal tauschen. Kost ja nicht die Welt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Vielen Dank schonmal.


    Also Licht geht, Tachonadel schlägt einmal voll aus, alles wie es soll. Ich höre nur kein Summen der Pumpe, kein Klacken vom Startrelais und ob ich den Starterknopf drücke oder nicht macht für das Motorrad keinen Unterschied. Notaus ist nicht drin. Ich hab aber mal gelsen, dass sich die Dinger auch ganz gerne mal zerlegen. Keine Ahnung was da dran ist. Der Seitenständersensor ist auch noch verbaut und könnte vielleicht auch hin sein. Komisch ist allerdings das die FI Lampe mitlerweile angeht wenn ich den Zündschlüssel drehe.

  • ...das Starterrelais könnte "hängen", sprich sich im geschlossenen Zustand befinden. (Feuchtigkeit lässt Grüßen)


    Bade :winke:

  • Komisch ist allerdings das die FI Lampe mitlerweile angeht wenn ich den Zündschlüssel drehe.

    geht die normalerweise bei Zündung EIN nicht immer kurz an und erlischt dann nach ein paar Sekunden? Oder leuchtet sie bei dir dauerhaft?

    Kannst ja auch mal alles stromlos machen und dann nochmal probieren. (also kurz Batterie trennen)

    Den Hinweis von Bade finde ich auch gut (bezüglich Feuchtigkeit). Kontrolliere mal die Steckerverbindungen auf Feuchtigkeit und Korrosion


    Edit: wenn die FI Lampe dauerhaft leuchtet ist ein Fehler am Kraftstoffversorgungssystem wahrscheinlich

  • Ursache für das Problem könnte auch ein defekter Kill-Switch Schalter sein

  • Ursache für das Problem könnte auch ein defekter Kill-Switch Schalter sein

    auch gut möglich. Habe mir gerade den Stromlaufplan angesehen. Starterrelais und Benzinpumpenrelais sind nicht direkt miteinander verknüpft. Nur indirekt über die ECU. Aber die Benzinpumpe läuft nicht wenn der Notaus "klemmen" würde...die Benzinpumpe kriegt das plus über den Notaus (mit dazwischengeschalteter Sicherung)

  • Ich hatte Mal eine Defekte Sicherung ,sie sah optisch in Ordnung aus war aber im Plastik durchvibriert und hatte einWackler ,sonst die selben Symptome wie bei dir, hatte die Sicherung ein paar mal draussen erst beim Messen mit dem Multimeter aufgefallen...


    Grüsse Olaf

  • 3 Jahre und 60 Mm auf der Uhr? :alter schwede: Hut ab! :Daumen hoch:

    Aus deiner Beschreibung werd ich nicht ganz schlau. Du schreibst, es passiert nix, aber dann macht der Drehzahlmesser doch noch den Rundlauf.

    Mein Tipp geht eher Richtung platte Batterie, deshalb ist es essentiell, genau zu beobachten:

    Wenn Du den Schlüssel umdrehst, sollte der Drehzahlmesser seinen Rundlauf machen, alle Kontrolleuchten mal kurz aufleuchten (auch die FI), im Display alle Segmente kurz angehen und die Benzinpumpe den Druck aufbauen. Kurz danach sollte das Display in "Normalstellung" gehen, d.h. Tacho zeigt "0", km-Stand und Skala der Wassertemperatur wird angezeigt. Wenn hier im Display nix erscheint, dann ist der Killschalter aus. Ist alles ok, dann machst den Startversuch. Wenn dabei der Drehzahlmesser erneut seinen Rundlauf macht und im Display "SW ... DAT ..." erscheint, dann bricht die Batteriespannung zusammen und deine Batterie ist reif für die Pfandrückgabe.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ich tip auch auf batterie, wie masterreset.

    einfach mal mit starthilfekabel probieren.

    meine 690 enduro r und die smc r fressen beide batterien.....

  • Hatte bei meiner 690er Duke III R das gleiche Problem, es war die Batterie, paar Tage vorher noch rumgefahren danach genau die beschriebenen Symthome.


    - Überbrücken wie schon gesagt wurde

    - an ein Ladegerät anhängen wenn möglich

    - oder gleich ersetzten.


    Könnte ja nach 3 Jahren noch die erste sein aber eben mit 60'000km hat die auch was durchgemacht.


    Viel Glück

  • Zumindest fällt dann die Hauptsicherung schon mal raus, denn dann würde Licht usw nicht gehen.

    Ein Starthilfe Versuch würde dann zeigen ob es die Batterie ist--laden hilft auch bei ner defekten Batterie nicht !

    Schritt für Schritt Alles durchtesten.

    Ich hab jetzt keine 690er aber der Zusammenhang zwischen Pumpe und Relais ist mir nicht klar--eigentlich müßte die Pumpe auch ohne Relais hochfahren ??

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Fall auch die Starthilfe nichts bringt kann mal auch mal die altertümliche Methode "Mit der Wasserpumpenzange die Kontaktschrauben am Hauptrelais überbrüken? testen.

    Falls der Anlasser dann gut dreht könnte der Startertaster am Lenker defekt sein oder das Kabel oder das Hauptrelais.

  • Fall auch die Starthilfe nichts bringt kann mal auch mal die altertümliche Methode "Mit der Wasserpumpenzange die Kontaktschrauben am Hauptrelais überbrüken? testen.

    Falls der Anlasser dann gut dreht könnte der Startertaster am Lenker defekt sein oder das Kabel oder das Hauptrelais.

    :denk: Du meinst das kleine Startrelais im Heck (jedenfalls ist das bei der 690 Duke dort)??

    Wie willst da mit der Wapu-zange ran, ist doch sehr filigran?

  • So wie ich das Teil in Erinnerung habe führt zur einen Kreuzschlitzschraube das Pluskabel von der Batterie, von der anderen Schraube geht das Kabel zum Anlasser ab. Sollte meiner Meinung nach funktionieren können. Wenn die WaPuZa keinen Platz hat kann man ja auch etwas anderes nehmen, solange es keine Büroklammer ist.

  • So wie ich das Teil in Erinnerung habe führt zur einen Kreuzschlitzschraube das Pluskabel von der Batterie, von der anderen Schraube geht das Kabel zum Anlasser ab. Sollte meiner Meinung nach funktionieren können. Wenn die WaPuZa keinen Platz hat kann man ja auch etwas anderes nehmen, solange es keine Büroklammer ist.

    Vielleicht ist's schon zu spät, dass ich nicht drauf komme, aber wieso keine Büroklammer? Die Sicherung hat auch nur ein kleines Drähtchen.

  • "Wir haben früher dafür immer einen gebogenen Nagel genommen!"


    Das mit der WaPuZa oder Büroklammer mag funktionieren, aber mal ernsthaft, eine Fehlersuche bei Motorräder mit ECU sieht anders aus!

    Bade :sehe sterne:

  • So. Lösung des Ganzen:

    Ich habe Samstag das Motorrad verladen um an sicherer Stelle nach dem Fehler zu suchen (das gute Stück steht wie gesagt auf dem Bürgersteig). Dabei habe ich nochmal versucht zu starten und siehe da...Batterie komplett leer. Also ausgebaut, geladen, eingebaut und schwupps...Karre läuft. Ich hatte schon öfter mal den Fall, dass die Batterie schwach oder ganz entladen war, aber es hat sich bsi jetzt immer mehr getan als in diesem Fall. Vor allem hatte ich tatsächlich immer die typischen Geräusche der Pumpe etc.- selbst wenn das Licht schon schwach war. Da ich jetzt aber noch volles Licht hattte habe ich die Batterie als Ursache ausgeschlossen- war ein Fehler und ist jetzt auch ein bischen peinlich...aber gut....


    Trotzdem vielen, vielen Dank für all die Tipps- ich hab trotzdem viel gelernt.