Gabel Simmerringe

• Hallo Frezno,

meine Aussage über den "hohen Preis", bezog sich aber rein auf das Gabelfett und nicht auf den Service der Gabel.

Sag mal als Fachmann, - bist Du tatsächlich überzeugt davon, dass das hochpreisige Gabelfett, wesentlich besser sei, als ein günstigeres, geeignetes Gabelfett.

Grüße Günter

• hi,

diese frage wird warscheinlich kaum einer beantworten könnem welches fett jetzt das beste ist. welcher macht mal freiwillig ein fett links in die gabel dann das andere rechts und schaut mal welches besser ist. und sowas kannst du dann auch nicht erfahren welches dann wirklich ein besseres losbrechmoment hat. da hilft nur ein prüfstand.

jetzt nur mal zu den ktm 1290 gabel die ich gemacht habe.

meine habe ich gleich auf das wp comp. fahrwerk umgebaut und da ist das fuchs fett drin. bis heute kein lecken oder sowas.

bei meiner frau, gleich nach 2 monaten defekter simmering, selber neu gemacht auch mit fuchs fett, bis heute auch top.

bei beiden war kein fett drin orginal.

vom kumpel die 790er gemacht, auch gleich am amfang defekter simmerring, auch bis jetzt i.o

auch kein fett drin orginal

bei meiner crosser zeit habe ich immer ein service im jahr gemacht, da ist auch nie ein simmerring so angefangen zu lecken ( klar waren da auch defekte unfall usw )

ich werde für mich das fett weiter nehmen , für mich passt das, und besonders das kommt fast überall drann.

gruß

andreas

• hi,

meine habe ich gleich auf das wp comp. fahrwerk umgebaut und da ist das fuchs fett drin. bis heute kein lecken oder sowas.

bei meiner frau, gleich nach 2 monaten defekter simmering, selber neu gemacht auch mit fuchs fett, bis heute auch top.

"bis heute kein lecken oder sowas", das sagt mir garnichts...:zwinker:

Mit dem Fuchs-Fett ist das jetzt wie lange her ??? die Fahrleistung???

bei meiner Yamaha sind es jetzt nach 7 Jahren bei 60 tkm immer noch dicht...

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• hi,

diese frage wird warscheinlich kaum einer beantworten könnem welches fett jetzt das beste ist. welcher macht mal freiwillig ein fett ...

gruß

andreas

Hallo Andreas,

die Frage war nicht, welches Gabelfett das Bessere sei, sondern seine Überzeugung: "bist Du tatsächlich überzeugt davon, dass das hochpreisige Gabelfett, wesentlich besser sei, als ein günstigeres, geeignetes Gabelfett."

Ich denke inzwischen, dass es gut geeignete Fette für die Gabel gibt, wie z.B. deine Empfehlung und weniger gut Geeignete.

Grüße Günter

• Meint ihr die KTM ist sooo empfindlich?
    Meine GT selbst hat erst 32000km auf der Uhr. An der Gabel hab ich noch nichts gemacht, wenn man reinigen nicht zählt.

Ich hab ne Kawa 1200 ZRX aus 2002 mit jetzt über 90 000km. die Gabel hat außer reinigen noch nie irgend eine Wartung gesehen und ich fahr sehr gerne mit dem Moped.

Hatte mal nen 400er Roller mit etwas über 70 000km. Da fing die Gabel an zu "knacksen". Gabelservice war also nötig. Kaputt war nix.

• Meint ihr die KTM ist sooo empfindlich?
    Meine GT selbst hat erst 32000km auf der Uhr. An der Gabel hab ich noch nichts gemacht, wenn man reinigen nicht zählt.

Ich hab ne Kawa 1200 ZRX aus 2002 mit jetzt über 90 000km. die Gabel hat außer reinigen noch nie irgend eine Wartung gesehen und ich fahr sehr gerne mit dem Moped.

Hatte mal nen 400er Roller mit etwas über 70 000km. Da fing die Gabel an zu "knacksen". Gabelservice war also nötig. Kaputt war nix.

Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger, als andere. Ich habe das Gabelöl ansonsten immer so nach 35 bis 40 tkm gewechselt. Das ist schon satt Abrieb drin und die Suppe ist recht unappetitlich. Das macht schon Sinn.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Gabelöl alle 2 Jahre oder 20.000 km Wechseln. Der Abrieb schmirgelt dir sonst die Innereien kaputt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ...

...

Du machst das so. Das heißt nicht, dass es richtig oder optimal ist.

Du solltest die Gabel einmal öffnen und vermessen lassen. Dann weißt du was Sache ist.

Gabelöl altert und verschleisst genauso wie Motoröl. Damit es 100% funktioniert soll das Gabelöl alle 2 Jahre erneuert werden.

Den Unterschied Gabel vor und Gabel nach dem Service spürst du GANZ deutlich.

• Habe den Gabelservice an meinem alten Bike selbst gemacht.

Macht es beim Service der GT vom Ablauf her ein Unterschied wegen der Elektronik?

Sector Paella Sur

• meine Aussage über den "hohen Preis", bezog sich aber rein auf das Gabelfett und nicht auf den Service der Gabel.

mein Kommentar bezog sich nicht auf dich oder auf irgendjemand bestimmten, sondern war ganz allgemein gemeint.

Zum Thema Fett:
    Es gibt passendes Fett entsprechend des Einsatzzwecks.

mE gibt es sicherlich nicht das einzig wahre Fett. Viele Fette sind trotz Preisunterschied bestimmt gleichwertig, denke ich.

Im Laufe der Jahre hab ich halt durch Ausprobieren und Gespräche/Empfehlungen die dem Einsatzzweck entsprechenden Schmiermittel gefunden, mit denen ich äußerst zufrieden bin.

Und da ist es mir zunächst mal egal, was es kostet. Funktionieren müssen sie.

• Laut Werkstatthandbuch soll es bei der GT das Fuchs Grease IPR 250gr sein.

Ja, weil KTM mit Fuchs einen Vertrag hat.

Du kannst ein beliebiges Fett mit identischer Spezifikation nehmen.

• Du machst das so. Das heißt nicht, dass es richtig oder optimal ist.

Richtig, muss absolut nix bedeuten. Hab dazu halt etwa 50 Jahre Mopederfahrung...Ihr merkt, ich komm noch aus der Qicklie und Kreidler RS Zeit.

Und eigene Erfahrungen nach soo langer Zeit sind schwer zu ändern.
    aber was solls...so ein wenig schrauben schadet nicht immer:winke:

• Hallo

Mal eine Frage hierzu:

Zitat

Es gibt das normale Kit mit einfacher Staublippe und dann gibt es noch eines mit doppelter Staublippe auf der Staubkappe --> extra Sicherheit gegen Verschmutzung.

Eine Dichtung mit einer doppelten Staublippe, wird doch vorwiegend im MX Bereich eingesetzt? Die verursacht doch, durch die 2'te Lippe, mehr Reibung. Im MX Bereich spielt das bestimmt nicht die entscheidende Rolle da die Gabel anders belastet wird. Sicherlich wird die doppelte Dichtlippe bei den ganzen Bedingungen im MX Bereich notwendig sein aber für den Straßeneinsatz...?

Hat das nicht einen Grund warum die beim Gabelservice eine Dichtung verbauen mit nur eine Dichtlippe (feineres Ansprechverhalten)?

• Eine Dichtung mit einer doppelten Staublippe, wird doch vorwiegend im MX Bereich eingesetzt? Die verursacht doch, durch die 2'te Lippe, mehr Reibung. Im MX Bereich spielt das bestimmt nicht die entscheidende Rolle da die Gabel anders belastet wird. Sicherlich wird die doppelte Dichtlippe bei den ganzen Bedingungen im MX Bereich notwendig sein aber für den Straßeneinsatz...?

Hat das nicht einen Grund warum die beim Gabelservice eine Dichtung verbauen mit nur eine Dichtlippe (feineres Ansprechverhalten)?

Die HD Kits mit einer zusätzlichen Dichtlippe bei der Staubkappe ist gedacht für sandige/schlammige Verhältnisse im Offroad Bereich.

HD Kits bei Straßenmopeds einzubauen ist nicht wirklich erforderlich.

Zudem gibt es diese HD Kits (von SKF) eh nur für Offroad-Gabeln.

Andererseits möchte ich denjenigen sehen, der bei einer Blindverkostung spürt, ob Standard oder HD verbaut ist.

• Aus meiner Öhlinszeit kann ich glaubhaft versichern, dass man eine Dichtlippe mehr oder weniger deutlich im Ansprechverhalten spürt.