Husqvarna 901 (Norden)

  • Aha - also Problem bekannt. Ich lach mich wech.

    Bei mir passt es, kein Spiel.

    Aber ein Spiel durch eine Steifigkeit zu ersetzen ist meist eine gute Idee. Besser ist natürlich es komplett zu eliminieren, jedoch nicht immer ganz so einfach.

    :driften:

  • Bin am Sonntag mal 30 Minuten die Expedition bei einem Motorrad Testday Event gefahren. Für mich persönlich eine riesen Enttäuschung (die Std Norden hatte ich bisher nicht gefahren).

    Immerhin: super Fahrwerk, sensibel und weder zu sportlich straff wie bei den 890AdvR noch zu weich. Richtig Top. Das wars aber dann auch. Für mich mit 188 cm passt die Ergonomie gar nicht und hat wenig mit Enduro zu tun. Der Lenker ist viel zu tief, kam mir eher wie auf einer Sporttourer vor. Für mich ist er auch viel zu nah am Fahrer. Die Rasten finde ich auch eher weit hinten...wie gesagt eher sportlich von der Ergonomie her. Aber stehend fahren ist da sehr mühsam für mich.

    Das neue hohe Windschild fand ich hat den Namen kaum verdient. Am besten war es stehend ganz im Fahrtwind. Da ist der Windschutz zB bei der Tiger 900 viel besser. Gleiches gilt für den QS. Naja halt KTL like eher hart und ruppig. Da schaltet mein SMCR Getriebe ohne QS deutlich sanfter ohne zu kuppeln. Auch hier muss ich sagen ist die Tiger 900 dagegen ein Gedicht.

    Ich hatte echt gedacht die Norden Expedition könnte was für mich sein...Marketingzeugs halt...schade weil optisch finde ich das blau super. Aber ich will ja fahren und da hat es für mich gar nicht gepasst

  • # Den Lenker kann man in 6 Positionen verbauen.

    # Für die Höhe gibt's für ca 50€ andere original Aufnahmen

    # Die Sitzposition / Höhe gibt es zwei Möglichkeiten, diese haben auch Einfluss auf den Windschutz

    # Die Rasten Position ist wie sie ist.


    Wenn die 3 Zylinder Leistungsabgabe einem gefällt ist man bei den Reihenzweizylindern eh falsch.

  • ist das wieder so dass man keine Kritik äussern darf und sagen dass andere im Vergleich für einen persönlich besser sind?

    Ich habe nur meine Erfahrung geteilt die vielleicht anderen helfen könnte die gleich gross und gleiche Endurosichtweisen teilen. Ober zumindest darauf zu achten.

    Ich mag es einfach den Horizont etwas zu erweitern und nicht nur mein eigenes Modell als das beste von allen zu loben

    duke_diepholz : ich bin sicher für dich als Duke Fahrer ist die Norden Ergonomie perfekt...weil eine Duke würde für mich auch gar nicht gehen da komme ich mir wie ein Frosch vor. Ist halt so und anderen gehts genauso mit meiner Statur.


    Nochmal:

    - den Lenker einfach in 6 Pos zu drehen hilft bei weitem nicht und muss auch nicht sinnvoll sein (Handballendruck je nach Kröpfung! -> einschlafende Hände!!)

    - mit anderer Aufnahme kommt man längst nicht an die (stehend wie sitzend aufrechte) Ergonimie einer T700, Desert X oder Tiger 900 hin

    - Entscheidend ist dass der Lenker zu nah am Fahrer ist (für mich), eine höhere Aufnahme verstärkt das Problem in der Regel. Da muss eine Spezialvariente her

    - Der Sitz war in der hohen Position. Bei 188cm mit langen Beinen ist das ja der Sinn der Sache, oder? in der tiefen Pos ist der Kniewinkel noch enger mit den eher weit hinten positionierten Fussrasten. bte...die Tiger 900 hat ein kleineres Windschild, das aber viel effizienter ist...gross muss nicht besser sein


    und nochmal zur Tiger 900...die ist kein typischer Triple mehr nur so nebenbei (KE Kröpfung 90-90-180 statt 120-120-120)...aber fürs Offroad ist die Leistungsentfaltung ab 2000rpm jedenfals angenehmer linearer auf Dauer und berechenbarer als die der 890. Sogar Ducati mit dem V2 kanns harmonischer :zwinker:


    Ich hatte die Gelegenheit an dem Tag 6 verschiedene Mittelklasse Enduros zu fahren, da darf ich mir schon einen subjektiver Bericht erlauben oder? :prost:

    Die 890 AdvR war nichts für mich, die Norden sollte gem Marketingblabla ja eine andere Kundschaft anpeilen was sie auch tut. Aber eben nicht meine ...so what.

    Vom Gesamtpaket war für mich die Tiger 900 Rallye Pro am besten, dann die Desert X und Tenere 700. Knapp gefolgt von der VStrom 800 (für mich aber zu klein) und die X-Capex war etwas ausser Wertung als interessanter Exot.


    99% der Kunden werden die Norden eh nicht wie Despres und Horn durchs Gelände pflügen. Für alle anderen die eine Enduro Optik mit Tuorenergonomie mögen wird sie tiptop sein sofern man keine übermässig langen Beine und Arme hat.


    Und bei so einem Grundpreis muss es halt passen ohne dass man alles nachträglich adaptiert.


    Nochwas...tiefer Tank hin oder her...eine Desert X oder eine Tenere 700 haben sich sowohl agiler als auch handlicher angefühlt (sind auch etwas leichter glaube ich, obwohl die Norden nur mehr 170km Restreichweite hatte). gerade Ducati hat von Beginn weg in der Enduro Mittelklasse alles richtig gemacht was es zu beachten gibt. Die sportliche Herkunft kann eh nicht geleugnet werden das war klar

  • Warum so gereizt?


    Der Duke hat deinen Bericht nicht in Frage gestellt, lediglich auf die Möglichkeiten + Zubehör hingewiesen. Also calm down....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Leider hat Husqvarna die Höhe nicht angegeben.

    Es gibt 3 Teilenummer:

    7790193914430 = 37mm

    7790193924430 = 42mm

    7790193934430 = 47mm


    Ich weiß jetzt leider nicht wie hoch ganz genau die Originale ist.

    Ich meine ich hätte 15mm Unterschied gemessen, da sollte Serie 32mm sein.

    :driften:

  • rein theoretisch passen diese auch bis 52 mm Höhe wer es so hoch braucht

    leider nur in Silber

    aber sind die gleichen wie auf der Husqvarna Seite


    %Lenkeraufnahmekit
    In fünf verschiedenen Höhen lieferbar. Im Kit enthalten sind 2 x Lenkeraufnahmen-Unterteil und 2 x Befestigungsschraube. Die zur Klemmung des Lenkers…
    ktm-versand.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bei „Xtrig“ gibts auch schwarze PHDS - sind etwa 10 mm höher. Ansonsten passen bestimmt die Erhöhung von TT und den üblichen Läden.

    DerGerry

  • Bin am Sonntag mal 30 Minuten die Expedition bei einem Motorrad Testday Event gefahren. Für mich persönlich eine riesen Enttäuschung (die Std Norden hatte ich bisher nicht gefahren).

    Immerhin: super Fahrwerk, sensibel und weder zu sportlich straff wie bei den 890AdvR noch zu weich. Richtig Top. Das wars aber dann auch. Für mich mit 188 cm passt die Ergonomie gar nicht und hat wenig mit Enduro zu tun. Der Lenker ist viel zu tief, kam mir eher wie auf einer Sporttourer vor. Für mich ist er auch viel zu nah am Fahrer. Die Rasten finde ich auch eher weit hinten...wie gesagt eher sportlich von der Ergonomie her. Aber stehend fahren ist da sehr mühsam für mich.

    Das neue hohe Windschild fand ich hat den Namen kaum verdient. Am besten war es stehend ganz im Fahrtwind. Da ist der Windschutz zB bei der Tiger 900 viel besser. Gleiches gilt für den QS. Naja halt KTL like eher hart und ruppig. Da schaltet mein SMCR Getriebe ohne QS deutlich sanfter ohne zu kuppeln. Auch hier muss ich sagen ist die Tiger 900 dagegen ein Gedicht.

    Ich hatte echt gedacht die Norden Expedition könnte was für mich sein...Marketingzeugs halt...schade weil optisch finde ich das blau super. Aber ich will ja fahren und da hat es für mich gar nicht gepasst

    was möchtest du eigentlich fahren

    Strasse Gelände?

    was wieviel,wie weit ,alleine oder zu zweit?

    Fahrwerk der ADV R ist denk ich voll einstellbar und das ist für uns normalos 200% ausreichend

    man muss es nur genau für sich einstellen

    Lenkererhöhung/ Versatz muss immer individuell gekauft werden

    hohes Windschild im Gelände und dabei im stehen fahren ist ja auch nicht so pralle


    es kommt auf dem Einsatz Zweck an

    und dein Bauchgefühl


    ich bin 183 und habe mir keine SAS gekauft da sie mir zu lütt einfach war

    , daher ist es die R geworden, richtiges Fahrwerk für schrauber

    obwohl ich sie nicht fürs Gelände gekauft habe eigentlich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Interessant finde ich das der exakt gleiche Rahmen in 890 SMT verbaut ist und dort als perfekt bewertet wird.

    die SMT ist ja auch Sporttourer mit 17Zoll Räder und nicht Enduro. Und genauso kam mir ja die Norden vor...wie ein Sporttourer...daher schliesst sich der Kreis.

    Danke noch für den Hinweis mit der Lenkerverstellung. So hatte ich es damals bei der 701 auch gemacht (ganz nach vorne und Lenkerklemmung gedreht).

    Man muss aber beachten dass eine Lenkerverstellung in jeder Achse auch direkt das Fahrverhalten beeinflusst. Je nachdem was man will auch in Richtungen die man gar nicht so wollte. Man muss sich einfach von Beginn weg bewusst sein wie sich die Verstellung auswirkt. Daher ist es natürlich von Vorteil wenn die Grundposition einfach passt.

    Mir ist aber noch was anderes in den Sinn gekommen. Kann es sein dass die hohe Sitzposition nicht nur die Höhe sondern auch generell die Position durch die Sitzbankform nach vorne schiebt? Das könnte auch erklären wieso mir die Rasten weit hinten vorkamen und dass ich nochmals weniger Platz zum Lenker habe. Für mich halt unglücklich

    Aber nur rein an der Ergonomie ists ja nicht gelegen wie schon erwähnt.


    Interessant finde ich das der exakt gleiche Rahmen in 890 SMT verbaut ist und dort als perfekt bewertet wird

    Rahmen ja, aber das "Fahrerdreieck" ist anders fand ich. Sitz, Lenker, Gabelbrücke etc...aber eben perfekt aus Sporttourer Sichtweise...so meinte ich das

    was möchtest du eigentlich fahren

    Strasse Gelände?

    was wieviel,wie weit ,alleine oder zu zweit?

    aktuell nur alleine, daher passt mir die Enduromittelklasse, 12er will ich gar nichts

    befestigte und unbefestigte Strassen. Für "richtiges" Gelände habe ich die Beta

    Voll einstellbares Fahrwerk ist eh Pflicht

    mich interessiert halt einfach immer was es so gibt im Vergleich zu meiner modifizierten F800GS. Aber muss ja nicht morgen sein, die tuts noch ein weilchen.


    Ich finds gut dass die Norden Expedition generell vom Fahrwerk und der Motorcharakteristik etwas weniger sportlich abgestimmt ist als die 890 AdvR.

    Für mich wäre folgende Symbiose ideal: Expedition Fahrwerk und "Lackierung" in einem DesertX Chassis/Ergonmie mit T700 Optik und Tiger 900 Motor/Elektronik/Windschutz :lol::achtung ironie:

    aber man kann ja nicht alles haben und daher habe ich auch gemeint für mich wäre das aktuell stimmigste Gesamtpaket die Tiger 900...oder einfach beim status quo bleiben


    Nachdem ich diesen Thread mal aus Interesse an der Norden eröffnet hatte, habe ich nun vermutlich nichts mehr weiter beizutragen und überlasse es den aktuellen und zukünftigen Besitzern hier weiter zu diskutieren da ich festgestellt habe dass es "meine" nicht wird


    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Bin am Sonntag mal 30 Minuten die Expedition bei einem Motorrad Testday Event gefahren. Für mich persönlich eine riesen Enttäuschung (die Std Norden hatte ich bisher nicht gefahren).

    Immerhin: super Fahrwerk, sensibel und weder zu sportlich straff wie bei den 890AdvR noch zu weich. Richtig Top. Das wars aber dann auch. Für mich mit 188 cm passt die Ergonomie gar nicht und hat wenig mit Enduro zu tun. Der Lenker ist viel zu tief, kam mir eher wie auf einer Sporttourer vor. Für mich ist er auch viel zu nah am Fahrer. Die Rasten finde ich auch eher weit hinten...wie gesagt eher sportlich von der Ergonomie her. Aber stehend fahren ist da sehr mühsam für mich.

    Das neue hohe Windschild fand ich hat den Namen kaum verdient. Am besten war es stehend ganz im Fahrtwind. Da ist der Windschutz zB bei der Tiger 900 viel besser. Gleiches gilt für den QS. Naja halt KTL like eher hart und ruppig. Da schaltet mein SMCR Getriebe ohne QS deutlich sanfter ohne zu kuppeln. Auch hier muss ich sagen ist die Tiger 900 dagegen ein Gedicht.

    Ich hatte echt gedacht die Norden Expedition könnte was für mich sein...Marketingzeugs halt...schade weil optisch finde ich das blau super. Aber ich will ja fahren und da hat es für mich gar nicht gepasst



    Der Lenker läßt sich tatsächlich gut verstellen, Die Fußrasten lassen sich auch noch tiefer einstellen, das geht bei einer Probefahrt natürlich nicht immer. Ob dir dan geholfen wäre weiß ich nicht.


    Das Windschild habe ich auf meiner normalen Norden verbaut und bin damit bei einer Körpergröße von 176 cm zufrieden. Einziger Kritikpunkt es läßt sich nicht verstellen.


    Der QS ist vermutlich besser als die MArktbegleiter. Dennoch kann ich dem auch nichts abgewinnen. Lauft Bedienungsanleitung sollte man das Gas stehen lassen wen man schaltet. Das habe ich mit Tempomat gemacht. Mal geht es gut mal hackt es je nach Laune der Maschine.


    Mittlerweile mußte ich den Husqvarna Mobility Service in Anspruch nehmen. Grundsätzlich eine Katastrophe. Sonntag angerufen da die Batterie urplötzlich keine Spannung mehr hattte. der ADAC wurde raus geschickt und stellte fest das die Batterie defekt ist.

    Vom Mobility Service kam nichts mehr. Zwei Stunden später angerufen und nach langem hin und her für Dienstag 17 Uhr einen Termin zum abholen verienbart. Es wurde 17 Uhr und kein Schlepper kam. Der Mobility Service war telefonisch nicht erreichbar da dauer besetzt. Ich habe den Händlern dan angerufen der den Mobility Service anrife. Naja, irgendwan kam der ADAC zum abschleppen. Nun ict die MAschine in einer Werkstatt. Mobil bin ich immer noch nicht, weder Ersatzfahrzeug noch sonst was. Bin gespannt wies´s weiter geht. Möchte das nicht in der Pampas erleben. Ich möchte auch ncith groß meckern nur sowas geht gar nicht was die machen.

  • Wenn wirklich klar ist, dass die Batterie im Eimer ist am Sonntag (30. April ?), bau ich das Teil aus, schmeiß sie dem Händler am Dienstag (Montag war ja Feiertag!) auf den Tresen und nehme das Neuteil (Garantie!)mit, baue ein und weiter gehts.

    Den Mobility Service in Anspruch zu nehmen, kann dich ggf. schöne Fahrtage kosten. Natürlich bei diffizileren Schäden mit ungeklärter Ursache bzw. wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß, mag der Service ja seine Berechtigung haben. Aber sonst probier´ich erst selbst Abhilfe zu schaffen, was eben bei defekter Batterie noch möglich sein sollte... :zwinker:

  • Tach!


    Juhu, ganze 645 km geschafft, jetzt Kühlwasser auf dem Garagenboden und im Motorschutz. Beim Anlassen steigt Dampf auf. Irgendwie suppt es auf die Krümmer. Also: Auf den Hänger und ab zum FHH. Was soll, 's Wetter ist ja auch :kacke: .


    Schon dagewesen? :weinen:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: