Husqvarna 901 (Norden)

• Das gehoppel zw 60 und 70 ist echt nervig.

Hab ich bei meiner norden bei 4 reifensätzen immer noch.

2x str

1x mitas e07

1x K60 ranger

Bin neulich eine neue Expedition gefahren mit den str drauf.. Die hat genau das selbe gehoppel

Also liegt es ja nicht an reifen oder Gabel

• Mal eine Frage an die mit hoppeldem VR... habt ihr die Dämpfung auf comfort oder noch weiter auf?

Auch wenn es nicht die Ursache bekämpft, wäre die Einstellung Standard oder Sport eine Abhilfmaßnahme?

• Ich habe das Bodenblech ab Beginn des Katalysators abgeschnitten, damit der Kat von unten mehr Luftkühlung erfährt und weniger nach oben strahlt. Und ich habe einen 2 mm dickes Xeramikgewebestoff über den Katalysator gelegt.

Ergebnis: die Strahlunghitze des Katalysators ist vollkommen weg !! Die Wärme der durch den Motor vorbeistreifenden Luft bleibt natürlich erhalten, aber es ist ca. 50-75% kühler oder weniger heiß und jetzt problemlos auszuhalten. Aus meiner Sicht DIE Lösung des Hitzeproblems.

Könntest du das mit ein paar Fotos dokumentieren? Klingt sehr interessant.

Zum Thema Reifen:

War mit dem STR eigentlich recht zufrieden, hat im Schotter halt so gut wie keine Seitenführung. War jetzt in den Pyrenäen mit dem Dunlup Trailmax RAID unterwegs und bin extrem begeistert von dem Reifen. Hält auf Schotter super auch schräg, hält im Nassen, hält auch auf Asphalt in voller Schräglage (wobei er da wenig Feedback gibt, ist ein Reifen dem man eher Blind vertrauen muss, den Pirelli spürt man besser).

• ad Gehoppel.

wenn man die Druckstufe auf weicher stellt bleibt das Gehoppel genau gleich, nur dass die Stöße softer sind.

Ich hatte heute mein 45000 km Service. da hatte ich meinen schiefen Lenker reklamiert, das heißt die linke Seite ist ca 1 cm weiter weg als die rechte Seite. Das hatte die Norden schon beim Kauf. Ich bestand darauf, dass die obere Brücke und die untere Brücke parallel ausgerichtet werden. Das hat die Werkstätte widerwillig umgesetzt und dann auf meinen Wunsch hin die Entspannung der Gabel widerewillig durchgeführt. Ergebnis: mein vorige Woche selbst eliminiertes Hoppeln durch Verdrehen der Gabeln um 180 ° ist jetzt wieder da. ich werde nun die Gabel wieder selber entspannen und wenn dann das hoppeln wieder weg ist, dann wird es bei meiner Norden definitiv durch verspannte Gabeln ausgelöst.

Ich werde berichten.

Ergänzung: Nach Eigenentspannung (was für ein Wort): ja die Gabel war tatsächlich durch die Werkstätte wieder verspannt worden, ist jetzt wieder weg (ohne natürlich perfekt zu sein).

Und ich werde heuer noch einmal versuchen die Gabel beim Fahrwerkstuner zu verbessern.

Auch das Federbein macht Ärger, während des fahrens bei 30 °C wird es heiß und dadurch weich-schwingend.

• Zu de Fahrwerk der Norden.

Die Gabeln der 790 sowie der 890 kann der Kunde nicht einstellen. Bei der Norden und bei 890R sind diese Einstellbar. Sowie Rockymountain es beschreibt denke ich läuft dies auf die richtige Richtung. Da KTM immer wieder über Kleinigkeiten stolpert ( die Summe gibt dann den unzufriedenen Kunden )die Sie bei der Entwicklung einfach nicht sehen wollen ( z.B. Motor geht aus usw. ) kann man sich bei dem Fahrwerk einen Selbstversuch durch führen.

Die Hitze dem das hintere Federbein ausgesetzt ist würde ich nicht mit dem Camel Blech begegnen. Bei mir habe ich momentan den Versuch laufen das ich halb um das Federbein ein Alublech montiert habe. Alufolie wäre auch denkbar. Nicht das ganze Federbein einwickeln damit die Wärme nur umgelenkt wird und zwar am Federbein und nicht unten am Kat. Dort soll weiterhin die Luft zirkulieren. Hierzu kann ich noch nicht viel sagen da die Tagestemperaturen zu gering waren.

Die Vermutung liegt nahe das KTM erhebliche Bauteiltoleranzen hat oder durchaus auch nicht sauber bei der Montage arbeitet und sich Dreck im Federbein ansammelt. Hier reichen Staubkörner da die kleinen Öffnungen durch die das Dämpferöl gedrückt wird klein, sehr klein sind. Somit wäre an der Gabel das weiße sowie rote Stellrad komplett gegen Uhrzeigersinn zu drehen. In dieser Stellung ist die geringste Dämpfung vorhanden somit kann die Gabel sich am meisten bewegen. Beim fahren aufpassen es ist weich und führt auch zum Kurvenaussenrand. So würde ich einige Kilometer fahren sodaß sich die Bohrungen und Öffnungen im innern frei drücken alles kräftig umspült wird. Desweiteren werden die Teile von einem Grad befreit durch die Bewegung. Man kann auch an einen Ölwechsel der Gabel nach denken um das alte Gabelöl dan zu entfernen. Desweiteren kann man beim Gabelöl wechsel über das spülen der Gabel nach denken.

Am Stoßdämpfer kann man genauso verfahren. Wichtig das Teil muß richtig zum Feder kommen somit möglich ohne Federvorspannung und ohne Dämpfung - Sicherheitshinweis beachten beim fahren.

• Was meinst Du mit verdrehen der Gabel um 180 Grad?

Ich vermute, die Außenrohre in der Brücke eine halbe Umdrehung drehen, damit ehemals Außenrohr hinten anschließend Außenrohr vorn ist.

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Verstehe, du meinst die Tauchrohre. Bei meiner ist das Gehopple auch ab und an.

Schlimmer ist es bei:

Wenn der Reifen vorne abgefahren ist

Wenn der Rebound zu offen ist

Bei einem großen Windschild

Hat jemand die steifen Hyperpro Federn eingesetzt?

• ...schon verrückt, welche Bandbreite von Ursachen für die `Hoppel-Symptomatik` verantwortlicn sein muss, wenn bei der Ursachenforschung den Schilderungen nach bei jedem zweiten was anderes hilft oder zumindest Linderung veschafft... :sehe sterne:

• Um die Diskussion Tauchrohr oder Standrohr zu vermeiden (kenne ich aus anderen Foren) habe ich Außenrohr geschrieben. 😇

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Ja habe die Schwarzen Rohre um halbe Umdrehung verdreht. Zum Spaß gestern zurückgedreht und Hoppelei ist wieder da. Bei mir ist es definitiv somit die Federgabel.

Zur Info Hyperpro Progressiv Federn: Ich habe diese eingebaut, damit es etwas straffer und präziser fährt. Hauptsächlich aber wegen Soziabetrieb eingebaut, wo sie 100 % perfekt funktionieren.

• Habe gerade festgestellt, daß bei meiner Norden 2022 nach dem letzten Service der Menüpunkt zum einstellen des ABS verschwunden ist und sich das Offroad ABS jetzt automatisch mit dem Fahrmodus Offroad einschaltet. 😀

Mit etwas Geduld passieren manchmal doch schöne unerwartete Veränderungen…

• Nein, deshalb war ich auch so positiv überrascht. Ich hatte auch nichts zur Werkstatt gesagt, weil ich gedacht habe das geht eh nicht. Wie weiter oben schon mal beschrieben wurde…

• Habe gerade festgestellt, daß bei meiner Norden 2022 nach dem letzten Service der Menüpunkt zum einstellen des ABS verschwunden ist und sich das Offroad ABS jetzt automatisch mit dem Fahrmodus Offroad einschaltet. 😀

Mit etwas Geduld passieren manchmal doch schöne unerwartete Veränderungen…

Bei mir das gleiche... recht praktisch jetzt👍🏻

• Ich habe mal in einem Youtube-Video einen kurzen Navi-Halter gesehen damit das Garmin-Zumo bündig mit dem Display ist. Weiß jemand wo man den bekommt?

• Ich habe mal in einem Youtube-Video einen kurzen Navi-Halter gesehen damit das Garmin-Zumo bündig mit dem Display ist. Weiß jemand wo man den bekommt?

Es gibt für die alte KTM 890 R (vor 23 BJ ) einen kurzen und den langen Arm. Vom Chinesen (Nice CNC) gibt es eine im Winkel verstellbare Version die sehr stabil ist. Die hatte ich auf meiner 890 R und auf meiner Expedition und da drauf dann ein schweres 8 " Outdoor Tablet.

Gruß Bommi

• Moin miteinander,

Mal ne Frage zum Sitz.

Habe mir jetzt den Sitz auf die hohe Position gestellt, da der kniewinkel bei einer langen Tour neulich in der niedrigen Position am Ende unangenehm war.

Aber irgendwie ist die Position jetzt seltsam.

Rutsch ich zu weit nach hinten, komme ich in die Kuhle zwischen Sozius Sitz und Fahrer.

Sitze ich ein bisschen nach hinten versetzt, dann Sitz ich ein wenig erhöht, schwer zu beschreiben.

Sitze ich vorne dann sind meine Füße wieder ziemlich stark angewinkelt.

Geht es noch jemanden so, dass er mit der hohen Position nicht ganz klar kommt.

Bin ca. 1,88m

Wie habt ihr das gelöst?

Rally Sitzbank? Sitz umarbeiten lassen?