Generell ist die Kennzeichengröße für dein Mopped aber nicht zulässig! Wie hat's mit dr Zuteilung eines 125er Kennzeichens geklappt?
Husqvarna 901 (Norden)
-
-
was ist das für ein Tankrucksack auf deiner Norden?
gruss Bene
Das ist der originale von Husqvarna
-
ah, ok, danke.
und, zufrieden und wasserdicht?
gruss Bene
-
reicht für das Notwendigste. Ob regendurchlässig, kann ich nicht sagen. Noch nicht ausprobiert. Es gibt aber einen Überzug dazu.
-
Generell ist die Kennzeichengröße für dein Mopped aber nicht zulässig! Wie hat's mit dr Zuteilung eines 125er Kennzeichens geklappt?
Es gibt keine "125er Kennzeichen". Das ist ein ganz normales Kennzeichen. Lediglich die Größe ist anders. Abgesehen davon ist das auch nicht die Größe, die für 125er vorgegeben ist, das müsste dann viel breiter sein.
Offensichtlich hat er sich einfach die kleinste Kennzeichengröße bestellt und bei der Zulassungsstelle hat's keinen gejuckt, oder er hat sie online zugelassen und hat die Stempel selbst aufgeklebt, dann kannste eh machen was du willst.
Durch den TÜV kommst du damit in der Regel aber nicht.
-
Es gibt keine "125er Kennzeichen". Das ist ein ganz normales Kennzeichen. Lediglich die Größe ist anders. Abgesehen davon ist das auch nicht die Größe, die für 125er vorgegeben ist, das müsste dann viel breiter sein.
Das ist ein Kennzeichen für ein Leichtkraftrad oder ein historisches Leichtkraftrad mit einer MAXIMALEN Breite von 255mm.
Man kann diese Kennzeichen auch schmaler erhalten sofern es die Kombination der Buchstaben und Zeichen erlaubt.
Hier (Link) ein Hersteller der diese Kennzeichen auch in 175 x 135mm anbietet.
-
Moin, bin ich gerade drüber gestolpert, hatte für die Norden soetwas vorher mmn noch nicht gesehen.
Husqvarna 901 Norden Fairing Kit by Aurora | Carbon Fiber & Glass Fiber | Navigation Tower with Denali D7 PRORally Kit for Husqvarna 901 Norden…aurora-rally.net -
Ich habe heute meinen Steuerkettenspanner gegen den von DirtTricks getauscht.
Bei mir ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, endlich klingt sie nicht mehr wie ein Sack Schrauben.
Und ich mein, was spart KTM da an Produktionskosten - 3€ ?
Allein schon das Gefühl, dass sie nicht mehr rasselt am Stand fühlt sich 1000 mal besser an.
-
ging problemlos "plug & play" ?
gibts da bei der Montage was zu beachten?
Gruss Bene
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Den "spider washer" zu entfernen war gar nicht so einfach, aber der Rest ist ganz einfach. Bei mir war der Effekt der Änderung noch größer als im Video.
-
235$ für meine 1290 ist halt auch eine ansage.
-
Woher hast du den Dirt Tricks Tensioner bestellt?
Mal was zu den Kennzeichen:Es gibt keine "125er Kennzeichen". Das ist ein ganz normales Kennzeichen. Lediglich die Größe ist anders. Abgesehen davon ist das auch nicht die Größe, die für 125er vorgegeben ist, das müsste dann viel breiter sein.
Offensichtlich hat er sich einfach die kleinste Kennzeichengröße bestellt und bei der Zulassungsstelle hat's keinen gejuckt, oder er hat sie online zugelassen und hat die Stempel selbst aufgeklebt, dann kannste eh machen was du willst.
Durch den TÜV kommst du damit in der Regel aber nicht.
Das sagt der Gesetzgeber dazu:
Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)
Anlage 4 (zu § 12 Absatz 2, § 41 Absatz 6 Satz 1, § 42 Absatz 3 Satz 2, § 43 Absatz 2, § 45 Absatz 2 Satz 1 bis 4)
Ausgestaltung der Kennzeichen(Fundstelle: BGBl. 2023 I Nr. 199, S. 71 - 91)
Abschnitt 1
Gemeinsame Vorschriften
1.Abmessungen
Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für: a)einzeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm
b)zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm
c)Kraftradkennzeichen: Mindest-/Größtmaß der Breite: 180 mm/220 mm, Höhe: 200 mm
d)verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 12 Absatz 6 Nummer 1 zugeteilt werden.
-
Woher hast du den Dirt Tricks Tensioner bestellt?
Tripleclamp Europe
-
Nach der Ansicht des nachfolgenden Videos ist sowas für mich erledigt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zwischenbilanz 85.000 km Service Norden 901 (Stand 7.11.25)
Habe erstmals Softwareupdate bekommen -> Auswirkungen sind mir keine aufgefallen. Der Werkstattmeister wußte über den Zweck/Sinn auch nichts.
Die erste Hinterradbremsscheibe werde ich im Winter wechseln.
Was hat sich seit dem 60.000 km Service an der Norden 901 geändert ?
Weiterhin null Leckagen, null Öl- u. Wasserverbrauch, null Lagerverschleiss, sogar Sitze wie neu. Nockenwellenprüfung und Ventilspiel befinden sich in Werkstoleranz bzw Neuzustand. Quickshifter, Getriebe, Bremsanlagen, Elektronik, Lenkkopflager usw. alles wie neu.
Erste einzige Auffälligkeit: Ich habe erstmals ab 65.000 km beginnend Neutralgangsuchprobleme. Der Garantietausch des Schaltsterns brachte keine Verbesserung. Der Meister meinte, die Kupplung macht vielleicht die Probleme. Werde die Kupplung bei 100.000 km tauschen, fahre vorerst weiter. Habe zwischenzeitlich am Kupplungshebel verschiedene Einstellungen ausprobiert, und kurioserweise funktioniert die Neutralsuche jetzt wieder halbwegs brauchbar.
Alle Problemchen bislang zusammengefasst:
Bei Neu-(KTM)Motorrad obligatorisch waren undichte Kühlwasserschläuche und defektes Thermostat.
Mehrere defekte Federbeine wegen 99%-Dauer-Soziabetrieb mit Gepäck -> endgültig gelöst mit Aftersales Federbein der Fa. Hyperpro 461 mit gewichtsangepasster Progressivfeder. Jetzt nach 26.000 km damit gefahren noch immer 100% fehlerfrei (und in allem besser als das Originalfederbein).
Vorderradhoppeln durch 3-fache Federgabeloptimierung 100% beseitig (alle anderen Lösungsversuche waren unwirksam). Neue Führungshülsen lösten das Hoppelproblem.
Verschleissarbeiten:
Bremsbacken vorne bei 65.000 km und hinten bei 45.000 km erneuert.
2 Antriebssätze DID ZVMX montiert
Zweite LiFePo -Batterien Shido LX14 montiert
Hinterrad Ruckdämpfergummis -> man merkt nach 30.000 km, dass der Antriebsstrang mehr Spiel bekommt, mit neuen Antiruckkdämpfer ist wieder alles gut.
4-mal Fussschalthebelgummis -> die von der KTM 390 kosten 5,9€ und original Norden 901 139€. Diese sind alle 20.000 km verschlissen.
Außer Service bislang nichts wesentliches gewesen.
Garantiearbeiten
3 Tanksonden (nur die originale zeigte bis Ausfall 100% korrekt an).
1 Paar Frontblinker (Innen feucht gewesen)
2 Ersatz-Federbeine +5 Federbeinreparaturen.
Unnötige Invests (rausgeschmissenes Geld)
Sportluftfilter -> zu laut, Motor läuft etwas unruhiger, aber spricht niedertourig schneller an.
Wings Slip-on Endschalldämpfer -> günstig, schön, top Qualität, ziemlich klein, wunderschöner bassiger Klang -> brauche ich nicht mehr, will unauffällig fahren.
Unterboden Aluschutz der Expedition -> sieht unschön aus auf der gelb-schwarzen Norden 901, und ich brauchte ihn nicht, nur unnötiger Gewichtsbalast.
Meine Lieblingsnachrüstungen
Touringwindschild der Expedition
Touratech asphärische Spiegel angebaut ->100 Punkte.
Antivibrationsgewichte für Lenkerenden ("Gazzini Vibrationsvernichter variabel"; Louis 10056895).
Katalysatormittelschalldämpfer mit 4 mm Keramikisoliermatte überzogen -> Hitze ca. halbiert und nun io.
Kunstoff-Armaturenvorderverbau selber verstärkt, ist nun 100% wackelfrei (hat mich echt genervt. Habe mit Holzstreben und Heißkleber innen das Gehäuse verstrebt).
LiFePo -Akku -> -2,5 kg und nie mehr einzige komischen Alarmmeldungen (Antennenfehler, Gelbe Motorkontrolleuchte etc) mehr am Display gesehen. Und im Winter eingebaut belassen (braucht kein Nachladen).
Das hässliche Shad Vario-Topcase: verstellbar von 42-58L Volumen. Dadurch spare ich mir zu 90% meine 2*30 L Touratech Seitenweichtaschen und bleib schön schlank.
CLS Kettenöler -> funktioniert 100%, null Kettenarbeit, kein einziges mal Kettenpflege oder Nachspannen, Ölverbrauch ca. 0,25 Liter auf 85.000 km, montieren und vergessen.Kette halt bei mir ca 32.000 km damit (mit Sozia) -> 100 Punkte.
CLS Griffheizung -> läuft automatisch, kein Ein-/Ausschalten oder Temperaturnachregeln erforderlich, montieren und vergessen -> 100 Punkte.
Hyperpro Federbein 461 -> einfach nur perfekt. Ich brauche nicht mal bei Zuladung von 70 kg die Feder nach/vorzuspannen, nur die Zugdämpfung um 5 Klicks +3 Druckdämpfung zumachen und fertig -> 100 Punkte.
Frontgabeln -> zum Fahrwerksprofi gehen -> dann bekommst top Gabel zurück -> 100 Punkte
Brembo LA Bremsbacken vorne und hinten Brembo CC -> besserer Initialbiss, leiser, scheibenschonend und bessere Bremsleistung, da im Alltag viel schneller auf Betriebstemperatur als die Sinterbeläge.
Kettendurchhang auf 1 cm spannen und nicht 2...5 mm laut Betriebsanleitung -> dann ist es ruhig im Antriebsstrang und der Quickshifter läuft nahezu sehr gut. Habe Federbein ausgebaut und Kettendurchhangverkürzung beim Schwingeneinfedern ausgetestet, da verbleibt immer noch genügend Durchgang.
Was mach ich, wenn meine Norden 901 fremdgeht ?
Nach Interessensfahrtests mit ähnlichen Kollegen (1290 SAS, GS 1300, Tiger 1200, Tiger 900, DessertX, V4s, Afrika twin DCT, Tracer GT pro, ..) lautet unsere Entscheidung:
1. Norden 901 Expedition 2025 -> gefällt uns am besten und ist das Alltags-Universalgenie und günstig. Was wäre noch idealer: +200 cm³, +10 PS, +10 Nm +Elektronik-Fahrwerk.
2. KTM 1290 SAS -> wegen Elektronik-Fahrwerk und Reservepower. Mein Liebling, aber Frau sagt Norden 901 wegen Sitz. Aber die 1290 SAS ist träger als die Norden (enge Kurven, Durchschlürfen etc) und nicht Balkan-optimal (Schotter) und vom Hörensagen nicht so problemfrei wie meine.
3. GS 1300 -> relativ fade zu fahren, wenn man von KTM kommt, aber sehr gut natürlich. Wegen Reisekomforteigenschaften auf meiner Liste. Aber wir sind noch zu jung dazu mit gemeinsam 111 Jahren.
Ist die Norden 901 perfekt, ideal ?
Nein, ist ohnehin keine, aber für Normal-user richtig gut. Es ist die Summe aus: geringem Gewicht, unkompliziertes Rangieren, tiefem Schwerpunkt, perfekter Übersetzung, KTM-Spassmotor, sehr geringem Verbrauch, langen 15.000 km Service-Intervallen, Top-Sitze, 100% perfekter Windschutz bei 175 cm Größe, spitzen Fahrleistung für ihre PS, geringes Vibrationsniveau und die Tauglichkeit für Alles: Stadt +Land +Autobahn + Berg/Pass +Langstrecke +Gelände.
Ihre Schwächen: Serien Fahrwerk für Soziabetrieb, Serien Windschutzscheibe, etwas zu hohe Sitzhöhe und das nicht alle anderen so problemlos wie meine ist/sind (KTM vererbte Krankheiten). Sowie zuwenig Leistung, wenn beide keine Leichtgewichte sind und mit obligatorischer Zuladung. Was ich persönlich bei ihr ideal finde ist: sehr günstiger Kaufpreis , damit bleibt Budget für persönliche Adaptierungen, und da ist sehr viel möglich, von Straßenfighter über Reisetourer bis echte Enduro.
Spezielle Anfragen kurz beantwortet:
Geht Getriebe durch Dauerquickshiften kaputt? Fahre grundsätzlich nur QS und Vollbeladen und mit Booster und sportiv -> bislang keine nachteiligen Auswirkungen erkennbar.
Funktioniert LiFePo -Batterie im Winter -> zu risikoreich, ist mir einmal bei 4°C fast wirklich nicht mehr angesprungen. Ab < 8 °C merkt man Lifepo Akku.
Soziaeignung: für mich die einzige 900-Hunderter die das vernünftig kann. Und mit meinen Investitionen (Fahrwerk +Booster) für mich gleichwertig zu 1290 SAS und GS 1300. Die Großen sind spur souveräner, die Norden dafür unkomplizierter leichter. Bei Schubleistung ist kaum ein Unterschied. Ihr merkt meine Begeisterung.
Was nervt, Schwächen (fast vor lauter Lobhuddelei vergessen) ?
- Motorklang: blechern, hochfrequentes Tickern -> hab ich durch Tankinnenseitenauskleidung mit 1 cm dicker Schallisoliermatte nahezu unterbunden.
- Qualität des Quickshifters ändert sich laufend je nach Tagesverfassung von gut bis sehr gut -> mit weniger Kettendurchhang + tieferer Schalthebelposition + gnadenlosem Fusstritt deutlich besser, bzw ziemlich perfekt. Habe im Sommer den QS neu programmieren lassen (mce) -> jetzt ist er 100 % perfekt (kurz, knackig, leichtgängig und 100% treffsicher).
- Bedienungsanleitung bezüglich Messposition, Unklarheit für Kettendurchhang
- Minderwertige Erstausstatter Batterie
- Kurzlebensdauer-Federbein in der normalen 901 Norden bei Sozia Betrieb.
- Wackelei des Vorbaus, speziell mit Navi -> habe Armturenträger im innenbereich mit Holzstreben und Heißkleber verstrebt, nun 100% fest, stabil.
- Sehr heißer Beinbereich -> Nachteil vom übergestülpten schwerpunktsabsenkenden Tank
- die Angst vor Liegenbleiben und Nockenwellenauflösung -> scheinbar gelöst (meine Werkstatt studiert penibelst meine Nocken, hat mir ja auch schon deshalb bei der 790 ADV einen neuen Motor eingebaut).
dh in Summe Kleinigkeiten. Werde bei 100.000 km meine Ventile und Nockenwellen wieder kontrollieren lassen.
Bislang mein qualitativ bestes Motorrad in meiner Fahrhistorie.
Und abschließend, ich bin sehr positiv überrascht, dass das Motorrad sich jetzt mit inzwischen 85.000 km noch immer wie neu anfühlt. Bin früher Motorräder nur bis max 35.000 km gefahren.
Derzeit steuere ich die 100.000 km-Grenze an. Und vielleicht fahre ich sie weiter um Varahannes einzuholen (leider ist ihm die Honda Afrika twin kürzlich mit ca 580.000 km in Grenoble gestohlen worden).
Wenn wer was wissen will, ich erteile mit Freude Auskünfte per PN.
Ergänzend: habe neulich mce Motor-, Gasgriff-, Motorbremse- u. Quickshifter Feinjustierung durchgeführt, Ergebnis: Motorklang traumhaft bassig schön, kein hochtouriges Geklirre mehr und gefühlte halbierte Motorlautstärke, die Beinhitze ist definitiv weg (erträglich gering), der Verbrauch nur um +0,1...0,4 L/100km angestiegen, der Quickshifter unfassbar nur perfekt. Kann erstmals sogar ab 1. Gang quickshiften (mache ich aber nicht).
LG 😁
-
Sehr interessanter Erfahrungsbericht; mit etwas Geschick und Geduld kann man die Schwächen durchaus kompensieren bis ausmerzen, und es bleibt eine durchaus zufriedenstellende Reiseenduro der gehobenen midclass...
Dank dir Sepp für deine ausführliche Beschreibung...
Habediere
-
Heute schnell das Kabel blitzsauber verlegt und die Funktionen ist nach Belieben aktiviert oder deaktiviert. Funktioniert perfekt!
Hi,
habe mir auch den Bypass bestellt. Wo finde ich denn den Stecker, wo der Bypass anschließt bzw. wie komme ich bei der Norden am besten dort dran?
VG
Norbert
-
Hab den Stecker gefunden. Tief unter dem Batteriekasten. Ganz so schnell war die Verlegung aus dem Grund nicht. Funktioniert wie beschrieben und ist eine saubere Sache, falls der Seitenständersensor mal nicht mehr mag.
Danke an Sanchomapento
-
Vielen Dank für die Empfehlung
-
Hab den Stecker gefunden. Tief unter dem Batteriekasten. Ganz so schnell war die Verlegung aus dem Grund nicht. Funktioniert wie beschrieben und ist eine saubere Sache, falls der Seitenständersensor mal nicht mehr mag.
Danke an Sanchomapento
Wo gibt's Infos?