Und Sie läuft und läuft und läuft 😀2026.04.26 Norden 90.000 km (4).jpg
Husqvarna 901 (Norden)
-
-
Respekt!!!
Das ist mal eine Ansage!
-
Erste Kupplung, null Öl/Wasserverbrauch, einzige Veränderungen zu Neuzustand: ab 65.000 km geht der Neutralgang sehr schwer rein, und ab 80.000 km haben die Vibrationen ziemlich zugenommen, hatte vorher nahezu keine, jetzt wackelt/Resoniert der Rahmen bei ca 3700 U/min und ab 4000 U/min nehmen die Vibrationen bei Fussrasten, Griffe, Sitz beständig mit der Drehzahl zu. Hat jemand Infos diesbezüglich? Ansonsten fährt sie sich wie neu, nur der Verbrauch ist verrückt, fahre auf Strecke mit Sozia und Topcase 3.7 bis max. 4.3 L/100km. Und GS'n sind dabei keine Konkurrenz. Auspuff ist rehbraun (sollte < λ 1 sein), und früher war er weiß (sollte heiße λ 1 Verbrennung sein).
-
Vibrationen kommen häufig duch Unwucht. Also Lager oder ähnliches.
-
Probier mal ob die Schrauben am Fussrastenträger fest sind, waren bei mir mal locker mit selben Symptomen.
-
Hattest du Probleme mit dem „hoppeln“ vom Vorderrad?
Das fängt bei mir gerade an bei 10000km.
-
ja hatte das grauenhafte hoppeln. Erst mit Gabelüberarbeitung konnte ich es wegbringen.
-
Habe nächste Woche einen Termin, mal sehen was dabei rauskommt!
-
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Norden 901 die originalen Plastik-Handguards gegen die stabilen OEM-Alubügel (müssten die Barkbuster sein) getauscht. Eigentlich top, aber ich habe ein Platzproblem: Je nach Lenkereinstellung kommen die Bügel dem Display gefährlich nahe (bzw. Stoßen an und haben schon den ein oder anderen Druckpunkt verursacht, bevor ich es gemerkt hab
Aktuelles Setup:
- Lenkeraufnahme auf Position 3/6 (mittlere Bohrung, hintere Position der Brücke)
- Lenker für die Straße normal rotiert. Weiter runter schwierig, will ich im Geländer aber eigentlich
- Abstand zum Display im Volleinschlag aktuell nur wenige mm
Das ist mir auf Dauer zu knapp, besonders wenn im Gelände mal etwas Flex in die Sache kommt.
Hat jemand von euch das gleiche Problem schon gelöst? Meine Überlegung wäre eine Lenkererhöhung (20mm oder 30mm). Schafft das genug Luft zum Display? Wie schaut es dann mit der Ergonomie aus?
Oder gibt es einen Trick bei der Montage der Klemmfäuste, um die Bügel etwas "flacher" zu bekommen?
Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich auf Verdacht Riser bestelle.
Beste Grüße!
-
Ich habe von KTM eine 15mm Lenkererhöhung verbaut was gut mit den Barkbuster Handguards funktioniert.
-
Reicht eine Linsenkopfschraube mit flachem Kopf?
Oder du stellst den Lenanschlag nach.
-
Ich würde probieren ob ggf. auch eine halb so große Distanzbuchse ausreicht bzw. wie groß diese mindestens sein muss, damit es sich mit den Armaturen ausgeht und dann entsprechend kürzen.
-
Ich habe an meiner die Original Husqvarna Lenkererhöhungen mit Vibradämpfer dran - die lösen gleich mehrere Probleme auf einmal:
- Mein Lenker ist auch im Stehen da wo ich ihn haben will (nämlich höher)
- Ich habe reduzierte Vibrationen in den Händen
- ...und nix kommt irgendwo störend an
-
Das System habe ich nie Verstanden.Die Schrauben und der Lenker sind mit der oberen Schelle in Kontakt. Mit der unteren Schelle aber über die Muttern auch.
Wie soll denn da eine Vibrations Entkopplung stattfinden.
Hat das mal jemand zerlegt

-
schau mal da rein.
Das Prinzips, dass eben nicht die Metallschellen starr aneinander fixiert sind sondern durch die Elastomere verbunden sind. Diese gibt es in verschiedenen Härtegraden. Ich hatte die von XTRIG mal. Bei härteren Stößen durchaus spürbar, bei feinen Vibrationen setze ich schon lange auf Grip Puppies.
-
Ich bin zu blöd dafür. Ich würde sagen das es keine Relativebewegung zwischen der oberen und unteren Schelle geben wird.
Es ist nur etwas dämpfendes zwischen dem Lenker und der unteren Schelle.
Egal, Hauptsache es funktioniert

-
Hab nur den Preis gesehen, da musst du wohl wirklich überzeugt von sein.
-
Hab nur den Preis gesehen, da musst du wohl wirklich überzeugt von sein.
Naja, für mich war die Alternative, irgendeine Lenkererhöhung zu nehmen und den Einbau zu machen oder zu zahlen oder die gratis vom Händler eingebaut zu bekommen.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch lädiert war (Beinbruch) habe ich mich für das hier und den Gratiseinbau entschieden. -
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der einteiligen Sitzbank Art. 22107940300 in Bezug auf Sitzhöhe (+ 2 cm, aber schmälerer Schrittbogen), Langstreckenkomfort und Offroadperformance. Für mich war die Expedition, mit der zweiteiligen Bank in hoher Position bei der Probefahrt, trotz 185 cm Onroad schon grenzwertig. Wäre mir für Offroad zu hoch. Außerdem hab ich's auf Tour ganz gern wenn ich mal vor und zurück rutschen kann. Allerdings findet man die öfters bei Kleinanzeigen, somit sind wohl viele nicht glücklich damit geworden.
-
Mit der einteiligen Sitzbank kam ich besser auf den Boden als mit der beheizten Ergo in hoher Position.
Habe sie jedoch auch wieder abgegeben da ich bei längeren Fahrten Probleme mit dem Steiß bekommen hatte, bin da aber auch empfindlich
.Funktion schlägt Design
.