Husqvarna 901 (Norden)

• Ich habe nach ein paar Tagen direkt auf die einteilige Sitzbank gewechselt und finde sie optisch deutlich schöner und auch der Komfort ist sehr gut. Die normale Sitzbank ist vielleicht noch ein klein wenig bequemer, ich bin aber auch mit der einteiligen Sitzbank problemlos schon Tagesetappen von 500 km+ gefahren. Offroad finde ich sie viel besser, weil sie schmaler ist und Bewegungsfreiheit bietet.

Zusätzlich habe ich die Sitzheizung einfach in die einteilige Sitzbank eingebaut und muss also bei sehr kalten Temperaturen nicht mal darauf verzichten.

• Mich haben auch die Windgeräusche der Original-Scheibe gestört und habe einiges probiert: Originalscheibe gekürzt, gekürzte Originalscheibe mit Aufsatz, die kleine Scheibe von WRS, diese dann nochmals gekürzt (bei mittleren Tempo ganz brauchbar, bei höheren Geschwindigkeiten katastrophal). Bin jetzt bei einer gekürzten Givi mit fest verschraubtem Aufsatz von Puig gelandet. Nicht perfekt, aber bisher das Beste. Hängt auch ein wenig vom Helm ab. Mit dem HJC ist es nicht so gut, mit dem Shark ist es besser.

_MG_1168.jpg

• Sieht doch geil aus :Daumen hoch:

Wie funktioniert denn das mit den Lenkerendenspiegeln, da musst ja die Griffe weiter innen montieren wodurch du dann ja für die Lenkimpulse wieder weniger Hebel hast?

• Bin immer noch mit den Rottweiler Quick-Flip Dingern für die Montage an den Handguards am überlegen. Die Griffe möchte ich eigentlich nicht weiter reinschreiben, mich ärgert schon das mein 450er Rally Lenker nicht wesentlich breiter is als der originale.

P. S. Entschuldigung das ich hier mitmische obwohl ich bislang immer noch meiner 790 ADV treu geblieben bin. Aber ich schiel hat immer in Richtung einer Expedition. Wobei die 790er 2019 mit der geringeren Schwungmasse zwar wesentlich weniger erwachsen aber dafür wunderschön spritzig (15er Ritzel) is.

• Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der einteiligen Sitzbank Art. 22107940300 in Bezug auf Sitzhöhe (+ 2 cm, aber schmälerer Schrittbogen), Langstreckenkomfort und Offroadperformance. Für mich war die Expedition, mit der zweiteiligen Bank in hoher Position bei der Probefahrt, trotz 185 cm Onroad schon grenzwertig. Wäre mir für Offroad zu hoch. Außerdem hab ich's auf Tour ganz gern wenn ich mal vor und zurück rutschen kann. Allerdings findet man die öfters bei Kleinanzeigen, somit sind wohl viele nicht glücklich damit geworden.

Ich fahre die einteilige Sitzbank jetzt seit einem Jahr. Ich werde nix anderes mehr Fahren. Sitzhöhe ist wie vorher in hoher Position, komme aber deutlich besser mit beiden Füßen auf den Boden. Auch das Klemmen mit den Oberschenkel geht besser. Für mich war es ein völlig verbessertes Fahrerlebnis. Die original Bank ist etwas bequemer für lange Fahrten, aber ich bin da nicht so empfindlich. Selbst mein Kumpel, der mit der normalen Bank keine Chance hatte mit beiden Füßen auf den Boden zu kommen, schafft es mit der Rallye Bank. Meine Beheizte Sitzbank habe ich verkauft. Fahrgefühl geht bei mir vor warmen Popo. Und ich fahre 12 von 12 Monate. Klare Empfehlung von meiner Seite für die Einteilige!

• So ich habe mal den Versuch gestartet keine Stolle auf einer Reiseenduro zu fahren.

Sieht direkt ein wenig nach SuMo aus :rolleyes:

20260507_202848(1).jpg20260507_203050.jpg

Grundsätzlich macht das auch Sinn. Wenn ich mich richtig erinnere, fährst du kaum bis gar nicht Offroad. Warum solltest du dann Stolle fahren! Ich habe meine letzte Stolle, also 50/50 Reifen komplett auf Asphalt -mangels Offroadgelegenheit - nach 2500km kaputt gefahren. Ich war es leid und habe zum Glück einen kompletten gebrauchten Radsatz auf Kleinanzeigen gefunden und gekauft. Dort war der TKC 70 drauf und das ist auch eine gute Wahl für die Straße oder hauptsächlich Straße. Wenn es in ein paar Tagen auf den TET geht, dann kommt der andere Radsatz mit frischen Mitas XT Trail+ (ehemals E09) zum Einsatz, geht letztlich schneller, spart längerfristig Geld bzw. Gummi und ist kompromissloser im Einsatz.

• Erweiterungsset mit Bypass Dongle Eliminator für Kickstand, Seitenständerschalter.

Sie müssen das Motorrad nicht jedes Mal zerlegen, wenn Sie die Bypass-Funktion verwenden möchten (oder müssen). Bei Verwendung von Verlängerungskabeln befinden sich die Anschlüsse des Seitenständerschalters direkt unter dem Beifahrersitz.

Wenn diese miteinander verbunden sind, haben Sie die Standardfunktion des Seitenständerschalters. Wenn Sie es trennen und Bypass-Dongle und Blindstecker anschließen, wird der Bypass-Modus aktiviert

Der Bypass-Modus wird in Notsituationen verwendet, wenn Ihr Schalter defekt ist, oder bei speziellen Prüfungen auf der Strecke oder Offroad-Fahrten mit Stößen und Sprüngen.

Sie müssen die OEM-Installation nicht schneiden oder modifizieren, schließen Sie einfach den Bypass-Stecker an.

Das ganze Set ist neu und unbenutzt, es verwendet einen OEM-Stecker und ist vor Beschädigung geschützt.

Set besteht aus:

- Verlängerungskabel - 2 Stck

- Bypass-Dongle - 1 Stck

- Blindstopfen - 1 Stck

- Kabelbinder - 6 Stk

Anbei Bilder von KTM 790 ADV - Kraftstofftank muss nicht entfernt werden, um Bypass zu installieren. Weitere Bilder als Anleitung werden interessierten Kunden nach Kauf des Steckers zugesendet

Passend für folgende KTM-Motorräder:

2018-21 790 Duke

2020-22 890 Duke R

2019-24 790 ADVENTURE/R

2021-24 890 ADVENTURE/R

Husqvarna 901 bis 2024

Preis 29 EUR (nur Bypass 15 Eur), lieferungskosten 10 Eur

Zahlung per Paypal, Versand aus Polen mit Lieferung per Deutsche Post. Lieferzeit ca 4 Arbeitstage

• Sind das Lenkerendenspiegel mit Handguards !? Passt das so oder benötigt man andere Schrauben ?

Die Griffe werden einfach um die Breite der Spiegel nach innen verschoben um Platz für die Spiegel zu schaffen. Die Handguards ob Original oder Zubehör werden wie gewohnt verschraubt.

• Kann ich nur empfehlen. Habe ich schon länger montiert und gibt ein gutes Gefühl auf der sicheren Seite zu sein, wenn man mal in den Pampas unterwegs ist. Lieferung schnell und unkompliziert.