Kaufberatung 1290 Super Adventure R

  • ...ich tippe auf den Sommeiller oder iwo im Piemont.


    Mir gehts zufällig gerade ähnlich, Verstand und Nutzungsprofil sagen aber 790R.

    Nein es ist hinter dem Col de la Bonette..da ich in der Gegend 8 Jahre gewohnt habe ....kenne ich dort einige Routen

  • Ich hatte für ein dreiviertel Jahr (2018) eine 1090 Adventure S, weil ich mir zu dem Zeitpunkt ne 1290´er nicht leisetn konnte.


    Tolle Maschine, überhaupt keine Frage und Diskussion. Als es dann umständehalber doch zum Ende des Jahres 2018 sich ergeben hatte, konnte ich mir meinen Favoriten leisten.

    Eine Super Adventure 1290 R. :grins:

    Es wurde eigentlich schon alles geschrieben. Ich bereue es auf keinen Fall, weder die 1090 S, als noch die 1290 R.

    Aber die beiden kannst Du im diekten Fahrvergleich eigentlch nicht wirklich vergleichen. Die 1290 R mit Ihrem Motor und Fahrwerk...

    Einfach nur hammergeil und man bekommt das grinsen nicht aus dem Gesicht.

    Der Preis bei Euch in der Schweitz ist schon der Hammer. Grade für ne Gebrauchte. Schon heftig.

    Für das Geld hab ich meine 1290 R neu bekommen im November 2018.

    Meine Empfehlung klar die 1290 R, wenn Du Dir die Leisten kannst. Ob man die braucht ist eine andre Frage.

    Aber es geht um Fahrspaß, etc. :grins::grins::grins::wheelie::Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich habe mal einen Dealer in der Schweiz angeschrieben.

    Direkt Import aus Deutschland ginge auch, habe jemanden der es Schlüsselfertig abliefert....nur der hat auch sehr nett geantwortet und gesagt ..er kann mir die kosten sagen , aber durch ein gleichnamigen Getränk, das durch Gärung aus stärkehaltigen Stoffen gewonnen und nicht destilliert wird....weiss halt niemand irgendwas....also warten wir mal wan der Händler sich meldet.

    Danke euch allen für all die Tips :Daumen hoch::knie nieder:

  • ktm9.jpg


    Mir hat es die 1290R auch angetan. Der Motor ist großartig und ich habe mittlerweile die Maschine auf mich eingestellt, dass hat mit viel Freude bereitet. Es ist vielleicht nicht vernünftig sich so ein Moped zu kaufen, aber jeder Meter den ich damit fahre macht mich zufrieden. Ich habe mir zum ersten Mal ein Motorrad nur nach einem Bauchgefühl gekauft und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Es gab durchaus billigere Angebote im Internet und weiter entfernt, aber ich habe mich bewußt für einen Händler in der Nähe entschieden.

    Egal wie Du Dich entscheidest, Du solltest ein gutes Gefühl dabei haben.

    Herzliche Grüße in die Schweiz,

    Wolfgang

  • Tolle Maschine:Daumen hoch:


    Warum ist es nicht vernünftig!?

    Tu doch das was DIR gut tut, DIR Spaß macht, DU willst und DICH zufreiden macht!


    Und höre bloß nicht auf irgendwelche neidischen Moralapostel da draußen!


    Alles richtig gemacht:Daumen hoch::applaus:

    Grüße

    Ede :driften:

  • von Bergmann und Söhne?


    Viel Spass mit dem neuen Spielzeug:Daumen hoch:

  • Heute bin ich nach der Arbeit ein wenig durch Landkreis gefahren. Ich fahre täglich mit der ORange zur Arbeit und es ist für mich das Highlight des Tages auf dem Moped zu sitzen. Ich habe die meisten Dinge für mich angepasst. Das direkte Fahrwerk macht viel Freude, allerdings muss ich auch wegen der brachialen Motorleistung ein wenig auf meinen Führerschein aufpassen. Da ich zur Berufsgruppe gehöre die in Corona-Zeiten besonders gefragt ist, habe ich leider wenig Zeit zu fahren und ich halte mich auch zurück. Bei der 1000km-Inspektion habe ich meinen Händler gebeten, mir einen CLS-Öler ans Moped zu schrauben. Bis jetzt bin ich von dem System sehr begeistert. An meiner CRF1000 hatte ich einen Scottoiler, der manchmal beim Starten alles auf Null setzte, was ich sehr nervig fand. Ich bin ein wenig von der Tankanzeige irritiert, der Verbrauch soll bei ca. 5,3l liegen, aber nach ca. 340km gehen alle Warnlampen an, dass der Tank bald leer ist. Wie weit kommt Ihr mit dem Moped? Immerhin gehen ja 23l in den Tank, nach 370km musste ich 20l tanken. Manchmal habe ich Schwierigkeiten das Lenkradschloss zu lösen, dass klappt dann erst im 2. oder3. Versuch. Ansonsten läuft alles tadelos. 20200424_172054.jpg20200424_172032.jpgAuch wenn das Jahr für mich nicht so läuft wie geplant, ich habe 3 Kurzreisen abgesagt, bereue ich es keine Minute mir dieses tolle Motorrad gekauft zu haben.



    Ich hoffe das sich die Zeiten bald ändern und wir alle wieder so reisen können, wie wir es geplant haben.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    wegen dem Lenkradschloss beim Entriegeln den Lenker einfach nach links drücken so dass der Schliesszylinder sich frei bewegen kann.


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Hallo Frank,

    dass mit der Stellung des Lenkers beim Verriegeln und öffnen habe ich mittlerweile raus, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass wegen des Keyless-Systems beim Öffnen manchmal erstmal keine Reaktion erfolgt. Wenn ich dann mehrmals den Knopf drücke, funktioniert es schließlich. Keyless-Ride ist eine Funktion, von der ich bis jetzt noch nicht so richtig überzeugt bin. Aber die 1290 gibt es ja nicht ohne.

    Gruß,

    Wolfgang

  • Zitat

    Wenn ich dann mehrmals den Knopf drücke, funktioniert es schließlich.

    weil du dabei den Lenker bewegst. Wenn der Bolzen vom Lenkradschloss entspannt ist funzt das 1a.

    beware of the mantis

  • Hallo Wolfgang,


    ad mit dem Lenkradschloss hat mir Anfangs auch "Probleme" gemacht. Aber alles eine Gewöhnungssache. Vor allem nur einmal kurz auf den Knopf drücken und mehr nicht. Nicht zu lange.

    Ich kann Deine Euphorie voll und ganz nachvollziehen und bestätigen. :grins::grins::grins:

    Mein Verbrauch liegt so um die 5,2l bis 5,3 Liter derzeit und wen ich alleine fahre. Er geht aber auch schon mal auf 5,8 hoch. Mehr eigentlich nicht. Wir sind nicht langsam untertwegs!

    Die Reichweite ist ja relativ, weil sich der Bordcomputer, wie im Auto immer an die Fahrweise richtet und dann die Restkilometer immer anpasst. Bei zackiger fahrweise komme ich auch nicht weiter als 380km. Also alles gut bei Dir.

    Frage, hast Du das Fahrwerk schon mal verstellt? Ich bisher nicht und komme eigentlich super zurecht. Obwohl ich überlege, vorne mal was in Richting härter zu machen.

    Mal sehen.


    Wünsche weiterhin viel Spaß und jaaa, das mit dem Führerschein wird ab dem 28.04. wirklich zur ernsten Angelegenheit...:kacke:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hallo Frank,


    das Fahrwerk habe ich noch nicht umgestellt. Ich finde die KTM von Werk aus recht straff abgestimmt und das gefällt mir gut, gerade auf der Landstrasse komme ich so sehr gut zurecht. Meine Africa Twin war da viel weicher abgestimmt gewesen und hat deutlich mehr geschaukelt, abwohl ich da versucht habe das Federbein härter einzustellen, was aber wenig gebracht hat. Ich hoffe im Verlauf des Jahres doch noch verlängerte Wochenenden mit dem Moped zu verbringen, dann, miit Gepäck wird es vielleicht wichtiger das Fahrwerk anzupassen.


    Gruß,

    Wolfgang

  • der Verbrauch soll bei ca. 5,3l liegen, aber nach ca. 340km gehen alle Warnlampen an, dass der Tank bald leer ist. Wie weit kommt Ihr mit dem Moped? Immerhin gehen ja 23l in den Tank, nach 370km musste ich 20l tanken.

    Ist bei meiner 1290 R und der vom Kumpel auch so. Ich habe es noch nicht geschafft sie trocken zu fahren, aber ab Restreichweite =0 gingen IMMER noch mindestens 30Km. Also mache ich es so, dass ich die Krafstoffreserve ignoriere und erst ab RRW =0 nach einer Tanke suche. Gehören ein bisschen Nerven dazu, aber ich habe noch nie mehr als 22,6l getankt. Alle anderen Mopeds vorher, inkl. Adventure 1050 habe ich im Selbstversuch mal trocken gefahren. Die 1050 konnte 23,3l bunkern. Die 990 21l etc.

  • Nach meiner Er"fahrung" hinkt die Verbrauchsanzeige der Realität ca. 0,1 bis 0,2 Liter hinterher .

    D.h. sie ist ziemlich genau.


    Bei Restreichweite 0 Km habe ich gut 21 Liter getankt.

    ( D.h. es wären bei vorsichtiger Fahrweise noch gut 30KM möglich gewesen , wenn wirklich 23 Liter reinpassen)

    Mein Durchschnittsverbrauch bei normalen Bedingungen liegt zwischen 5,5 und 6 Liter .


    "Autobahn-was-geht-Etappen" können auch mal auf über 9 Liter springen .
    Schottertouren im 1 bis 3 Gang liegen auch deutlich über dem normalen Verbrauch.

    Kälte- Kurzstrecken von unter 20 KM springen auch gerne weit über 6 Liter


    Bei zügiger Landstrassenfahrt hier im "bergischen Land"-Geläuf auf den Hausstrecken sind es meist 5,7 bis 5,9 Liter .


    Interessant in dem Zusammenhhang , ist das ein Freund mit seiner BMW R1200GS WC

    mit dem ich auf 2 ausgedehnten Urlaubsfahrten über ca. 9.000 Km gemeinsam gefahren bin,

    im Durchschnitt ca. 0,5 Liter weniger verbraucht.

    Auf der Autobahn ist die Kati etwas sparsamer, auf der Landstrasse ist die GS sprsamer .


    Insgesamt finde ich , dass die grosse Kati angesichts der Leistung, des Windwiderstands und des Gewichts
    sehr sparsam mit dem Benzin umgeht.

  • Fahre weiterhin regelmäßig zur Arbeit und die Fahrt ist mein tägliches Highlight. Die Sache mit dem Lenkschloß hat sich eingespielt und bereitet keine Probleme mehr. Vielleicht habe ich zu lange ein DCT-Getriebe gefahren, aber manchmal habe ich Schwierigkeiten mit der Leerlauffindung. Obwohl ich keinen Gang mehr eingelegt habe erscheint das N nicht im Display. Es erscheint dann mit erst einiger Verzögerung. Einmal konnte ich nicht starten weil die Elektronik wohl "dachte" es sei ein Gang eingelegt, obwohl ich die Maschine schieben konnte. Merkwürdig. Ich beobachte das ganze mal. Die letzten 2700km haben insgesamt sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe bald etwas weitere Touren machen zu können. Der Verbrauch hat sich auf ca. 5,5-5,7l eingependelt, bin eigentlich nur Landstraße gefahren. Ist ein cooles Moped!

  • Nach meiner Er"fahrung" hinkt die Verbrauchsanzeige der Realität ca. 0,1 bis 0,2 Liter hinterher .

    D.h. sie ist ziemlich genau.


    Insgesamt finde ich , dass die grosse Kati angesichts der Leistung, des Windwiderstands und des Gewichts
    sehr sparsam mit dem Benzin umgeht.

    Kann ich beides absolut unterschreiben ... bei mir 0,2l pro 100km ... und für den RiesenSpass sind 5,8l absolut sparsam ... :wheelie:

    .... aber manchmal habe ich Schwierigkeiten mit der Leerlauffindung. Obwohl ich keinen Gang mehr eingelegt habe erscheint das N nicht im Display. Es erscheint dann mit erst einiger Verzögerung. Einmal konnte ich nicht starten weil die Elektronik wohl "dachte" es sei ein Gang eingelegt, obwohl ich die Maschine schieben konnte. Merkwürdig. Ich beobachte das ganze mal.


    Schwierige Leerlauffindung hab ich auch ... auch Verzögerung im Display ... und wollte gestern an der Tanke auch nicht starten. Nach 3 Versuchen gings dann doch.

    Ich werds auch mal beobachten, war das erste mal ... ansonsten nur SPASS; SPASS; SPASS; :peace:

    ### Ois Easy ###

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda ()

  • Beim Starten einfach die Kupplung ziehen... dann sprigt der Hobel doch auch mit eingelegtem Gang an.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Ich drehe nach her eine Runde, dann schaue ich mir das noch mal an genauer an..

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.